BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301

Zuletzt bearbeitet:
Ja also wirklich schrecklich altbacken. Das geht ja mal gar nicht, dass die Rahmen da seit Jahren mehr oder weniger gleich aussehen. Wenn das ein anderer Hersteller machen würde... Trek z.B., wie die über die letzten 10 Jahre ihre Rahmenform geradezu revolutioniert haben. Oder wenn man mal das aktuelle Demo mit dem von 2010 vergleicht.... oh wait...

:troll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
Ich weiß gar nicht, was die meisten hier haben. Liteville ist immer noch ein TOP Bike. Ich gehe mal davon aus, dass das 301 weiterhin vom Gewicht locker mit den ganzen Plastikbikes mithalten kann. Und ja, es mag altbacken wirken, aber dafür bin nicht schon nach 1 Saison mit einem veralteten Bike unterwegs. Klar ist der Preis ambitioniert, aber immer noch günstiger als die Santa Cruz, Specialized und wie die ganzen anderen High End Marken heißen.
Ich habe das 601 MK4 und freue mich schon auf das MK5 in robustem Aluminium im Mullet oder 29er Setup.
 
Die Naben von Syntace sind meiner Erfahrung nach leider nicht die besten. Auch als gut kann ich sie leider nicht so einfach bezeichnen. Habe bis jetzt 2 Sätze gehabt und habe bei beiden den Freilauf durchgetretten und die Lager waren immer schnell durch. Allerdings waren es die "HiTorque" Naben. Vielleicht haben sie es jetzt bei "SuperTorque" geschafft...
Freilauf habe ich auch einen durchgetreten - das war die Generation, wo die Feder zu schwach war oder sowas. Der wurde allerdings sofort kostenlos getauscht. Syntace hat sogar angeboten, den in mein Urlaubsort zu schicken (war in Finale). Andere Naben gehen auch mal kaputt - ich finde sie sehr gut, einfach zu warten, kontaktlose Speichen ... - da gibt es nichts zu meckern.
 
Das 301.... Ich find es geil. Schnipft nur, aber ich find's sehr lässig. :D
Danke, geht mir ähnlich. Schon interessant, wie sehr das 301 polarisiert.
Für mich persönlich ist es traumhaft schön, während ich bei so manch anderem, aktuellem MTB gern direkt in die Ecke brechen möchte.

Gut, dass am Ende trotzdem für jeden am verfügbaren Markt etwas dabei ist...
 
Es ist halt n raw Rahmen ... aber gut, hiermit läd der letzte Depp den allerletzten Vollpfosten herzlich dazu ein, jeden verf*** raw Rahmen im WörldWaidWäpp zu kommentieren ... UND LOS!!!
... Leute, ihr habt Probleme ... :troll:
Ist nicht der Fakt, dass du es dir anscheinend zur Aufgabe gemacht hast genau diese Kommentare selbst zu kommentieren, nicht mindestens genau so armselig?
 
Geht's mit LV jetzt echt bergab? So viel Kritik.
Die liegt natürlich nicht am Produkt selbst; das ist schließlich die MTB Branche. :rolleyes:

Ich sehe das Problem eher im seit Jahren still stehenden Marketing und das, obwohl LV nach wie vor jede Menge Teamfahrer hat. Nur können die irgendwie kein modernes Marketing (oder wollen nicht).

  • Breitwieser
  • Czerner
  • Stromberg
  • Öhler
  • Philipp
  • Purner
  • Eberharter
  • ...

Alle auf LV.

Gefühlt bringen die null Content, obwohl Eberharter z.B. regelmäßig gutes Zeug bringt.


https://www.instagram.com/p/CPV5zd2hKQl
 
Leider werden die 301er immer endurolastiger. Da muss ich meinen mittlerweile 11 Jahre alten MK8 Oldtimer gut pflegen und schauen, dass immer genügend 9-fach und 26" Komponten im Keller liegen. Bis irgendwann ein 101 oder 201 als schönes Alu AM-Marathonfully rauskommt.
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich cool, dass Liteville nicht jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf treibt und stattdessen vernünftige Modellpflege betreibt. Aus dem aktuellen Plaste-Einheitsbrei sticht es definitiv hervor, wie Nicolai oder Pole. Wem es nicht gefällt, der muss es ja nicht kaufen.
Ich kenne einige sehr gute Fahrer, die auf Liteville schwören - das Zeug funktioniert schon!
 
Geht's mit LV jetzt echt bergab? So viel Kritik.
Die liegt natürlich nicht am Produkt selbst; das ist schließlich die MTB Branche. :rolleyes:
Eher die Anforderungen.
Bikebergsteigen, Vertriding, Gipfel"besteigungen" etc sind nicht mehr so gefragt.

Dafür mehr "austoben" im Bikepark, mehr Springen/Airtime, mehr die Flowlinies und Trailparks/-center "rocken", shreddern, fräsen, pflügen, senden, scrubben, ballern usw usf. Oder auf Murmelbahnen dahingleiten.
 
Die wollten mal ein Bike, was zu hässlich für die Eisdiele ist, um von dem Image wegzukommen.
Chapeau, Liteville hat es geschafft :)
 
Eher die Anforderungen.
Bikebergsteigen, Vertriding, Gipfel"besteigungen" etc sind nicht mehr so gefragt.

Dafür mehr "austoben" im Bikepark, mehr Springen/Airtime, mehr die Flowlinies und Trailparks/-center "rocken", shreddern, fräsen, pflügen, senden, scrubben, ballern usw usf. Oder auf Murmelbahnen dahingleiten.
Doch natürlich hat ersteres noch nen Markt. Mag ein kleiner sein, aber den gibts. Ich gehöre dazu und bin 6 Jahre 301 gefahren. Und was hab ich gekauft letztes Jahr: kein Liteville.
Dafür brauch ich keine 160mm Federweg und nen schwereren Rahmen. Das 301 ist für mich inzwischen weder Fisch noch Fleisch und dazu noch der 8pins quatsch und das asymmetrische Hinterrad (habe mehrere Räder und tausche gerne Komponenten). Zu guter letzt als Langbeiner einen effektiven Sitzwinkel zum vergessen.

Sehr schade eigentlich ich hätte gerne wieder eines gekauft aber ich glaube das Problem ist, es geht eher am Bedarf vieler vorbei. Ich kenne mehrer die mehr oder minder mit dem gleichen Hadern wie ich. Und für nen neuen Markt passt es irgendwie halt auch nicht ganz.
 
an sich gefällt mir das 301 richtig gut, aber leider nur wenn man nicht drauf sitzt. Fährt so ein Ding vorbei (also im Sag) mutiert das Ganze echt zum Üblen... Ich habe ausserdem sonst noch nie erlebt (und es erschreckt mich selbst) dass die Leute hinter Liteville und auch die ("Team")Fahrer so abschreckend auf mich wirken (und zwar durch die Bank), dass ich da echt einen grossen Bogen darum mache. An sich schade....
 
Schade das es auch beim MK15.03 noch keine vernünftige Lösung für die scharfkantigen Leitungseingänge am Steuerrohr gibt... wie man an den temporären, weil auch nur bedingt haltenden Schrumpfschläuchen um die Leitungen in dem Bereich auf den Bildern sieht....

Da wird die Fanseele schon arg strapaziert.
 
hä? das bike ist doch nicht schöner oder hässlicher als die letzen jahre. die veränderung sind so minimal dass man optisch kaum einen unterschied bemerkt.
Wenn du mich fragst: Zeitlos geil und super zu fahren.
Soll aber jeder denken was er will. aber immer gleich haten?
 
Schade das es auch beim MK15.03 noch keine vernünftige Lösung für die scharfkantigen Leitungseingänge am Steuerrohr gibt... wie man an den temporären, weil auch nur bedingt haltenden Schrumpfschläuchen um die Leitungen in dem Bereich auf den Bildern sieht....

Da wird die Fanseele schon arg strapaziert.
wahr. ich hatte auch auf eine verbesserung gehofft - so schwer kann das doch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten