Bikeversand in Deutschland?

mauricer

Geheilt!
Registriert
14. Oktober 2007
Reaktionspunkte
3.452
Ort
Hamburch
moinsen,

ich hab mal eine Frage. Das Paket mit dem Attitude muss zurück zu seinem Besitzer, es ist allerdings 130x43x74cm gross. Da alles bereits verpackt ist, wollen Iloxx und Co das nur als Sperrgut annehmen, sprich 80-100 Euronen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das günstiger innerhalb Deutschlands versandt bekomme?

LG

Moritz
 
GLS nimmt Unförmiges und Großes an. Es entscheidet aber immer der Mann hinterm Tresen...
 
nen Schönes-Wochenende-Ticket oder Quer-Durchs-Land-Ticket der Bahn für 40 Euro kaufen und das Paket selber abliefern

oder Verkäufer setzt sich in den Zug und holt sein Bike ab

ich hätte Angst, daß das Versandunternehmen das Paket unschön behandelt. Und bei einem Bike der Preisklasse könnte es zu viel Ärger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich habe bei einem Komplettrad einfach eine Spedition gefragt.

Das war unwesendlich teurer, aber es wurde abgeholt und war zügig unterwegs, und ich musste keine Kartons auf Mass schneiden.

Danke

Holzwurm
 
hallo moritz,

tijoe und moe haben es ja schon geschrieben, sollte per dhl funktionieren. mein fatchance als komplettrad kam auch per dhl und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich für 2-3 euro aufpreis noch ein erhöhung des versicherten paketwertes mit drin (2500€?).


gruß


stefan
 
Bei Hermes gibt es einen Versand für Sport-und Sondergepäck für 30,90€. Ich weiß, dass Hermes nicht jedermanns Sache ist...
O-Ton Hermes:
Dieser Preis gilt für Packstücke, die eines der folgenden Maße überschreiten: L 120 cm, B 60 cm, H 60 cm, Umfang 170 cm.
Die Länge darf maximal 300 cm betragen. Die Gepäckstücke müssen zugriffssicher verschlossen und mit Tragegriffen versehen sein.


Eine weitere Alternative hat atzepenga mal angesprochen :)
 
Also dieses Sperrgut-Produkt von DHL ist echt für'n Ar$$$. Ein normales Paket für 6,90 EUR Filialpreis mit den Maßen 120x60x40cm hat bereits ein Gurtmaß von 320cm. Für satte 20 EUR Aufpreis darf man dann das Paket minimal größer machen. Aber 360cm sind schnell erreicht. Mehr als 360cm Gurtmaß geht bei DHL und bei fast allen anderen Versandunternehmen nicht. Bleibt nur Spedition... GLS scheint aber - jedenfalls bei gewerblichen Kunden - sehr kulant zu sein.

Sofern man allerdings die Gabel demontieren kann (bei einem MC1/2 Klein natürlich regelmäßig keine Option) bekommt man ein Rahmenset idR in einen 6,90-EUR-Karton; ein Komplettrad mit Laufrädern und Kurbel demontiert in deren zwei. Etwas Bastelarbeit mit den Zuschneiden der Kartons vorausgesetzt.

Wenn jemand ne Quelle hätte für neue, günstige 120x60x30(-60) Kartons, wäre ich dankbar. Dieses Basteln nervt, und bei unserem Hobby schickt man doch des Öfteren Rahmen oder Laufräder hin und her.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps: "Wir" machen auch sowas aber wir können alles ausser langsam und das hat auch seinen Preis...
 
2 Pakete(1mal LRS und 1mal RahmenGabelSet)max. Größe 120/60/60 & 10KG mit DHL pro Paket 6,90€

Da könnte man auf die Idee kommen, die beiden Bike-Kartons aneinnander zu kleben...
dann geht's bis 20Kg für 11,90€ oder bis 31,5 Kg für 13,90€ ;)...und sie kommen auch gemeinsam an.
 
Ihr werdet mich steinigen... aber ich habe mein Cyclone per Hermes verschicken lassen... Hatte bange... aber der Verkäufer wollte es nicht zerlegen... also kam nur Hermes in Betracht... Augen zu und durch... und es ist heile bei mir angekommen
 
Ich habe auch schon 2x mit Hermes verschickt. Kein Problem. Die machen einen Karton über das komplette unzerlegte Rad (Pedale muessen ab) und nehmen es so mit.

Ein Bike habe ich in 2 aufeinander geklebte Kartons bekommen. Also Räder und Lenker demontieren und in 2 Kartons rein, aneinander kleben und das passt dann. Ist insgesamt am billigsten.
 
ick versende dauernd Pakete welche zu lang,zu breit ,zu hoch & ab unnn an auch mal zu schwer sind...
bei 130x43x74cm is das doch pille palle... :D
achte auf´s Gewicht das das passt unn jut...:daumen:
 
Bei Hermes gibt es einen Versand für Sport-und Sondergepäck für 30,90€. Ich weiß, dass Hermes nicht jedermanns Sache ist...
O-Ton Hermes:
Dieser Preis gilt für Packstücke, die eines der folgenden Maße überschreiten: L 120 cm, B 60 cm, H 60 cm, Umfang 170 cm.
Die Länge darf maximal 300 cm betragen. Die Gepäckstücke müssen zugriffssicher verschlossen und mit Tragegriffen versehen sein.


bei 130 x 43 x 74 ist nicht eines der maße 120 x 60 x 60 überschritten sondern zwei!

desweiteren kommt das mit dem umfang von 170cm nicht hin. 43 + 74 + 43 + 74 ist nämlich größer als 170cm.

---------------------

"Ich habe auch schon 2x mit Hermes verschickt. Kein Problem. Die machen einen Karton über das komplette unzerlegte Rad (Pedale muessen ab) und nehmen es so mit."
->also ich hab mir auch schon ca 20 mal per hermes radversand 39,90 mit radverpackung 5,90 was kommen lassen. da war nie ein karton drum. immer nur diese weiße große hermestüte.
insbesondere wenn einem der lack wichtig ist sollte man diese versandmethode tunlichst meiden. bei einem klein erübrigt sich das also völlig, auch wenns in dem fall wohl um ein repaint ging.
man sollte auch immer bedenken, dass die fahrer - wenn sie gewissenhaft sind - ladungssicherung betreiben. wird das rad also per spanngurt irgendwo an der seitenwand des sprinters festgezurrt, kann es durchaus auch mal verzogene speichen und felgen oder auch schlimmere unschöne geschichten geben.
bisher hatte ich diesbezüglich immer glück aber risiko ist's eben. auch umschlagene lenker oder der entsprechende bremshebel können fiese kratzer bis hin zu beulen machen - wenn's in der höhe ungünstig montiert wurde oder gar bewußt verändert um das rad flacher zu bekommen.
umgekeht(also nach innen zeigend) wiedermontierte pedalen können beim rückwärtschieben des rades im ungünstigen fall auch recht fiese wirkung entfallten - die also dann lieber zusammentapen und im flaschenhalter haltern.

----
2dhl kartons mit maximal 60x60x120 halte ich - unter radbastlern - auch immer für das sinnvollste. geht halt dann nur mit teil- oder gar komplettzerlegen.

warum 2 kartons: weil du mit einem verpacken rad eh über den 10kg des normalen 5,90 dhl pakets liegst. zwischen dem preis fürs 20kg paket und dem für 2 10kg paket nimmt sich dann kaum was.

da die langen großen kartons meist gar nicht 60 breit sind muß meist leider auch die kurbel ab- sprich dem ebay standartverkäufer ist sowas in der regel nicht zuzumuten, da wohl die wenistens radbesitzer 'nen abzieher zu hause haben.

kartons auftreiben ist leider immer schwierig. ich hab zwar 'ne recht funktionierende quelle (die ich jedoch nicht preisgeben möchte) aber auch diese kartons liegen nicht an den dhl maximalgrenzen sondern es ist eben schnippeln, basteln angesagt.

----
was packmaßüberschreitungen angeht:
es gibt anbieter da muss man nachzahlen. gerade bei iloxx - die ja nicht selbst versenden sondern eben versanddienstleister beauftragen - ist das ein sensibles thema. die versanddienstleister messen gerne mal im depot ob der iloxx kunde da maßkonform verpackt hat. wenn nicht kommt von iloxx 'ne nachforderung.
(ob man die bezahlen sollte, wenn die ware bereits ausgeliefert wurde und der karton als beweiststück nicht mehr existiert ist 'nen anderes thema).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon 2x mit Hermes verschickt. Kein Problem. Die machen einen Karton über das komplette unzerlegte Rad (Pedale muessen ab) und nehmen es so mit.

Ein Bike habe ich in 2 aufeinander geklebte Kartons bekommen. Also Räder und Lenker demontieren und in 2 Kartons rein, aneinander kleben und das passt dann. Ist insgesamt am billigsten.

Kommt ein Karton bei Hermes über das Bike oder nur eine Folie?

Welche Teile sollte man über DHL am besten einzeln im Karton verschicken?
 
Hi, Hermes hat nur eine schicke Aldi-Tüte über dem Rad, wenn du die Verpackung mit bestellst. Die 5,- kann man behalten oder dem Fahrradladen an der Ecke für nen Karton geben.
Einen Karton hatte ich bei denen noch nie. Iloxx hat nix eigenes - ist also immer anders.

Die Version mit 2DHL Paketen ist sicher die beste, wenn man auch Zwei so große Karton´s hat. Der Rahmen will schon das max. von 120x60x60 haben und der LRS ist auch nicht ohne, weil er meist recht eng in die 60cm passt. Geht aber. Man geht natürlich auch 2 mal das Risiko ein, das etwas mit dem Paket passiert....muss jeder selbst entscheiden.

Was in die Zwei Pakete kommt, ergibt sich aus den freien Stellen im Rahmen-Karton. Aber grob - 1. Rahmen + Teile und 2. LRS + Teile.

Hab ich in allen möglichen Variationen schon durch. Übrigens ist Hermes am besten, wenn es um die Abwicklung von Schäden geht. Die schmeißen mit ihren 500,- Euro ohne Kontrolle um sich..... :D
 
Zurück
Oben Unten