BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD

Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest die Sitzrohrlänge haben sie schon...
Für eine große Person sind auch mehr als 520mm vollkommen in Ordnung. Ich habe an meinem Bike mit einer Sitzrohrlänge von 508mm meine 200mm Sattelstütze noch ca. 7cm ausgezogen. Je nach Sitzwinkel und Komponenten (Kurbellänge, Sattelhöhe, Schuhe etc.) könnte es also gerne auch 550mm sein, vorausgesetzt die Sattelstütze passt auch in den Rahmen.
Andererseits: wenn man sich den Rahmen anschaut, hätte man die Sitzrohrlänge vermutlich getrost auch kürzer machen können.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2021: Radon Swoop Carbon 10.0 HD
es passt halt auch nicht jedes Rad auf jeden Menschen, dafür sind Körper zu unterschiedlich. gibts ja öfter Räder wo man dann blöd zwischen zwei Größen hängt und weder das eine noch das andere richtig passt
Das hat früher(tm) niemanden interessiert. Da hatte man einfach den Vorbau getauscht und den Sattel um 2cm vor oder zurück geschoben.
Funktionierendes Fahrwerk und Bremse waren da elementarer. So gesehen leben wir doch gerade mal wieder im Paradies. Denn funktionierende Geo gibt es dann halt einen (Online-)Shop weiter.
Das könnten wir hier doch noch nebenbei mitmachen, oder?
Einfach 2 Brandings unter einem Dach und wir machen das Marketing.
 
Für eine große Person sind auch mehr als 520mm vollkommen in Ordnung. Ich habe an meinem Bike mit einer Sitzrohrlänge von 508mm meine 200mm Sattelstütze noch ca. 7cm ausgezogen. Je nach Sitzwinkel und Komponenten (Kurbellänge, Sattelhöhe, Schuhe etc.) könnte es also gerne auch 550mm sein, vorausgesetzt die Sattelstütze passt auch in den Rahmen.
Andererseits: wenn man sich den Rahmen anschaut, hätte man die Sitzrohrlänge vermutlich getrost auch kürzer machen können.
Hast du vollkommen recht!
Ich persönlich verstehe das Argument nicht, dass die Sattelstütze immer Anschlag rein muss- damit’s gut ausschaut. Jeder hat eine unterschiedliche Schrittlänge und hier wird eigentlich ja verlangt, dass bei jedem Individuum die Sattelstütze ganz rein soll um es dann schön zu haben... ich hab lieber ein etwas kürzeres Sitzrohr und kann dann eben über den Sattelstützenauszug arbeiten. Mehr Möglichkeiten bei vlt. etwas weniger Stil.
 
Hast du vollkommen recht!
Ich persönlich verstehe das Argument nicht, dass die Sattelstütze immer Anschlag rein muss- damit’s gut ausschaut. Jeder hat eine unterschiedliche Schrittlänge und hier wird eigentlich ja verlangt, dass bei jedem Individuum die Sattelstütze ganz rein soll um es dann schön zu haben... ich hab lieber ein etwas kürzeres Sitzrohr und kann dann eben über den Sattelstützenauszug arbeiten. Mehr Möglichkeiten bei vlt. etwas weniger Stil.
Absolut! Der Meinung bin ich auch. Zumindest wenn es mit der restlichen Geometrie in Einklang gebracht werden kann und keine Kompromisse eingegangen werden müssen
 
genau so sieht es aus, von daher kein problem
nur weil man zb seit jeher XL gefahren ist heißt das noch lange nicht dass man dann immer XL nehmen muss, wenn die Geoentwicklung dann irgendwann bedeutet, dass man auf ein L besser passt, dann ist das halt so.
Ich bin erstaunlicherweise bei manchen Herstellern mittlerweile ein S und kein M mehr 😮 "ja und" mag man denken, aber was macht dann ein Kumpel von mir, der immer S gefahren ist und es bei vielen eben kein XS gibt?
 
Ich find die Geo gut.

Würde bei 180cm zum M greifen, wobei L wohl genauso gut wäre. Find's gut....
Praktischer teileträger, um sich zu einem vernünftigen Preis ein Specialized Enduro oder SC Megatower aufzubauen!
Dann meld dich bei mir, wenn du den Rahmen los werden magst. M bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter und m.M. nach Objektiver Test, der Licht und Schatten schön zeigen:
https://theloamwolf.com/2021/03/01/review-radon-swoop-10-0/Kann alle Punkte so bestätigen.
Geo ist angenehm und nicht übertrieben, der Hinterbau geil im Park, aber für ein Enduro könnte er mehr Traktion bringen.

man macht nix falsch damit, der Preis ist heiß, aber ein flipchip zur Progressionseinstellung würde dem Bike sehr gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geo ist angenehm und nicht übertrieben, der Hinterbau geil im Park, aber für ein Enduro könnte er mehr Traktion bringen, der Rahmen ist durchschnittlich verarbeitet, die Dämpferbolzen und die Entscheidung Helicoils zu verwenden sind m. M. Suboptimal und schmälern die Haltbarkeit.
Im Gegenteil sind Stahl-Gewindeeinsätze in Aluminium eher ein Qualitätsmerkmal. Selbst ein mit Helicoil Reparatursätzen instandgesetzes Gewinde in Alumimium ist mit dem Einsatz belastbarer als das Gewinde direkt im Material.
 
Im Gegenteil sind Stahl-Gewindeeinsätze in Aluminium eher ein Qualitätsmerkmal. Selbst ein mit Helicoil Reparatursätzen instandgesetzes Gewinde in Alumimium ist mit dem Einsatz belastbarer als das Gewinde direkt im Material.
Die Gewindeeinsätze sind im Carbon, in der Alu Schwinge ist das Gewinde direkt im Material. Und ja ich geb dir recht stahl Einsatz, z.B. in kurbeln hält super
 
Canyon verwendet genau an der Stelle auswechselbare Gewindeeinsätze bei den neuen Modellen. Wenn mal das Anzugsmoment nicht passt, der Bolzen bricht oder ein Montagefehler vorliegt hat man gleich den Salat …
Zweiteilige Bolzen waren bei Alurahmen ja auch immer sinnvoll, im Falle konnte man sie meist mit Schulterpassschrauben (Normteil) ersetzen.
 
Das ist so eine der Hinterbaukonstruktionen, bei denen ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das auch nur einigermaßen steif ist.
 
Ich bin froh das ich eins habe. Hatte vorher ein Tyee in L, jetzt das Swoop in L. Ist auf jedenfall minimal länger. Für den Preis absolut top, in der aktuellen Zeit, hab grade mal 13 Tage auf das Neurad gewartet.
Hab es jetzt seit ca vier Wochen
 
Wäre das swoop auch für ein wenig bergauf geeignet? Oder wäre das jab oder slide trail besser?
 
Mit 188cm und SL92cm bin ich am Freitag im Bike-Discount Store in Bonn das Swoop 2021 9.0 und 10.0 in den größen L und XL probegefahren. Der liebe Jan aus dem Store hat mich super beraten.
Reserviert war das 9.0 in L. Geworden ist es das 10.0 in XL.

Mich hat das enorm lange sattelrohr extrem abgeschreckt, auch wenn Reach, Stack und Radstand mir beim XL mehr zusagen. Allerdings kann ich die 150er Stütze komplett versenken, was zugegebener Maßen das erste mal an einem bike der Fall ist. Selbst im Spindrift CF in XL schaute die 185er Bikeyoke noch 4cm heraus.

Das Bike sieht in echt absolut geil aus. Die Komponenten zu dem preis sind unschlagbar. Geiles Bike und ich bin mega happy.
 

Anhänge

  • 3FBF2631-D2C5-4993-8AEF-183808D63DB5.jpeg
    3FBF2631-D2C5-4993-8AEF-183808D63DB5.jpeg
    487,7 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten