BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9DYW1lbGJhay1NLlUuTC5FLi1CaWtlU3RhZ2UtMjAyMi5qcGVn.jpeg
Camelbak, die Spezialisten rund um das Thema MTB-Rucksack, präsentieren auf der BikeStage 2022 die beiden Top-Modelle aus dem MTB-Segment. Der wetterfeste M.U.L.E. Evo 12 und der maximal belüftete M.U.L.E. Pro 14 stehen auf der Bühne – zwei MTB-Trinkrucksäcke mit allerlei Details im Gepäck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Camelbak: M.U.L.E. Evo 12 und Pro 14 Rucksack, Wetterschutz und Hydration!

Was sagt ihr zu den beiden Trinkrucksäcken von Camelbak?
 
Gibt es enganliegende Rucksäcke, bei denen die propagierten Belüftungssysteme tatsächlich auch gut belüften? Ich fahre als Vieeelschwitzer seit vermutlich >10Jahren einen Ergon BC1 (oder BC2?). Der hat nur am Hüftgurt und am Schulterriemen Kontakt mit mir. Die Schulterriemen sind über ein Kugelgelenk vom Rucksack entkoppelt wodurch ich den Oberkörper relativ zum Rucksack frei drehen kann und der Rücken frei bleibt. Ein tolles Konzept, was leider so nicht mehr gebaut wird. Ich hätte da nämlich gerne einen kompakteren Ersatz, der die Option für einen Rückenprotektor bietet. Mein grosser Mehrtagesrucksack von EVOC hat viel Platz, aber ich muss mit dem Kompromis des subtropischen Rückenklimas leben. Vermutlich lässt sich Belüftung und Protektion nie gut vereinen, aber evtl. macht ein Hersteller ja da etwas besonders Kluges? Bei den aufgerufenen Preisen testet man sich auch nicht mal eben so durch die Sortimente...
 
Vielleicht kannst du einfach einen Rückenprotektor in das Rückenfach stecken. Protektoren gibt ist in Moto Läden in aller Couleur.
Liegt natürlich nicht so gut an, wie der evoc, könnte aber ein guter Kompromiss sein.