BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen

BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9Ucmlja3N0dWZmX1QtMS1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Trickstuff auf der BikeStage 2020: Die Badener betreten mit dem neuen, ultraleichten C21-Bremssattel für Gravelbikes und Rennräder sowie extra langlebigen Bremsbelägen für MTB und E-Bikes die Bühne der Bikestage 2020 – der digitalen Fahrradmesse auf Rennrad-News, MTB-News und eMTB-News. Außerdem gibt es ein Update zur Trickstuff Piccola Carbon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen
 
Du stellt dir das so schön einfach vor...


Der Lieferzustand bei Trickstuff besteht schon seit Jahren und nicht erst seit der Corona-Krise. ?

Mitarbeiter gibt es außerdem genüge, hat bloß keiner Bock für knapp über einen Mindestlohn arbeiten zu gehen.

Dieses Image hat sich die Bike-Branche allerdings selbst zuzuschreiben.
 
Der Mangel an brauchbaren Mitarbeitern besteht auch schon seit Jahren. Du ließt doch hier ständig von Misständen im verkauf und im Service. Das ist ja kein erfundenes Problem, sondern weil der Job des zweiradmechanikers und des Verkäufers lange nicht den Stellenwert hatte, um nun der aktuellen Nachfrage gerecht zu werden. Mit Corona hat das nichts zu tun, ausser dass Bikes das neue Toilettenpapier sind und die Nachfragesituation zur Saison noch weiter verschärft.

Felix
 
Der Mangel an brauchbaren Mitarbeitern besteht auch schon seit Jahren.

C22: nicht im Maschinenbau an der Fräse.

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber dass hängt halt wieder mit dem Image zusammen.
Es hat sich schon längst rum gesprochen das Zweiradmechaniker nix verdienen.

Und seit dem es Dokus gibt wo ehemalige Knackis die vom Bike-Diebstahl ihre Drogen finanziert haben eine Umschulung zum Zweiradmechaniker im Knast machen können, wird das Image der Bike-Branche bzw. der Beruf zum Zweiradmechaniker nicht besser.

1-2 Jahre ohne neue Zweiradmeschaniker-AZUBI´s und neue Reize warum man sowas noch machen sollte, merkt man in der Bike-Branche, wenn diese nicht schon nach der Ausbildung von dem Beruf die Schnauze voll haben und ausgebrannt sind.

Ist aber ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
C22: nicht im Maschinenbau an der Fräse.

Ansonsten gebe ich dir Recht, aber dass hängt halt wieder mit dem Image zusammen.
Es hat sich schon längst rum gesprochen das Zweiradmechaniker nix verdienen.

Und seit dem es Dokus gibt wo ehemalige Knackis die vom Bike-Diebstahl ihre Drogen finanziert haben eine Umschulung zum Zweiradmechaniker im Knast machen können, wird das Image der Bike-Branche bzw. der Beruf zum Zweiradmechaniker nicht besser.

1-2 Jahre ohne neue Zweiradmeschaniker-AZUBI´s und neue Reize warum man sowas noch machen sollte, merkt man in der Bike-Branche, wenn diese nicht schon nach der Ausbildung von dem Beruf die Schnauze voll haben und ausgebrannt sind.

Ist aber ein anderes Thema.
Ich würde es gern machen aber ja, selbst das Spitzengehalt was man so im Netz findet ist nicht gerade verlockend.
 
dachte hier findet man auch brauchbare Informationen. Das „warum wie lange was dauert wie Hersteller planen„ ist eher nicht unbrauchbar, kann aber einfach überwunden werden. Einfach bestellen und halt die Zeit einplanen. Wenn die Ungeduld zu groß, dann die Alternative nehmen z.B. Brakeforce One H2O, die hatte ich auch nach ersten Bilder und Info auf der Ispo direkt als Ersatz für die vorherige BFO bestellt und halt warten müssen. Habe ich mit TS Dächle verbaut funktioniert tadellos ist fast genauso leicht, lässt sich notfalls in den Bergen mit Teichwasser befüllen. Nur die BFO Bremsklötze mit Aluträger sind extrem schnell runter, wenn voll bepackt mit den EBike teilweise mit Hänger über die Alpen. Da bin ich mal auf die neuen Trickstuff gespannt. Zum Thema Gewicht spielt das bei EBike keine Rolle, aber auch am Renner habe ich einfach alle Schrauben am gesamten Bremssystem durch hohle Titan Torx ersetz, gleicher Effekt.
 
Dann kann man aus den Ersatzteilen auch einfach eine Bremse bauen. Auch hier verstehe ich die Geschäftsstrategie nicht. Anstatt eine Bremse zu verkaufen verkauft man lieber gar nichts und hat aber Ersatzteile auf Lager aus denen man etwas bauen und verkaufen könnte? Was soll das denn?

Die meisten Leute die eine Bremse wollen, wollen sie gleich. Die gehen doch dann woanders hin.

Das beißt sich dann aber mit dem Service. Wenn ich eine 1000 Euro Bremse fahre möchte ich im Notfall auch schnell Ersatz und keine 9 Monate warten.
 
Trickstuff ist auf der Suche nach Betrieben die für sie fertigen.. leider sind ihre Preisvorstellungen - gerade wenn man weiss zu welchem Kurs die Bremsen später verkauft werden echt eine Frechheit.. da polieren sie lieber jede Bremse einzeln von Hand nach..was (Arbeits-) Zeit und somit zusätzlich Geld kostet.

Eigentlich schade das sie sich selbst so ins Bein schießen.. Tolle Produkte scheinens ja zu sein... wenn man mal eins bekommt.
 
Trickstuff ist auf der Suche nach Betrieben die für sie fertigen.. leider sind ihre Preisvorstellungen - gerade wenn man weiss zu welchem Kurs die Bremsen später verkauft werden echt eine Frechheit.. da polieren sie lieber jede Bremse einzeln von Hand nach..was (Arbeits-) Zeit und somit zusätzlich Geld kostet.

Eigentlich schade das sie sich selbst so ins Bein schießen.. Tolle Produkte scheinens ja zu sein... wenn man mal eins bekommt.
Mutmaßungen oder Fakten?
 
Fakten - arbeite in einem Betrieb, der mal angefragt wurde..
Das sind ganz schön harte Schlussfolgerungen, um diese hinter einem annonymem Forumsaccount zu verstecken. Ein kleiner Test für den moralischen Kompass: würdest du das auch unter Nenneung deines Klarnamens und/oder deines Arbeitgebers schreiben?
Und du kannst also aus dem angefragtem Fertigungspreis für ein Bauteil einer Bremsanlage ermessen, wie hoch die Wirtschaftlichkeit des produkts ist? Hut ab!
Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird einem der etwas will was er nicht bekommt nicht viel helfen aber ich find es schon nachvollziehbar.

Angenommen man ist bei den Produkten was Toleranzen angeht ziemlich am Limit was die Fertigungsanlagen hergeben und muss auch noch viel händisch nacharbeiten.
Weiter möchte man Premiumprodukte die ohne viel Rabatte verkauft werden können.
Und angenommen man lebt mit dem Volumen das man in entsprechender Qualität raus bringt ganz gut.

Herzlichen Glückwunsch wir haben hier wohl mal eine Firma die nicht zwanghaft wachsen möchte.

Blöd für die die warten müssen aber vermutlich gut für die Kunden denen nicht irgendwas angedreht wird das gut an sich sehrbgut funktioniert, in Massen gefertigt werden kann und dann nach 2 Saisonen Schrott / unservicierbar ist... soll ja auch solche Hersteller aus DE geben.
 
Und laut Trickstuff ist sie noch dazu die stärkste Zweikolbenbremse im Fahrradmarkt

Gibt es Messungen, auf denen die Aussage ersichtlich ist? Von mir aus auch ohne Namen, wenn ihr keine Namen nennen dürft.

Zusätzlich kommt laut Trickstuff als Belag die verschleißärmste organische Mischung auf dem Markt zum Einsatz.

Auch hier die gleiche Frage: Gibt es Messungen, auf denen die Aussage ersichtlich ist?

Die Trickstuff eNox-Bremsbeläge sind mit 25 % mehr Reibmaterial für E-Bikes optimiert, verhelfen aber auch Bikes ohne Motor zu längeren Wartungsintervallen

Bei 25% mehr Bremsbelagstärke könnte manch eine Scheiben/Bremsenkombination schwer schleiffrei einzustellen sein.
 
Und du kannst also aus dem angefragtem Fertigungspreis für ein Bauteil einer Bremsanlage ermessen, wie hoch die Wirtschaftlichkeit des produkts ist?


Wenn man Teile nur für Bike-Zeitschriften und Demo-Räder produziert, ist es natürlich nicht wirtschaftlich.

Ich habe noch nie einen damit fahren sehen. ?
 
Jetzt, wo du es sagst.....ich habe noch nie jemanden mit einem Trickstuff Produkt gesehen :confused:
Aber das Zeug muss ja in homöopathischen Dosen verstreut unterwegs sein.


In der Tat habe ich schon mehr mit einer Brake Force One H2O Bremse gesehen.?

Und sowas ist schon Creepy. ?
Gibt es Messungen, auf denen die Aussage ersichtlich ist? Von mir aus auch ohne Namen, wenn ihr keine Namen nennen dürft.


In der Tat habe ich schon einmal mit jemanden geschrieben der die Piccola hatte.

Er meinte sie liegt eventuell ein klein wenig über der Magura MT8.

Daher habe ich mich anschließend auch für die Magura MT8 entschlossen, auch weil es die Dinger überall gibt.

Auf Anfrage ob man die Bremse: Piccola zurück geben kann, wenn sie nicht dem entspricht was man sich drunter vorstellt oder sucht, kann ja auch sein dass sie zu schwach für 85kg Fahrer ist, wurde dies verneint.

Ich hätte sie auch nur mal auf einer steilen Abfahrt auf der Straße probiert.

Dealbreaker

Aber naja, so macht man eben keine Geschäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal wirklich Geld hab dann reizt mich die Piccola schon sehr!

Eine Freundin hat sie seit zwei Jahren am Trailbike und seitdem hab ich sie nicht mehr über die sonst üblichen Handschmerzen jammern hören :)
Sollte fürs Hardtail also was sein.
 
Na ja…bei denen besteht auch eine Art Marketing.. kleine Stückzahlen und lange Lieferzeiten bringen Begehrlichkeiten im Markt…..und die Kunden bezahlen dann auch sehr gern Markt-un-übliche Preise….
es ist ja ein besonderes Produkt.?
 
Zurück
Oben Unten