BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9JTUdfMDc4Ny0yLmpwZw.jpg
Frischer Wind im Griff-Segment: Die Variostützen Experten von BikeYoke präsentieren erstmals einen Mountainbike-Griff. Dieser kommt mit einigen interessanten Features. Alle Infos zu den neuen BikeYoke Grippy Griffen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

Wie gefallen euch die neuen Griffe?
 
Ach ich habe das bisher auch nicht wirklich mitbekommen, dass es da eine Markierung für die Seite gibt ^^ habe mir das anhand des Logos am Griffende überlegt. Muss das mal prüfen, ob ich das richtig gemacht habe 😅 eine andere Auswirkung (außer die Orientierung des Logos) sollte das ja nicht haben, oder? 🤔

Und cool, dass sich auch jemand anderes griffigere Griffenden wünscht 😁
 
Für ein Update auf Grippy 1.1 wünsche ich mir eine griffigere, weichere Endkappe. Beim Anlehnen an Zimmerwände o.ä. rutscht das weg und die Karre droht umzufallen
Das kann ich nachvollziehen. Eine Alternative wäre es halt auch, die Wand zu gummieren.
Nein, im Ernst: Wir haben uns halt dafür entschieden, die Griffenden möglichst stoßfest und vor allem verbunden mit dem Gummi zu machen, so dass da bei Bodenkontakt möglichst nix dazwischen kommen kann, was dann immer schlimmer wird.
Dass stoßfest aber dann eben aber auch nicht wirklich griffig für die Wand sein kann, geht halt damit leider einher. Das haben wir so in Kauf genommen. Wenn einer eine Idee hat, wie man beides hinbekommt, dann her damit. Wäre schon cool.
Das muss man auch erstmal finden, gibt sicher wenige die in die Anleitung gucken bei nem Griff
Ah, schau her. Das Beiblatt kenne ich nicht, ich habe eins in Englisch ohne die Bemerkung für die Kennzeichnung. Heisst ja nicht umsonst read the fuckin' manual....
Ja, auf dem beigelegten Beiblatt fehlt das noch. Hab ich auch später erst bemerkt, nachdem wir schon gedruckt hatten. :wut:
In der "Anleitung" zum Download hab ich's aber mit draufgepackt und bei den nächsten Verpackungen steht's dann auf'm Faltkarton. Gibt dann kein separates/extra Papier mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der gut klingenden Ankündigung habe ich mir die Griffe bestellt. Nach 3 Tagen aber wieder abgeschraubt!
Fazit: Griffe haben für meine Hände einen zu großen Durchmesser.
Das Gummi selbst ist nicht so " Klebig", dadurch muss man den Griff fester umschließen. Armpump vorprogrammiert.
Trotz der vorgeschriebenen 4 Nm hat sich der Griff beim fahren etwas verdreht.
Schade, hier wurde zuviel versprochen und nicht eingehalten!
 
Auf Grund der gut klingenden Ankündigung habe ich mir die Griffe bestellt. Nach 3 Tagen aber wieder abgeschraubt!
Fazit: Griffe haben für meine Hände einen zu großen Durchmesser.
Das Gummi selbst ist nicht so " Klebig", dadurch muss man den Griff fester umschließen. Armpump vorprogrammiert.
Trotz der vorgeschriebenen 4 Nm hat sich der Griff beim fahren etwas verdreht.
Schade, hier wurde zuviel versprochen und nicht eingehalten!
Naja, nur weil nicht alle Hände gleich groß sind und es (im Moment vielleicht) nur eine Größe gibt,heißt es ja nicht dass der Hersteller ein Versprechen nicht eingehalten hat.
Klar dass sich die Griffe verdrehen darf normal nicht sein.
Meine kommen heute,werde sie auch testen und habe nicht so große hände. Bin gespannt
 
Das kann aber auch am Lenker liegen, die haben nicht alle gleiche Oberfläche und vor allem nicht Durchmesser
so sieht es aus, werde mit dem Grippy ein paar SQlab Griffe ersetzen, die spürbar Spiel auf dem Lenker haben und das auf der nicht geklemmten Seite - auf nem anderen Lenker sitzen die hingegen stramm.
 
Wenn einer eine Idee hat, wie man beides hinbekommt, dann her damit. Wäre schon cool.
Schwierig. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind die "Endkappen" etwas konkav gekrümmt?
Mir fallen da leider auch nur zwei nicht ganz optimale Lösungen ein:

  1. Einen linsenförmigen "Endstopfen" aus Weichgummi, der in die Endkappen eingeklebt wird. Sprich am Rand auf einer Ebene mit dem Griffende, in der Mitte entsprechend etwas nach außen gewölbt. Das sollte einen gewissen mechanischen Schutz bieten, früher oder später wird das Ding aber wahrscheinlich doch irgendwo im Wald liegenbleiben.
  2. Grippy v2 hat dann ein kleines Gewinde in der Mitte des Griffendes, in das der Endstopfen eingeschraubt statt geklebt wird. Nachteil: Höherer Fertigungsaufwand und höheres Gewicht.
Edit: Bzw. statt Gewinde und Schraube alternativ ein kleines Loch in der Mitte des Griffendes, in die der Endstopfen eingeklipst wird. Ließe sich dann auch bei bestehenden Griffen nachrüsten, wenn das Loch einen handelsüblichen Durchmesser hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund der gut klingenden Ankündigung habe ich mir die Griffe bestellt. Nach 3 Tagen aber wieder abgeschraubt!
Fazit: Griffe haben für meine Hände einen zu großen Durchmesser.
Das Gummi selbst ist nicht so " Klebig", dadurch muss man den Griff fester umschließen. Armpump vorprogrammiert.
Trotz der vorgeschriebenen 4 Nm hat sich der Griff beim fahren etwas verdreht.
Schade, hier wurde zuviel versprochen und nicht eingehalten!
Zunächst einmal sollte der Griff natürlich sauber klemmen, das steht außer Frage. iw rhabne mittlerweile ein paar hundert Griffe nur in D an den Mann gebracht uns bisher gibt es außer dir genau eine weitere Reklame bezüglich eines nicht sauber klemmenden Griffes.
Sehr seltsamer Fall, denn nach Rücksendung habe ich dne Griff an verschiedenen Lenkern bei mir probiert, und überall hat er sauber geklemmt. Der Kunde hat dann einen neuen Griff bekommen und der hat dann auch bei ihm gepasst. Ich kann es mir bis jetzt nicht erklären, was das Problem war.
Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, dann bitte melden. Es geht dabei allerdings nicht darum, jetzt zu versuchen, das Ding mit aller möglicher Gewalt zu drehen, sondern es geht darum, dass im Fahrbetrieb nicht passieren sollte.
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter rumprobiert, und konnte einen Lenker bei einem Kumpel finden, bei dem auch ich einen Satz Griffe nicht klemmen konnte.
Lenker haben einen stnadardisierten Durchmesser von 22,2mm am Griffende und dafür sind unsere Griffe ausgelegt. Alle Syntace Lenker, die ich habe, messen sogar minimal >22,2mm. Mit gewissen Toleranzen geht es auch mal an die 22,10mm und knapp drunter. Auch das sollte in der Regel kein Problem darstellen.
Der Lenker, den ich da plötzlich hatte, maß 21,8xmm (also in jedem Falle unter 21,90mm). Das ist extrem untermaßig und kenne ich so nicht. Ich war umso mehr erstaunt, nachdem das ein Lenker einer von mir sehr geschätzten Marke ist.
Darf ich fragen, ob du deinen Lenker vielleicht zufällig mal gemessen hast?

Das mit der Klemmung jetzt mal außer Acht gelassen, würde ich gerne von dir erfahren, wo wir zu viel "versprochen" haben, was nicht eingehalten wurde.
Das ist nämlich in jedem Falle nicht in unserem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, sind die "Endkappen" etwas konkav gekrümmt?
Mir fallen da leider auch nur zwei nicht ganz optimale Lösungen ein:

  1. Einen linsenförmigen "Endstopfen" aus Weichgummi, der in die Endkappen eingeklebt wird. Sprich am Rand auf einer Ebene mit dem Griffende, in der Mitte entsprechend etwas nach außen gewölbt. Das sollte einen gewissen mechanischen Schutz bieten, früher oder später wird das Ding aber wahrscheinlich doch irgendwo im Wald liegenbleiben.
  2. Grippy v2 hat dann ein kleines Gewinde in der Mitte des Griffendes, in das der Endstopfen eingeschraubt statt geklebt wird. Nachteil: Höherer Fertigungsaufwand und höheres Gewicht.
Edit: Bzw. statt Gewinde und Schraube alternativ ein kleines Loch in der Mitte des Griffendes, in die der Endstopfen eingeklipst wird. Ließe sich dann auch bei bestehenden Griffen nachrüsten, wenn das Loch einen handelsüblichen Durchmesser hat.
Naka, eine weichen Gummi auf die Seite zu machen, das ist ja genau das, was wir nicht wollten.
Mir fällt halt nix ein, wie man beides miteinander verbinden könnten. Denn ein Material, das hart/widerstandsfähig ist, aber gleichzeitig gummiartig griffig, wird halt schwierig zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naka, eine weichen Gummi auf die Seite zu machen, das ist ja genau das, was wir nicht wollten.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)

Es geht um billige Centartikel wie diesen hier:
https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/154834

Die werden einfach in die Griffenden eingeschraubt/geklebt/gesteckt und bei Bedarf ersetzt. D.h. die eigentlichen (harten) Griffenden werden sogar noch zusätzlich geschützt. Und wenn die Anschlagpuffer durch Feindkontakt irgendwann nicht mehr aussehen, muss nicht der komplette Griff getauscht werden sondern nur der Anschlagpuffer.
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)

Es geht um billige Centartikel wie diesen hier:
https://www.globus-baumarkt.de/detail/index/sArticle/154834

Die werden einfach in die Griffenden eingeschraubt/geklebt/gesteckt und bei Bedarf ersetzt. D.h. die eigentlichen (harten) Griffenden werden sogar noch zusätzlich geschützt. Und wenn die Anschlagpuffer durch Feindkontakt irgendwann nicht mehr aussehen, muss nicht der komplette Griff getauscht werden sondern nur der Anschlagpuffer.
Also meinst du, das du die Griffe eher wegen stürzen, wo das Ende kaputt geht, tauschen musst als wegen Verschleiß ?
 
Hab jetzt auch endlich ein paar schwarze Grippy ergattert. Ersetzen bei mir durchgewetzte Ergon GD1 Factory in Standard-Größe. Handschuhgröße 8.
Erster Eindruck ist sehr gut! Sehr griffig auch im Regen, haptisch unauffällig (im positiven Sinn), und die weiche Zone ist genau dort wo ich sie brauche und wo ich mit anderen Griffen teilweise Aua-Probleme habe, verursachen nicht mehr oder weniger Armpump als vorher mit den Ergons. Hatte im Keller erst Bedenken dass sie zu dick sein könnten, weil sich sich etwas massiver anfühlen als die GD1. War aber dann beim Fahren kein Thema. Am auffälligsten fand ich im Vergleich zu den alten GD1, dass sich die Griffoberfläche fester ist und sich weniger verwindet. Wobei die alten halt auch echt durch waren und das Gummi sich schon an ein paar Stellen von der Plastikschale gelöst hatte, das könnte den Vergleich durchaus beeinflussen. Wenn sie jetzt noch haltbar sind, und sich mit meinem Handschweiß vertragen (ich zieh die Handschuhe auf längeren Uphills gern aus), dann werden das wohl meine neuen Go-To Griffe.

Montage war auf meinem Syntace Carbon Lenker sehr stramm schon beim aufschieben. Zusätzlich bisschen Carbonpaste druntergeschmiert. Musste die Klemmschaube nur lauwarm anziehen, damit sich auch mit Kraft nix verdrehen lässt.

PS: dass die Grippy keine Endstopfen haben mag ich. Wenn das System so dauerhaft hält zumindest, wobei sich das schon alles so stabil anfühlt, dass ich mir da keine Sorgen mache.
An den Ergon nervt das immer, die Plastikstopfen erst mal so zurecht zu schnipseln, dass sie in den Syntace Lenker mit der großen Wandstärke rein passen. Dann nimmt man ein paar mal die Griffe ab, dabei wird der Sitz der Endstopfen immer lommeliger, und irgendwann halten sie nicht mehr vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du, das du die Griffe eher wegen stürzen, wo das Ende kaputt geht, tauschen musst als wegen Verschleiß ?
Musst den Sacki fragen, warum die Griffenden stoßfest sein sollen. Mir fällt sonst kein Grund ein, und anfassen tue ich Griffe normalerweise in der Mitte und nicht an den Enden...
 
Musst den Sacki fragen, warum die Griffenden stoßfest sein sollen. Mir fällt sonst kein Grund ein, und anfassen tue ich Griffe normalerweise in der Mitte und nicht an den Enden...

Wurde hier doch schon mehrfach kommuniziert und ist auch eigentlich recht logisch wenn man so die Griffenden sieht bei vielen Bikes. Da wird das Bike mal angelehnt, liegt auf der Erde, man selbst liegt manchmal mit auf der Erde etc..... Da ist es schon nice wenn die Griffe nicht gleich aussehen mit vom Metzger bearbeitet.
 
@Sackmann
Man könnte die Endkappe modular machen.
Wenn jemand etwas gummiertes möchte, montiert er sich diese einfach. Und wenn diese verschleißen, könntet ihr Ersatzteile dafür anbieten.
Wer es „klassisch“ möchte, lässt es so „wie von euch gedacht“.
Kunde hat die Wahl und ihr fördert euer Business (Umsatz). 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten