Biketreffs des MTB-Club-Beinhart im Jahr 2012

Fubbes

IBC-Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2001
Punkte Reaktionen
1.132
Ort
neben Bingen am Rhein
Wie im vergangenen Jahr, gebe ich zum Start der Sommersaison eine komplette Übersicht über die Biketreffs von den Mitgliedern des MTB-Club-Beinhart.

Folgende Biketreffs gibt es:
  • Wiesbaden-Schierstein, Kleinaustraße, Samstag 14 Uhr
  • Wiesbaden-Schierstein, Rheingaustraße, Samstag 13:30 Uhr
  • Feierabendtreff Mainz, Gonsenheimer Wald, Dienstag + Donnerstag 18.30
  • Feierabend-MTB-Treffs in Main-Taunus, Dienstag/Donnerstag, zwischen 18:00 und 18:30 Uhr
  • Feierabendtreff, Bingen, Mittwoch 18:15
Viel Spaß beim Mitfahren,
Daniel

Allgemeines
Der MTB-Club Beinhart Ingelheim e.V. ist ein "echter" eingetragener Verein, mit Sitz in Mainz. Wir haben einen gewählten Vorstand und alles, was man braucht, um Touren, Rennen etc. abgesichert veranstalten zu können. Der Verein verfolgt keine kommerziellen Interessen, die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und strengen Vereinsmief haben wir bisher erfolgreich auf ein erforderliches Minimum beschränken können. Vielmehr ist uns der Spaß am Biken das Wichtigste. Daher rührt auch der immer noch vorhandene familiäre Touch bei unseren Events …

Die Teilnahme an Biketreffs ist unabhängig von einer Club-Mitgliedschaft möglich und erfolgt auf eigene Gefahr.

Regeln?
Beinhart-MTB-Treffs sind keine Rennveranstaltungen! Das Tempo wird dem Schwächsten angepasst. Auf andere Waldbesucher wird ebenfalls Rücksicht genommen.
Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, ihr Fahr-Vermögen realistisch einzuschätzen und kein Risiko einzugehen. Wer sich beim Fahren überfordert fühlt, darf und soll gerne den Mund aufmachen oder auch getrost ein Stück schieben. Dies ist allemal besser, als einen Sturz zu riskieren.
Es besteht strikte Helmpflicht! Das Mountainbike muss technisch intakt und in einwandfreiem Zustand sein. Dabei sein sollte außerdem eine Luftpumpe, einen Ersatzschlauch, etwas Werkzeug, ausreichend Trinken, Riegel, Regenkleidung und eventuell Lampen für den Rückweg nach Hause.

Wie erfahre ich von Absagen?
Wenn längerfristig absehbar ist, dass Biketreffs ausfallen, erfolgt eine Absage im IBC-Forum. Sehr kurzfristige (z.B. wetterbedingte) Absagen sind über das Forum oft nicht möglich. Deshalb sind alle Teilnehmer aufgefordert kurz vorher selbst zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass die Treffs stattfinden.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden.

Beinhart Touren- und Techniklevel
Die Beinharten Touren- und Techniklevel sind auf unserer Homepage erklärt.
Hier die Kurzfassung:
  • Tempo-Level 1: 6 km/h bei 2-3 % Steigung, 4 km/h bei 6 % Steigung
  • Tempo-Level 2: 9 km/h bei 2-3 % Steigung, 6 km/h bei 6 % Steigung
  • Tempo-Level 3: 12 km/h bei 2-3 % Steigung, 9 km/h bei 6 % Steigung

Wiesbaden-Schierstein, Kleinaustraße
Wo:
Treffpunkt: Wiesbaden-Schierstein, Parkplatz Kleinaustraße
Tourengebiet: Rheingaugebirge und Taunus (Schlangenbad, Wiesbaden)​
Wann:
Samstags, 14:00 Uhr, nach Ankündigung im IBC-Forum
Fahrzeit 3 bis 4 Stunden
Level:
Geschwindigkeit Level 2, Schwierigkeit Level 2 – 3
Guide:
Kontakt Michael (Picard)
IBC:
Sonstiges:
Helmpflicht und funktionierendes MTB
dieser Biketreff findet ganzjährig statt
Wiesbaden-Schierstein, Rheingaustraße
Wo:
Treffpunkt: Wiesbaden-Schierstein, Parkplatz Rheingaustraße (unter Schiersteiner Brücke)
Tourengebiet: Taunus
Wann:
Samstags, 13.30 Uhr, nach Ankündigung im IBC-Forum
Fahrzeit ca. 3 Stunden, ca. 35 km, max. 800 hm
Level:
Beinhart Level-1-2
Geeignet für Einsteiger und Genuß-MTB'ler
Grundsätzlich richten sich Gruppengeschwindigkeit und Streckenschwierigkeit nach dem individuellen Leistungsvermögen der Teilnehmer.
Guide:
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an Werner
IBC:
IBC-Regional-Forum Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück, dort separater Thread mit Tour-Ankündigung
Sonstiges:
Der Beinhart-Biketreff Rheingaustraße findet nur nach vorheriger Ankündigung im IBC-Forum statt.
Es ist eine Anmeldung im IBC-Forum unter der entsprechenden Tour-Ankündigung erforderlich!
Feierabendtreff Mainz, Gonsenheimer Wald
Wo:
Treffpunkt Dienstag und Donnerstag (also anders als im letzten Jahr): Gonsenheimer Wald, an der 14-Nothelfer-Kapelle (Kapellenstraße in Mainz-Gonsenheim)
Tourengebiet: Mainzer Stadtwälder und Gemarkungen Richtung Wackernheim/Ingelheim/ Uhlerborn.
Wann:
Dienstags und Donnerstags um 18.30 Uhr
Max. 2 Stunden, 20 – 30 km, bis 400 hm
Start: Dienstag, 10.4.2012
Level:
Konditions- und Technik-Level bis 2.
Guide:
Jürgen und Werner mit Helge als Co-Guide
Bei Fragen wendet ihr euch im IBC-Forum per PM an Ripman oder Werner
IBC:
noch offen
Sonstiges:
Für den Treff im Gonsenheimer-Wald ist keine Anmeldung erforderlich, wer da ist, fährt mit
Feierabend-MTB-Treffs in Main-Taunus
Wo:
Hofheim, Ecke Ehrendenkmal (Navigationsgerät: Hofheim, Mainau 2. Genügend Parkplätze am Straßenrand)
Gundelhard, Kelkheim (Navigationsgerät: Kelheim, Lorsbacher Str. Parken beim Schwimmbad Kelkheim. Die Verlängerung der Lorsbacher Str. führt hoch zum Restaurant Gundelhard)
Rote Mühle, Kelkheim (Navigationsgerät: Kelkheim, Rote Mühle. Parkplätze gehören zum Restaurant und können an warmen Sommerabenden total überfüllt sein. Alternativparkplatz hier: Rotebergstr. 30, Kelkheim ... und noch ca. 7 Minuten MTB-Anfahrt zur Roten Mühle)
Wann:
Dienstag und Donnerstag. Die Touren starten zwischen 18:00 und 18:30 in Abhängigkeit von Jahreszeit und Ort von einem der folgenden Startorte.
Als Regel gilt: Wenn es nicht regnet wird gefahren, auch bei nassem Boden. Bei unsicherer Wetterlage bitte nochmals um 17 Uhr im IBC-Forum nachschauen.
Der Abschluss erfolgt traditionsgemäß beim Italiener "Momenti di Vita Italiani", Hauptstraße 67, 65719 Hofheim am Taunus.
Ab 27. März 2012
Level:
Die Touren am Dienstag entsprechen dem Level 2 bis 2+ bei einer Dauer von 2,5 bis 3,0 Std., Distanz 25-35 km, Höhenmeter: 600 - 1000, Durchschnittsgeschwindigkeit 11-15 km/h
Die Touren am Donnerstag entsprechen dem Level 1 bei einer Dauer 2 bis 2,5 Std., Distanz 20-30 km, Höhenmeter: 400 - 700, Durchschnittsgeschwindigkeit 10-13 km/h
Guide:
Uwe50 (Urs) und Mrs. Rocky M. (Marion) und weitere Guides
IBC:
Die einzelnen Touren werden im lokalen Bikeforum Frankfurt und Umgebung und als Link im Forum Mainz, Wiesbaden, Bad Kreuznach und Hunsrück ausgeschrieben. Um Anmeldung im Forum oder per Persönliche Nachricht wird gebeten.
Sonstiges:
Erfahrungsgemäß unter- und überschätzen sich die Telnehmerinnen und Teilnehmer bezüglich ihrer Kondition wenn sie das erste Mal an einer solchen Tour teilnehmen. Darum: Einfach mitfahren und sich vom Berufsalltag in einer Gruppe entspannen.
Feierabendtreff, Bingen
Wo:
Grundschule Münster-Sarmsheim
Tourengebiet: Binger Wald, Stromberg
Wann:
Mittwochs (nicht mehr donnerstags!), 18:15, 2h bis 2,5h
Ankündigung im IBC-Forum
Ab 28. März 2012
Level:
30 - 40 km, 600 - 700 hm, Level 2+
Guide:
Daniel (Fubbes)
IBC:
Sonstiges:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber dennoch sinnvoll, denn ohne Meldungen findet der Biketreff nicht statt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
1. Juni 2004
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Hi Fubbes!

... sehr schön, es wird / ist Frühling!!!
Änder doch ggf. oben in der Aufzählung bei Deinem Treff in Mittwoch, ich würd das unten ggf. sonst überlesen (Änderung auf Mittwoch statt Do)
LG Jens
 
Dabei seit
7. September 2012
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nauheim
Hallo,

bin ganz neu hier, habe mich gerade angemeldet:p´
Lese gerade von dem Samstagstreff in Wiesbaden-Schierstein und hätte interesse mitzufahren. Findet das morgen statt und muss ich mich irgendwo anmelden? Muss ich irgendwo Mitglied sein?

Vielen Dank und Grüße von Simone
 

Fubbes

IBC-Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2001
Punkte Reaktionen
1.132
Ort
neben Bingen am Rhein
Trotz Smileys bin ich mir nicht sicher, ob wir hier dieselbe Ironie sehen.
Ich meine natürlich den Mittwochs-Biketreff in Mü-Sa, der für dieses Jahr zu Ende ist.
Es gibt dort aber nach wie vor den Sonntagstreff, der geht auch den ganzen Winter durch.
 
Dabei seit
12. April 2012
Punkte Reaktionen
0
ich wollte eigentlich nur wissen ob es nicht möglich ist mittwochs abends manchmal eine Runde zu drehn. Bin meistens alleine unterwegs. "Nightride" mit mehreren macht bestimmt mehr Spaß.
 
Oben