Biketour Siebnen - Wägital - Klöntal

RedOrbiter

Moderator
Forum-Team
Registriert
24. März 2001
Reaktionspunkte
555
Ort
www.trail.ch
Hier noche eine E-Mail, die mich erreichte.
Ich stell auch diese einfach mal hier rein. Vielleicht kennt jemand von euch diese Strecke genauer:

<zitat>
Hallo Bikekollegen

Ich habe 2 Fragen betr. Biketour
Siebnen - Wägital - Klöntal - Netstal - Siebnen:

1. Welches ist die bessere Fahrtrichtung, damit das
Bike nicht allzuviel geschoben werden muss?
2. Geht der Weg vor/nach Schwialppass über
Ober-/Unterschwialp oder über Brüschalp-Seeboden nach
Hint. Richisau

Besten Dank für Antwort und viel Spass

</ende zitat>

cu RedOrbiter
 
Hi, wie versprochen kurzer Bericht:

Haben das tourziel abgeaendert: der laengseggenpass vom obersee ins kloental ist als bikeroute ausgeschildert"sollte daher am abend auf dem rueckweg gefahren werden. Damit waere die twas unsichere schwialpquerung (was befahrbarkeit und belag angeht) also am morgen dran. Somit waere es auch nicht notwendig gewesen, nach naefels zu fahren sofern ein geeigneter uebergang vom waegital ins oberseetal gefunden worden waere (zb ueber scharzenegg ins schwaendital). Das war der plan.

Zuerst pragelpassstrasse hoch bis ca 1200m und den gueterweg zur unter-schwialp. Recht gut fahrbar, an zwei sehr steilen stuecken musste ich schieben.ab ober-schwialp geht ein schoener trail zum passuebergang, es hatte jedoch noch 5 oder 6 ca 100m lange schneefelder. Laengeneggpass (400m hoeher) nach Aussage eines anderen bikers noch mit 2m schnee bedeckt. Die abfahrt ins waegital soweit ok aber recht grober schotter auf teils sehr steiler strecke. Freundin hat viel geschoben und keine lust mehr gehabt den vermutlich steilen anstieg von schwarzenegg ins schwaendital anzugehen. Sind daher ueber siebenen raus und ueber die linthebene zurueck nach glarus. 70km 1250hm.



Folglich beantworte ich die o.g. Fragen aus 2003 wie folgt:

1) aus dem Kloental heraus weniger Schieberei (2 Passagen), anders herum gaebe es wesentlich mehr nicht mehr fahrbare abschnitte

2) sowohl als auch. Es gibt zwei wege. aus dem kloental heraus zu empfehlen ist der gueterweg der die drei schwialpen (unter, mittel, ober) verbindet. Der andere ist ein steig.


Falls jemand lust hat die tour ueber schwialppass schwaendital und laengseggenpass mit mir anzugehen, gerne! Camping im kloental in guentlenau ist immer toll!

Sent from my Android using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den verstaubten Thread noch mal hoch holen.

Kann mir Jemand von der Schweizer Fraktion etwas über die Strecke

Siebnen - Wägitaler See - Schwialpass - Pragelpass - Muotathal

erzählen ?

Da lässt sich in dieser Richtung kaum was finden.

Bis jetzt habe ich in der Richtung nur bei @RedOrbiter gelesen, dass man am Schwialpass viel schieben müsste. Das wäre weniger tragisch- es passt halt in die Route.
( ich möchte von dort aus weiter über Chinzig Chulm und Surenenpass nach Engelberg )

Mich würde interessieren, ob der Trail ( ? ) vom Schwialpass zur Passhöhe fahrbar ist, oder ob es
statt dessen besser wäre den Trail runter nach Richisau zu nehmen und dann alles wieder hochzutreten ??

Und : lohnt sich der Pragelpassweg abwärts, oder sollte ich lieber komplett umplanen und über das Ibergegg ins Mouthatal fahren ??

( hört sich bei @Fubbes auch ganz gut an )

Wäre für Input dankbar !!
 

Anhänge

  • 20210517120241-03134-map.kmz
    7,8 KB · Aufrufe: 44
  • Pragelpass.gpx
    59,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo @baraber

Vom Wägitalsee bis zum Schwialppass ist ab der Arberen Alp viel schieben da schlicht zu steil zum fahren.

Der direkte Wanderweg vom Schwialppass hinüber zum Pragelpass hab ich noch nie gemacht.
Kann gut sein - Kann aber auch viel schieben bedeuten? Keine Ahnung.
Aber,
Du musst ja auch nicht ganz nach Richisau runter fahren.
Wähle besser den Weg der bei Punkt 1288 in die Pragelstrasse mündet.
Runter alles fahrbar, da dieser Weg als Alpzufahrt benutzt wird.

Die Strecke vom Pragelpass abwärts nach Muotathal passt und ist lohnend da problemlos fahrbar.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Super, Vielen Dank für die Info !!
Und vor Allem für die schnelle Antwort !

Der von dir erwähnte Weg sieht fast ZU leicht aus.
Also werde ich nach Tagesform entscheiden.
Vielleicht meldet sich noch Einer, aber die Wege, die du in der Gegend nicht
kennst, die sind wohl eher selten befahren!;)
 
Ich habe es mindestens 5x gemacht, und es ist wunderbar. Sehr empfehlenswert. Unglaubliche Aussichten auf Klöntalersee und auf Wagitalersee.
 
@aag

Vielen Dank für die extra Motivation.
Bist du den Trail zur Passhöhe gefahren, wie im Track oder den Almweg, der weiter unten auf die Straße mündet ?
 
Zurück
Oben Unten