BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9DYW1lbGJhay1NLlUuTC5FLi1CaWtlU3RhZ2UtMjAyMi5qcGVn.jpeg
Camelbak, die Spezialisten rund um das Thema MTB-Rucksack, präsentieren auf der BikeStage 2022 die beiden Top-Modelle aus dem MTB-Segment. Der wetterfeste M.U.L.E. Evo 12 und der maximal belüftete M.U.L.E. Pro 14 stehen auf der Bühne – zwei MTB-Trinkrucksäcke mit allerlei Details im Gepäck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

Was sagt ihr zu den beiden Trinkrucksäcken von Camelbak?
 
Gibt es enganliegende Rucksäcke, bei denen die propagierten Belüftungssysteme tatsächlich auch gut belüften? Ich fahre als Vieeelschwitzer seit vermutlich >10Jahren einen Ergon BC1 (oder BC2?). Der hat nur am Hüftgurt und am Schulterriemen Kontakt mit mir. Die Schulterriemen sind über ein Kugelgelenk vom Rucksack entkoppelt wodurch ich den Oberkörper relativ zum Rucksack frei drehen kann und der Rücken frei bleibt. Ein tolles Konzept, was leider so nicht mehr gebaut wird. Ich hätte da nämlich gerne einen kompakteren Ersatz, der die Option für einen Rückenprotektor bietet. Mein grosser Mehrtagesrucksack von EVOC hat viel Platz, aber ich muss mit dem Kompromis des subtropischen Rückenklimas leben. Vermutlich lässt sich Belüftung und Protektion nie gut vereinen, aber evtl. macht ein Hersteller ja da etwas besonders Kluges? Bei den aufgerufenen Preisen testet man sich auch nicht mal eben so durch die Sortimente...
 
Vielleicht kannst du einfach einen Rückenprotektor in das Rückenfach stecken. Protektoren gibt ist in Moto Läden in aller Couleur.
Liegt natürlich nicht so gut an, wie der evoc, könnte aber ein guter Kompromiss sein.

Hat schonmal jemand ausprobiert, einen "normalen" Rucksack mit Protektor in Rückenfach zu verbessern?
 
Vielleicht kannst du einfach einen Rückenprotektor in das Rückenfach stecken. Protektoren gibt ist in Moto Läden in aller Couleur.
Liegt natürlich nicht so gut an, wie der evoc, könnte aber ein guter Kompromiss sein.

Hat schonmal jemand ausprobiert, einen "normalen" Rucksack mit Protektor in Rückenfach zu verbessern?
Ich seh ja schon die technische Notwendigkeit, dass ein Protektorrucksack am Rücken anliegen muss, sonst ist ja der Schutz nicht gegeben. Nur welcher aus der Flut an Konzepten ist nun der "luftigste"- und das nicht nur im Werbeprospekt? Speziell in der hier gezeigten 10-15L Klasse mit Protektor, Platz für Werkzeug, 3L Wasser, Snack und Windjacke?
 
Schade finde ich, dass die meisten Rucksäcke nicht jeweils 2 schnell Zugrifftaschen mit Reissverrschluss haben. Irgend wo seitlich oder am Brustgurt. Um mal eben schnell das Handy zu zücken oder den Schlüssel aufzubewahren, ohne dass man dazu jeweils den Rucksack abziehen muss.
 
Vielleicht kannst du einfach einen Rückenprotektor in das Rückenfach stecken. Protektoren gibt ist in Moto Läden in aller Couleur.
Liegt natürlich nicht so gut an, wie der evoc, könnte aber ein guter Kompromiss sein.

Hat schonmal jemand ausprobiert, einen "normalen" Rucksack mit Protektor in Rückenfach zu verbessern?
Ich habe meinen uralt Deuter Trans Alpine 30 von 2006 oder 2007 mit einem Rückenprotektor versehen. Dürfte ein Sac Tec SCA sein, den ich mal für super erschwingliche EURs gekauft habe. Der Protektor passt wie angegossen in das Fach auf der Rückseite (noch hinter der Trinkblase), wo normalerwesie diese "Sitzmatte" drin war, die aussieht wie eine zurechtgeschnittene Isomatte.

Aber mal grundsätzlich: ich schwitze mir den Rücken mit Deuter, Evoc und wie sie alle heißen IMMER komplett voll, völlig egal, welches Magic-Miracle-Rückensystem der Rucksack hat und von dem der Hersteller sagt, es sei das Beste jemals an einem Rucksack integrierte. Alles Marketing-Gesülze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen uralt Deuter Trans Alpine 30 von 2006 oder 2007 mit einem Rückenprotektor versehen. Dürfte ein Sac Tec SCA sein, den ich mal für super erschwingliche EURs gekauft habe. Der Protektor passt wie angegossen in das Fach auf der Rückseite (noch hinter der Trinkblase), wo normalerwesie diese "Sitzmatte" drin war, die aussieht wie eine zurechtgeschnittene Isomatte.
Cool!
Ich kann mir vorstellen, dass diese Möglichkeit viele nicht auf dem Schirm haben, mich bis vor kurzem eingeschlossen.
Ich glaube, damit kann man viele gut sitzende Rucksäcke aufwerten, ohne gleich Premium für hochspezialisiertes zu zahlen
Aber mal grundsätzlich: ich schwitze mir den Rücken mit Deuter, Evoc und wie sie alle heißen IMMER komplett voll, völlig egal, welches Magic-Miracle-Rückensystem der Rucksack hat und von dem der Hersteller sagt, es sei das Beste jemals an einem Rucksack integrierte. Alles Marketing-Gesülze.
Ja, selbst bei Wanderrucksäcken mit Netzrücken: liegt etwas an, wird es nass.
Vorteil bei Netzrücken ist aber, dass nur das Netz nass und der Rucksack nicht schwer wird.
 
Schade finde ich, dass die meisten Rucksäcke nicht jeweils 2 schnell Zugrifftaschen mit Reissverrschluss haben. Irgend wo seitlich oder am Brustgurt. Um mal eben schnell das Handy zu zücken oder den Schlüssel aufzubewahren, ohne dass man dazu jeweils den Rucksack abziehen muss.
Deuter hat an den Hüftgurten jeweils eine Tasche (1 mit Reissverschluss, 1 mit Gummizug) und für das Handy nochmal die "Kartentasche" (mit Reissverschluss), die einfach hinten erreichbar ist, ohne den Rucksack auszuziehen. Bestes Feature überhaupt!
 
Und wie! Kauf keinen Rucksack mehr ohne.
Dito. Ich hätte Bedenken das Handy in einer Tasche am Hüftgurt unterzubringen. Am Ergon BC habe ich vor meinem Rücken an der Rucksackaussenseite eine seitlich erreichbare Dokumententasche die sturzsicher und regensicher meinen Notgroschen, den Ausweis und das Handy (mit Digitalkartenmaterial) aufnimmt. Da komme ich zu Not während der Fahrt dran und sie ist auch in Kopfhörerkabelreichweite.
 
Ich habe das Vorgänger Modell mule 8 für um die 60 Euro MIT Rückenprotektor gekauft... Das gab's damals gar nicht einzeln.
Ich weiß, Opa erzählt wieder aus dem Krieg, aber die Preisgestaltung ist doch nicht mehr machbar. Ich kaufe mir zumindest zur Zeit nach Möglichkeit nichts mehr was ich nicht unbedingt brauche/ersetzen muss bis die Angebot Nachfrage Situation entspannter ist.
 
Hat schonmal jemand ausprobiert, einen "normalen" Rucksack mit Protektor in Rückenfach zu verbessern?
Ja, ich habe einen Deuter und verschiedene Decathlon-Rucksäcke mit Protektoren von SAS-Tec ausgerüstet. Den Protektor habe ich mit Übermaß bestellt und zugeschnitten. Alle Rucksäcke hatten aber ab Werk schon mehr oder weniger taugliche Protektoren und dementsprechend Fächer.
Ohne Fach würde ich den Protektor mittels Klettband reversibel fixieren. Lässt sich z.B. mit Kövulfix am Protektor und Rucksack festkleben.
 
Deuter hat an den Hüftgurten jeweils eine Tasche (1 mit Reissverschluss, 1 mit Gummizug) und für das Handy nochmal die "Kartentasche" (mit Reissverschluss), die einfach hinten erreichbar ist, ohne den Rucksack auszuziehen. Bestes Feature überhaupt!
Muss mir mal einen Deuter genauer anschauen.
Mein Evoc Freeride Unlimited hat eben auch eine kleine am Hüftgurt, da mach ich jeweils den Schlüssel rein und zwei seitliche wo ich das Handy in der einen habe. Mache ungern Handy und Schlüssel im gleichen wegen Display Kratzern.
 
Zurück
Oben Unten