BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8xOTA1MjZfVGF1YmVuYmVyZy01Ny1zY2FsZWQuanBn.jpg
Seit einigen Jahren ist die BikeYoke Revive eine feste Größe auf dem Markt der Teleskopsattelstützen – inzwischen hat sie mit der Divine SL eine leichte und nun mit der Divine eine günstige Schwester bekommen. Wir haben uns die BikeYoke Divine ans Rad geschraubt – hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Divine Variostütze im Test: Der Golf unter den Droppern?
 
... service einfach unschlagbar für ne deutsche firma.
Was meinst du mit "deutsche firma"? Sprichst du von ethirteen?

die divine werde ich trotzdem ausprobieren weil sie einfach ansetze hat die sich gut anhören:
Wechselbarer "schaft" von 30,9 auf 31,6 (mal schauen was das kostet),
das geniale aber ist die hub-verstellung und die ispec b kompatibilität und deswegen werde ich sie mir auch holen.
jetzt wenn der service noch leicht von der hand geht bzw keine speziellen dichtungen usw gebraucht werden (ks lev ist dahin sehr zu empfehlen weil alles industriestandard ist) dann wäre sie perfekt
Die komplette untere Einheit kostet 39,90€. Inklusive installiertem Bushing und Abstreifer. Kann man aber auch alles auf der Website nachsehen.. ;)
Die Videos zum Kompletten zerlegen der REVIVE findet man auf Youtube und die der DIVINE werden in Kürze folgen, da ist es noch einfacher.
 
Ich fand den Komplettservice (mit Dichtungen) an der Revive schon kindereinfach mit dem Video, der kleine (Dreck aus dem äußeren Rohr entfernen) ist noch einfacher. Quasi Malen nach Zahlen, man muss ja nur im Video schauen was da gemacht wird und es dann Schritt für Schritt nachmachen. Nur ein kleiner Sprengring hat sich zuerst ein wenig gewehrt beim Rausfummeln. Für zwei Linke Hände mit 10 Daumen dran ist es zwar sicher nichts, aber wer einen Federgabelservice oder Bremsenwartung hinkriegt, der schafft das auch locker.
 
ich finde die trs+ einfach genial: extrem leichte bedienkräfte egal ob am hebel oder beim runterdrücken, sehr schnelles ausfahren, keine kartusche die zu entlüften ist weil komplett mechanisch, service einfach unschlagbar für ne deutsche firma.

die divine werde ich trotzdem ausprobieren weil sie einfach ansetze hat die sich gut anhören:
Wechselbarer "schaft" von 30,9 auf 31,6 (mal schauen was das kostet),
das geniale aber ist die hub-verstellung und die ispec b kompatibilität und deswegen werde ich sie mir auch holen.
jetzt wenn der service noch leicht von der hand geht bzw keine speziellen dichtungen usw gebraucht werden (ks lev ist dahin sehr zu empfehlen weil alles industriestandard ist) dann wäre sie perfekt
E-Thirteen eine deutsche Firma? Hab ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einfach andere Vergleichsparameter. Was aber das Testergebnis nicht unbedingt falsch kritikwürdig oder gar unsinnig machen muss.
Wenn dir alles egal ist, außer der grundsätzlichen Funktion, dass die Stütze hoch und runter geht, dann ist die TranzX/BrandX eben die beste und günstigste Stütze für dich. Für andere wiederum, die auf mehr Details achten, ist der Vergleich mit der TranszX eben Äpfel und Birnen, weil diese einige Funktionen oder Prinzipien von der Bikeyoke Stütze garnicht erfüllt, wie z.B. volle Servicebarkeit, was sich in der Endrechnung über die gesamte Lebensdauer des Produkts eben auch auf den in Summe gezahlten Preis auswirkt.

Ich finde meine Revive zwar auch nicht "billig", aber ich würde behaupten, dass sie im Vergleich zu anderen Stützen sehr "preiswert" ist und mich im Endeffekt auch tatsächlich weniger Geld kostet als ein echter Billigkauf. Wenn eine TranzX, Kindshock oder Oneup Stütze nach einem halbem Jahr nicht mehr richtig funktioniert, dann quäle ich mich erst mal ab mit unzulänglicher Funktion und überwinde mich dann irgendwann zu reklamieren bevor der Gewährleistungszeitraum abläuft (ist ja auch Act, Stütze ist erst mal auf Unbestimmte Zeit weg etc). Sobald die Revive nicht mehr genauso smooth funktioniert wie am Anfang kaufe ich mir das Servicekit, mache mal Abends kurz einen Service und am nächsten Tag geht's weiter als wäre nichts gewesen. Wenn eine Kindshock oder Oneup nach 2 Jahren außerhalb der Garantie überhaupt nicht mehr gut funktioniert, dann quäle ich mich noch ein bisschen mit der unfunktionalen Stütze ab, und wenn's gar nicht mehr geht werfe ich sie weg und kauf mir eine neue oder schicke sie zum Service ein, der auch gleich mal die Hälfte des Kaufpreises beträgt. Eine TranzX werfe ich dann eh gleich weg weil sich Service, wenn er denn erhältlich wäre, eh nicht lohnen würde. Wenn die Revive nach 2 Jahren die Funktion einstellt, dann kaufe ich für vergleichsweise wenig Geld ein Servicekit oder ordere außer der Reihe die nötigen Ersatzteile, repariere sie Abends kurz, und am nächsten Tag geht's weiter als wäre nichts gewesen.

Für mich ist im Endeffekt eben nicht nur der Anfangs-UVP des Produkts in der Rechnung mit drin, sondern auch die zu erwartende Lebenszeit, Kosten und Aufwand für Service/Instandhaltung, und letztendlich auch der Spaß mit dem Produkt, der damit zu tun hat wie lange es perfekt (und eben nicht wegen Verschleiß noch so lala - "geht noch") funktioniert. Mit dieser Gesamtrechnung bin ich voll einverstanden mit dem Testergebnis. Du mit deiner Rechnung eben nicht, ist eben Ansichtssache und ist ja auch ok so. Nur unsinnig ist das Testergebnis deswegen eben noch lange nicht.

Vorab: Ich widerspreche dir in keinem Punkt, nur bewerte ich die einzelnen Punkte anders:
  • Servicebarkeit/Gesamtkosten über das Produktleben: Eine Bikeyoke muss verdammt lange halten, damit sie so lange hält wie drei (Bezug zum Kaufpreis) TranzX Stützen. Nicht jeder Defekt an einer TranzX muss dazu führen, dass sie nicht repariert werden kann. Bzw. wer sagt denn, dass sie überhaupt kaputt gehen muss? Gleiches gilt natürlich auch für die Bikeyoke. Die Annahme, dass jede TranzX nach einem halben Jahr kaputt geht ist nur eine Annahme oder Behauptung, die ich aufgrund der Forenberichte nicht nachvollziehen kann.
  • Für den Fall eines Defekts: Die günstigen Stützen kann man genauso warten/reparieren. Dass das pauschal nicht gehen würde stimmt nicht und dass sich das nicht rentiert weil der einstige Kaufpreis günstiger war führt die Diskussion doch ad absurdum. Oft wird dazu gar kein Ersatzteil benötigt. Etwas Fett an der richtigen Stellen und man hat wieder seine Ruhe.
 
Hab ne Brandxyz und komme mit klar, aber an der Kartusche/Gasfeder selber kann man doch genau garnix warten oder reparieren. Nachkaufen dürfte, wenn überhaupt, nur mit intensiver Suche machbar sein.
 
gute Schmiedeteile ziehe ich Frästeilen vor, das ist hochwertiger, stabiler. Mach dich mal mit den unterschiedlichen Vorteilen/Nachteilen von Umformtechnik und Zerspanung vertraut.

du beantwortest dir das ganze an sich selber. genau darum gehts. wenn ich dann gabelkronen und castings sehe, wo man lieblos noch die gußgrate sieht, vorallem bei ersterem derbe hässlich. das ganze dann schön in pulver übergegüllt und mit nem bling sticker und kashima röhrchen in den laden geschoben. zack, kann man mondpreise verlangen. das z.b. ein anderer forenteilnehmer hier mit seinen intend sachen soviel fame erntet hat ja nicht nur was mit der guten funktion zu tun sondern auch sehr mit der qualitativen arbeit. wie gesagt habe ich immer mehr das gefühl, das die teile teurer werden und die haptik einfach nicht besser wird.

Entschuldige bitte, aber dieser Kommentar ist doch völliger Quatsch!
Mangelde Frästeilen sind alles, aber kein Zeichen von geringerer Qualität, das ist dir bewusst, oder?
Vom Finish her, können Schmiedeteile genau so fein gemacht werden, wie Frästeile.
Schmiedteile sind ihren gefrästen Teilen aber in Sachen Festigkeit/Stabilität einfach mal ziemlich überlegen.
Optik dagegen ist, wie immer, Geschmackssache. Eine klare Fräsoptik an bestimmten Teilen gefällt auch mir, aber bei bestimmten Teilen, wie zum Beispiel am Vorbau, oder an Kurbeln, Pedalen, ... erinnert mich das dann eher an die 90er und zeugt nicht undbedingt nicht von Qualität.

ich stimme dir da zu, schmiedeteile können auch schön gemacht sein, werden sie aber in den seltensten fällen. gefräste vorbauten, pedale, kurbeln kann man auch ohne 90er style in frästeiloptik bringen. ich erinner mich da an die hope kurbeln, vorbauten, etc... da wird z.b. auch nen schuh draus. bei magura z.b. sind die mt sättel ja an sich schmiedeklumpen ohne grossartiges optikfinish. wird oftmals bemängelt (neben der scheinbar fehlenden qualität bei den gebern). bei hope wird dann immer wieder von hochwertigster optik dank fräsporno gesprochen. gleiches übrigens bei den trickstuffbremsen ;-)

Der Knackpunkt heisst hier BWL.

ja, ich glaub ich weiss worauf du aus willst. wieso mehr tun, wenn man mit dem aktuellen produkt sich nen goldenen verdienen kann. verbessern und das als mega innovation bezeichnen kann man dann immer noch wenn die verkäufe einbrechen.
 
gute Schmiedeteile ziehe ich Frästeilen vor, das ist hochwertiger, stabiler.
du beantwortest dir das ganze an sich selber. genau darum gehts. wenn ich dann gabelkronen und castings sehe, wo man lieblos noch die gußgrate sieht, vorallem bei ersterem derbe hässlich. das ganze dann schön in pulver übergegüllt und mit nem bling sticker und kashima röhrchen in den laden geschoben. zack, kann man mondpreise verlangen. das z.b. ein anderer forenteilnehmer hier mit seinen intend sachen soviel fame erntet hat ja nicht nur was mit der guten funktion zu tun sondern auch sehr mit der qualitativen arbeit. wie gesagt habe ich immer mehr das gefühl, das die teile teurer werden und die haptik einfach nicht besser wird.
Wenn du Qualität mit für dich schöner Optik gleich setzt, kann man dir nicht helfen, das ist Bullshit.
Die Qualität der Schmiedeteile ist nicht an der Optik der Nicht-Funktionsflächen abzulesen.
Nochmal, beschäftige dich mit den Verfahrensgrenzen, dann weißt du auch, warum Intend zerspanen muss und wann man Zerspanen einsetzt.
Hope hat mittlerweile genug Volumen um Rohlinge schmieden zu lassen, aber zu deren usp's gehört die Fräsoptik, eben aus deren Historie heraus, aus dem selben Grund wie bei Intend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Qualität mit für dich schöner Optik gleich setzt, kann man dir nicht helfen, das ist Bullshit.
Die Qualität der Schmiedeteile ist nicht an der Optik der Nicht-Funktionsflächen abzulesen.

ich rede nicht davon, das die teile heute nicht halten. nur das sie billig wirken.
irgendwie verstehst du scheinbar nicht, worauf ich aus will... sonst würdest du am ende nicht direkt DAS schreiben, was ich eigentlich meine. :wut:

Hope hat mittlerweile genug Volumen um Rohlinge schmieden zu lassen, aber zu deren usp's gehört die Fräsoptik, eben aus deren Historie heraus, aus dem selben Grund wie bei Intend.

siehe da... da spricht meineserachtens nichts gegen. ist halt nunmal ein zusätzlicher arbeitsschritt, den viele einfach nicht investieren, weil dann der gewinn nicht mehr da ist.
 
ist halt nunmal ein zusätzlicher arbeitsschritt, den viele einfach nicht investieren, weil dann der gewinn nicht mehr da ist.
Du verstehst auch nicht, worauf ich hinaus will. Spanen der Nicht-Funktionsfächen ist häufig unnötig, siehe z.B. dein Beispiel Gabelkrone. Da ist es auch nicht billig, wenn man noch leicht die Stelle sieht, an der mal der Grat war. Du magst den "Industrial Look" nicht so, fein, kein Problem. Hat mit billig aber nichts zu tun.
 
Du verstehst auch nicht, worauf ich hinaus will. Spanen der Nicht-Funktionsfächen ist häufig unnötig, siehe z.B. dein Beispiel Gabelkrone. Da ist es auch nicht billig, wenn man noch leicht die Stelle sieht, an der mal der Grat war. Du magst den "Industrial Look" nicht so, fein, kein Problem. Hat mit billig aber nichts zu tun.

ich hab halt dort die ansicht. "industrial look"... das würd ich eher anders interpretieren. wenn ich an den begriff denke, seh ich keine stanz und schmiedeteile vor augen. aber nu gut, wieder zuviel offtopic.
 
ich finde die trs+ einfach genial: extrem leichte bedienkräfte egal ob am hebel oder beim runterdrücken, sehr schnelles ausfahren, keine kartusche die zu entlüften ist weil komplett mechanisch
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. ich mag die TRS+ am wenigsten meiner Stützen.
hier mein Rating meiner aktuellen Stützen im Stall:
1. Fox Transfer
2. Revive
3. TRS+
4. Reverb (letzter Patz, da 5 von 5 nach kurzer Zeit zur federnden Sattelstütze wurden. Auch die 2019er)
 
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. ich mag die TRS+ am wenigsten meiner Stützen.
hier mein Rating meiner aktuellen Stützen im Stall:
1. Fox Transfer
2. Revive
3. TRS+
4. Reverb (letzter Patz, da 5 von 5 nach kurzer Zeit zur federnden Sattelstütze wurden. Auch die 2019er)


Darf ich fragen, warum die Fox der REVIVE vorziehst? Das ist eine wirklich erst gemeinte Frage, weil es mich einfach interessiert.
 
Kann mir einer der Devine Nutzer sagen, wie sich der Triggy zum Wolftooth ReMote unterscheidet?
Ich will im Frühjahr auf eine Devine umsteigen (von einer TransX, die klaglos ihren Dienst tut aber eben zu kurz ist, bzw weiter verschwinden könnte).
Zweite Frage: mit den Kunststoffteilen reduziere ich die maximale Höhe des Auszugs, zumindest habe ich das so verstanden. Wenn also anstatt 185 nur 173mm möglich sind, mache ich zwei Spacer rein und dem Rest mit der Sattelklemme, richtig?

/S.
 
Zweite Frage: mit den Kunststoffteilen reduziere ich die maximale Höhe des Auszugs, zumindest habe ich das so verstanden. Wenn also anstatt 185 nur 173mm möglich sind, mache ich zwei Spacer rein und dem Rest mit der Sattelklemme, richtig?

:confused:
Wenn du nur 173 mm brauchst, machst du die Spacer rein und klemmst mit der Sattelklemme die Stütze maximal eingesteckt.
Wenn du mehr als 185mm brauchst, nimmst du alle Spacer raus und machst "den Rest mit der Sattelklemme".
 
Triggy zum Wolftooth ReMote unterscheidet?
Der Wolftooth hat eine beschi***** Sollbruchstelle. Der Hebel wird von einem Napf aus Kunststoff gehalten, der bei "Überlast" bricht. Bleibst an einem Ast hängen, hängt auch der Hebel traurig in der Landschaft. Das sollte wenigstens optional aus Alu angeboten werden. Kenne niemanden, der es toll findet, aber sie bleiben auf ihrer Linie. Ergonomisch finde ich den Wolftooth besser als den kurzen Triggy, zum langen kann ich nichts sagen.
http://www.peterverdone.com/i-dont-care-if-it-comes-in-violet/

Zur Transfer: Die hab ich verkauft und gegen eine Revive ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Wenn du nur 173 mm brauchst, machst du die Spacer rein und klemmst mit der Sattelklemme die Stütze maximal eingesteckt.
Wenn du mehr als 185mm brauchst, nimmst du alle Spacer raus und machst "den Rest mit der Sattelklemme".
Danke, war von den Zahlen falsch von mir. So wie du im ersten Fall schreibst ist es richtig.
 
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. ich mag die TRS+ am wenigsten meiner Stützen.
hier mein Rating meiner aktuellen Stützen im Stall:
1. Fox Transfer
2. Revive
3. TRS+
4. Reverb (letzter Patz, da 5 von 5 nach kurzer Zeit zur federnden Sattelstütze wurden. Auch die 2019er)
Weil (trs+)?
Das ist die einzige mechanische im Gegensatz zu den anderen.

Muss man das Hydrauliköl der BikeYoke, so wie bei den Bremsen, auch von Zeit zu Zeit austauschen?
 
@ufp: Nicht zwingend. Natürlich freut sich jedes Hydrualikbauteil mal über neue Flüssigkeiten, aber solange die DIVINE funktioniert muss das Öl darin nicht getauscht werden. Mir würde jetzt auch nicht einfallen, warum es "verschleißen" sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich konnte es aus dem Test beim besten Willen nicht herauslesen wo jetzt der genaue Unterschied zwischen der Revive und der Divine liegt. Revive läuft minimal geschmeidiger aber wo soll der Mehrwert/Mehrpreis gegenüber die Divine begründet sein?

Danke.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten