BikeYoke Divine SL: Leichte Vario-Sattelstütze für den XC-Einsatz

Nach dem erfolgreichen Markteinstieg mit der BikeYoke Revive vor knapp zwei Jahren präsentiert Bikeyoke nun eine leichte und zuverlässige Vario-Sattelstütze für den XC-Bereich. Die neue Stütze bietet 80 mm stufenlosen Verstellbereich und bringt lediglich 385 g auf die Waage.


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Klemmungen von der Seite sind:
1. deutlich schwerer
2. Nicht einfach sowohl mit ovalen als auch runden Rails kompatibel. Man bräuchte also andere Klemmschalen für runde und ovale Rails.

Carbon Rails sind anfällig, das ist einfach so. Mach das dich nicht nur an der Klemmung fest. Solche oder ähnliche Sattelklemmungen gitb es seit Jahrzehnten, und si funktionieren ohne Probleme. Dass Carbon-Rails anfälliger auf Toleranzen sind, ist nicht das Problem von existierenden Sattelklemmungen. Ich selbst hatte schon zwei Carbon-Sättel, beide sind mir an den Rails gebrochen. Dazu neigen Carbon-Sättel eher zum Knarzen. Selbst, wenn ich mit verschiedenen Team-Managern rede, wird mir bestätigt, dass die Sättel der Rennfahrer regelmäßig getauscht werden. Ich habe das Experiment mit Carbon-Rails aufgegeben und fahre wieder 10g mehr am Sattel.

So viel zum Thema Carbon Rails.. Gestern entdeckt. Werde jetzt auch auf Titan umsteigen..
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XC-Bereich oder Enduro Bereich?
XC Bike mit Federung oder ohne?
Gebraucht gekauft oder neu?
Das Rad schon einmal gestürzt?
Wie alt?

Also ich muss ganz klar sagen, ich hatte schon alle möglichen Sättel in der Rekla.
Ob es nun Titan Rails, schwerer Stahl oder leichtes Carbon ist, es ist wirklich schon alles dabei gewesen.

Es ist wie mit Lenkern und Vorbauten, man sollte sie hin und wieder mal wechseln.

Carbon Sättel würde ich auch nur im RR Bereich oder bei leichten XC Bikes empfehlen.
Woanders lohnt sich die teure Anschaffung und der geringe Mehrwert, den man bei anderen Bikes kaum spürt nicht.

Deswegen bin ich aber auch der Meinung, das die Klemmung 100% stimmen muss.
 
XC-Bereich oder Enduro Bereich?
XC Bike mit Federung oder ohne?
Gebraucht gekauft oder neu?
Das Rad schon einmal gestürzt?
Wie alt?

Also ich muss ganz klar sagen, ich hatte schon alle möglichen Sättel in der Rekla.
Ob es nun Titan Rails, schwerer Stahl oder leichtes Carbon ist, es ist wirklich schon alles dabei gewesen.

Es ist wie mit Lenkern und Vorbauten, man sollte sie hin und wieder mal wechseln.

Carbon Sättel würde ich auch nur im RR Bereich oder bei leichten XC Bikes empfehlen.
Woanders lohnt sich die teure Anschaffung und der geringe Mehrwert, den man bei anderen Bikes kaum spürt nicht.

Deswegen bin ich aber auch der Meinung, das die Klemmung 100% stimmen muss.

CC Fully, Sattel 4 Jahre alt, aber damals von mir neu gekauft, keine Stürze...
 
Ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig.
Ich habe nur noch auf eine Kleinigkeit gewartet.

Vecnum NIVO

https://www.vecnum.com/de/produkte/nivo

Die haben den Bedarf und ihre Kunden verstanden!

Sorry Champ.

Mit den Druckspitzen an der Klemmung erklärt sich wie folgt.
Da die meisten die ich kenne im CX Bereich Carbon Sättel fahren, ist es wichtig das die Rails sauber im Klemmbereich liegen.

Da hatte ich schon einige Sättel, die bei solchen Klemmungen wegen der Sandpapierartigen rauen Beschichtung oft nicht perfekt in der Klemmung drinnen lagen und es zu ungünstigen Quetschungen am Carbon gekommen ist.

Klemmungen von der Seite sind aber nicht nur viel schonender für´s Material, sie sind auch von der Handhabung bezüglich Sattelneigung etc. einfacher!

Zum Schluss noch.
Bilder sagen eventuell mehr als Worte.

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Habe gerade meinen neuen Sattel montiert an einer BMC Carbon Stütze, die auch gon vorne und hinten klemmt, nicht von der Seite. Vll bin ich auch zu doof, aber ich finde diese Klemmung extrem beschissen für die Montage des Sattels. Bis ich ihn richtig gerade montiert hattbe dauert es eine Weile.

Gibt es Tips hierfür, oder geht es den meisten so?
 
Habe gerade meinen neuen Sattel montiert an einer BMC Carbon Stütze, die auch gon vorne und hinten klemmt, nicht von der Seite. Vll bin ich auch zu doof, aber ich finde diese Klemmung extrem beschissen für die Montage des Sattels. Bis ich ihn richtig gerade montiert hattbe dauert es eine Weile.

Gibt es Tips hierfür, oder geht es den meisten so?

Hi Florian,

du meinst von oben und unten mit vorn und hinten, richtig?


Also wenn deine Sattelklemme eine Schraube vorn und hinten besitzt, gehst du wie folgt voran!

Die Schraube an der Sattelspitze ziehst du erstmal soweit an, so dass dein Sattel beim runter drücken am hinteren Teil auf >Waage steht.
Also der Sattel muss neutral, in Waage stehen.

Erst wenn die Schraube an der Sattelspitze FIX ist, beginnst du die Schraube am hinteren Teil mit dem ensprechenden *NM* (Drehmoment) deines Sattelherstellers anzuziehen.
Wichtig! Nicht weniger und nicht mehr!

Am Ende kontrollierst du nochmal ob der Sattel die gewünschte Position beibehalten hat.
Wenn du was nachstellen musst, öffnest du erst wieder die Schraube am Hinterteil und nimmst anschließend die Optimierungen an der Schraube bei der Sattelnase vor, bevor du die hintere Schraube wieder mit deinem Drehmoment anziehst.

So lässt sich der Sattel mit so einer Klemmung einigermassen erträglich einstellen.
So hast du auch die Druckverteilung der Klemmung auf die Rails besser im Blick.

Ride On
 
Nun ja, bei einer DIVINE SL ist ein verstellbarer Hub nicht notwendig. Die DIVINE SL ist vor allem für den XC Renneinsatz entwickelt worden.
Eckdaten wie Länge und Hub haben wir mit verschiedenen XC-Weltcup Teams und auch Herstellern evaluiert. Dutzende unserer DIVINE SL sind im Weltcup bei gesponserten Damen und Herren unterwegs, in nationalen Rennserien mindestens genau so viele.
Diese Eckdaten haben wir uns ja nicht einfach aus den Fingern gesogen, sondern wir sind da nach den Wünschen der Fahrer, Teammanager und auch Hersteller gegangen. Wir persönlich wussten ganz einfach nicht, was im XC gefordet/gewünscht wird, deshalb haben wir uns da Expertise geholt.
Der gewünschte Federweg ging von 65-80mm. Wir haben uns dann letztendlich für 80mm entschieden.
Wenn du jetzt eine Nivo auf 80mm traveln würdest (was gar nicht geht), dann würdest du bei einer Gesamtlänge von 350mm landen. Das ist für den XC Einsatz deutlich zu kurz und die meisten könnten die Stütze schon theoretisch gar nicht fahren.
Eine Nivo kann maximal auf 90mm getravelt werden und wäre dann 361mm lang. Mit einer Mindest-Einstecktiefe von 116mm, hätte man dann einen Auszug von gerade mal 245mm, was einfach viel zu kurz ist.

Ich verstehe also immer noch nicht, was du eigentlich willst.

Hey, hoffe das Thema hier ist noch nicht tot;) und möchte mal eure Einschätzung:

Überlege mir für mein XC-Procaliber eine Devine zu kaufen, die starre Stütze nervt einfach nur. Da ich vom Enduro komme, wo ich immer eher mehr als weniger HUB möchte, und auch gerne ein paar Trails mitnehme, welchen Sinn machen die 80mm bei der SL - ja klar, Gewicht, Gewicht. Aber macht die evtl. auch im Uphill mehr Sinn als z.B. eine 125er? Schwanke gerade zwischen 80 oder 125mm. In den Rahmen würden beide passen...
 
Hey, hoffe das Thema hier ist noch nicht tot;) und möchte mal eure Einschätzung:

Überlege mir für mein XC-Procaliber eine Devine zu kaufen, die starre Stütze nervt einfach nur. Da ich vom Enduro komme, wo ich immer eher mehr als weniger HUB möchte, und auch gerne ein paar Trails mitnehme, welchen Sinn machen die 80mm bei der SL - ja klar, Gewicht, Gewicht. Aber macht die evtl. auch im Uphill mehr Sinn als z.B. eine 125er? Schwanke gerade zwischen 80 oder 125mm. In den Rahmen würden beide passen...
Ich fahre die Divine SL mit 80 mm jetzt seit ca. einem Jahr. Für mich holt die aus einem XC Bike nochmal ne ganze Ecke mehr Geschwindigkeit und Sicherheit bergab raus. Die 80 mm reichen mir dafür. Ich denke, es ist einfach eine Sache des Gewichts. Mit irgendwelchen Effekten beim Uphill konnte ich das nicht in Verbindung bringen.
 
Ich fahre die Divine SL mit 80 mm jetzt seit ca. einem Jahr. Für mich holt die aus einem XC Bike nochmal ne ganze Ecke mehr Geschwindigkeit und Sicherheit bergab raus. Die 80 mm reichen mir dafür. Ich denke, es ist einfach eine Sache des Gewichts. Mit irgendwelchen Effekten beim Uphill konnte ich das nicht in Verbindung bringen.
Danke für die schnelle Antwort! Nicht dass ich mich dran gewöhne und beim Enduro den A*** nicht mehr runter kriege ;)
 
fürn uphill ists wurscht.
ich denke die nur 80mm für xc kommen eher nicht von dem gedanken was dann da maximal so geht & gewicht ist imo nur ein willkommenes nebenprodukt.
es geht vielmehr darum, dass beim xc rennen mehr als 60-80mm dafür sorgen, dass man beim hochfahren der stütze sehr schnell sehr dicke schenkel bekommt wenn es mehr hub ist (individuell).
beim nicht gezeiteten rumradeln fällt das null auf, ist man aber länger im bereich der schwelle unterwegs jagt man sich mit ein paar "zu hohen" stützenhüben so viel laktat in die schenkel, dass das rennen gelaufen sein kann.
mein persönlicher sweet-spot liegt auch genau in diesem bereich. 100mm sind mir für xc zu viel. muss halt jeder für sich herausfinden.

aber wie gesagt: aus meiner sicht nicht relevant wenn man keine rennen fährt. nur fürn fun passt auch ne 150er stütze prima in ein xc radl.
 
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