BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8xOTA1MjZfVGF1YmVuYmVyZy01Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Seit einigen Jahren ist die BikeYoke Revive eine feste Größe auf dem Markt der Teleskopsattelstützen – inzwischen hat sie mit der Divine SL eine leichte und nun mit der Divine eine günstige Schwester bekommen. Wir haben uns die BikeYoke Divine ans Rad geschraubt – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?
 
da hätt ich gern mal ne bezugsquelle zu.
Sorry hab ich vergessen.
https://www.google.com/amp/s/www.su...bonfasern-neue-faser-alte-faser-1.2524134!ampDu darfst aber auch mal gerne mit Quellen kommen.
da ja gerne alle auch sichtcarbon haben wollen und nicht diese kurzfaserigen carbonkonstrukte
Hör mal auf mit solchen von der Nase herangezogenen Argumenten. Es ist ein Bruchteil der Anwendungzwecken, bei denen sowas wichtig ist.
Die Gesundheit wird dabei nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:


gelesen haste das aber schon oder??

Mit Karbon verstärkte Kunststoffe sind weit verbreitet. Forscher arbeiten daran, sie künftig besser recyceln zu können. Vom Gelingen dieses Vorhabens hängt der Erfolg des Werkstoffs ab.

weiterhin

Bisher lassen sich die Kohlenstofffaserverbundstoffe (CFK) aber nur mit viel Aufwand wiederverwenden.

Eine befriedigende Lösung der Müllproblematik ist demnach nicht in Sicht. Dabei sei die Recyclingfähigkeit entscheidend für die Ökobilanz des Werkstoffs. Schließlich werde er mit einem deutlich höheren Energieaufwand hergestellt als etwa Stahl oder Aluminium.

klingt hier auch nicht unbedingt so toll, wo kommt die energie her?? von menschen in grossen hamsterrädern?

In haushohen Öfen werden hier seit 2011 unter anderem Fahrradrahmen, Autodächer und Landeklappen aus Karbon zerkleinert und auf bis zu 1100 Grad Celsius erhitzt. Der Kunststoff zersetzt sich dabei in Gase, die Fasern bleiben zurück.

insgesamt stimme ich dir zu, das man an einer lösung arbeitet, jedoch wie aus deiner quelle zu entnehmen, ist der weg dorthin noch weit

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die CFK-Wiederverwertungskette geschlossen wird und der Leichtbauwerkstoff auch in dieser Disziplin punkten kann. Für seine Karriere wäre Wiederverwendbarkeit wichtig. Im Vergleich mit Stahl oder Aluminium, heißt es aus dem VDI, ergeben sich erst dann ökologische Vorteile, wenn der Verbundstoff vollständig recycelt werden kann.

Die Gesundheit wird dabei nicht beeinflusst.

stimmt, das harz schmier ich mir jeden tag aufs frühstückbrot... unter europäischen arbeitsschutzbedingungen stimme ich dir zu. da vieles von dem mist aus fernost kommt äusser ich mich da nun nicht weiter zu.

Du darfst aber auch mal gerne mit Quellen kommen.

vernünftige fasermatten haben andere festigkeiten und reagieren anders, wie aus deinem link sogar zu zitieren ist

In Kunststoff gebettet sollen die Vliese genauso fest sein wie neuwertiges Karbonmaterial. Dennoch gibt es Unterschiede. Während bei der Erstproduktion eine Endloskohlenstofffaser wie ein Weidezaun rechtwinklig verwoben wird, liegen die kürzeren Fasern im Recyclingvlies wirr in alle Richtungen verstreut. "Das verändert die statischen Eigenschaften", räumt Rademacker ein. Ingenieure müssten bei der Planung neuer Produkte umdenken.

für mich ist hiermit die offtopic-thematik nun hier endgültig vorbei. werde da auch auf keinen weiteren post mehr eingehen, geht hier immer noch um ne variostütze.
 
@ topic: ohne FB gibts die stütze nicht oder? zug muss durchs sitzrohr?? bzgl der selbstentlüftung muss ich sagen, wieso nich gleich so?
 
gelesen haste das aber schon oder?
Deshalb war das entscheidende Wort Fett gedruckt, um hervorzuheben, dass es noch nicht so gemacht wird, aber es möglich wäre.
wo kommt die energie her
Da lässt sich leider keine Pauschalaussage treffen. Fakt ist aber, dass die Metallförderung in den Fördernde Staaten meist umwelttechnisch sehr Problematisch ist. (ohne c02 etc.)
Desweiteren wird für diese auch Energie benötigt.
vieles von dem mist aus fernost kommt
Da muss halt jeder selbst wissen, was er unterstützt und somit kauft. Das ist jetzt ganz salopp gesagt nicht mein Problem, wenn einige Leute meinen sich sowas Fragwürdiges zu holen.
vernünftige fasermatten haben andere festigkeiten und reagieren anders
Da braucht es dann eben ein anderes/schwereres Design, oder es halt halt einfach eine geringere Festigkeit...
 
Fahre seit über 2 Jahren die Revive und das Ding funktioniert wie ein schweizer Uhrwerk! Traumhaft.

Meine KS LEV am Hardtail wird asap gegen eine DIVINE getauscht.

Eine Sache wäre aber noch der Knüller: @Sackmann ==> Könnt ihr bitte ein Stütze rausbringen, die elektronisch angesteuert wird aber zusätzlich ein mechanisches Auslösen unterm Sattel ermöglicht? Preislich gerne deutlich unterhalb von der Rock Shox Reverb :)
Das wäre für mein Gravel-Bike und dem kleinen S-Rahmen beim Conway WME von meiner Freundin perfekt ^^
 
Ich muss auch eine Lanze für Bikeyoke brechen.
Nach 5 verschiedenen Reverb die alle nach spätestens 1, 5 Jahren absackten (2 davon bereits nach 3 Wochen!)
Habe ich vor ca. 4 Jahren eine Revive gegönnt, die noch wie am ersten Tag funktioniert. Ein Top Product!
Zwischenzeitlich habe ich noch eine Oneup gekauft, die auch nach einem halben Jahr den Dienst versagt hat.
Von daher, die Revive ist nicht billig aber ihr Geld wert.

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Reverb innerhalb 1 1/2 Jahren SIEBEN Mal entlüftet werden musste und nach der letzten Entlüftung ganze 2 Tage gehalten hat, hatte ich mich auch für eine Revive entschieden und bin mit dieser seit knapp 8 Monaten sorgenfrei. Von der Verarbeitungsqualitat, das wertige Finish über die äußerst leichtgängige Bedienung bis zur Herstellung in Deutschland sind das alles Dinge die einen zu einer Bikeyoke greifen lassen sollten. Ich will keine andere Stütze mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann : d.h. dsu würdest eure Stützen als die nachaltigsten bezeichnen (sprich nicht kaputtes wegwerfen sondern reparieren etc)?
Nun ja, sagen wir es mal so, wenn es absolut notwendig ist, gibt es jedes Teil als Ersatzteil. Entweder direkt im Shop, oder wenn es ausgefallen ist, dann auf Nachfrage.
Die Stütze ist quasi immer wieder herzurichten, wenn es sein sollte.
Ob das vereinzelt bei anderen Herstellern auch so ist, weiß ich nicht im Detail, deshalb möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Nachdem meine Reverb innerhalb 1 1/2 Jahren SIEBEN Mal entlüftet werden musste und nach der letzten Entlüftung ganze 2 Tage gehalten hat, hatte ich mich auch für eine Revive entschieden und bin mit dieser seit knapp 8 Monaten sorgenfrei. Von der Verarbeitungsqualitat, das wertige Finish über die äußerst leichtgängige Bedienung bis zur Herstellung in Deutschland sind das alles Dinge die einen zu einer Bikeyoke greifen lassen sollten. Ich will keine andere Stütze mehr fahren.

Herstellung in Deutschland ist aber relativ...
 
Ist das Travellen der Stütze begrenzt oder kann man auch eine Stütze mit 185mm Verstellweg auf 125mm travellen?
Weil meine Reverb schicke ich gerne in einem Sack Kuhscheisse an Sram zurück....

Das war jetzt nicht unbedingt die primäre Idee bei der Travelbarkeit, aber es sollte gehen. Wenn mehr als 2-3 Spacer installiert werden kann es hilfreich sein, auch etwas Öl mit einer Spritze raussaugt. Zwei Spacer nehmen in etwa 1ml an Platz weg. Bei zwei bis drei Spacern fällt das nicht ins Gewicht. Wenn mehr installiert werden, dann sollte man auch die entsprechende Menge an Öl entnehmen. Ansonsten geht niochts kaputt, aber die Progression gegen Ende der Absenkung nimmt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiges Argument, oder sogar Alleinstellungsmerkmal (?) hast du vergessen:
Beim Wechsel auf einen anderen Rahmen mit weniger oder mehr Sattelrohr Innendurchmesser, lässt sich relativ günstig das Standrohr gegen das passende tauschen.

Das ist für mich persönlich ein absoluter Mehrwert, da man nicht wieder mehrere hundert Euro für eine neue Stütze mit passendem Durchmesser ausgeben muss und auf "Cola" Dosen Spacer hab ich keine Lust.

Fahre zwar aktuell noch die Reverb B1, die Dank deinem DeHy Kit endlich gescheit funktioniert, meine nächste wird aber dann eine DIVINE oder REVIVE. Mach weiter so. :daumen:

Da hast du natürlich Recht! An so etwas denke ich schon gar nicht mehr, weil es so selbstverständlich geworden ist.
 
wo liegen denn die preise bei den ersatzteilen und vorallem wie lange sind diese verfügbar? bringt ja nix, wenn so ein teil komplett wartbar wäre aber nix am markt ist nach 2-3 jahren um den service zu machen.
Die Preise für die gängigsten Verschleiß- und Ersatzteile findest du auf unserer Homepage.
Wie lange diese erhältlich sein werden, kann ich dir jetzt leider nicht sagen, denn ich weiß ja nicht, wie die Zukunft aussieht. So lange es BikeYoke gibt, werden wir aber versuchen, die Teile vorrätig zu haben. Bisher gibt es jedenfalls noch alles, und die REVIVE ist ja jetzt dann schon 3 Jahre auf dem Markt.
 
lol?? und woran mach ich das dann fest?
Was meinst du?

@ topic: ohne FB gibts die stütze nicht oder? zug muss durchs sitzrohr?? bzgl der selbstentlüftung muss ich sagen, wieso nich gleich so?
Nein, ohne Fernbedienung gibt´s die nicht. Das Kabel muss von unten an die Stütze, ob das dann durch's Sitzroh muss, liegt wohl am Design des Rahmens. Mir fällt aber kein Rahmendesign, wo dem nicht so wäre.
Und bezüglich der Frage "Warum nicht gleich so?":
Ist die tatsächlich ernst gemeint?
Warum hat Daimler nicht gleich im Jahre 1890 ne S-Klasse gebaut, so wie wir sie heute kennen?
Warum gab es nicht schon 1960 LED-Taschenlampen?
Warum gab es nicht schon vor 15 Jahren Mikroprozessoren, die weniger Strom verbrauchen und trotzdem hundertmal leistungsfähiger sind?
Soll man denn nach einem erfolgreichen Produkt mit dem Entwickeln aufhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten