BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!

BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!

Die aktuellen Jeffsy-Modelle hatten wir euch bereits umfangreich vorgestellt – aber nachdem YT mit dem Jeffsy Base eine noch günstigere Einstiegsvariante präsentiert hatte, nimmt der bekannte Forchheimer Bikehersteller die BikeStage zum Anlass, die Unterschiede der Modelle herauszuarbeiten und zu präzisieren, für wen welches Bike am besten geeignet ist. Jeffsy Base oder Pro Race? Wir vergleichen mit YT Industries bei der BikeStage das günstigste mit dem teuersten Jeffsy-Modell!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2020 – YT Industries: Das Jeffsy im internen Vergleich – von Günstig-Renner bis Edelbolide!
 
Finde so einen markeninternen Ausstattungsvergleich schon auch sehr interessant, sollte aber auf dem Trail stattfinden, mit herausgearbeiteten Eindrücken, wo Stärken und Schwächen liegen.
Das Pro Race hatten wir bereits in einem recht ausgiebigen ersten Test sowie im Rahmen des großen Trailbike-Vergleichstest mit vielen anderen Rädern verglichen.

Das Base kam bisher noch nicht zum Zug, ist aber bereits jetzt im Test und wird seit einigen Wochen auf den Trails bewegt. Einen direkten Vergleich können wir momentan nicht durchführen, werden im Testbericht des Base aber natürlich auf die Erkenntnisse der beiden Tests des Pro Race eingehen und so zumindest zum Teil vergleichen können – da werden sich ganz sicher einige sinnvolle Ansätze bieten.

Wann bringt YT endlich wieder gut ausgestattete Aluminium-Bikes?
Vielleicht mag es auf dem Papier für den einen oder anderen Leser nicht so aussehen, aber die Ausstattung des Base überrascht auf dem Trail durchaus. Und zwar positiv. Das vielleicht als Mini-Spoiler für den Testbericht. :)
 
Ist doch wie in allen Bereichen: die einen brauchen das hochwertigste und teuerste mit allem Schnick und Schnack und fahren damit, die anderen haben halt ne günstigere Basis und fahren auch. Nach und nach erkennt derjenige der sich ernsthaft und leidenschaftlich mit dem Hobby auseinander setzt, an welchen Stellen hochwertigere Parts Sinn machen und wo es eher bling bling und haben will ist. Ist auch so ein bisschen ne persönlichkeits Geschichte. Der eine fährt mit knarzendem Antrieb durch die Gegend, der andere tickt beim leisesten rasseln aus und muss das Bike zerlegen.

So ein Jeffsy für 2200€ ist doch ideal für den Einstieg. Ich finde es gehört dazu, während des ersten Lernprozesses als „besser werdender Fahrer/in“ zu merken, ah das Teil macht in der Situation schlapp, hier nervt das und jenes. Dann setzt man sich automatisch damit auseinander. Und so gut, dass man das Bike nicht gleich wieder ins Eck stellt sind die Parts doch allemal... und sowas rein wirtschaftlich zu betrachten und zu sagen ich kauf mir gleich das tollste....ist billiger als aufrüsten, kann auch nach hinten los gehen wenn man sowas in jedem Bereich so handhabt. Außerdem lernt man dabei weniger.
 
Vielleicht mag es auf dem Papier für den einen oder anderen Leser nicht so aussehen, aber die Ausstattung des Base überrascht auf dem Trail durchaus. Und zwar positiv. Das vielleicht als Mini-Spoiler für den Testbericht. :)

Dass es sich gut fährt, glaube ich auf jeden Fall.
Aber viele wünschen sich eben sehr gut ausgestattete Aluräder, weil sie keine Lust auf Carbon haben.
Und früher gab es zb ein Capra Al Comp mit Top-of-the-line Fahrwerk usw für 2800€, jetzt muss man für ne bessere Ausstattung immer Carbon wählen
 
Vielleicht mag es auf dem Papier für den einen oder anderen Leser nicht so aussehen, aber die Ausstattung des Base überrascht auf dem Trail durchaus. Und zwar positiv. Das vielleicht als Mini-Spoiler für den Testbericht. :)
Ich fahre das 2018er Jeffsy AL2, was dem heutigen Base entsprechen dürfte und ich vermisse nichts.
Allerdings bin ich auch nicht ganz so sensibel auf z.B. Federungsperformance wie manch andere Kollegen :D
 
Das Base ist bis auf XL und XXL ausverkauft. Kommt da was nach?
Wollts grad nem Kollegen empfehlen.
 
Vollkommen unbegründete Angst.
Das mag sein aber Angst ist halt nicht rational. Als Anfänger habe ich sowieso noch öfters Bodenkontakt da bin ich mit Alu besser dran. (Denke ich mal) Wenn ich mehr Sicherheit habe könnte ich mir schon Carbon vorstellen....
 
Für 2,3k ist der Deal nicht mal so günstig. Ein Trek Remedy 7 bekommt man wohl zum selben Kurs beim Händler und muss sich da nicht mit einer SX rumquälen.
 
Carbon kann man ja relativ leicht reparieren, Alu kaum. Bin mir da also gar nicht so sicher mit deiner Aussage, obwohl ich das auch immer dachte!
Falsch.
Das Totalschadenrisiko bei Carbon ist größer.
Somit begründbare Angst.
Mal wieder ein ziemlich überflüssiger Beitrag- All diese Infos kann man sich auf der Homepage von YT ansehen. Eure Aufgabe wäre die Teile fahrend zu vergleichen.
Bist du Hauptaktionär weil du das einfordern kannst?


Wie auch
 
Carbon kann man ja relativ leicht reparieren, Alu kaum. Bin mir da also gar nicht so sicher mit deiner Aussage, obwohl ich das auch immer dachte!


Bist du Hauptaktionär weil du das einfordern kannst?


Wie auch

Das interessiert mich jetzt. Ich dachte Carbon sei irreparabel? Nur ersetzen oder so.
Kannst du da näher darauf eingehen oder hast da Links dazu?
 
Weshalb sollte man Alu nicht relativ leicht reparieren können? :confused:

Wie denn?
Nachschweißen ist bei den Wandstärken nicht so einfach.
Und selbst wenn man mit langem Suchen jemanden findet der dran rumbrutzelt ist die Frage wie lang es dann wieder hält.

Carbon lässt sich für weit unter 500 € professionell reparieren.
 
Ich kenne mich da nicht so aus, kenne aber ein paar Carbonrahmen die repariert wurden. Die schneiden das aus und laminieren neu drüber, da bekommt man tw sogar Garantie drauf!

Alu Schweißen, Wärmebehandeln usw geht vermutlich auch! Hab selber einen geschweißten Alu HT Rahmen. Denke aber nicht das dies lange hält?

Aber ich bin da auch kein Experte! Ist alles nur meine Vermutung
 
Danke für den Link @Hannes und @--- für die Info. ?

Und um zum Thema zurück zu kommen (jedenfalls ein bischen) wie verhält es sich bei Alurahmen mit einer Reparatur? Das Jeffsy Base ist ja schließlich nicht als Sonntagsbike konzipiert.
 
Dass es sich gut fährt, glaube ich auf jeden Fall.
Aber viele wünschen sich eben sehr gut ausgestattete Aluräder, weil sie keine Lust auf Carbon haben.
Und früher gab es zb ein Capra Al Comp mit Top-of-the-line Fahrwerk usw für 2800€, jetzt muss man für ne bessere Ausstattung immer Carbon wählen

Commencal macht hier alles richtig :daumen:
 
Dass es sich gut fährt, glaube ich auf jeden Fall.
Aber viele wünschen sich eben sehr gut ausgestattete Aluräder, weil sie keine Lust auf Carbon haben.
Und früher gab es zb ein Capra Al Comp mit Top-of-the-line Fahrwerk usw für 2800€, jetzt muss man für ne bessere Ausstattung immer Carbon wählen

Eigentlich sinds ja nur Pike statt Yari und GX Schaltwerk + Kassette statt SX. Dann kann man das Bike jedes Jahr mehrere tausend Kilometer hochtreten und mit Anstand runterbollern. Mehr brauchts nicht.

Gut, Bremsen muss man mal schauen.

Bin schon froh das es weiterhin 27.5er im AM Bereich gibt.
 
Danke für den Link @Hannes und @--- für die Info. ?

Und um zum Thema zurück zu kommen (jedenfalls ein bischen) wie verhält es sich bei Alurahmen mit einer Reparatur? Das Jeffsy Base ist ja schließlich nicht als Sonntagsbike konzipiert.
Ich kann nur für mich sprechen – ich fahre seit vielen vielen Jahren praktisch ausschließlich Alurahmen (Transition Bottlerocket, Carver ICB 1, Carver ICB 2, Nicolai ION 15 und G13, Banshee Prime...) und hatte noch keine einzige Reparatur nötig. Ich stürze zugegebenermaßen nicht allzu häufig und lebe auch nicht in felsigem Gebiet, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Alurahmen doch recht langlebig ist.
 
is wie bei wein:
den unterschied zwischen nem 1€ ausm tetrapak und nem 10€ wein vom winzer schmeckt jeder depp.
den unterschied zwischen nem 10€ wein und nem 200€ wein schmeckt nur der kenner - aber dem isses das wert.

sich selbst auf dieser skala richtig einzuschätzen, das is die kunst.

Ein schöner Vergleich, muss ich mir merken :D
 
Zurück
Oben Unten