BikeStage 2022 – YT Capra Core 4 MX: Harte Schale, Mullet-Kern

Haben jetzt eigentlich alle das Yeti-Türkis mindestens einmal kopiert? Langsam wär es mal wieder Zeit für eine neue Farbe…
 
Ein Freund von mit fährt das neue Capra Core 2 MX in M und kann bei seinen 1,72m nur eine 125mm Dropper fahren, das ist schon doof.

Da sollte man beim Kauf echt drauf achten, die Empfehlungen von YT passen nicht immer.
Mein Kollege wäre mit S besser bedient gewesen.
Das wissen wahrscheinlich alle hier, ich sollte es nur nochmal sagen 🤡
 
Ein Freund von mit fährt das neue Capra Core 2 MX in M und kann bei seinen 1,72m nur eine 125mm Dropper fahren, das ist schon doof.

Da sollte man beim Kauf echt drauf achten, die Empfehlungen von YT passen nicht immer.
Mein Kollege wäre mit S besser bedient gewesen.
Das wissen wahrscheinlich alle hier, ich sollte es nur nochmal sagen 🤡
haben die YT so lange Sitzrohre oder wie?
 
Ein Freund von mit fährt das neue Capra Core 2 MX in M und kann bei seinen 1,72m nur eine 125mm Dropper fahren, das ist schon doof.

Da sollte man beim Kauf echt drauf achten, die Empfehlungen von YT passen nicht immer.
Mein Kollege wäre mit S besser bedient gewesen.
Das wissen wahrscheinlich alle hier, ich sollte es nur nochmal sagen 🤡

Versteh jetzt deine Anmerkung nicht so wirklich.
Warum Größe S ? Wenn du dich nur auf der Dropper beziehst dann wäre das ja noch schlechter da sich der Verstellweg dann auf nur 100mm reduziert...
Bezüglich der Körpergröße ist er doch mit M gut bedient oder findet er das wirklich zu groß...???
 
Der Rahmen geht in sein 5? Jahr :ka:
Der Rahmen wurde doch letztes jahr komplett erneuert.

Ein Freund von mit fährt das neue Capra Core 2 MX in M und kann bei seinen 1,72m nur eine 125mm Dropper fahren, das ist schon doof.

Da sollte man beim Kauf echt drauf achten, die Empfehlungen von YT passen nicht immer.
Mein Kollege wäre mit S besser bedient gewesen.
Das wissen wahrscheinlich alle hier, ich sollte es nur nochmal sagen 🤡
Also die Rahmengröße nach der Dropper länge aussuchen würde ich nicht empfehlen. Wenn ihm M passt, (und davon gehe ich aus weil die YT bikes kurz ausfallen) ihm aber die Dropper zu wenig hub hat, sollte er sich eine andere Dropper kaufen. Oneup baut z.b. kurz.
 
Ne, da hat scheinbar jemand nicht nach Sattelrohrlänge, Kurbellänge und Innenbeinlänge geschaut.
Die Beinlänge gibt halt dann net mehr her wenn man Sitzriese ist. Dazu kann der Radhersteller aber nur
bedingt was.
Man kauft ja Bike net nur nach Körpergröße sondern u.a. auch nach Innenbeinlänge.
 
Ne, da hat scheinbar jemand nicht nach Sattelrohrlänge, Kurbellänge und Innenbeinlänge geschaut.
Die Beinlänge gibt halt dann net mehr her wenn man Sitzriese ist. Dazu kann der Radhersteller aber nur
bedingt was.
Man kauft ja Bike net nur nach Körpergröße sondern u.a. auch nach Innenbeinlänge.
Wenn es so extrem ist, also das auch keine andere stütze hilft dann hat man das falsche rad ausgesucht. Also dann nicht das bike ne nummer kleiner nehmen sondern ein anderes Bike nehmen.
 
Wenn es so extrem ist, also das auch keine andere stütze hilft dann hat man das falsche rad ausgesucht. Also dann nicht das bike ne nummer kleiner nehmen sondern ein anderes Bike nehmen.
Von aussen kannst das ja nicht wirklich beurteilen. Und natürlich spielt versenkbarkeit der Stütze ne Rolle, selbst wenn das Rad ansonsten passt. Würdest zb beim Spezi Enduro auch so urteilen?!Da ist die versenkbarkeit der Stütze ne absolute Katastrophe. Dann kann so nen Rad schon deswegen aus der Auswahl fliegen
 
Von aussen kannst das ja nicht wirklich beurteilen. Und natürlich spielt versenkbarkeit der Stütze ne Rolle, selbst wenn das Rad ansonsten passt. Würdest zb beim Spezi Enduro auch so urteilen?!Da ist die versenkbarkeit der Stütze ne absolute Katastrophe. Dann kann so nen Rad schon deswegen aus der Auswahl fliegen
Ich glaube wir meinen das Selbe.

Aussage war: "Bei M passt die stütze nicht er hätte S nehmen sollen"

Davon halte ich nichts Vorrausgesetzt M wäre abgesehn von dem sattelrohr die richtige Größe. Wenn die verbaute Stütze zu wenig hub hat aber eine andere, z.b. oneup rein geht dann M kaufen Oneup rein bauen.
Wenn bei M keine zufriedenstellende Stütze reinpasst dann anderes Rad kaufen.

Bei mir sind auch einige bikes, Unter anderem das Capra aus der auswahl geflogen weil ich gerne ne 210er Dropper verbauen wollte.

Und von Welchen Specialized Enduro reden wir? ist das Sitzrohr nicht sehr kurz und tief beim aktuellen enduro modell weil kein knick? hab Gerade die genauen einstecktiefen nicht mehr aber in meiner erinerung war das recht gut gelöst.
Ich hab irgendwas mit 440 Länge in S4 und 290mm einstecktiefe im kopf aber ist ne weile her. Hast du die Zahlen zufällig parat?
 
Ein Freund von mit fährt das neue Capra Core 2 MX in M und kann bei seinen 1,72m nur eine 125mm Dropper fahren, das ist schon doof.

Da sollte man beim Kauf echt drauf achten, die Empfehlungen von YT passen nicht immer.
Mein Kollege wäre mit S besser bedient gewesen.
Das wissen wahrscheinlich alle hier, ich sollte es nur nochmal sagen 🤡
Ist nicht nur bei YT so. Bei meinem Radon Skeen Trail musste ich eine neue Sattelstütze mit weniger Hub kaufen weil die mitgelieferte sich nicht komplett im Sattelrohr versenken lies. Der Knick im Sattelrohr lässt nicht mehr zu. Auch so eine konstruktive Katastrophe.
 
Die Knicke im Sitzrohr sind oft echt ein Problem. Bei kleinen Fahrern ist das noch problematischer.
Aber das Capra schaut nicht aus, als wäre der Knick sehr weit oben. Da gibt es viele schlimmere Rahmen.
Auch Sitzrohrlänge mit 420mm finde ich total in Ordnung für M Rahmen. Ja es gibt kürzere, aber das ist auch Käse, wenn da ein Knick im Rohr ist. Mich persönlich stören bei vielen neuen Bikes die kurzen Sitzrohre. Ich kann mir bei solchen Rahmen eine 210er Stütze rein kloppen und die Stütze hat immer noch ordentlich Auszug. Sieht dämlich aus, und geht auf die Haltbarkeit der Stützen.
Finde das Capra eigentlich sehr gut. Vor allem die Geo gefällt mir. Nur halt Dämpferverlängerung ... , :rolleyes:
 
Ich glaube wir meinen das Selbe.

Aussage war: "Bei M passt die stütze nicht er hätte S nehmen sollen"

Davon halte ich nichts Vorrausgesetzt M wäre abgesehn von dem sattelrohr die richtige Größe. Wenn die verbaute Stütze zu wenig hub hat aber eine andere, z.b. oneup rein geht dann M kaufen Oneup rein bauen.
Wenn bei M keine zufriedenstellende Stütze reinpasst dann anderes Rad kaufen.

Bei mir sind auch einige bikes, Unter anderem das Capra aus der auswahl geflogen weil ich gerne ne 210er Dropper verbauen wollte.

Und von Welchen Specialized Enduro reden wir? ist das Sitzrohr nicht sehr kurz und tief beim aktuellen enduro modell weil kein knick? hab Gerade die genauen einstecktiefen nicht mehr aber in meiner erinerung war das recht gut gelöst.
Ich hab irgendwas mit 440 Länge in S4 und 290mm einstecktiefe im kopf aber ist ne weile her. Hast du die Zahlen zufällig parat?
Ich bin 1,68m klein und habe mir einen MX Uncaged 9 in M bestellt. Die Sattelstütze habe ich sofort gehen eine Oneup mit 180mm Hub getauscht. Ich habe die Stütze nicht gekürzt und habe immer noch ca. 1 cm Spielraum nach unten. Die Leitungen für die Stütze habe ich auch komplett intern neu verlegt und es funktioniert Prima. Ich kann nicht verstehen, warum die Leitung einen Ausflug draußen machen musste 🤷‍♂️.
 

Anhänge

  • 3F469BFF-A33B-4E7D-BCB2-741833C6B8B8.jpeg
    3F469BFF-A33B-4E7D-BCB2-741833C6B8B8.jpeg
    819,5 KB · Aufrufe: 301
Ne, da hat scheinbar jemand nicht nach Sattelrohrlänge, Kurbellänge und Innenbeinlänge geschaut.
Die Beinlänge gibt halt dann net mehr her wenn man Sitzriese ist. Dazu kann der Radhersteller aber nur
bedingt was.
Man kauft ja Bike net nur nach Körpergröße sondern u.a. auch nach Innenbeinlänge.
Nicht böse sein aber ein Rad das in Grösse M 420mm sitzrohr hat ist nicht lang. Das ist völlig normal.
 
Bin auch ca172 cm, ich habe keine Ahnung wofür ihr bei der Größe mehr als 125mm Hub braucht?
Da ist das Hinterrad eher ein Problem als die Stütze.
Aber jeder Jeck ist anders und so, wäre trotzdem mal gespannt wenn mir jemand eine konkrete Fahrsituation beschreiben könnte.
Vielleicht tiefe Stufen oder so?
 
Zurück
Oben Unten