Bikeurlaub mit Familien im Pfälzer Wald

Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Kirchheim Teck
Halli hallo,
nachdem wir vor ein paar Tagen von unserem 2. Urlaub im Pfälzer Wald (Dahn) zurück gekommen sind, bin ich dabei unseren nächsten Urlaub im September 2024 im Pfälzer Wald zu planen.
Wir sind 3 Familien mit insgesamt 5 Kindern zwischen 1 und 4 Jahren...daher auch die frühe Planung...wir benötigen nämlich ein großes Ferienhaus.
Prinzipiell sind wir mit Dahn super zufrieden gewesen und es war als Urlaubsort für uns ideal. Eigentlich war alles dabei was wir brauchen, trotzdem habe ich überlegt, ob es denn im Pfälzer Wald etwas vergleichbares gibt, um noch ein paar andere Trails kennen zu lernen.
Unsere Anforderungen/ Wünsche sind:
-viele Trails direkt vor der Haustüre ohne lange Anfahrt- gerne S2- Stellen S3 nehmen wir auch gerne, Spitzkehren am allerliebsten.
Tourenlänge (je nachdem wer von der Truppe unterwegs ist) zwischen 1,5 und 6 Stunden (die Kinder fahren nicht :). Bergauf fahren wir auch gerne.
In Dahn war das cool, weil man die verschiedenen Trails so aneinander puzzeln konnte, dass alles zwischen 30 Minuten und 6 Stunden Fahrzeit leicht möglich war, ohne zwischendurch lange Strecken auf Forstwegen etc zu haben. Und da sich quasi alle mit Kinderbetreuung und Biken abwechseln, ist diese Menge an schönen Trails dort perfekt gewesen.
-im Ort der Unterkunft sollte es Bäcker/ einen kleinen Supermarkt geben
-was uns um Dahn herum besonders gut gefallen hat, war, dass viele Ausflusgziele (Wanderungen mit den Kindern zu Aussichtsfelsen, Burg), Schwimmbad, Spielpatz, Wanderhütte zu Fuß oder zumindest mit Radanhänger erreichbar waren.

Hat jemand von euch noch neue Ideen/ Ausgangsorte für uns oder haben wir da mit Dahn eigentlich schon so ziemlich das Beste für unsere Anforderungen gefunden?

Freu mich über eure Meinungen

viele Grüße,

Dani
 
Hi! Gute Ecken :) Um noch eine weitere Ecke zu ergänzen: Hauenstein. Da war ich vergangenes Wochenende zwei Tage lang unterwegs. Wenn auch von Dahn aus ;) Aber "Hääschde" lohnt sich definitiv auch!
 
Schaut mal in Esthal, oder Äschdl wie der Pälzer sagt, Sackdorf, Ruhe, beste Anbindung an Weinbiet, Kalmit....kann man 2 Wochen verbringen und mit Hund in der 2ten Hubbelreihe begegnet man nur sehr wenigen Menschen und kann die top Trails bewandern, faaahn, whatever.
Nach vielen Querbeet Pfalzurlauben mein Fav!
 
Danke euch für eure Tipps :). Ich werd mir alles mal in Ruhe anschauen. Der ausschließende Faktor wird bei vielem dann vermutlich eine passende Unterkunft sein. Aber jetzt hab ich ja ne riesen Auswahl, da find ich was :).
Die Pfalz ist einfach schön!!
 
Zurück
Oben Unten