BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
Ich hab das mal zurechtgebogen...

LV301-MK15-korrigiert-6.png
 
ist liteville nicht pleite? oder haben die doch noch einen investor gefunden, ein verlust wäre es jedoch nicht... auch wenns noch 100 weitere evolutionsstufen gibt bleibt das einfach ein erstens hässliches rad und zweitens kein wirklich gutes und erst recht recht kein inovatives hinterbausystem.
 
Nana nana...das ist ein bissle arg pauschal. Damals als das 301 raus kam war es innovativ. Das ist lange her. Es muss nicht zwingend innovativ sein, gut gemacht in einem runden Paket reicht völlig aus.

Meiner Meinung fehlt (geo)technisch nicht viel, um das 301 in die heutige Zeit zu retten.

Hoffentlich ist es nicht zu spät für Liteville. Wäre arg schade.
 
Mal abgesehen von Preis und Design, Ich verstehe den Sinn nicht ganz: warum stellt Liteville ein Produkt vor das man nirgends kaufen kann? Ich habe letztes Jahr versucht in der Schweiz ein MK15 probezufahren, es war aber offenbar keins aufzutreiben. Ich hätte auch weit und breit keines in meiner Grösse (XL oder XXL) kaufen können. Wenn man jetzt auf der Syntace-Seite schaut ist auch keine einzige Grösse lieferbar...
 
Laut Duden ist ein Produkt erst innovativ wenn es auch jeder oder wenigstens sehr viele haben wollen. Ein Produkt oder System das noch nicht am Markt ist hat höchstens Potential innovativ zu werden.
Mit Korintenkacker-Augen sind wohl die meisten Rahmenkonzepte nicht innovativ.
:Klugscheissermodus aus:
 
Hm nö, denn siehts mit dem runden Bogen da unten ja aus wie jedes andere Rad und die Santa-Zahnärzte wechseln doch zu LV ... ^^
 
Geht's mit LV jetzt echt bergab? So viel Kritik.
Die liegt natürlich nicht am Produkt selbst; das ist schließlich die MTB Branche. :rolleyes:

Ich sehe das Problem eher im seit Jahren still stehenden Marketing und das, obwohl LV nach wie vor jede Menge Teamfahrer hat. Nur können die irgendwie kein modernes Marketing (oder wollen nicht).

  • Breitwieser
  • Czerner
  • Stromberg
  • Öhler
  • Philipp
  • Purner
  • Eberharter
  • ...

Alle auf LV.

Gefühlt bringen die null Content, obwohl Eberharter z.B. regelmäßig gutes Zeug bringt.


https://www.instagram.com/p/CPV5zd2hKQl
Also Tom Öhler postet schon in sehr regelmäßigen Abständen ganz coole clips.
Über Eberharter bin ich erst letztens wegen seiner Kids (Vpace) gestoßen.

Aber ich vermute auch, dass die Rahmenform alleine schon zu viele potentielle Neukunden abschreckt.

Es gab ja Gerüchte dass sich nach dem MK15 etwas in der Modellpalette ändern dürfte.Dass man jetzt aber mit einem 15.3 auf die Welt losgeht bedeutet wohl, dass man entweder noch zu viele Rahmen rumliegen hat oder dass die neuen Modelle noch in zu weiter ferne sind.

Schön zumindest für MK15 Besitzer denn wenns wirklich nur die Hebel sind muss nicht jeder zum Lord gehen.
 
Ja eben. Die bringen durchaus guten Content, der kommt aber offensichtlich nicht (mehr) bei den Adressaten an.
 
runden Bogen da unten
Egal wie es aussieht, der Bogen macht halt Sinn. Das Oberrohr kann dadurch deutlich tiefer angesetzt werden und trotzdem ist im Rahmen Platz für Trinkflasche und Dämpfer mit Piggyback.

Das tiefe Oberrohr mit entsprechend tief sitzendem Dämpfer erlaubt dann ein kurzes Sattelrohr. Bei tief versenktem Sattel schlägt sonst nämlich die Wippe im Sattel ein.

Sattelrohr steiler für die Langbeiner. Setback der Stütze kann weg. Hauptrahmen deutlich und Hinterbau etwas länger, Lenkwinkel etwas flacher.

Tja und schon schaut's auch gefällig aus und nicht mehr so stelzig.
 
Was ich nicht verstanden habe: Wurde jetzt nur der Umlenkhebel verändert, und sind Hauptrahmen und Hinterbau zum Mk 15 identisch, oder gibt es auch Änderungen am Rohrsatz? Und was ist mit der 130mm Version?
Was das Design betrifft: Ich finde es super, dass LV das Prinzip "Evolution statt Revolution" durchzieht und man somit bei jeder Version technische Ausgereiftheit erwarten kann. Viel besser als die Hersteller, die alle drei Jahre ein neues Design auf den Markt werfen das Prokukt nach dem Bananen-Prinzip beim Kunden reifen lassen. Besonders bei Aluminium, das wohl bei den meisten Herstellern weit unter seinem Potential verarbeitet wird, während Liteville sich technische Perfektion auf die Fahne geschrieben hat:
https://www.liteville.com/de/106/ueber-uns/unsere-qualitaet/
Ich hoffe, dass von diesem Modell jetzt endlich mehr L-Rahmen produziert werden. Herrgottnochmal, wenn ich als Hersteller merke, dass seit Jahren von jeder Version immer wieder eine bestimmte Rahmengröße als erstes nicht mehr verfügbar ist, dann muss ich doch da endlich mal drauf reagieren und von dieser Rahmengröße entsprechend mehr produzieren.
 
Egal wie es aussieht, der Bogen macht halt Sinn. Das Oberrohr kann dadurch deutlich tiefer angesetzt werden und trotzdem ist im Rahmen Platz für Trinkflasche und Dämpfer mit Piggyback.

Das tiefe Oberrohr mit entsprechend tief sitzendem Dämpfer erlaubt dann ein kurzes Sattelrohr. Bei tief versenktem Sattel schlägt sonst nämlich die Wippe im Sattel ein.

Sattelrohr steiler für die Langbeiner. Setback der Stütze kann weg. Hauptrahmen deutlich und Hinterbau etwas länger, Lenkwinkel etwas flacher.

Tja und schon schaut's auch gefällig aus und nicht mehr so stelzig.
Wohldurchdacht und gute Argumente - der lange look ansich gefällt mir gut! Den jetzt ohne Bogen (dafür würd ich gern den Trinkrucksack mit mir führen) und dis Ding wär schon nice ... als M im „cleanen“ look und bitte den Rocker Arm auch raw am works finish Rahmen!!! :)
 
Ich meine die haben bei den Reachwerten den Setback mit drin. Leider ist die Seite gerade nicht erreichbar, daher kann ich nicht nachschauen. Die max 258mm Hub sind tatsächlich etwas was für sie spricht. Das Gewicht nicht. Da ist die Vecnum Nivo leichter.
Wie gesagt manche mögen das Ding und andere nicht. Ich gehöre zu den anderen. ;)
Beim 601 ist definitiv nicht der Setback im Reach eingerechnet. Der Reach ist definiert übers Tretlager.
Ich habe die Nivo 212mm und die 8Pins 216 mm (XL Kartusche) - wiegen mit allem drum und dran fast das gleiche. Vecnum ist wenige Gramm leichter, hat dafür aber auch 4mm weniger Hub. Allerdings habe ich die NGS1 (ohne Setback), die soweit mir bekannt, leichter ist als die NGS2. Ich könnte die 8Pins jedoch noch kürzen, weil ich nicht den kompletten Hub benötige (204mm genutzt), dann wäre sie vermutlich etwas leichter als die Nivo. Die beiden geben sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich der einzige, der in der HiTorque Nabe noch den ersten Satz Zahnscheiben fährt?
Die einstellbare Lagervorspannung finde ich top. Daher kommen als Alternativen für mich auch nur Chris King und Acros in Frage.
Was spricht gegen Erase?
Das Bike sieht doch aus, als ob einer mit Papierhut und Kupferhammer auf die Vorversion eingedroschen hat.
Nichts gegen Deine Ansicht, dass Dir das Rad nicht gefällt. Aber könntest Du erläutern, was für ein Bild Du da gewählt hast? Ist das ne Anspielung auf ein Buch, einen Film oder ein Stereotyp, das mir nicht geläufig ist? Oder war das eine freie Assoziation Deinerseits?:ka:
In die gleiche Richtung ging wohl Tidis Nachfrage. Die hast Du allerdings offensichtlich in den falschen Hals bekommen und bist hochgegangen.
 
In meinen Augen hat das 301 nochmal an Hässlichkeit zugelegt, da mag das technische noch so gut sein.
Ich hör lieber auf weiter zu schreiben, wiederhole mich nur seit Jahren.

Hatte immer noch Hoffnung das mal wieder ein modernes 301 im Gewand von früher kommt, aber kein Enduro der Neuzeit.

Wenn das jetzt nicht der Todesstoß ist?

Ich hoffe nicht. War lange begeistert vom 301, würde wieder eins kaufen, aber das halt definitiv nicht.
Was genau ist denn das Problem mit dem Radl?

NoGo für mich sind die Stütze und der Hinterbau mit dem seltsam eingespeichten Laufrad. Ansonsten finde ich das Ding einfach super.

Bei der Stütze denke ich mir aber auch, dass die das auch einfach anders vermarkten könnten. Ich mein, es gibt heute Räder mit wahnwitzigen 80 Grad Sitzwinkel usw. Und die preisen das als positiv an. LV macht es halt anders. Dabei könnten die "ich trete von vorn nach hinten treten" Fans einfach eine normale stütze fahren, und hätten das was sie zB mit dem privateer Teil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten