Biketransport - Welcher Koffer hält miese Behandlung aus?

Registriert
19. Dezember 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Kölle
Hallo Zusammen,

Da ich des öfteren mit dem Flieger unterwegs bin, brauche ich Euren Rad (;)). Mit meinem Hardteil bin ich im Softcase bis auf den eine oder anderen Kratzer und Delle gut geflogen. Da nun aber das Bike eine Enduro wird, mehr Ausrüstung, Protektoren, FF-Helm usw. mitfliegt brauche ich neben einigermaßen haltbarem Koffer auch noch Raum für Kleinscheiss.

Ich nehme an der Canyon Bikeshuttle ist für eine Enduro (Strive) zu klein. Ich habe keinen Bock die Gabel zu demontieren.

http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=Z03_03

Und so wirklich Platz hat das Köfferchen auch nicht.

Alternative Vorschläge sind willkommen! ;)

Beste Grüße
 
Hi,
aus langjähriger Flugreiseerfahrung weiß ich, wie mehr oder weniger mutwillig brutal manchmal Gepäck aus/umgeladen wird.

Ich würde für ein Fahrrad keine softe Tasche wählen, sondern einen stabilen Koffer. Es ist nicht auszuschließen, daß ein weniger behutsamer Flughafenmitarbeiter da auch schon mal einen 30 Kilo Koffer oben drauf knallt oder das ganze aus dem Laderaum des Fliegers unsanft auf den Betonboden schmeißt.

Die Leute haben nicht immer Zeit (oder Lust?) für die Ladearabeit und nach dem 100sten Koffer mit >20kg ist auch schonmal die Luft aus den Muckis raus.

Guck doch mal bei den Magazinen. Da gibt es Tests & Tipps zum sicheren Verpacken.
 
Hi,

Die Leute haben nicht immer Zeit (oder Lust?) für die Ladearabeit und nach dem 100sten Koffer mit >20kg ist auch schonmal die Luft aus den Muckis raus.


Kann ich bestätigen. Letztens haben es die Lader geschafft einen Hartschalenkoffer eines Herstellers der genau dagegen wirbt, so derartig zu misshandeln, dass trotz 3 Schlössern + umlaufenden Reissverschluss das Teil in Unter- und Oberschale getrennt wurde.

Ich habe echt keine Lust, am Urlaubsort feststellen zu müssen, dass Schäden auf Grund mangelhaftem Transportschutz entstanden ist. Den Schaden bekomme ich ersetzt...nur Urlaub ist futsch und die Lieferzeit für Ersatz ist auch nicht gerade saisonsichernd.

Eine Hartschale ist Pflicht!

Beste Grüße
 
Die Hartschale suggeriert etwas, das sie nicht erfuellt. Wenn ich mich richtig erinnere, kam die EVOC diesbezueglich bei Tests gut weg. Hier war auch mal ein Bericht von irgendnem Freeride-Pro, der das Ding ein Jahr lang durch die Gegend gezogen hat. Ich hab auch schon gehoert, dass mit Nicht-Hartschalen besser umgegangen wird. Letzlich werden beide den Geist aufgeben, wenns hart auf hart kommt.
 
Habe mich schon mit vielen Leuten dazu unterhalten.
Es gibt auch diejenigen, die den Rahmen nur komplett in Bläschenfolie einwickeln und so auf Reise schicken. Ein solches Päckchen würde dann "sanfter" behandelt, weil es zerbrechlich aussieht.

Ein Hartschalenkoffer suggeriert Stabilität und wird deshalb sicher oft viel unsanfter bahndelt (und wenn es nur dazu dient herauszufinden, wieviel er wohl aushält).

>>100% sicher gibt es wohl nicht, jeder muss nach seinen Vorlieben entscheiden.

Mein Favorit ist die Tasche von Evoc. :love: Mit genügend Klamotten etc. ist das Bike gut geschützt und das normale Gepäck leichter :o)

Siehe auch: http://www.mtb-news.de/news/2012/01/27/how-to-travel-fettes-reisespezial-mit-tobias-woggon/
 
Meine beste Erfahrung habe ich mit den Karton von Canyon gemacht (oder von Rose zb). Man kann wunderbar ihn von Oben Auspolstern und mit Rollen drunter ist das eine echt gute Sache....

Ein Radkoffer wird in der Regel Schlechter behandelt als so ein Karton....

Und ich habe die Letzten Jahre immer wieder mit den Rädern auf Mallorca!! Am besten gefallen hat mir das wie den Karton. Zumal ich nur das Vorderrad rausnehmen musste
 
Gut und Günstig ... Besser als ein Koffer für 200 oder mehr € ... Vielleicht ausgenommen von dem einen oder anderen Modell aus England. Welche aber gut 500€ kosten....
 
Zurück
Oben Unten