BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9JTUdfMDc4Ny0yLmpwZw.jpg
Frischer Wind im Griff-Segment: Die Variostützen Experten von BikeYoke präsentieren erstmals einen Mountainbike-Griff. Dieser kommt mit einigen interessanten Features. Alle Infos zu den neuen BikeYoke Grippy Griffen findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Grippy: Neuer MTB-Griff im Exzenter-Design

Wie gefallen euch die neuen Griffe?
 
Ich wüsste tatsächlich nix was man jetzt an dem Griff ändern müsste bzw besser machen könnte. Er funktioniert tadellos, er hält, Finish von den schnellen ist super, Gummienden haben die Deathgrip auch, wüsste nicht wofür ich da was anderes bräuchte.
 
Ich wüsste tatsächlich nix was man jetzt an dem Griff ändern müsste bzw besser machen könnte. Er funktioniert tadellos, er hält, Finish von den schnellen ist super, Gummienden haben die Deathgrip auch, wüsste nicht wofür ich da was anderes bräuchte.
Es ist sehr sehr schön, dass Du dort nichts anderes brauchst. Freut mich wirklich sehr, dies zu lesen.

Sackmann hat eine Frage in die Runde gestellt. Er fragte nach Ideen für weitere Anpassungen, um auch die Herausforderung des einen Nutzer zu adressieren. Es schien ihn ein wenig zu fuchsen, dass er auf keine Sinnvolle Idee kommt. Vielleicht gibt es dort draußen noch mehr, die sich über eine Lösung freuen würden. Wer weiß.
Es ist ein ganz normaler Prozess bei Entwicklungen.
 
Hab jetzt auch endlich ein paar schwarze Grippy ergattert. Ersetzen bei mir durchgewetzte Ergon GD1 Factory in Standard-Größe. Handschuhgröße 8.
Erster Eindruck ist sehr gut! Sehr griffig auch im Regen, haptisch unauffällig (im positiven Sinn), und die weiche Zone ist genau dort wo ich sie brauche und wo ich mit anderen Griffen teilweise Aua-Probleme habe, verursachen nicht mehr oder weniger Armpump als vorher mit den Ergons. Hatte im Keller erst Bedenken dass sie zu dick sein könnten, weil sich sich etwas massiver anfühlen als die GD1. War aber dann beim Fahren kein Thema. Am auffälligsten fand ich im Vergleich zu den alten GD1, dass sich die Griffoberfläche fester ist und sich weniger verwindet. Wobei die alten halt auch echt durch waren und das Gummi sich schon an ein paar Stellen von der Plastikschale gelöst hatte, das könnte den Vergleich durchaus beeinflussen. Wenn sie jetzt noch haltbar sind, und sich mit meinem Handschweiß vertragen (ich zieh die Handschuhe auf längeren Uphills gern aus), dann werden das wohl meine neuen Go-To Griffe.
Hast du auch mal die GE1 Factory gefahren im Vergleich?
 
Es schien ihn ein wenig zu fuchsen, dass er auf keine Sinnvolle Idee kommt.
Naja, es belastet mich jetzt nicht so unglaublich stark. Dass ein Fahrrad beim an die Wand Lehnen Grip haben soll, stand jetzt im Lastenheft nicht sonderlich weit oben beim Entwickeln der Griffe, das gebe ich gerne zu.
Wenn ein Griff an der Wand etwas griffiger wäre, wäre das aber sicher auch kein Nachteil. Andererseits überlege ich jetzt gerade auch, wann bei mir ein Rad so an der Wand steht, dass nichts außer dem Griff es am Wegrollen hindern würde. Normalerweise drehe ich den Lenker ein, oder stellte es schräg in eine Ecke, sodass irgendein Reifen ansteht. Nur der Griff als Support nach vorne und hinten und zur Seite wäre so oder so ziemlich instabil. Da darf so oder so nichts hinkommen, sonst fliegt das Ding um. Oder täusche ich mich da jetzt?
 
Naja, es belastet mich jetzt nicht so unglaublich stark. Dass ein Fahrrad beim an die Wand Lehnen Grip haben soll, stand jetzt im Lastenheft nicht sonderlich weit oben beim Entwickeln der Griffe, das gebe ich gerne zu.
Wenn ein Griff an der Wand etwas griffiger wäre, wäre das aber sicher auch kein Nachteil. Andererseits überlege ich jetzt gerade auch, wann bei mir ein Rad so an der Wand steht, dass nichts außer dem Griff es am Wegrollen hindern würde. Normalerweise drehe ich den Lenker ein, oder stellte es schräg in eine Ecke, sodass irgendein Reifen ansteht. Nur der Griff als Support nach vorne und hinten und zur Seite wäre so oder so ziemlich instabil. Da darf so oder so nichts hinkommen, sonst fliegt das Ding um. Oder täusche ich mich da jetzt?
💡😄
Guter Gedankengang,da is was dran. Das ganze wird natürlich erschwert wenn die Wand noch extrem gut poliert wäre oder sogar mit kettenwixe eingerieben
 
Wird es auch eine kürzere Version für Rohloff oder Grip Shift geben?
Oder lassen sich die Griffe ohnehin leicht kürzen?
 
Hast du auch mal die GE1 Factory gefahren im Vergleich?
Nicht ganz aber fast. GE1 hab ich noch das letzte halbzerfetzte Relikt am Schmutzwetterrad. Allerdings die Standard Ausführung, Factory hatte ich bei denen nur einmal. An den GE1 war mir das Factory Gummi zu weich und squishy im Gegensatz zu den GD1 wo ich Factory besser finde (die haben vor allem innen eine weniger dicke Gummiauflage als die GE1)
Zu den Grippy kommt das Volumen der GE1 besser hin, das ist recht ähnlich in der Daumenregion (GD1 fühlen sich dort etwas schlanker an). Dafür ist das Griffgefühl unterschiedlicher. GE1 finde ich viel weicher und mehr gummiartig im Griffgefühl, da sind die Grippy noch fester als im Vergleich zu den GD1. Außerdem sind Grippy und GD1 ziemlich rund im Querschnitt, während der GE1 so eine Art verzwirbeltes Oval ist, auch da fühlt es sich recht unterschiedlich an. Wenn man den leicht nicht-runden Querschnitt der GE1 bevorzugt, sinkt die Chance mit den Grippy glücklich zu werden.
Die kleinen Flansche die GD1 und Grippy haben, machen auch einen Unterschied, die hat der GE1 auch nicht. Ist Geschmackssache. Ich mag die Flansche sehr gern, weil ich in flachen Passagen ohne Bremsen oder Uphill auch mal ein bisschen die Hände verrutsche. Mit den Flanschen hab ich dann ein intuitives haptisches Feedback um die Griffel wieder in die ideale Bremsposition zu bringen. Auf der Kehrseite schränken die Flansche die nutzbare Griffbreite ein. Beim GE1 kann man die Hände auch fast vom äußeren Rand fallen lassen, der fühlt sich sehr "geräumig" an und hat ja auch nach außen nochmal den extra-cm wo das abgeschrägte Ende ist. Schon beim GD1 fühlt sich der Griff "enger" an durch das tapered Design und das Fehlen der schrägen Lenkererweiterung nach außen. Beim Grippy ist das noch extremer, weil der so eine Art abgesetzten und harten äußeren Miniflansch hat wo man intuitiv die Handkanten nicht drauf sondern innerhalb platzieren möchte. Somit fühlt sich der Lenker im Vergleich zu den GE1 gut 2cm schmaler an, sofern man die Hände gerne ganz nach außen platziert. Wenn man immer zentral auf den Griffen bleibt macht es keinen Unterschied.
 
Naja, es belastet mich jetzt nicht so unglaublich stark. Dass ein Fahrrad beim an die Wand Lehnen Grip haben soll, stand jetzt im Lastenheft nicht sonderlich weit oben beim Entwickeln der Griffe, das gebe ich gerne zu.
Wenn ein Griff an der Wand etwas griffiger wäre, wäre das aber sicher auch kein Nachteil. Andererseits überlege ich jetzt gerade auch, wann bei mir ein Rad so an der Wand steht, dass nichts außer dem Griff es am Wegrollen hindern würde. Normalerweise drehe ich den Lenker ein, oder stellte es schräg in eine Ecke, sodass irgendein Reifen ansteht. Nur der Griff als Support nach vorne und hinten und zur Seite wäre so oder so ziemlich instabil. Da darf so oder so nichts hinkommen, sonst fliegt das Ding um. Oder täusche ich mich da jetzt?
Bei mir stelle ich das Rad immer nur mit dem Lenker gegen die Wand, sobald ich mich bei mir im Treppenhaus aufhalte (damit die Wände nicht unnötig dreckig werden). Weiterhin mache ich genau das gleiche, wenn ich das Rad bei mir im Hof wasche und das klappt erstaunlich gut. Will da auch nicht so sehr an der Wand stehen, damit die nicht zu viel vom Dreck und Wasser abbekommt. Und das hat immer super mit einem griffigeren Ende geklappt. War jetzt mit dem härteren Ende etwas komplizierter, aber ging auch noch. Also ich sehe das eigentlich als valides Anwendungsszenario 😁 aber da kommt es sicherlich darauf an, wo man die Prioritäten setzt. Mit verschlissenen Griffenden hatte ich bisher nicht zu kämpfen. Aber das Bike nur mit Lenkerkontakt abzustellen, klappt generell schon recht gut.
 
Zunächst einmal sollte der Griff natürlich sauber klemmen, das steht außer Frage. iw rhabne mittlerweile ein paar hundert Griffe nur in D an den Mann gebracht uns bisher gibt es außer dir genau eine weitere Reklame bezüglich eines nicht sauber klemmenden Griffes.
Sehr seltsamer Fall, denn nach Rücksendung habe ich dne Griff an verschiedenen Lenkern bei mir probiert, und überall hat er sauber geklemmt. Der Kunde hat dann einen neuen Griff bekommen und der hat dann auch bei ihm gepasst. Ich kann es mir bis jetzt nicht erklären, was das Problem war.
Falls jemand ähnliche Probleme haben sollte, dann bitte melden. Es geht dabei allerdings nicht darum, jetzt zu versuchen, das Ding mit aller möglicher Gewalt zu drehen, sondern es geht darum, dass im Fahrbetrieb nicht passieren sollte.
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter rumprobiert, und konnte einen Lenker bei einem Kumpel finden, bei dem auch ich einen Satz Griffe nicht klemmen konnte.
Lenker haben einen stnadardisierten Durchmesser von 22,2mm am Griffende und dafür sind unsere Griffe ausgelegt. Alle Syntace Lenker, die ich habe, messen sogar minimal >22,2mm. Mit gewissen Toleranzen geht es auch mal an die 22,10mm und knapp drunter. Auch das sollte in der Regel kein Problem darstellen.
Der Lenker, den ich da plötzlich hatte, maß 21,8xmm (also in jedem Falle unter 21,90mm). Das ist extrem untermaßig und kenne ich so nicht. Ich war umso mehr erstaunt, nachdem das ein Lenker einer von mir sehr geschätzten Marke ist.
Darf ich fragen, ob du deinen Lenker vielleicht zufällig mal gemessen hast?

Das mit der Klemmung jetzt mal außer Acht gelassen, würde ich gerne von dir erfahren, wo wir zu viel "versprochen" haben, was nicht eingehalten wurde.
Das ist nämlich in jedem Falle nicht in unserem Sinne.
Ich habe meinen Carbon Lenker mal gemessen, er hat einen Durchmesser von genau 22,18mm. Ich denke das dürfte nicht das Problem sein. Andere Griffe halten ja auch. Das Problem tritt aber nur beim fahren auf und auch nur auf rechten Seite. Links hält er.

Gribby wurde als schmaler Griff beschrieben, ich habe eher kleine Hände ( Handschuhgröße 8). Meine alten Griffe hatten einen Durchmesser von 27mm. Gribby hat 31mm. Das macht sich schon bemerkbar.
Eigentlich sehr schade denn ich finde den Griff an sich sehr schick und sieht hochwertig aus.
 
Nicht ganz aber fast. GE1 hab ich noch das letzte halbzerfetzte Relikt am Schmutzwetterrad. Allerdings die Standard Ausführung, Factory hatte ich bei denen nur einmal. An den GE1 war mir das Factory Gummi zu weich und squishy im Gegensatz zu den GD1 wo ich Factory besser finde (die haben vor allem innen eine weniger dicke Gummiauflage als die GE1)
Zu den Grippy kommt das Volumen der GE1 besser hin, das ist recht ähnlich in der Daumenregion (GD1 fühlen sich dort etwas schlanker an). Dafür ist das Griffgefühl unterschiedlicher. GE1 finde ich viel weicher und mehr gummiartig im Griffgefühl, da sind die Grippy noch fester als im Vergleich zu den GD1. Außerdem sind Grippy und GD1 ziemlich rund im Querschnitt, während der GE1 so eine Art verzwirbeltes Oval ist, auch da fühlt es sich recht unterschiedlich an. Wenn man den leicht nicht-runden Querschnitt der GE1 bevorzugt, sinkt die Chance mit den Grippy glücklich zu werden.
Die kleinen Flansche die GD1 und Grippy haben, machen auch einen Unterschied, die hat der GE1 auch nicht. Ist Geschmackssache. Ich mag die Flansche sehr gern, weil ich in flachen Passagen ohne Bremsen oder Uphill auch mal ein bisschen die Hände verrutsche. Mit den Flanschen hab ich dann ein intuitives haptisches Feedback um die Griffel wieder in die ideale Bremsposition zu bringen. Auf der Kehrseite schränken die Flansche die nutzbare Griffbreite ein. Beim GE1 kann man die Hände auch fast vom äußeren Rand fallen lassen, der fühlt sich sehr "geräumig" an und hat ja auch nach außen nochmal den extra-cm wo das abgeschrägte Ende ist. Schon beim GD1 fühlt sich der Griff "enger" an durch das tapered Design und das Fehlen der schrägen Lenkererweiterung nach außen. Beim Grippy ist das noch extremer, weil der so eine Art abgesetzten und harten äußeren Miniflansch hat wo man intuitiv die Handkanten nicht drauf sondern innerhalb platzieren möchte. Somit fühlt sich der Lenker im Vergleich zu den GE1 gut 2cm schmaler an, sofern man die Hände gerne ganz nach außen platziert. Wenn man immer zentral auf den Griffen bleibt macht es keinen Unterschied.
Danke für das ausführliche Feedback.
Das mit den GE1 würde ich komplett so unterschreiben. Gerade der eher ovale verzwirbelte Querschnitt und das komplett außen greifen taugt mir sehr gut. Die GD1 kenne ich bisher nur von meinem Dirt und Pumptrack, da fehlt mir der Bezug zum normalen MTB.

Muss mal die geplante Lenkervorbaukombination austesten und schauen wie es zusammenpasst. GD1 und Grippy waren als dämpfende Lösung zu der wohl eher steifen Kombination gedacht.
 
Muss mal die geplante Lenkervorbaukombination austesten und schauen wie es zusammenpasst. GD1 und Grippy waren als dämpfende Lösung zu der wohl eher steifen Kombination gedacht.

Da würde ich mutmaßen, dass du mit den GE1 das Ziel eher erreichst als mit den anderen beiden.
 
Gribby wurde als schmaler Griff beschrieben, ich habe eher kleine Hände ( Handschuhgröße 8). Meine alten Griffe hatten einen Durchmesser von 27mm. Gribby hat 31mm. Das macht sich schon bemerkbar.
27mm ist aber auch ungewöhnlich dünn.
Das sind ja grad mal 2,4 mm auf dem Lenker. Da sind tatsächlich viele Lenkerbänder schon dicker...
Was war das denn für ein Griff?

Kann mir garnicht vorstellen, dass man da einen Lockon Mechanismus und auch noch etwas Gummi zur Dämpfung unterbringen könnte.
 
27mm ist aber auch ungewöhnlich dünn.
Das sind ja grad mal 2,4 mm auf dem Lenker. Da sind tatsächlich viele Lenkerbänder schon dicker...
Was war das denn für ein Griff?

Kann mir garnicht vorstellen, dass man da einen Lockon Mechanismus und auch noch etwas Gummi zur Dämpfung unterbringen könnte.
Das sind die
Odi Grips
Odi Grips

AG-1 Aaron Gwin Griffe​


Ok, eine Dämpfung ist nicht wirklich im Griff, stört mich aber eher nicht.
 

Anhänge

  • 20220220_100441.jpg
    20220220_100441.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 102
ein kurzer Erfahrungsbericht nach 3 Touren mit dem Grippy:

hab an meinem Trailhardtail die Ergon GE1 Evo durch die Grippys ersetzt. Mit den Ergons bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der Grippy wurde es nur weil ich mit meiner Revive sehr zufrieden bin und ich außerdem mal etwas anderes als Ergon ausprobieren wollte.

Im Stand fühlen sich beide Griffe vom Gummi her relativ ähnlich an, auch die dickere Zone des Grippy ist ähnlich quetschig und gefühlt ähnlich dämpfend wie der Ergon.

Beim Fahren mit dünnen Handschuhen sind beide Griffe auch realtiv ähnlich, der Grippy dämpft meiner Meinung nach etwas besser im äußerden Handballenbereich. Das kann aber auch daran liegen, dass die Lamellen des Ergon-Griffs nach einer Saison außen quasi nicht mehr vorhanden sind und daher die Dämpfung dort reduziert ist.
Die Grippys geben genug Rückmeldung bei angenehmer Dämpfung. Ein Verdrehen des Griffes habe ich nicht festgestellt.

Ich bin gespannt, wie er Ende der Saison aussieht und wie die Abnutzungserscheinungen sind :)

Verbesserungsvorschläge:
  • eine dickere Variante bei gleichem Griffgefühl und Dämpfungsverhalten. Mit meinen großen Händen wäre 2-3 mm mehr Durchmesser nicht verkehrt
  • die Ergons haben eine Daumenablage, die fand ich ganz angenehm :)

Bisher bin ich zufrieden und würde die Griffe auf jeden Fall weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • 20220220_124246.jpg
    20220220_124246.jpg
    807,6 KB · Aufrufe: 105
ein kurzer Erfahrungsbericht nach 3 Touren mit dem Grippy:

hab an meinem Trailhardtail die Ergon GE1 Evo durch die Grippys ersetzt. Mit den Ergons bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Der Grippy wurde es nur weil ich mit meiner Revive sehr zufrieden bin und ich außerdem mal etwas anderes als Ergon ausprobieren wollte.

Im Stand fühlen sich beide Griffe vom Gummi her relativ ähnlich an, auch die dickere Zone des Grippy ist ähnlich quetschig und gefühlt ähnlich dämpfend wie der Ergon.

Beim Fahren mit dünnen Handschuhen sind beide Griffe auch realtiv ähnlich, der Grippy dämpft meiner Meinung nach etwas besser im äußerden Handballenbereich. Das kann aber auch daran liegen, dass die Lamellen des Ergon-Griffs nach einer Saison außen quasi nicht mehr vorhanden sind und daher die Dämpfung dort reduziert ist.
Die Grippys geben genug Rückmeldung bei angenehmer Dämpfung. Ein Verdrehen des Griffes habe ich nicht festgestellt.

Ich bin gespannt, wie er Ende der Saison aussieht und wie die Abnutzungserscheinungen sind :)

Verbesserungsvorschläge:
  • eine dickere Variante bei gleichem Griffgefühl und Dämpfungsverhalten. Mit meinen großen Händen wäre 2-3 mm mehr Durchmesser nicht verkehrt
  • die Ergons haben eine Daumenablage, die fand ich ganz angenehm :)

Bisher bin ich zufrieden und würde die Griffe auf jeden Fall weiterempfehlen.
GE1 slim oder Standard?
 
so, bin jetzt auch endlich mal die erste Runde mit den Grippy gefahren und sie waren im besten Sinne komplett unauffällig. Das werte ich mal als positiv. Ersetzt habe ich damit SQLab 70x. Die empfinde ich als minimal zu dick und am Lenkerende war da auch immmer minimales Spiel. Die Grippy sitzen bombenfest. Habe auch recht kleine Hände (Größe 8 / M) und empfinde die Dicke des Grippy als recht angenehm.
 
Hatte vorher oneup und SQ70, beide durch blödes Umkippen (nein, nicht gemault) beschädigt bis zum Plastiklenker 🙄 .
Aus diesem Grund Spank gekauft, die haben eine Soloklemmung und harte Verstärkung außen, sind allerdings sehr dünn und hart, auch wieder blöd..
Wenn ich es richtig aus dem Faden gelesen habe sind die Grippies an der Außenfläche ebenfalls gegen Stürze bzw. Umfallen geschützt ?
Dann wären sie im Warenkorb, auch wenn Frau mittlerweile behauptet ich hätte einen Fetisch bei Griffen..
 
Zurück
Oben Unten