BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß

BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9zY29yLmpwZw.jpg
Im vergangenen Sommer hat die schweizerische Marke Scor mit dem 4060 ein beeindruckendes Debüt in der Mountainbike-Welt gefeiert. Im Rahmen unserer BikeStage 2022 werfen wir einen detaillierten Blick auf das schicke Carbon-Bike, das sich als Trail-Allrounder oder Enduro-Ballermann aufbauen lässt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Scor 4060: Modulare Rahmenplattform trifft auf Fahrspaß

ST oder LT: Welches Scor 4060 ist dein Favorit?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von maed0711

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Moritz Der Reach beim ST in L schein mir mit 290mm etwas kurz ;-)

Ansonsten eigentlich ganz hübsches Rad.
Auch wenn mir die Dämpferpositionierung irgendwie nicht so recht gefallen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal muss man Info´s zum Gewicht selbst suchen :aufreg: SCOR hält sich da nicht so bedeckt... 2,9kg für den Rahmen, fragt sich nur mit oder ohne Dämpfer und welche Rahmengröße. Bitte nachfragen und nachtragen.

Diese Angabe muss bei Rahmengröße M und ohne Dämpfer zutreffen. Der L Rahmen mit Fox X2 bringt 3,8kg auf die Waage.
 
Ich glaube ich würde den im Sommer für gröbere Gewalttaten in LT fahren und zum Winter hin dann als ST komplett in der Bude stehen lassen: der Dämpfer sieht leider nicht wirklich durchdacht und dauerhaft haltbar im Rahmen untergebracht aus. Ich kann mir gut vorstellen dass wenn sich dort Matsche und Steinchen sammeln, quetscht der Dämpfer irgendwann auf den gesammelten Ablagerungen rum. Das sieht man auch ganz gut auf einem Bild und das wurde woanders schon bemängelt.
@Moritz gibt es während eures Test-Zeitraums selbst gemachte Erfahrungen oder Entwarnung dazu?

Ansonsten subjektiv einer der aktuell schicksten Rahmen. Die Sache mit der individualisierbarenFolie ist ziemlich nett, modulare Federwegsverstellung auch ne gute Idee. Schade nur, dass die Kettenstreben nicht für jede Größe angepasst sind. Aber dann wäre die Sache sicherlich ne ganze Ecke teurer …
UDH ist vom Konzept her auch ne super Sache, bei meinem Transition Sentinel jedoch eine Katastrophe: das Material der Schaltaugen reißt ab einem Drehmoment von ca. 16nm, obwohl SRAM 25nm draufschreibt. Ich teste jetzt mal die Alu-Variante von Nukeproof und hoffe, dass diese trotzdem im Notfall eine Sollbruchstelle hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja... so ein Enduro bzw. DH-Hardtail ist ein absoluter Spasstreiber.
Mein Fuhrpark wird auf jeden Fall wachsen... andere können bei Autos, Motorrädern, Schuhen oder Uhren nicht widerstehen. Bei mir sind es Bikes und :wink: !
Wieviele :wink:lümmeln sich denn bei Dir im Keller rum?
 
Wieviele :wink:lümmeln sich denn bei Dir im Keller rum?
Kein Kommentar! ;) (Grinst vor sich hin... und denkt an den einen und anderen Sommer)
Was die Bikes angeht steht mein altes 25 Jahre alte KLEIN Attitude im sauberen leeren Leller und mein Nicolai G1 im "Bike-Zimmer" in der Wohnung!
Hier noch neu und unschuldig...
 

Anhänge

  • malux.jpg
    malux.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 293
bei schweren Bikes spricht man nicht über's Gewicht, sondern über wichtige Aspekte wie Folien. Dabei müsste die Wandstärke doch ausreichend groß sein :)
 
Das Folierungskonzept finde ich persönlich als Alleinstellungsmerkmal zwar absurd, aber das Grundkonzept des Rades ist schon gut. Wie oft man es dann tatsächlich umbaut sei mal dahingestellt. Wie man so liest, fährt es sich wohl auch ganz cool. Schade, dass es kein reines 650B gibt.
 
Zurück
Oben Unten