Biketransport im Innenraum eines PKW

Als ich damals meinen Skoda Roomster gekauft habe war ich vorher mit dem Bike beim Skoda Händler und konnte selber testen ob mein Bike wie gewünscht in das Auto passt.
Wenn du also vor hast einen Cayenne zu kaufen kannst du ja mal freundlich beim Porsche Händler anfragen ob du dein Bike mal mitbringen kannst um die Kofferraum Qualitäten zu testen. Vielleicht sind die ja ebenso freundlich wie die von Skoda ;)
 
Ich hab keinen Cayenne mehr,
hab mich verkleinert
c1df07bf72b506dde2fdb61328c7250ec0a693d0.jpeg
 
Beim VW T4 passt mein 29er komplett mit eingebauten Rädern Quer stehend in Hinterradständer rein. Nur der Lenker
mit Rad muss dann quer gedreht werden, steht dann mit dem Vorderrad in der Stufe, vor der Schiebetür drin. Der
Lenker (68er Breite) ist dann 2cm von der Scheibe der Schiebetür entfernt. Das Rad muss dann nur noch vor seitlichem Wackeln
in Kurven gesichert werden. Ist natürlich so nicht urlaubsstauglich, aber für kurze Fahrten super geeignet.
 
Also in Touran und Zafira paßt mein 29" supi rein mit Vorderrad raus.
Beim Cayenne sollte das auch funktionieren. Oder mußt Du Dir erst gegen Aufpreis umklappare Sitze dazu kaufen? :ka:
 
Wie jetzt :confused:
Porsche baut MTBs (http://shop1.porsche.com/germany/sport/bike/) ohne dass die in den dafür vorgesehenen Transportmitteln zu transportieren sind ?
Ist ja völlige Fehlplanung.:spinner:
Wobei die angebotenen Räder auch ein Armutszeugnis sind.
Erhältlich in den Größen:
S: Rahmengröße 49 cm - für die Körpergröße von 160 bis 170 cm
M: Rahmengröße 52 cm - für die Körpergröße von 171 bis 184 cm
L: Rahmengröße 55 cm - für die Körpergröße von 185 bis 195 cm
Absolute große Fehlplanung...;)
 
Citroen Berlingo taugt mehr, kostet nur einen Bruchteil...hab nen alten Teppichboden reingelegt, Sitze ausgebaut und fertig ist die Laube > reinstellen und nix ausbauen, losfahren. Ein Cayenne wäre mir zu schickimicki und ich hätte immer Angst, etwas dreckich zu machen wegen Wiederverkaufswert. Ist einfach kein Gebrauchsauto aber schick ist er auch nicht wirklich...naja...alles Geschmackssache.
Ein Citroën ist auch nicht gerade schick !
Es wird doch wohl ein Auto geben, dass halbwegs normal aussieht ( Audi, BMW, usw.) und Platz hat, ein 29er MTB stehend zu transportiere ?
 
Also in Touran und Zafira paßt mein 29" supi rein mit Vorderrad raus.
Beim Cayenne sollte das auch funktionieren. Oder mußt Du Dir erst gegen Aufpreis umklappare Sitze dazu kaufen? :ka:
Wenn ich das Vorderrad ausbauen muss, brauch ich keinen Touran, dann kann ich einen normalen Kombi, der auch viel schöner ist, verwenden.
Ich will aber das Vorderrad nicht unbedingt ausbauen.
Beim Cannondale ja nicht so einfach.
Wir haben keine Kinder, als brauche ich keinen Kleinbus, wie einen-Touren.
Ich möchte ein schönes Auto.
 
Es wird doch wohl ein Auto geben, dass halbwegs normal aussieht ( Audi, BMW, usw.) und Platz hat, ein 29er MTB stehend zu transportiere ?
Das bezweifel ich mal. Deine "halbwegs normalen" Autohersteller verkaufen halt keine praktischen Kisten. Und die praktischen Kisten magst du nicht. Dabei gibt es da etliches an Angebot: VW Caddy, Citroen Berlingo, Peugeot Partner, Opel Combo, Fiat Doblo, Dacia Dokker, Renault Kangoo, Ford hat da auch was, und bestimmt gibt es noch mehr. Du brauchst halt, um ein Bike am Stück und stehend zu transportieren, eine recht große Länge und vor allem Höhe, und das bieten die Kisten überwiegend.

Wenn du dir schon Gedanken über einen Cayenne machst, warum nicht dann zwei Autos: Eins was "gut" aussieht, und eins, das praktisch ist und in dem die Bikes passen. Für den Preis von einem Cayenne sind ganz sicher zwei Autos drin. Und wenn's überteuert, dafür aber mit Stern sein soll, gibt's noch den Mercedes Citan, aber der ist auch nur ein umgelabelter Kangoo.

Ich selbst habe einen Opel Combo (noch den "richtigen" Opel, nicht den Fiat mit Opel-Aufkleber). Viele von meinen Kumpels haben praktische Kisten. Und keiner sagt was von wegen "wie sieht das aus".

Über den Geschmack kann man übrigens streiten, ich finden den Cayenne zum k..... (und auch das, was damit ausgestrahlt wird). Ich habe den Eindruck, daß Autos wie der Cayenne mit großem Außenvolumen mittels sehr viel Material und noch mehr Geld einen kleinstmöglichen Innenraum produzieren. Das ist wohl auch der Sinn von solchen Autos, weil da nicht eine Person (oder ein Bike) transportiert werden soll, sondern ein Image, eine Ausstrahlung etc., sonst würde ein Golf reichen. Die Leute, die sich + Bike transportieren wollen, werden eher eine praktische Kiste kaufen und sich nicht überlegen, wie das aussieht.

Und nix für ungut, ich hoffe, Du findest noch ein passendes "schönes" Auto (oder doch zwei?).
 
@edmund
ich miete ein Auto nicht wegen der "Schönheit"
Das Auto muß praktisch sein ;-)

Wenn Du das Radl nicht im Auto haben willst, gibt's Radlträger. Bei manchen Herstellern zb integriert.
 
Ausprobieren.
Im A6 habe ich zb kein MTB ohne Radausbau Platz.
Wenn's im Cayenne geht, dann nur ganz knapp und auch nur mit einem Bike.
Alles andere bedarf: Vorderrad raus und Bikes aufeinander legen.

kofferraum_m.jpg


Das ist ca. Passat Niveau.

Die Deutschen Hersteller legen leider keinen Wert mehr auf nutzbares Kofferraumvolumen.


Schau dir mal den Volvo XC90 an. ;)
 
AHK + Träger -> fertig. Vor allem bei nem SUV. Was gibt's da zu diskutieren :confused:
Geht ja nicht nur darum, zu faul zum Vorderradausbau zu sein.
V.a. wollt ich den Dreck nicht in meiner Edelkarosse haben, der sich zwangsweise beim auch nur ansatzweise artgerechten Einsatz des Bikes ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Citroën ist auch nicht gerade schick !
Es wird doch wohl ein Auto geben, dass halbwegs normal aussieht ( Audi, BMW, usw.) und Platz hat, ein 29er MTB stehend zu transportiere ?
Wie soll das gehen, schick und flach wie ein Audi, BMW und gleichzeitig "stehend"?:ka::confused:

Ein 29er ist "stehend" 1m hoch..da brauchste schon die Luke eines Berlingos, Caddys, Fiat Doblos, Vitos, VW Bus o.ä.

"Schick" hatte ich übrigens seinerzeit schon, Saab 900 und 9000, Volvo 245GL Kombi, Honda Prelude aber die Karren waren (vor allem der Honda) total unbrauchbar für Biketransport, weil man die bikes nur bestenfalls längs reinschieben konnte mit umgeklappter Rücksitzbank.
 
Ich kann mein Bike (Tyee 27,5 Zoll) komplett zusammengebaut in meinen Passat legen.
Sitze umklappen und rein damit. Sehr praktisch und durchaus ein “normales Auto“, oder?
Im Ernstfall bekomme ich drei Bikes und drei Personen unter.
 
Zurück
Oben Unten