Bikeversand mit Hermes - worauf achten?

Registriert
26. Juli 2003
Reaktionspunkte
7
Ort
Eddersheim!
Hi, ich habe vor 2 Tagen ein gebrauchtes Fahrrad von privat gekauft, was mir mit Hermes geliefert wird. Habe gesehen, dass die Fahrräder lediglich eine dünne Plastikhaube übergezogen bekommen zum Versand. Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Fahrrad mit einer 50% Chance beschädigt sein wird.
Wie gehe ich korrekt vor bei der Annahme? Annahme direkt verweigern, wenn Schäden auffallen oder reparieren lassen und Kosten rückerstatten lassen?
 
Gleich bei der Annahme einen Rundcheck machen und die Digi-Kamera zücken lassen. Setzt aber voraus, dass du den vorherigen Zustand kennst !
 
Mit dem Boten zusammen auspacken
und dann sofort alles dokumentieren
reparieren lassen
und Rechnung an Hermes
Es ist ihr Job bei solchen Fällen anwesend zu sein, egal ob auf dem Sprung oder nicht
Es geht leider nicht anders.
 
Ich würde drauf hoffen das es auch ankommt. In einen anderen Forum wurde eben wieder ein Verlust eines Titanrahmen gemeldet der mit Hermes versendet wurde. Ich haben auch schon mal 4 Wochen auf die Zustellung eines Paket gewartet das einen Weg von nicht mal 40 Km zurück legen mußte um zu mir zu kommen. Für mich kommt Hermes nie mehr in Frage.
 
Hatte auch so nen Fall aber bei Transport Unternehmen Mayer, welche es über trans-o-flex ransportieren lassen. Ist zwar unschlagbar günstig aber das im 1A Zustand versendete Bike kam defekt beim Käufer an! Kettenblatt hatte fünf Zähne weniger und der Rahmen ne richtig fette Delle und diverse Kratzer. Die müssen das Ding geworfen haben, denn der Radkarton hatte auch Löcher. Man muss den Schaden bei der Auslieferung dem Fahrer melden und es von ihm aufnehmen lassen, ansonsten ist der Zug abgefahren. Dumm war halt in dem Fall das der Vater des Käufers das Paket angenommen hatte und es somit vorbei war. Den Schaden hat der Käufer erst festgestellt als er heim kam. :rolleyes: Da das ganze über die Bucht ging und er mit paypal zahlte hat er erstmal Käuferschutz beantragt und die Verbrecher von paypal haben mein Konto gesperrt. Da diese jedoch frei jeder Rechtsprechung nach Gutdünken entscheiden dürfen (was man mit Eröffnung eines paypal Kontos akzeptiert!) wäre es im schlimmsten Fall soweit gekommen dass ich mein ehemals super tolles Bike kaputt zurück bekommen hätte und den Kaufpreis erstatten müsste. Und daher habe ich ihm dann noch einen Nachlass auf den KP gegeben damit ich wieder an mein Geld kam. Und all dies obwohl laut BGB der Käufer das Risiko beim Versand trägt.
Hätte :kotz:können! Nie mehr paypal als Verkäufer in der Bucht!

P.S. Hermes ist dafür bekannt dass ab und an Teile an Bikes verschwinden.
 
Fahrradversand + Hermes = Katastrophe!!! Ich hab mal ein Rad mit Hermes verschicken wollen inkl. Verpankung von Hermes. 3x stand ein Hermes Mensch an meiner Tür und wollte einen "Koffer" abholen obwohl auf seinem Etikett stand: "Fahrrad". Die haben also nie Verpackungszeug mitgehabt und einer wollte das Rad auch ohne Verpackung in seinem alten Honda Civic mitnehmen. Hab mich da natürlich nie drauf eingelassen!
Von Hermes kam am Telefon immer nur Ausreden.

Habs dann letzendlich mit DHL verschickt, war etwas teurer, hat etwas länger gedauert bis es abgeholt wurde aber das wusste ich ja alles schon vor dem Versand. Da kamen dann 2 Herren mit nem LKW und haben das Rad abgeholt - die hatten zwar kein geeignetes Verpackungsmaterial dabei aber ich konnte ihnen dabei zusehen wie sie das Rad mit Spanngurten und durch Decken geschützt im LKW gesichert haben. Fahrrad kam dann ein paar Tage später ohne Mängel beim glücklichen (und zu meinem Glück auch geduldigen) Käufer an.

Also falls es noch nicht zu spät ist lass das Rad per DHL verschicken!!

Und zu deiner eigentlichen Frage: Alles in Anwesenheit des Zustellers auspacken und überprüfen. Wenn irgendwelche Mängel vorhanden sind dokumentierst du sie, lässt dir alles vom Zusteller quittieren.
 
Ich würde lieber mehr Kohle für den Versand ausgeben und mir den potentiell auftretenden Ärger sparen. Ich habe schon diverse Räder/ Rahmen von denen geliefert bekommen und:

- 1x Umverpackung verloren so dass das Rad völlig zerkratzt war
- 1x abgebrochenes Pedal (das habe ich zuerst in die Hand gedrückt bekommen)
- 1x zerstörter Karton bei Rahmenversand mit Beule im Oberrohr

Fazit: nix als Ärger. Für beide Seiten- Käufer wie Verkäufer.

Viel Glück!
 
Ich habe schon öfters Räder problemlos versendet, auch in den Urlaub per Bahn im voraus.

Mein Tipp beim Verkauf: Fahrrad ausgiebig fotografieren vor, während und nach dem Verpacken bei der Abholung. Dann hat man alle Beweismittel gegen DHL, Hermes und Paypal.

Paypal kann ja gar nicht anders, als das Konto sperren. Wie sollen die aus der Ferne entscheiden, ob das Rad vorher schon oder erst nachher beschädigt war. Denk mal darüber nach.

Und dicke Luftpolsterfolie um Rahmen und alle "Weichteile" kleben ist ja wohl selbstverständlich! Pedale müssen sowieso ab, steht auch bei Hermes so im Kleingedruckten.

Man kann ja auch etwas im "Voraus mitdenken", was unterwegs dem Rad passieren könnte und es deshalb gut einpacken. Dem Subunternehmer von Hermes, DHL etc. ist das doch völlig egal. Er hat nur eine Lieferung und eine Zeitvorgabe dafür.
 
Es geht darum dass paypal nach Gutdünken entscheiden kann und nicht nach dem Gesetz.

"§ 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf
Gesetzestext (Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. September 2007)
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich."
Der Empfänger trägt also das Risiko. Allerdings hat er einen Schandenersatzanspruch gegenüber dem Spediteur, also z.B. der Post. Diesen muß ER allerdings auch geltend machen. Der Versender hat Mitwirkungspflichten. (Auskünfte u.ä.)


Und Fotos hatte ich selbstverständlich gemacht, diese paypal auch zur Verfügung gestellt und verpackt war es anständig im Radkarton, mit Luftpolsterfolie etc. Das Problem ist dann halt dass es ewig dauern kann bis die sich entscheiden und solange alles gesperrt bleibt und der Ausgang ungewiss ist. Egal ob man Recht hat oder nicht. Denn laut BGB rägt eben der Käufer das Versandrisiko und mit dem Spediteur kann auch er sich nur auseinandersetzen. Das Bike ist ja auch ab dem Geldeingang sein Eigentum und ich handele nur in seinem Auftrag wenn ich es versende.
 
Habe schon mehrere Fahrräder mit Hermes versendet - bisher gab es da keine Probleme.
Allerdings habe ich das ganze Geraffel sehr sorgfältig verpackt und mich nicht auf so ein Hermes-Tütchen verlassen....
Radkartons gibt es umsonst beim Fahrradhändler; die sind meist froh, wenn sie ihre Verpackungsmaterialien los werden. Pedale abschrauben und Lenker querstellen, ist natürlich ganz wichtig. Luftpolsterfolie und Pappstreifen an besonders gefährdeten Stellen (z.B. Schaltauge) machen Sinn.
Und so eingepackt, gab es bisher keine Probleme....
Vorher ein paar Fotos machen ist auch mein Rat, falls doch mal etwas schief gehen sollte.
 
Der Verkäufer des Gebrauchtrads hat auch mit Hermes versendet, das war für ihn natürlich am einfachsten. Die Folie von Hermes ist schon mehr Dekor, aber nach 2 Tagen stand das Bike fahrbereit vor der Tür. Ich konnte keinen Schaden feststellen, obwohl es eigentlich wie frisch aus dem Laden verkauft wurde und sicher mehrmals unterwegs umgeladen wurde. Kann natürlich auch Glück sein.
 
Der Verkäufer des Gebrauchtrads hat auch mit Hermes versendet, das war für ihn natürlich am einfachsten. Die Folie von Hermes ist schon mehr Dekor, aber nach 2 Tagen stand das Bike fahrbereit vor der Tür. Ich konnte keinen Schaden feststellen, obwohl es eigentlich wie frisch aus dem Laden verkauft wurde und sicher mehrmals unterwegs umgeladen wurde. Kann natürlich auch Glück sein.


wow, vier jahre zum auspacken benötigt, respekt.
 
Zurück
Oben Unten