Bikeversand in Deutschland?

Hi, Hermes hat nur eine schicke Aldi-Tüte über dem Rad, wenn du die Verpackung mit bestellst. Die 5,- kann man behalten oder dem Fahrradladen an der Ecke für nen Karton geben.
Einen Karton hatte ich bei denen noch nie. Iloxx hat nix eigenes - ist also immer anders.

Die Version mit 2DHL Paketen ist sicher die beste, wenn man auch Zwei so große Karton´s hat. Der Rahmen will schon das max. von 120x60x60 haben und der LRS ist auch nicht ohne, weil er meist recht eng in die 60cm passt. Geht aber. Man geht natürlich auch 2 mal das Risiko ein, das etwas mit dem Paket passiert....muss jeder selbst entscheiden.

Was in die Zwei Pakete kommt, ergibt sich aus den freien Stellen im Rahmen-Karton. Aber grob - 1. Rahmen + Teile und 2. LRS + Teile.

Hab ich in allen möglichen Variationen schon durch. Übrigens ist Hermes am besten, wenn es um die Abwicklung von Schäden geht. Die schmeißen mit ihren 500,- Euro ohne Kontrolle um sich..... :D

Wenn man es mit Hermes versendet, sollte man dann die Verpackung von Hermes nehmen oder sich lieber einen Fahrrad Karton beim Händler suchen?
 
Wie gesagt.....wenn dir die Tüte reicht, kannst du die von Hermes benutzen. Wenn du einen Karton willst (sehr zu empfehlen!!!) dann suche dir was eigenes.
 
Wenn ich es per DHL Versenden möchte, wie sollte ich die Teile am besten versenden, und was muß am Bike alles Demontiert werden?

Die Laufräder auf 2 Pakete aufteilen.
Den Rest als zusätzliches Paket versenden und hierbei Pedale abschrauben und Lenker Querstellen?
 
Ist zwar schon etwas länger her mit Hermes. Beim Rad wurde der Lenker quer gestellt, Pedale ab und kein Schloß darf dran. Dann kam ein großer Faltkarton von oben drauf, so dass man das Rad weiterhin rollen konnte. Vielleicht ist dies nun aus Kostengründen gestrichen worden.

Aber 2 Laufräder in 1. Karton, der Rest zerlegt in den 2. Karton und dann per DHL ist wohl am einfachsten.

Was auch geht: Deutsche Bahn. Ist auch am billigsten. Das Rad wird per Bahn komplett verschickt und landet dann am Zielbahnhof bei der Gepäckstelle zum abholen. Die Option kennt kaum jemand. Das Rad kann man sogar per DB abholen lassen.
 
Bei Hermes kommt ein Fahrer, macht ne Plane rüber und nimmt das rad mit. Fertig. Wie gesagt: keinerlei Schutz. Wenn das rad umgestoßen wird oder sonst was, wars das. Ich kannte keinen anderen Ausweg bei meinem cyclone und musste es mit Hermes verschicken lassen.... Aber ich habe es mit Rohrisolation versehen lassen.

uploadfromtaptalk1367133800567.jpg

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es nicht mit Hermes verschicken lassen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367133800567.jpg
    uploadfromtaptalk1367133800567.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 28
Was auch geht: Deutsche Bahn. Ist auch am billigsten. Das Rad wird per Bahn komplett verschickt und landet dann am Zielbahnhof bei der Gepäckstelle zum abholen. Die Option kennt kaum jemand. Das Rad kann man sogar per DB abholen lassen.

Die Dienstleistung ausserhalb der Schiene erfolgt auch hier wiederum durch Hermes. So geschehen beim Fahrradversand Scuol heim zu mir (bis zur Haustür).
 
Hallo,

ich stehe auch gerade vor meinem allerersten Komplettbikeversand.
Den Versand, so wie ihn Hermes anbietet, finde ich etwas leichtsinnig, daß nur eine Haube drübergezogen wird und das war es.

Wenn es möglich ist, würde ich den Rahmen, bzw. das zerlegte Bike gerne in einen großen Radkarton stecken (wenn nötig so klein wie möglich passgenau zuschneiden) und das Bike so versenden.
Die Maße konnte ich noch nicht ermitteln, da noch nicht verpackt. Gewicht wird aber ca. 20 Kg sein.

Meine Frage, wer nimmt das mit DHL, DPD, Hermes, GLS, UPS oder eine Spedition und wer wird hier am günstigsten sein ?

Vielen Dank vorab
 
Kartons gibt es beim freundlichen Bikehändler, der entsorgt sie sowieso.
Ich versende meist über: https://fahrradversenden.de/Paket/Fahrradversand-DE::3.html
da kostet der Radversand 31,95€, holt dann meist DHL oder DPD bei mir ab. Bei DHL ist es teurer, da Sperrgut (muss man nicht verstehen)
Meist haben die Radkartons die Maße: 145cm x 0,80cm x 0,26cm
Vorderrad raus, Lenker quer und ab dafür.
viel Erfolg
 
ich habe vier komplette Bikes via Hermes versendet
quer durch D
alles gut und heile angekommen
Nachteil: Hermes kommt zwischen 8:00-16:00 Uhr und holt es ab
musst also daheim sein
kommt aber drauf wie wertvoll das Bike an sich ist denn bei Hermes ist es bis 500€ versichert
 
ich habe vier komplette Bikes via Hermes versendet
quer durch D
alles gut und heile angekommen
Nachteil: Hermes kommt zwischen 8:00-16:00 Uhr und holt es ab
musst also daheim sein
kommt aber drauf wie wertvoll das Bike an sich ist denn bei Hermes ist es bis 500€ versichert
vergiss Herpes! die kommen wann sie wollen oder auch schon mal ein Tag oder zwei später. Noch ein Nachteil, du musst zuhause sein und bar bezahlen und das von 08:00 bis 20:30 Uhr nicht 16:00 Uhr!!
wenn du Glück hast, bringen sie die Tüte mit, wenn nicht auch gut, die bezahlst du auch!
Ganz zu schweigen wie sie mit den Bikes umgehen. Katastrophe!
Bei paket.ag geht alles online. auch die Bezahlung, der Bote bringt die Versandaufkleber mit.

Im Karton ist das Rad deutlich besser geschützt und der Versand ist auch noch günstiger wie bei Herpes
 
DHL
120 x 60 x 60 max ein normales Paket bis 32 Kg
7 Euro ungeschlagener Preis

Da informiere dich nochmals genauer
120 x 60 x 60 sind nur bis 5 Kg 6,99 Euro
Für 120 x 60 x 60 bis 31,5 Kg zahl ich 16,49.

Hab mal das Teil grob vermessen, wenn ich den Karton passgenau zuschneide, dann würde ich höchstens auf die 120 x 60 x 60 kommen.
Also sollte das für 16,49 gehen bei der DHL.

Hermes mag ich auch nicht so sehr.
 
Mit nen bissel Mühe beim zerlegen und verpacken bleibst du auch mit Karton unter 20 Euro. Habe mit GLS nen grosses Rad für 16 irgendwas nach Österreich geschickt.
Nen Bekannter hat mit Hermes auch gute Erfahrungen gemacht, aber da gibt's wohl (Wie überall!) Top und Flop
 
Da informiere dich nochmals genauer
120 x 60 x 60 sind nur bis 5 Kg 6,99 Euro
Für 120 x 60 x 60 bis 31,5 Kg zahl ich 16,49.

Hab mal das Teil grob vermessen, wenn ich den Karton passgenau zuschneide, dann würde ich höchstens auf die 120 x 60 x 60 kommen.
Also sollte das für 16,49 gehen bei der DHL.

Hermes mag ich auch nicht so sehr.

Sorry für die falsche info,bei mir waren es immer nur Rahmensets daher 6,99
 
DHL
120 x 60 x 60 max ein normales Paket bis 32 Kg
7 Euro ungeschlagener Preis

:spinner:

Ne Gerd! 1970 vielleicht, jetzt sind wir für 120x60x60 10Kg bei 8,49€ (OnlinePreis), was ich übrigens (weil ich lange im Transportwesen tätig bin) immer noch für einen geilen Preis, bei 3 Tagen Regellaufzeit halte.

Zum Thema: Wenn es ein MTB bis max 20" ist, kommst Du am besten weg, wenn Du es in 2 Pakete aufteilst und dann jeweils mit dem 10Kg Tarif von DHL verschickst. Ein Paket die Laufräder und in das Zweite Rahmen mit Anbauteilen. Passende Kartons zu finden ist halt der Sport dabei ;)
 
Für Rahmensets: Alternativ zum Rohrschutz ausm Baumarkt ist Luftpolsterfolie mega... Karton passend aufs DHL-Maß runterschneiden... fertig.

IMG_1674.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 29
@Quen Seb wir müssen langsam mal umdenken, der Ozean wird es uns danken! Nehmt Wellpapp Papier :i2:
So gesehen haste recht. :daumen:

Für den Erhalt klassischer Kultobjekte mache ich aber mal ne Ausnahme ;) :D

Grds. bin ich aber auch ein Freund davon Verpackungsmaterial, so gut es gut, wieder zu verwerten.
 
Grds. bin ich aber auch ein Freund davon Verpackungsmaterial, so gut es gut, wieder zu verwerten.

So wird ein Schuh draus; Verpackungsmaterial wird von mir immer aufbewahrt und wiederverwertet.
Ich denke, das macht wohl jeder so, der auch nur einigermaßen Platz dafür zur Verfügung stellen kann.
Kartons lagere ich zusammengefaltet auf der Zwischendecke der Garage, für Luftpolsterfolie oder ähnliches Zeug (Flips :lol:) habe ich immer so ein bis zwei Umzugskartons herumstehen.

Ciao, Splat
 
So wird ein Schuh draus; Verpackungsmaterial wird von mir immer aufbewahrt und wiederverwertet.
Ich denke, das macht wohl jeder so, der auch nur einigermaßen Platz dafür zur Verfügung stellen kann.
Kartons lagere ich zusammengefaltet auf der Zwischendecke der Garage, für Luftpolsterfolie oder ähnliches Zeug (Flips :lol:) habe ich immer so ein bis zwei Umzugskartons herumstehen.

Ciao, Splat
Genau so und nicht anders.
Wenn ich sehe, wieviel von dem Zeug täglich weggeschmissen wird, wird mir immer schlecht.
Im Umkehrschluss gut für mich und die Käufer: es stehen hier immer unendlich viel kostenloses Verpackungsmaterial und Kartons rum.
Wenn nötig, bisschen auf DHL-Maß runterschneiden und ab die Post. Und in 120x60x60 bekommt man auch ein Komplettrad inkl. LRS unter, ohne dass was kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten