BikeYoke 2019: Neue Sattelklemme, optimierter Triggy und neuer Vertrieb

Wann kann mans bestellen :D
Gehen die Dichtungen auch noch schmäler und alles in schwarz?
Wird das einlaminierte jetzt gequetscht (Problem Faltenbildung)?
Finds toll, sowas selbst zu machen, Chapeau!
@Sackmann wär des nix...? Kooperation mit @slash-sash und das Ding marktreif machen? Die erste abdichtende Sattelklemme-glaub immer noch, das schlägt ein, wenns auch noch hübsch ist.
 
Mmmhh. Naja, ob die Nachfrage so groß ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Vielleicht erzähl ich einfach mal ein paar Zeilen dazu.
Als die Thematik hier aufkam, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, allerdings nie ein Bedürfnis gehabt, dass ich so etwas bräuchte.
Da ich aber beruflich viel Prepreg und medizinische HTV-Silikone verarbeite, kam die Idee auf, einfach mal zu probieren, ob das umsetzbar ist.
Ich versuche mich gerne an „Detailsverbesserungen“. Gibt so nen paar Beispiele im MTB-Bereich.
Was ich hier gemacht habe, ist das Sattelrohr inkl. Sattelstütze abgeformt.
Daraus ist dann ein Modell entstanden, welchem ich eine „Zweckmodellierung“ gegeben habe. Sprich, ich habe den selben Gedanken gehabt, wie du @breznsoizer ; und zwar, wenn ich das Sattelrohr einfach abforme und da drüber produziere, staucht sich womöglich hinten das Silikon.
Also habe ich dem Silikon eine „Vorspannung“ gegeben, so, dass sich das Silikon beim Aufsetzen auf das Sattelrohr aufdehnt/unter Spannung kommt und dann beim Zuschrauben der Sattelklemme wieder in die „spannungsfreie“ Position geht.
Allerdings ist das zum jetzigen Zeitpunkt nur Theorie, da ich ja noch keine Bolzen drin habe und nicht zuschrauben kann; sprich, ich weiß noch nicht, wie weit sich die beiden Bolzen annähern.
Fakt ist aber, dass der violette Silikonteil unterhalb der Schelle eine ordentliche Vorspannung hat, so dass das Silikon dort definitiv anliegt. Und oben, überhalb der Sattelklemme der schwarze Bereich ebenfalls eine ordentliche Vorspannung auf die Sattelstütze hat. Somit kann definitiv kein Dreck oder Wasser rein kommen, weil ja beide Enden „zu“ sind, egal, ob im Schellenbereich das Silikon Falten wirft.
Da ich nicht in der Lage bin Alu in der Form zu verarbeiten, Prepreg aber schon, habe ich das Material gewählt. Außerdem weiß ich, wie man Silikon mit Prepreg verbindet, ohne, dass man es klebt.
Das mal zu dem Hintergrund.
Ob @Sackmann Möglichkeiten hat, Carbon zu verarbeiten, kann ich nicht sagen.
Hätte er Lust, könnte man über alles reden.
Wobei es wahrscheinlich 1000 andere Firmen machen, wenn sie einen Sinn/Markt dahinter sehen.
Silikon kann man individuell einfärben. Deshalb habe ich das Purple meines Rallon-Schritzugs gewählt. Oberhalb ist es ja schwarz.
Vielleicht finde ich es aber irgendwann too much und baue mir noch eine in komplett schwarz oder evtl. in grau. Dann fällt sie gar nicht auf ;)

Sonst noch Fragen? :D



Sascha
 
Wobei mir gerade einfällt: was soll man da drüber reden?! Wenn er es nachbauen will (wer immer es auch nachbauen will), macht er/sie es einfach.
Business as usuell. :ka:



Sascha
 
soo.... also mein Willy ist leider geplatzt...

Die Grundidee ist gut, das Material eigentlich auch.
Aber er hält leider nicht.

Ich habe den Willy zusammen mit der bikeyoke klemme Anfang der Saison (wie das zeug lieferbar war) direkt verbaut.
Nach 2 Monaten hatte ich den ersten kleinen schlitz direkt bei der Schraube der Schelle.

Das Loch wurde jetzt sehr schnell größer und naja. siehe Bild. jetzt ist es nur noch zusatzgewicht.

Schade eigentlich. Ich finde das Ding eine gute Idee, und von der Qualität auch in Ordnung.
Scheint aber leider nicht stabil genug zu sein.

 
Alten passenden Fahrradschlauch drüber fummeln. Der reißt oder platzt auch irgendwann. Das macht aber nix, weil er nichts kostet. Das mach ich seit Menschengedenken (also seit ich halt denken kann) so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Aber ein Schlauch ist doch nicht wirklich eine Alternative.
Im Grunde bräuchte der Willy nur einen textilen Innenbereich. Schon reist da auch nichts mehr.




Sascha
 
an der stelle kommt einfach drecek zwischen rahmen und stüze. und das knarzt. bei manchen rahmen mehr, an anderen weniger.

mit dem Teil war Ruhe.

werde aber in Zukunft auch wieder ohne fahren.
 
nicht wirklich. wenn das in der Sonne steht zerbröselt auch ein gutes isolierband.
außerdem hatt man dann gerne den lack vom rahmen dran wenn es doch mal wieder runter muss.

Ich fahre jetzt einfach ohne verhütung weiter
 
nicht wirklich. wenn das in der Sonne steht zerbröselt auch ein gutes isolierband.
außerdem hatt man dann gerne den lack vom rahmen dran wenn es doch mal wieder runter muss.

Ich fahre jetzt einfach ohne verhütung weiter
Kann man ja ab und zu ersetzen, kostet ja nicht die Welt.
Lack mit abziehen - okay, hatte ich bisher nicht, aber auszuschließen ist es wohl nicht.

Aber nein, ich will Dich nicht zu irgendwas bequatschen. Ich hab auch nichts über der Sattelklemmschelle drüber. Wird halt ab und zu geputzt. Wobei es natürlich sicherlich sehr viele Leute gibt, die mehr bei Schietwetter unterwegs sind als ich, die dann eher Bedarf haben.
 
an der stelle kommt einfach drecek zwischen rahmen und stüze. und das knarzt. bei manchen rahmen mehr, an anderen weniger.

mit dem Teil war Ruhe.

werde aber in Zukunft auch wieder ohne fahren.

Mit ordentlich Fett an der Stütze kommt auch kein Dreck rein.
Jedenfalls ist das aus meiner Sicht die wirksamere Methode als so einen Überzieher.
Und knarzen tut da dann auch nichts.

Wasser hat bekanntlich einen spitzen Kopf und wird sich seinen Weg mit Schmutzpartikeln trotz Überzieher da suchen.
Nachteil, wenn ich den Dreck nicht sehe putz ich ihn auch nicht weg, bzw. wesentlich später.

Kann mich noch gut an die Faltenbalge an den Federgabeln erinnern... was da Dreck zum Vorschein kam :eek:
 
oh ja die gabel dinger waren übel. war schlimmer als ohne. aber die haben auch bewegung gehabt.

ich war in letzter zeit schon öfter bei richtig schlamm unterwegs. und da hilft das schon.
hab dick montage paste drauf, aber da kommt beim schlitz trotzdem dreck rein.

gibt schlimmere Probleme...
 
soo.... also mein Willy ist leider geplatzt...

Die Grundidee ist gut, das Material eigentlich auch.
Aber er hält leider nicht.

Ich habe den Willy zusammen mit der bikeyoke klemme Anfang der Saison (wie das zeug lieferbar war) direkt verbaut.
Nach 2 Monaten hatte ich den ersten kleinen schlitz direkt bei der Schraube der Schelle.

Das Loch wurde jetzt sehr schnell größer und naja. siehe Bild. jetzt ist es nur noch zusatzgewicht.

Schade eigentlich. Ich finde das Ding eine gute Idee, und von der Qualität auch in Ordnung.
Scheint aber leider nicht stabil genug zu sein.

Bei mir das gleiche - nach ~4 Monaten ein beginnender Riss am Willy an der Schraube der Squeez, Sattelklemme . Idee gut, Material braucht nochmal überarbeiten.
 

Anhänge

  • 20190927_091917.jpg
    20190927_091917.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 126
Naja, finds in echt gar net so schlimm wie befürchtet, is unauffällig gut. Funktionieren tut er, die Squeezy hab ich extra für Willy gekauft, weil die Salsa zu dick gewirkt hat.
 
Hallo
Ich erwecke mal nen Toten....
Hab bis jetzt vier Dropper, drei mal Magura Vyron und eine Reverb. Verschiedene Klemmen: Schraubwürger,Santa Cruz zum Schrauben,BBB und andre Marken und nie ein Problem mit hackenden Dropper!!! Drei von den Bike‘s an denen sie montiert waren hab ich im Laufe des letzten Jahres verkauft. Jetzt hab ich ein neues mit einer Kindshock Lev Si. Der originale Schnellspanner war mit einer Kunstoffscheibe und wurde gleich ersetzt.... durch einen Chromag QR. Die Stütze hing aber beim ausfahren genauso wie mit dem Original QR......... auch bei leichter Spannung mit so 3-4 Newtonmeter! Alsoooo da ich drei Willy‘s hatte,die mit den Bike‘s verkauft wurden hab ich mir den Squezzy und nen Willy bestellt. 40 Euro.... ah viel Geld und bringt nix!!!

nee

Mit 3,5 Newtonmetern sitzt die Stütze bombenfest und fährt ohne langsamer zu werden oder zwischendurch zu bremsen aus!!!

Vielen Dank an den Hersteller!!!!!

P.s. Wahrscheinlich liegt das an den drei Messingstiften mit der bei der Lev Si das ausfahrende Rohr geführt und gegen Verdrehen gesichert wird. Deshalb hatte ich mit den anderen Dropper Post nie Probleme. Jetzt muss meine Ersatz Vyron noch im Ersatzteil Lager warten ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten