In diesem Thema soll es um unsere DIVINE gehen, und ich werde versuche, alle relevanten Informationen, Fragen, Daten, Fakten, die im Laufe dieses Threads aufkommen in diesem ersten Beitrag festzuhalten, damit man nicht immer wieder suchen muss, wo das denn nun zu finden war.
Glaubt mir: Es gibt nicht Nervigeres, als alles immer und immer wieder erklären zu müssen.
Ab hier geht´s los, viel Spaß
Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?
Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.
Der Grund hierfür ist das Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.
Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.
Ein sauber gearbeiteter Rahmen mit passender Toleranz am Sitzrohr klemmt auch mit
Allgemeines Benutzen der DIVINE
Um die Stütze abzusenken, sollte man die Stütze vor dem Betätigen des Hebels leicht entlasten, und erst dann den Sattel in Richtung des Sitzrohres nach unten/vorne drücken.
Dies dient der Schonung der Gleitlager, ermöglicht besseres Ansprechen und verringert auch die Hebelkräfte am Remote.
Allgemeine Vorgehensweise zur Einstellung/Kontrolle des Luftdruckes:
1. Stütze aufrecht hinstellen (Stütze kann dazu im Bike bleiben)
2. Stütze komplett ausfahren
4. Sattelklemmschalen und Ventilkappe abnehmen.
5. Pumpe aufschrauben
Falls Luft abgelassen werden soll, unbedingt Ablassmechanismus der Pumpe nutzen und Luft LANGSAM entweichen lassen. Wenn Luft zu schnell abgelassen wird, besteht Risiko eines Ölverlusts!
6. Stütze wieder auf 300-350psi aufpumpen.
7. Pumpe abnehmen und darauf achten, dass beim Abschrauben der Pumpe keine Luft aus der Stütze entweicht.
8. Abdeckkappe und die Sattelklemmschalen wieder anbringen.
ACHTUNG: Ggf. verwendete Adapter nur LEICHT aufschrauben. Wenn zu fest angezogen, kann sich der abdichtende O-Ring nach innen quetschen und den Ventilstift quasi "klemmen/festhalten". Selbst wenn die Pumpe abgenommen wird, kann dann der Adapter selbst das Ventil kurzzeitig offenhalten, so dass Luft entweicht.
Das Gleiche gilt auch für Gabeln und Dämpfer bei denen kein Adapter notwendig ist: Pumpen und Adapter müssen nicht angeknallt werden. Das schadet dem O-Ring und kann eben auch zu Problemen führen. Pumpen und Pumpenadapter dichten auch leicht aufgeschraubt wunderbar.
Wie baue ich die Spacer zur Hubreduzierung ein?
Unten findest du ein kurzes Video, das dir zeigt, wie die Spacer eingebaut werden:
Wie führe ich einen Service durch?
Wenn das innere Rohr verdreckt ist, oder die Pins/Gleitlager verschlissen sind, dann sollte ein Rohrservice, ein sog. "Lower Tube Service" durchgeführt werden. Das sollte von einem unserem Servicecenter gemacht werden, es ist aber auch innerhalb kurzer Zeit selbst zu erledigen, wenn man nur etwas geschickt ist. Dies geschieht jedoch IMMER auf eigene Gefahr.
Ein Video dazu findest du hier:
Die Luft muss für den einfachen Rohrservice übrigens nicht abgelassen werden, das sollte sogar vermieden werden, wenn möglich. Falls du dennoch die Luft ablassen möchtest, dann folge unbedingt der Anleitung zum richtigen Einstellen/Kontrollieren des Luftdruckes.
Das obere Gleitlager muss in der Regel bei den ersten Services nicht ersetzt werden. Wichtiger ist es, das Rohr zu reinigen, neu zu fetten und Pins und Schaumstoffring zu ersetzen.
Empfohlene Schmierfette:
Wir verwenden Mobil DTE 10 Excel 15, gemischt mit 5% R.S.P. No Stick Slip. Die passenden Ölmengen für die jeweiligen Längen findet ihr unten in den Anhängen. Die kinematische Viskosität des Mobil Öls beträgt 15.8mm²/s bei 40°C.
Unsere REVIVE funktioniert auch mit anderen Dämpferölen, vorzugsweise ähnlicher Visokosität, jedoch können andere Öle das Verhalten bei niedriger Temperatur, oder Stick-Slip und Reset-Eigneschaften beeinflussen.
Eine Übersicht viele Suspension-Öle findet man zum Beispiel hier:
https://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
ACHTUNG:
WD40, Brunox oder ähnliche Kriechöle haben an oder in einer DIVINE nichts verloren!!!
Auch ist es für die Funktion von Nachteil, wenn in das untere Rohr zusätzlich geölt wird.
Empfehlenswert ist es hingegen, den Abstreifer regelmäßig auch von außen mit etwas Fett zu pflegen. Dies vermindert das Risiko von eindringendem Wasser und hält die Dichtung geschmeidig.
Gute Zangen für die Montage und Demontage von Sicherungsringen:
Für den großen Sicherungsring
Knipex 48 41 J21
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1457&artID=34787
Für den kleinen Sicherungsring
Knipex 49 41 A11
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1458&artID=34789
Troubleshooting DIVINE
Meine DIVINE gibt ein klein wenig nach, wenn ich sie belaste, obwohl ich mehrmals resettet habe.
Jede hydraulische Sattelstütze - egal von welcher Marke - kann in geringem Maße komprimiert werden. Dies ist normal und hat verschiedene Gründe. Hier die wichtigsten.
Mein Remote-Hebel stellt nicht mehr zurück und bleibt in gedrückter Position
Dies liegt in den meisten Fällen an zwei Dingen:
Meine Stütze fährt trotz korrekt eingestelltem Druck nur sehr langsam aus und/oder stockt
Für dieses Symptom gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
Gewichtsangaben DIVINE:
125/30.9: 445g
125/31.6: 465g
160/30.9: 495g
160/31.6: 515g
185/30.9: 535g
185/31.6: 560g
Triggy ohne Schelle: 23g
Schelle: 13g
Titanschrauben sparen im Vergleich zu oben ca. 10g.
Interessante Artikel zum Thema Sattelstützen:
https://www.bikerumor.com/2018/01/24/suspension-tech-how-much-dropper-seatpost-travel-do-you-need/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...termine-what-dropper-post-will-fit-your-bike/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...ntain-your-dropper-seatpost/#comment-32220407
https://www.bikerumor.com/2018/02/14/suspension-tech-how-to-pick-a-dropper-seatpost-remote/
Marktübersicht Sattelstützenlängen:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Vielen Dank @sp00n82 an dieser Stelle, der diese Übersicht erstellt hat und pflegt!
Testberichte zur DIVINE:
https://www.mtb-news.de/news/bikeyoke-divine-test/Testbericht auf Vital MTB
Glaubt mir: Es gibt nicht Nervigeres, als alles immer und immer wieder erklären zu müssen.
Ab hier geht´s los, viel Spaß
Einbau: Fett oder Montage-/Carbonpaste?
Eine Sattelstütze sollte möglichst mit einem zähen Fett im Rahmen verbaut werden.
Der Grund hierfür ist das Fett Korrosion und eintretendem Wasser vorbeugt.
Carbonpasten oder Montagepasten haben meist kleine, harte Partikel, die die Reibung erhöhen aber gleichzeitig die Anodisierung des Rohres abscheuern können. Deshalb sind Pasten zur Reibungserhöhung möglichst zu vermeiden.
Ein sauber gearbeiteter Rahmen mit passender Toleranz am Sitzrohr klemmt auch mit
Allgemeines Benutzen der DIVINE
Um die Stütze abzusenken, sollte man die Stütze vor dem Betätigen des Hebels leicht entlasten, und erst dann den Sattel in Richtung des Sitzrohres nach unten/vorne drücken.
Dies dient der Schonung der Gleitlager, ermöglicht besseres Ansprechen und verringert auch die Hebelkräfte am Remote.
Allgemeine Vorgehensweise zur Einstellung/Kontrolle des Luftdruckes:
1. Stütze aufrecht hinstellen (Stütze kann dazu im Bike bleiben)
2. Stütze komplett ausfahren
4. Sattelklemmschalen und Ventilkappe abnehmen.
5. Pumpe aufschrauben
Falls Luft abgelassen werden soll, unbedingt Ablassmechanismus der Pumpe nutzen und Luft LANGSAM entweichen lassen. Wenn Luft zu schnell abgelassen wird, besteht Risiko eines Ölverlusts!
6. Stütze wieder auf 300-350psi aufpumpen.
7. Pumpe abnehmen und darauf achten, dass beim Abschrauben der Pumpe keine Luft aus der Stütze entweicht.
8. Abdeckkappe und die Sattelklemmschalen wieder anbringen.
ACHTUNG: Ggf. verwendete Adapter nur LEICHT aufschrauben. Wenn zu fest angezogen, kann sich der abdichtende O-Ring nach innen quetschen und den Ventilstift quasi "klemmen/festhalten". Selbst wenn die Pumpe abgenommen wird, kann dann der Adapter selbst das Ventil kurzzeitig offenhalten, so dass Luft entweicht.
Das Gleiche gilt auch für Gabeln und Dämpfer bei denen kein Adapter notwendig ist: Pumpen und Adapter müssen nicht angeknallt werden. Das schadet dem O-Ring und kann eben auch zu Problemen führen. Pumpen und Pumpenadapter dichten auch leicht aufgeschraubt wunderbar.
Wie baue ich die Spacer zur Hubreduzierung ein?
Unten findest du ein kurzes Video, das dir zeigt, wie die Spacer eingebaut werden:
Wie führe ich einen Service durch?
Wenn das innere Rohr verdreckt ist, oder die Pins/Gleitlager verschlissen sind, dann sollte ein Rohrservice, ein sog. "Lower Tube Service" durchgeführt werden. Das sollte von einem unserem Servicecenter gemacht werden, es ist aber auch innerhalb kurzer Zeit selbst zu erledigen, wenn man nur etwas geschickt ist. Dies geschieht jedoch IMMER auf eigene Gefahr.
Ein Video dazu findest du hier:
Die Luft muss für den einfachen Rohrservice übrigens nicht abgelassen werden, das sollte sogar vermieden werden, wenn möglich. Falls du dennoch die Luft ablassen möchtest, dann folge unbedingt der Anleitung zum richtigen Einstellen/Kontrollieren des Luftdruckes.
Das obere Gleitlager muss in der Regel bei den ersten Services nicht ersetzt werden. Wichtiger ist es, das Rohr zu reinigen, neu zu fetten und Pins und Schaumstoffring zu ersetzen.
Empfohlene Schmierfette:
- r.s.p. Soft grease
- r.s.p. Slick Kick
- Buzzy´s Slick Honey
- SRAM Butter
- KS Post Paste
Wir verwenden Mobil DTE 10 Excel 15, gemischt mit 5% R.S.P. No Stick Slip. Die passenden Ölmengen für die jeweiligen Längen findet ihr unten in den Anhängen. Die kinematische Viskosität des Mobil Öls beträgt 15.8mm²/s bei 40°C.
Unsere REVIVE funktioniert auch mit anderen Dämpferölen, vorzugsweise ähnlicher Visokosität, jedoch können andere Öle das Verhalten bei niedriger Temperatur, oder Stick-Slip und Reset-Eigneschaften beeinflussen.
Eine Übersicht viele Suspension-Öle findet man zum Beispiel hier:
https://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
ACHTUNG:
WD40, Brunox oder ähnliche Kriechöle haben an oder in einer DIVINE nichts verloren!!!
Auch ist es für die Funktion von Nachteil, wenn in das untere Rohr zusätzlich geölt wird.
Empfehlenswert ist es hingegen, den Abstreifer regelmäßig auch von außen mit etwas Fett zu pflegen. Dies vermindert das Risiko von eindringendem Wasser und hält die Dichtung geschmeidig.
Gute Zangen für die Montage und Demontage von Sicherungsringen:
Für den großen Sicherungsring
Knipex 48 41 J21
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1457&artID=34787
Für den kleinen Sicherungsring
Knipex 49 41 A11
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1365&groupID=1458&artID=34789
Troubleshooting DIVINE
Meine DIVINE gibt ein klein wenig nach, wenn ich sie belaste, obwohl ich mehrmals resettet habe.
Jede hydraulische Sattelstütze - egal von welcher Marke - kann in geringem Maße komprimiert werden. Dies ist normal und hat verschiedene Gründe. Hier die wichtigsten.
- Entgegen der Landläufigen Meinung ist auch Öl zu einem gewissen Maße kompressibel.
- O-Ringe, brauchen für gute Funktion und einfache Installion ein klein wenig Spiel in ihren Nuten. Diese können sich dann jeweils um ein paar Zehntel hin- und herbewegen, wenn Druck aufgebracht wird
- Rohre verformen sich unter Druck und bauchen beispielsweise aus, wenn sie vom Inneren her unter Druck stehen.
Mein Remote-Hebel stellt nicht mehr zurück und bleibt in gedrückter Position
Dies liegt in den meisten Fällen an zwei Dingen:
- Der Ansteuerungsmechanismus am unteren Ende der Stütze ist verdreckt, oder nicht ausreichend gefettet.
Manche Bikes sammeln durch Waschen oder Reingung im Rahmeninneren eine gewisse Schlacke an, die beim Umdrehen des Bikes an den Mechanismus gelangen kann. Eine Reinigung und Nachfettung der Ansteuerung schafft hier in der Regel Abhilfe. Wenn ein Bike mit viel Wasser oder mit einem Hochdruckreiniger gewaschen wird, empfiehlt es sich, eingedrungenes Wasser und Schlacke aus dem Rahmen zu entfernen, indem man die Sattelstütze entfernt und überschüssiges Wasser durch das Sitzrohr auslaufen lässt und das Rad ausgiebig trocknen lässt, bevor man die Stütze wieder einbaut. Dies schont auch Lager und vor allem das Tretlager. - Die Stütze hat nicht ausreichend Luftdruck.
Der gängige Betriebsdruck der Stütze liegt zwischen 300-350 psi. Je weniger Druck, desto weniger schnell fährt die Stütze aus und desto weniger stark stellt der Anlenkungmechanismus zurück. Fahre die Stütze zunächst sie komplett aus und pumpe sie dann wie weiter oben beschrieben auf 300-350psi auf.
In seltenen Fällen kann es auch sein, dass sich der Ventileinsatz des Luftventils nach den ersten Ausfahrten etwas gesetzt und dadurch gelockert hat und deshalb ein schleichender Luftverlust besteht, der über Wochen dazu führt, dass minimal Luft entweicht. Mit einem Ventilschlüssel kann der Ventileinsatz wieder auf die korrekten 0,4-0,5Nm festgezogen werden, damit das Ventil wieder gut abdichtet.
Meine Stütze fährt trotz korrekt eingestelltem Druck nur sehr langsam aus und/oder stockt
Für dieses Symptom gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
- Zu wenig Druck in der Stütze.
Lösung: Pumpe die Stütze auf 350psi auf.
Achtung bei vermutetem Druckverlust: Nachdem eine Pumpe aufgeschraubt wird, muss sich erst der Schlauch mit Luft aus der Stütze füllen, bevor das Manometer was anzeigt. Aufgrund der kleinen Luftvolumens in einer Stütze und des verhältnismäßig großen Luftvolumens des Schlauches und der Pumpe entspricht der unmittelbar nach Aufschrauben angezeigte Druck deshalb nicht dem Druck, der zuvor in der Stütze war. Je nach Pumpe und je nach Stützenlänge können da mehr als 100psi Druckabfall auftreten. Ein solche Druckkontrolle macht also keinen Sinn. - Sattelklemme klemmt die Sattelstütze zu stark.
Kontrolliere deine Satteklemme auf korrekten Sitz und korrekte Klemmung. Manche Sattelklemmen klemmen/quetschen das Sitzrohr derart ungleichmäßig, dass das untere Rohr der Sattelstütze verformt wird. Klemme deine Sattelklemme immer nur so stark, dass die Sattelstütze sich beim normalen Fahren gerade nicht im Sitzrohr bewegt und überschreite dabei nicht 5Nm Anzugsmoment an der Sattelklemme. - Schaumstoffring ist verklebt
Am unteren Ende der Stütze sind mehrere kleine Löcher, die die Stütze beim Ein- und Ausfahren atmen lassen. Diese Löcher sind auf der Innenseite von einem Schaumstoffring bedeckt, der luftdurchlässig ist und nur verhindert, dass grober Schmutz und Wasser zu leicht eindringen kann. Wenn dieser Schaumstoffring zu viel Öl und/oder Fett oder Wasser aufgenommen hat, dann können diese Löcher verstopft werden und die Luft kann nicht mehr schnell genug aus- oder einströmen. Die Folge ist, dass deine Stütze langsamer ausfährt, und vielleicht sogar kurz stehenbleibt, und sie auch schwerer zu komprimieren ist.
Beheben kannst du dies ganz einfach, indem du den großen Sicherungsring am unteren Ende der Stütze entfernst und dann das äußere Rohr nach oben schiebst. Du kannst dann den Schaumstoffring ganz einfach reinigen und dann das Rohr wieder mit dem Sicherungsring fixieren. - Das untere Rohr ist intern verdeckt
In diesem Falle ist ein sogenannter "Lower Servie" fällig, d.h. die untere Rohreinheit muss abgezogen und gereinigt werden. Das kann von unserem Servicecenter gemacht werden, es ist aber auch innerhalb kurzer Zeit selbst zu erledigen, wenn man nur etwas geschickt ist. Ein Video dazu findest du weiter oben. - Die Außentemperatur ist sehr niedrig
Die DIVINE funktioniert auch bei Temperaturen unter 0°C. Allerdings ist zu bedenken, dass der Druck in der Stütze bei der Benutzung bei niedrigen Außentemperaturen deutlich geringer sein kann, als er war, als die Stütze aufgepumpt wurde. Die liegt daran, dass sich Luft beim Abkühlen zusammenzieht. Wenn die Stütze als bei niedrigen Temperaturen genutzt wird, kann es helfen, die Stütze auch bei demtentsprechend niedrigen Temperaturen aufzumpumen, um den Betriebsdruck von 300-350psi zu erreichen.
Beachte jedoch, dass die Ausfahrscgewindigkeit mit sinkender Temperatur abnimmt und deine DIVINE beisehr kalten Temperaturen langsamer wird.
Nicht vergessen, den Druck für wärmere Temperaturen wieder anzupassen!
Gewichtsangaben DIVINE:
125/30.9: 445g
125/31.6: 465g
160/30.9: 495g
160/31.6: 515g
185/30.9: 535g
185/31.6: 560g
Triggy ohne Schelle: 23g
Schelle: 13g
Titanschrauben sparen im Vergleich zu oben ca. 10g.
Interessante Artikel zum Thema Sattelstützen:
https://www.bikerumor.com/2018/01/24/suspension-tech-how-much-dropper-seatpost-travel-do-you-need/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...termine-what-dropper-post-will-fit-your-bike/
https://www.bikerumor.com/2018/02/0...ntain-your-dropper-seatpost/#comment-32220407
https://www.bikerumor.com/2018/02/14/suspension-tech-how-to-pick-a-dropper-seatpost-remote/
Marktübersicht Sattelstützenlängen:
http://sp00n.net/bike/seatposts/
Vielen Dank @sp00n82 an dieser Stelle, der diese Übersicht erstellt hat und pflegt!
Testberichte zur DIVINE:
https://www.mtb-news.de/news/bikeyoke-divine-test/Testbericht auf Vital MTB
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: