BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301

Zuletzt bearbeitet:
"Steht doch im Artikel: die Rockerarms und dadurch auch die Hinterbaukurve."

Kinematik hab ich gelesen; geometriedaten seh ich dennoch keine

Kinematik gehört für mich zum grossen Thema Geometrie, wenn man die Geometrie nicht nur auf die paar Zahlen, die die Hersteller zur Bestimmung der passenden Grösse für die jeweilige Körpergrösse usw. veröffentlichen, reduziert. Jeder Winkel, jede Rohrlänge, die Position jeder Schraube, an dem ein beweglicher Teil hängt, usw. ist für mich Geometrie. Was soll es denn sonst sein, wenn nicht Geometrie?
Wenn die Geometrie nicht mindestens leicht geändert hätte, dann wäre die Kinematik auch unverändert geblieben. Kinematik ist m.E. "nur" der dynamische Aspekt der Geometrie. Oder deren Folge, wenn man statische und dynamische Aspekte begrifflich um jeden Preis trennen will.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2021 – Liteville & Syntace: Neue Naben und die nächste Evolutionsstufe des 301
Kinematik gehört für mich zum grossen Thema Geometrie, wenn man die Geometrie nicht nur auf die paar Zahlen, die die Hersteller zur Bestimmung der passenden Grösse für die jeweilige Körpergrösse usw. veröffentlichen, reduziert. Jeder Winkel, jede Rohrlänge, die Position jeder Schraube, an dem ein beweglicher Teil hängt, usw. ist für mich Geometrie. Was soll es denn sonst sein, wenn nicht Geometrie?
Wenn die Geometrie nicht mindestens leicht geändert hätte, dann wäre die Kinematik auch unverändert geblieben. Kinematik ist m.E. "nur" der dynamische Aspekt der Geometrie. Oder deren Folge, wenn man statische und dynamische Aspekte begrifflich um jeden Preis trennen will.
2 geometrisch identische Bikes, können komplett unterschiedliche Kinematik haben und sich daher auch absolut verschieden fahren. Geometrie und Kinematik sind unabhängig.
 
Es wird Zeit für ein:

Internet Community Bike 3.0 - powered by Liteville​

Es braucht sicherlich einiges an guten Nerven, Leidensfähigkeit und Geduld, um zu versuchen, es der Community recht zu machen mit ihren vielfältigen, sicherlich oft widersprüchlichen und oftmals wohl auch technisch unsinnigen Wünschen.

Da ist Herr Klieber mit Sicherheit der ideale Ansprechpartner... :daumen:
 
2 geometrisch identische Bikes, können komplett unterschiedliche Kinematik haben und sich daher auch absolut verschieden fahren. Geometrie und Kinematik sind unabhängig.

Nicht ganz. Die Kinematik verursacht eine dynamische Veränderung der Geometrie.
Und das ist auch genau der Grund, wieso die statischen Geodaten für ein Bike zur Auswahl nur bedingt eignen und sich Bikes trotz vermeintlich sehr ähnlicher Geodaten deutlich unterschiedlich fahren.
Probefahrt hilft......
 
Es braucht sicherlich einiges an guten Nerven, Leidensfähigkeit und Geduld, um zu versuchen, es der Community recht zu machen mit ihren vielfältigen, sicherlich oft widersprüchlichen und oftmals wohl auch technisch unsinnigen Wünschen.

Da ist Herr Klieber mit Sicherheit der ideale Ansprechpartner... :daumen:

Funny-LOL-Laugh-Laughing-Hilarious-Thats-Funny-So-Funny-Hihi-HAHA-Obama-Obama-Laugh-Obama-Laughing-GIF.gif
 
@hulster
Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge, Oberrohrlänge, Tretlagerabsenkung, Laufradgröße, Sitzrohrlänge. ...
Wo bitte lässt sich daruas irgendwelche Kinematik ableiten: Anti Squat, Anti Rise, Raderhebungkurve, Progression, Federweg, Pedalrückschlag, Kräftediagramm ...
Richtig ist, dass für bestimmte kinematischen Eigenschaften z.B. die Kettenstrebenlänge implizit mit einbezogen wird, aber nicht umgekehrt, d.h. bei den Angaben zur Geometrie wird immer das Bike im statischen Zustand betrachtet. Alles andere wäre unsinnig, da es unendlich viele dynamische Zustände gibt. Ein Fully kann die gleiche Geometrie wie ein Hardtail/Hardfork haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hulster
Lenkwinkel, Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge, Oberrohrlänge, Tretlagerabsenkung, Laufradgröße, Sitzrohrlänge. ...
Wo bitte lässt sich daruas irgendwelche Kinematik ableiten: Anti Squat, Anti Rise, Raderhebungkurve, Progression, Federweg, Pedalrückschlag, Kräftediagramm ...
Richtig ist, dass für alle kinematischen Eigenschaften z.B. die Kettenstrebenlänge implizit mit einbezogen wird, aber nicht umgekehrt.
Entspann dich, es ist ein MK 15 mit den Hebel von Lord Helmchen und etwas flacherem Lenkwinkel.
Der Hinterbau dürfte daher jetzt endlich funktionieren und man ist freier in seiner Dämpferwahl.
Viel Innovation kann sich LV finanziell doch nicht mehr leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Knolly kriegen sie schon wieder Schnappatmung :)
"Gerades, ununterbrochenes Sitzrohr vor dem Tretlager?! Das haben wir erfunden!!! DIE VERLETZEN UNSER PATENT!!!111!!1!"

(Kontext: Knolly hat sich an Patent-trolling versucht. Ende letzten Jahres hat Knolly unter absolut lächerlichen Behauptungen Intense verklagt, da sie angeblich Knollys Rechte aus geistigem Eigentum verletzt hätten. Die Klage wurde mittlerweile zurückgezogen.)
 
Ja, der Langholzlaster-Style ist auch nicht gerade sehr gefällig fürs Auge.:lol:
des meinte ich net, aber wenn ich mir gegen ein aktuelles CFK Radl a la Propain, Santa o.ä. die Kettenstrebe, den Tretlagerbereich und die Dämpferaufnahme ansehe, ach ja nicht zu vergessen die Gussets an Sattel- und Lenkrohr, frag ich mich wer für sowas soviel Geld abdrückt. Freiwillig.
 
Entspann dich, es ist ein MK 15 mit den Hebel von Lord Helmchen und etwas flacherem Lenkwinkel.
Der Hinterbau dürfte daher jetzt endlich funktionieren und man ist freier in seiner Dämpferwahl.
Viel Innovation kann sich LV finanziell doch nicht mehr leisten.
Meinst Du? Dann lass Mal hören wie die Finanzielle Situation bei LV aussieht.Bin Mal gespannt ob Du einen Einblick die Auftragsbücher ect.hast.
 
Ist doch lächerlich. Als ob hier irgend ein Hinterhoftüftler mehr Kompetenz hätte als Techniker, die bei Syntave / LV arbeiten. Mal abgesehen davon, dass die Entwicklung eines solchen Umlenkhebels alles andere als Raketentechnik ist.

Die finanzielle Situation von Syntace wurde schon wo anders erörtert. Nichts genaues weiß man nicht und man sollte vorsichtig mit den Ruf schädigendem Verhalten sein.
 
Die ersten beiden sind aber doch beides 301 MK15.3, dem Dämpfer nach zu urteilen? Warum unterscheiden sie sich?
Nur das oberste ist das MK15 wie es tatsächlich aussieht.

Das Bild habe ich per Photoshop bearbeitet um zu zeigen, wie das Fahrrad mit einer modernisierten Geometrie aussehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich, es ist ein MK 15 mit den Hebel von Lord Helmchen und etwas flacherem Lenkwinkel.
Der Hinterbau dürfte daher jetzt endlich funktionieren und man ist freier in seiner Dämpferwahl.
Viel Innovation kann sich LV finanziell doch nicht mehr leisten.
Wo mangelte es dem bisherigen 301- Hinterbau denn an Funktion? Er mag ja speziell sein, aber eben, wo war das Nichtfunktionieren?
Thx
 
Wo mangelte es dem bisherigen 301- Hinterbau denn an Funktion? Er mag ja speziell sein, aber eben, wo war das Nichtfunktionieren?
Thx
Andersrum, warum hat den Hinterbau zum 17. mal verändert?
Vielleicht weil man im Endurosegment mit einem Allmountain Hinterbau keinen Hund hinter dem Ofen herlocken kann?
Oder weil "Eigensinnig" heute nicht mehr gefragt ist.
Lassen wir das, mit Lord Helmchen hat man einen guten Mann am Start.
 
Andersrum, warum hat den Hinterbau zum 17. mal verändert?
Vielleicht weil man im Endurosegment mit einem Allmountain Hinterbau keinen Hund hinter dem Ofen herlocken kann?
Oder weil "Eigensinnig" heute nicht mehr gefragt ist.
Lassen wir das, mit Lord Helmchen hat man einen guten Mann am Start.
Die Einen verändern 17 Mal die Bikes ... LV den Hinterbau ... so what ... ^^
 
Solche Diskussionen und die geschilderten Details lassen mich teils echt begeistert und aber eben auch teils echt ratlos zurück. Ich habe wohl echt keinerlei Ahnung von der tieferen Materie ... Ich fahre einfach mal Rad. Und sei es mit einem LV. Ich denke, damit könnte ich am Ende auch schön "Ballern" und hätte meinen Spaß.
🥱
 
Nachdem am 301 viele, die nicht 75kg und Allmountain als Profil hatten, eh eine Abstimmung von Lord Helmchen machen lassen ist es doch nur konsequent das ab Werk gleich anzubieten.
 
des meinte ich net, aber wenn ich mir gegen ein aktuelles CFK Radl a la Propain, Santa o.ä. die Kettenstrebe, den Tretlagerbereich und die Dämpferaufnahme ansehe, ach ja nicht zu vergessen die Gussets an Sattel- und Lenkrohr, frag ich mich wer für sowas soviel Geld abdrückt. Freiwillig.
Das ist doch die - etwas traurige - Auswirkung der Tatsache, dass die Globalisierung die ganze Bikeindustrie in Asien konzentriert hat. Will man komplett in Deutschland ein Alu-Bike bauen, dann kann man Hydroforming und die damit möglichen fließenden Formen vergessen, weil es hier einfach niemand für die Bikebranche anbietet. Dann ist man auf gerade Rohre, Gussets und bestenfalls aufwändige 3D-Frästeile zurückgeworfen, was eigentlich technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Das kann man dann eigentlich nur offensiv wie Nicolai durchziehen und zum Kultstatus machen.

Liteville schafft es mit Asiens Hilfe dann allerdings mit deutlich geringerem Gewicht als Nicolai.

Oder man fräst komplett und klebt wie Pole oder ActoFive. Finde ich eigentlich super, hat bei genauerer Betrachtung aber leider auch viele Nachteile und Probleme.

Sonst halt Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die - etwas traurige - Auswirkung der Tatsache, dass die Globalisierung die ganze Bikeindustrie in Asien konzentriert hat. Will man komplett in Deutschland ein Alu-Bike bauen, dann kann man Hydroforming und die damit möglichen fließenden Formen vergessen, weil es hier einfach niemand für die Bikebranche anbietet. Dann ist man auf gerade Rohre, Gussets und bestenfalls aufwändige 3D-Frästeile zurückgeworfen, was eigentlich technisch nicht auf der Höhe der Zeit ist. Das kann man dann eigentlich nur offensiv wie Nicolai durchziehen und zum Kultstatus machen.

Liteville schafft es mit Asiens Hilfe dann allerdings mit deutlich geringerem Gewicht als Nicolai.

Oder man fräst komplett und klebt wie Pole oder ActoFive. Finde ich eigentlich super, hat bei genauerer Betrachtung aber leider auch viele Nachteile und Probleme.

Sonst halt Carbon.

Völlig verschrobene sichtweise.
Was ist an meinem saturn nicht auf der höhe der zeit? Der rahmen hat für den ambitionierten einsatz im gelände eine schlagfestigkeit und robustheit die ohne folien, schutzplatten oder gummipads auskommt. Dazu alle freigaben und einfache anpassung an alle radgrössen. Der rahmen wird in einer meiner meinung nach optimalen geo in vielen grössen zeitnah gefertigt und gerichtet. Danach werden die lagersitze und bohrungen hochpräzise nachträglich und fluchtend gesetzt.
Wegen gewicht musst du erst mal grössenneutral vergleichen. Saturn in L entspricht mk15 in XL.
Ein nicolai ist in sachen nachhaltigkeit und dauerhaltbarkeit inkl 10 jahre garantierte ersatzteilverfügbarkeit das modernste aller konzepte.
 
Zurück
Oben Unten