Biketreffs des MTB-Club-Beinhart im Jahr 2011

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.680
Ort
neben Bingen am Rhein
Auch wenn der Winter zum Ende sehr Biker-freundlich war und einige Biketreffs den ganzen Winter über stattfinden, gibt es hier zum Start der Sommersaison eine komplette Übersicht über die Biketreffs von den Mitgliedern des MTB-Club-Beinhart.

Folgende Biketreffs gibt es derzeit (ausführliche Beschreibung weiter unten):
  • Wiesbaden-Schierstein, Kleinaustraße, Samstag 14 Uhr
  • Wiesbaden-Schierstein, Rheingaustraße, Samstag 13:30 Uhr
  • Feierabendtreff Mainz, Gonsenheimer Wald, Dienstag + Donnerstag 18.30
  • Feierabend-MTB-Treffs in Main-Taunus, Dienstag/Donnerstag
  • Feierabendtreff, Bingen, Donnerstag 18:15
Viel Spaß beim Mitfahren,
Daniel

Allgemeines
Der MTB-Club Beinhart Ingelheim e.V. ist ein "echter" eingetragener Verein, mit Sitz in Mainz. Wir haben einen gewählten Vorstand und alles, was man braucht, um Touren, Rennen etc. abgesichert veranstalten zu können. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Interessen, die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und strengen Vereinsmief haben wir bisher erfolgreich auf ein erforderliches Minimum beschränken können. Vielmehr ist uns der Spaß am Biken (egal ob CC oder DH) das Wichtigste. Daher rührt auch der immer noch vorhandene familiäre Touch bei unseren Events …

Die Teilnahme an Biketreffs ist unabhängig von einer Club-Mitgliedschaft möglich und erfolgt auf eigene Gefahr.

Regeln?
Beinhart-MTB-Treffs sind keine Rennveranstaltungen! Das Tempo wird dem Schwächsten angepasst. Auf andere Waldbesucher wird ebenfalls Rücksicht genommen.
Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, ihr Fahr-Vermögen realistisch einzuschätzen und kein Risiko einzugehen. Wer sich beim Fahren überfordert fühlt, darf und soll gerne den Mund aufmachen oder auch getrost ein Stück schieben. Dies ist allemal besser, als einen Sturz zu riskieren.
Es besteht strikte Helmpflicht! Das Mountainbike muss technisch intakt und in einwandfreiem Zustand sein. Dabei sein sollte außerdem eine Luftpumpe, einen Ersatzschlauch, etwas Werkzeug, ausreichend Trinken, Riegel, Regenkleidung und eventuell Lampen für den Rückweg nach Hause.

Wie erfahre ich von Absagen?
Wenn längerfristig absehbar ist, dass Biketreffs ausfallen, erfolgt eine Absage im IBC-Forum. Sehr kurzfristige (z.B. wetterbedingte) Absagen sind über das Forum oft nicht möglich. Deshalb sind alle Teilnehmer aufgefordert kurz vorher selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Treffs stattfinden.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden.

Beinhart Touren- und Techniklevel
Die Beinharten Touren- und Techniklevel sind auf unserer Homepage erklärt.
Hier die Kurzfassung:
  • Tempo-Level 1: 6 km/h bei 2-3 % Steigung, 4 km/h bei 6 % Steigung
  • Tempo-Level 2: 9 km/h bei 2-3 % Steigung, 6 km/h bei 6 % Steigung
  • Tempo-Level 3: 12 km/h bei 2-3 % Steigung, 9 km/h bei 6 % Steigung

Wiesbaden-Schierstein, Kleinaustraße
Wo:
Treffpunkt: Wiesbaden-Schierstein, Parkplatz Kleinaustraße
Tourengebiet: Rheingaugebirge und Taunus (Schlangenbad, Wiesbaden)
Wann:
Samstags, 14:00 Uhr, nach Ankündigung im IBC-Forum
Fahrzeit 3 bis 4 Stunden
Level:
Geschwindigkeit Level 2, Schwierigkeit Level 2 – 3
Guide:
Kontakt Achim und Michael (Picard)
IBC:
Beinhart-Biketreff Kleinaustraße, Samstags 14.00 Uhr
Sonstiges:
Helmpflicht und funktionierendes MTB
dieser Biketreff findet ganzjährig statt

Wiesbaden-Schierstein, Rheingaustraße
Wo:
Treffpunkt: Wiesbaden-Schierstein, Parkplatz Rheingaustraße (unter Schiersteiner Brücke)
Tourengebiet: Taunus
Wann:
Samstags, 13.30 Uhr, nach Ankündigung im IBC-Forum
Fahrzeit ca. 3 Stunden, ca. 35 km, max. 1000 hm
Level:
Beinhart Level-1-2
Geeignet für Einsteiger und Genuß-MTB´ler
Grundsätzlich richten sich Gruppengeschwindigkeit und Streckenschwierigkeit nach dem individuellen Leistungsvermögen der Teilnehmer.
Guide:
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an Werner
IBC:
IBC-Regional-Forum Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück, dort separater Thread mit Tour-Ankündigung
Sonstiges:
Der Beinhart-Biketreff Rheingaustraße findet nur nach vorheriger Ankündigung im IBC-Forum statt.
Es ist eine Anmeldung im IBC-Forum unter der entsprechenden Tour-Ankündigung erforderlich!

Feierabendtreff Mainz, Gonsenheimer Wald
Wo:
Treffpunkt Dienstag: Gonsenheimer Wald, an der 14-Nothelfer-Kapelle (Kapellenstraße in Mainz-Gonsenheim)
Treffpunkt Donnerstag: Parkplatz Schloss Waldthausen
Tourengebiet: Mainzer Stadtwälder und Gemarkungen Richtung Wackernheim/Ingelheim/ Uhlerborn.
Wann:
Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr
Max. 2 Stunden, 20 – 30 km, bis 400 hm
Start: Dienstag, 12.4.
Level:
Konditions- und Technik-Level bis 2.
Guide:
Jürgen, Werner und ggf. weitere Guides
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an Ripman oder Werner
IBC:
noch offen
Sonstiges:
Für den Treff im Gonsenheimer-Wald ist keine Anmeldung erforderlich, wer da ist, fährt mit

Feierabend-MTB-Treffs in Main-Taunus
Wo:
Hofheim, Ecke Ehrendenkmal (Navigationsgerät: Hofheim, Mainau 2. Genügend Parkplätze am Straßenrand)
Gundelhard, Kelkheim (Navigationsgerät: Kelheim, Lorsbacher Str. Parken beim Schwimmbad Kelkheim. Die Verlängerung der Lorsbacher Str. führt hoch zum Restaurant Gundelhard)
Rote Mühle, Kelkheim (Navigationsgerät: Kelkheim, Rote Mühle. Parkplätze gehören zum Restaurant und können an warmen Sommerabenden total überfüllt sein. Alternativparkplatz hier: Rotebergstr. 30, Kelkheim ... und noch ca. 7 Minuten MTB-Anfahrt zur Roten Mühle)
Wann:
Dienstag und Donnerstag. Die Touren starten zwischen 18 und 19 Uhr, in Abhängigkeit von Jahreszeit und Ort
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden. Bei unsicherer Wetterlage bitte nochmals um 17 Uhr im IBC-Forum nachschauen.
Der Abschluss erfolgt traditionsgemäß beim Italiener "Momenti di Vita Italiani", Hauptstraße 67, 65719 Hofheim am Taunus.
Ab 29. März 2011
Level:
Die Touren am Dienstag entsprechen dem Level 2 bis 2+ bei einer Dauer von 2,5 bis 3,0 Std., Distanz 25-35 km, Höhenmeter: 600 - 1000, Durchschnittsgeschwindigkeit 11-15 km/h
Die Touren am Donnerstag entsprechen dem Level 1 bei einer Dauer 2 bis 2,5 Std., Distanz 20-30 km, Höhenmeter: 400 - 700, Durchschnittsgeschwindigkeit 10-13 km/h
Guide:
Uwe50 (Urs) und Mrs. Rocky M. (Marion)
IBC:
Die einzelnen Touren werden im lokalen Bikeforum Frankfurt und Umgebung und als Link im Forum Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück ausgeschrieben. Um Anmeldung im Forum oder per Persönliche Nachricht wird gebeten.
Sonstiges:
Erfahrungsgemäß unter- und überschätzen sich die Telnehmerinnen und Teilnehmer bezüglich ihrer Kondition wenn sie das erste Mal an einer solchen Tour teilnehmen. Darum: Einfach mitfahren und sich vom Berufsalltag in einer Gruppe entspannen.

Feierabendtreff, Bingen
Wo:
Grundschule Münster-Sarmsheim
Tourengebiet: Binger Wald, Nahehinterland
Wann:
Donnerstags, 18:15, 2h bis 2,5h
Ankündigung im IBC-Forum
Ab 31. März 2011
Level:
30 - 40 km, 600 - 700 hm, Level 2+
Guide:
Daniel (Fubbes)
IBC:
Feierabendrunde in Bingen
Sonstiges:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber dennoch sinnvoll, denn ohne Meldungen findet der Biketreff nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr ausführlich, informativ und aus meiner Sicht vollständig.

Vielen Dank

CU

Jürgen
 
Zur Erinnerung:

Heute starteten die GoWa-Treffs für das Sommerhalbjahr. Das Wetter war viel besser, als es der Blick nach oben vermuten ließ und einen ersten Platten hatten wir auch schon!

Wer es nicht glauben will überzeugt sich selbst:




Die Treffpunkte:

Dienstags: Treffen wir uns hier

Donnerstags: Treffen wir uns da

Bis die Tage...
...Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Also nochmal zur Erinnerung:

Feierabendtreff im GoWa


Treffpunkt Dienstag - 14 Nothelfer-Kapelle

Treffpunkt Donnerstag - Schloß Waldhausen

Scheint echt schwer zu sein :)

Après-Bike ist aber immer bei Costa in der Sportklause.

CU

Jürgen
 
Der gestrige Biketreff hat klar bewiesen dass...

.....mindestens einer von uns bis 3 (Platten) zählen kann:



Übrigens: bislang einsamer Rekord an besagter Stelle :mad:

Bis die Tage...
...Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht jemand aus, der gerade aus den Brennnesseln herausgekrochen kommt, weil die Klickies die Fuesse nicht rauslassen wollten :lol:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 108
Solche Tanzeinlagen gehören einfach dazu und können u.U. die Laune der Mitfahrer steigern (natürlich unter vorgehaltener Hand). :D Köstemlich.

Achim
 
Hallo zusammen!

Am Donnerstag den 15. September fand leider die letzte offizielle beinharte Feierabendrunde im Gonsenheimer Wald für dieses Jahr statt. :(
Vielen Dank an die beiden Guides Jürgen und Werner, die unermüdlich und stets gut gelaunt eine mehr oder minder große Meute durch die Mainzer Stadtwälder und Gemarkungen Richtung Wackernheim/Ingelheim/Uhlerborn geführt haben! :daumen: Und natürlich auch danke an alle, die gelegentlich als Ersatz-Guide eingesprungen sind und all die netten Leute, die mitgefahren sind! :) (@ Werner: Weiterhin gute Genesung!!)
Mir hat's riesig Spaß gemacht und ich vermisse die Runden und die anschließende Einkehr schon jetzt! :heul:

Der eine und die andere wollten diese Gewohnheit auch noch nicht so ganz aufgeben, so dass wir uns bis auf weiteres bei geänderten Startzeiten weiterhin zum Radeln treffen. Morgen (Dienstag) soll es um 17:30 Uhr an der 14-Nothelfer-Kapelle losgehen. Wer also Lust und zeitlich auch die Möglichkeit hat, dieses herrliche Wetter noch zu genießen, schaut einfach vorbei. (Allerdings gibt es bei diesem privaten Treff keine "Guide-Garantie" - d.h. ggf. werden wir einfach nur orientierungslos durch den Wald irren… :D) Denkt auf jeden Fall an die Beleuchtung für den Heimweg! ;)

Man sieht sich!
Nicole
 
Der Abend-Treff in Bingen ist ebenfalls offiziell zu Ende. Auch wenn er meistens nur in trauter Zweisamkeit statt fand, bedeutet das nicht, dass es in der Binger Ecke langweilig wäre.
Deshalb fahre ich auch im Winter weiter, jeden Sonntag Morgen um 10 Uhr. Der Rest der Daten stimmt mit dem Abendtreff überein.

Bis wann gehen die Treffs in Main-Taunus?

Grüße,
Daniel
 
Hallo zusammen!

Am Donnerstag den 15. September fand leider die letzte offizielle beinharte Feierabendrunde im Gonsenheimer Wald für dieses Jahr statt. :(
Vielen Dank an die beiden Guides....

(@ Werner: Weiterhin gute Genesung!!)

Mir hat's riesig Spaß gemacht und ich vermisse die Runden und die anschließende Einkehr schon jetzt! :heul:

Man sieht sich!
Nicole

Danke auch dir, Nicole für den freundlichen Rückblick auf das vergangene letzte halbe Jahr, d.h. die GoWa-Saison 2011 und die Genesungswünsche. Wir werden uns in Kürze wieder auf dem Rad sehen... wie ich schon vor Wochen andeutete: Unkraut vergeht nicht!

Bis die Tage...
...Werner
 
Wie ich mich gestern überzeugen konnte, funktioniert das mit den Biketreffs ja auch ohne "offizielle" Begleitung. Bravo!!!

Mal sehen, wie lange man noch fahren kann, bevor der Start schon im Dunkeln liegt.

CU

Jürgen
 
Wir werden uns in Kürze wieder auf dem Rad sehen...
Das würde mich sehr freuen! (Aber auf einem 'Rad' habe ich dich ja letztens schon gesehen! Ich bin gespannt, wann ich dich wieder auf dem Bike sehe!? ;))

Wie ich mich gestern überzeugen konnte, funktioniert das mit den Biketreffs ja auch ohne "offizielle" Begleitung. Bravo!!!

Jepp, war klasse gestern!
(Es ist echt ein Riesenfortschritt, dass sich diese Selbsthilfegruppe mittlerweile ganz ohne Betreuer im Leben (oder zumindest im GoWa und drumherum) zurechtfindet! :D)

bis zum sonnenuntergang
dank frank auch mal die trails hoch statt runter
... auf eher wenig ausgetretenen pfaden.

Die nächste Gelegenheit hierzu: morgen, gleiche Zeit, selber Ort :) - im Klartext: Donnerstag, den 29.9.2011, um 17:30 Uhr an der 14-Nothelfer-Kapelle

Wenn ich mich bis dahin von der gestrigen Anstrengung und meinen Verletzungen erholt habe, schaue ich vielleicht auch wieder vorbei...;)
Nicole
 
In Hofheim wird noch bis zum bitteren Ende (=Zeitumstellung) weitergeradelt (heute zum Beispiel zu 16.!!!). Also, wems in Mainz zu ruhig oder zu flach ist, auf zum östlichen Beinhart-Treff :D! Ohne Lampe geht da allerdings nichts mehr.....

Und anschließend gibts immer :cooking:!!!!!

Viele Grüsse aus Hofheim

Marion und Urs :winken:
 
16 tapfere Leute beim östlichen Beinhart-Treff! Respekt! (Wem es im Taunus übrigens zu überlaufen, zu gebirgig und zu dunkel ist, der kommt einfach zu uns :D. Eine anschließende Einkehr gehört natürlich selbstverständlich immer dazu!:bier:)

Also, ich möchte diese Woche gerne wieder Di & voraussichtlich auch am Do um 17:30 Uhr zu einer Feierabendrunde an der Kapelle starten und freue mich wieder auf nette Mitfahrer&Mitfahrerinnen! (Sollte es eine Mehrheit geben, die so früh nicht kann und lieber später los möchte, kann man die Startzeit auch anpassen - meldet Euch!)

Man sieht sich!
Nicole

Nachtrag:
Unser Stammlokal steht uns morgen leider nicht zur Verfügung! Wir müssen uns also ein anderes Lokal für die Einkehr suchen, daher ist es evtl. sinnvoll, ein Fahrradschloss mit einzupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten