Jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Umbau. Aber vorher nochmal zum Verständnis: es ging mir bei dem Umbau nur darum, eine gleichmäßige Optik am Lenker zu haben. Die originalen BikeYoke Hebel funktionieren einwandfrei und ich hatte nichts daran auszusetzen.
Auf der ersten längeren Ausfahrt konnte ich den Umbau jetzt ausgiebiger testen. Und ich muss schon sagen, das funktioniert sehr gut. Ich brauche den Drehgriff nicht mal bis zur Rasterung drehen, damit die Stütze ein- oder ausgefahren wird. Ein Vorteil dabei ist, das man den Lenker ständig fest im Griff hat. Ist je nach Untergrund von Vorteil.
Was noch gewöhnungsbedürftig ist, ist die Drehrichtung. Noch bin ich den Druck mit dem Daumen gewohnt. Der Kopf muss sich noch darauf einstellen, das ich den Griff drehen muss. Das dürfte aber recht schnell gehen. Aber ansich ist das betätigen fast intuitiv. Kleine Bewegung nach unten und die Stütze kann abgesenkt werden. Wieder kurze Bewegung und die Stütze ist draussen. Man kann die Stütze ebenso kontrolliert ausfahren lassen, wie mit den Originalhebeln.
Leider muss ich sagen, das die Ergonomie der Drehgriffe besser ist, da man den Lenker immer fest im Griff hat. Für den Triggy muss man zumindest den Daumen kurz wegnehmen, wodurch man für einen kurzen Moment nicht die volle Kontrolle über die Lenkung hat. Allerdings muss man die Drehgriffe auch mögen. Wer sie nicht mag, wird damit nicht gut zurechtkommen.
Ich hoffe nur, das ich jetzt nicht das Geschäft mit den Triggys versaue. Vom Kostenaufwand ist man mit dem Triggy günstiger dabei. Ich denke mal, das so ein Umbau auch nur für GripShift Fahrer in Frage kommt. Nur auf einer Seite 'nen Drehgriff sieht irgendwie komisch aus.