BikeYoke mit SRAM Drehgrif ansteuern

OldenBiker

Durchgeknallter Flachlandbiker
Registriert
27. September 2006
Reaktionspunkte
122
Haltet mich für bekloppt, aber ich würde gerne meine Revive mit 'nem Sram Drehgriff absenken/ausfahren.
Nicht, weil ich mit dem Triggy nicht zufrieden bin, der funzt perfekt.
Es geht mir um die Optik. Da ich vor kurzem auf 1x12 mit Drehgriff umgestellt habe, sieht es irgendwie komisch aus, auf der linken Seite noch 'nen Hebel unterm Lenker zu haben.

Würde das funktionieren und auf was muss ich dann achten?
 
Wenn du die Rasterung/Indexierung deines Schalters entfernst, sollte es gehen. Der Zugweg sollte halt mindestens 10mm betragen, damit du die volle Geschwindigkeit nutzen kannst und eine Zugspannschraube sollte vorhanden sein. Den Thread hier würde ich beibehalten und die Diskussion im anderen Thread nicht noch großartig ausweiten, denn ich möchte vermeiden, dass der andere Thread mit großen Umbaudiskussionen zu unübersichtlich wird.
 
Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl nur die Rasterung rausnehmen. Der Zugweg sollte ausreichen, da der Drehgriff ja für eine 2fach Kurbel wäre.
Werde mich dann mal melden, wenn's geklappt hat, oder auch nicht.
 
Heute kam der Schalter, also gleich in den Keller. Kurz den Einzug des Bowdenzugs vermessen. Hm, bei beiden 10 mm, sollte passen. Also flugs umgebaut. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Zum ein- oder ausfahren bracuht man noch nicht mal den gesamten Weg. Die Ausfahrgeschwindigkeit kann man also auch bequem regeln.
Die Rasterung habe ich drin gelassen. Hab mit halben Auslöseweg mal den Griff losgelassen, um zu sehen, ob der Hebel von selbst zurückgedreht wird. Er drehte sich zwar zurück, aber recht langsam. Denke, das es daran liegt, das der Schalter noch neu ist und noch nicht richtig ' eingelaufen ist. Die Rasterung lasse ich jedenfalls drin.
Video hab ich nur vom ausfahren gemacht. War grad keiner zum Cam halten da. Den Drehgriff habe ich nicht voll betätigt, nur etwa den halben Hebelweg.

 
Jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Umbau. Aber vorher nochmal zum Verständnis: es ging mir bei dem Umbau nur darum, eine gleichmäßige Optik am Lenker zu haben. Die originalen BikeYoke Hebel funktionieren einwandfrei und ich hatte nichts daran auszusetzen.

Auf der ersten längeren Ausfahrt konnte ich den Umbau jetzt ausgiebiger testen. Und ich muss schon sagen, das funktioniert sehr gut. Ich brauche den Drehgriff nicht mal bis zur Rasterung drehen, damit die Stütze ein- oder ausgefahren wird. Ein Vorteil dabei ist, das man den Lenker ständig fest im Griff hat. Ist je nach Untergrund von Vorteil.
Was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist die Drehrichtung. Noch bin ich den Druck mit dem Daumen gewohnt. Der Kopf muss sich noch darauf einstellen, das ich den Griff drehen muss. Das dürfte aber recht schnell gehen. Aber ansich ist das betätigen fast intuitiv. Kleine Bewegung nach unten und die Stütze kann abgesenkt werden. Wieder kurze Bewegung und die Stütze ist draussen. Man kann die Stütze ebenso kontrolliert ausfahren lassen, wie mit den Originalhebeln.
Leider muss ich sagen, das die Ergonomie der Drehgriffe besser ist, da man den Lenker immer fest im Griff hat. Für den Triggy muss man zumindest den Daumen kurz wegnehmen, wodurch man für einen kurzen Moment nicht die volle Kontrolle über die Lenkung hat. Allerdings muss man die Drehgriffe auch mögen. Wer sie nicht mag, wird damit nicht gut zurechtkommen.

Ich hoffe nur, das ich jetzt nicht das Geschäft mit den Triggys versaue. Vom Kostenaufwand ist man mit dem Triggy günstiger dabei. Ich denke mal, das so ein Umbau auch nur für GripShift Fahrer in Frage kommt. Nur auf einer Seite 'nen Drehgriff sieht irgendwie komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt nur den Drehgriff getauscht oder auch den Zug gewechselt? Wo gibt es den Drehgriff günstig?
Find die Idee auch gut. Ich mag die Triggy Schalter generell nicht.
 
Ich habe den Zug vom Drehgriff genutzt, so gesehen den Zug gewechselt. Den Drehgriff habe ich nicht getauscht, sondern den Triggy gegen den Drehgriff ausgetauscht.
Mein SRAM XO Drehgriff hat knapp 90,- € gekostet. Dürfte schon recht günstig sein. Müsstest bei Bike-Components schauen. In wie weit das mit günstigeren Drehgriffen geht, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie groß der Einzug der jeweiligen Modelle ist.
 
versteh ich nicht ganz. Sind die Gripshifts so lang oder hast du nach dem Gripshift dann den puren Lenker? o_O
Evtl. steh ich auch ziemlich aufm Schlauch, dann wäre ich über Aufklärung auch sehr dankbar

Also damit auch Du das verstehst:

Ich fahre 1x12. Da ich ich zum schalten einen Drehgriff benutze, habe ich damit schon mal 1 Drehgriff am Lenker. Dann kommt ein Bremshebel. Dann kommt erstmal nix, dann Vorbau, dann nix, es folgen der Bresmhebel für die vordere Bremse. Als letztes folgt auf der linken Lenker seite der 2te Drehgriff, mit dem ich die Sattelstütze ansteuere.
Folglich ist es überhaupt nicht möglich, Griffe wie RS Twistlock zu montieren. Außerdem brauche ich keinen Hebel zum blockieren irgendwelcher Dämpfer, da ich a) ein Hardtail fahre, also auch kein hinterer Dämpfer vorhanden ist, und b) hat meine Gabel kein Lockout, wozu ich dementsprechend auch keinen extra Hebel brauche. Auf dem Bild kann man es sehen.
IMG_20191024_090747478.jpg


So'n GripShift Hebel besteht im allgemeinen aus Drehgriff, festem Griff und Lenkerstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben da ein bisschen aneinander vorbei geredet.
olden.PNG

Ich dachte an den von mir Rot markierten Teil, ob du dort den originalen Griff von RS nutzt oder als Alternative was anderes dran gemacht hast. Da sind sich von der Optik der Twistlock und dein Schaltgriff nämlich sehr ähnlich. Beim Twistlock kann man das äußere Tauschen und nur den Drehgriff behalten (weiß nicht ob das hier auch möglich ist).

Mir ging es dann darum ob du da evtl Empfelungen hast, da du aber eh die originalen RS-Griffe dazu dran hast ist mein Frage hinfällig.
Danke dir aber trotzdem für deine Antwort und auch für das Foto :)
 
Ich habe keine RS Griffe dran. Das sind die, die bei der SRAM GripShift dabei sind. Von RS hab ich nur 'ne 2005er Lyrik. Sonst nix.
Klar ich kann ich die festen Griffe gegen andere Modelle, die für Drehgriffe ausgelegt sind tauschen. Aber da sich die originalen gut greifen lassen, bleiben die dran.
Bevor ich auf 1x12 gewechselt habe, bin ich mit 'ner Shimanoschaltung gefahren, mit Griffen von Ergon.
 
Zurück
Oben Unten