BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Wasser kommt nicht nur in den Rahmen durch die Sattelklemme. In heutigen Rahmen sind unzählige Öffnungen für interne Kabelführungen vorhanden, durch die Wasser eindringen kann. Das kann der Willy natürlich nciht verhindern. Der Willy verindert aber sehr wohl sehr effektiv das Eindringen von Schmutz und Wasser über das Sitzrohr (richtige Installation natürlich vorausgesetzt).
Das nächste loch welches mein Rahmen hat ist unten am Tretlager, wo Flüssigkeit abfließen kann. Im Oberrohr sind auch vorn die beiden Kabelöffnungen für die Verlegung von Schalt- und Sattelstützenzug. Mehr ist da nicht. Wie auch immer. Kann jeder für sich selbst beurteilen. Für mich ist das Experiment abgeschlossen und ich finde es auch nicht schlimm, dass ich 6.50€ Lehrgeld bezahlt habe. Dafür waren die 400,- für die Revive die beste investition an meinem sehr teuren Rad. Die Funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ohne Entlüften (mal abgesehen vom anfänglichen Probieren). Sie hat Bikeparkeinsätze mitgemacht, an denen das Rad am Sattel hing. Sie wurde mehrfach liegend im Auto transportiert etc. pp. Besser geht es nicht.

Einen kleinen Service habe ich gemacht, als ich sie von 30.9 auf 31.6 geändert habe. Das war‘s aber auch schon.
 

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Das nächste loch welches mein Rahmen hat ist unten am Tretlager, wo Flüssigkeit abfließen kann. Im Oberrohr sind auch vorn die beiden Kabelöffnungen für die Verlegung von Schalt- und Sattelstützenzug. Mehr ist da nicht. Wie auch immer. Kann jeder für sich selbst beurteilen. Für mich ist das Experiment abgeschlossen und ich finde es auch nicht schlimm, dass ich 6.50€ Lehrgeld bezahlt habe. Dafür waren die 400,- für die Revive die beste investition an meinem sehr teuren Rad. Die Funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ohne Entlüften (mal abgesehen vom anfänglichen Probieren). Sie hat Bikeparkeinsätze mitgemacht, an denen das Rad am Sattel hing. Sie wurde mehrfach liegend im Auto transportiert etc. pp. Besser geht es nicht.

Einen kleinen Service habe ich gemacht, als ich sie von 30.9 auf 31.6 geändert habe. Das war‘s aber auch schon.
kannst du mir sagen wo ich das Umbaukit herbekomme?

bzw. wöllte ich von 31,6 auf 30,9
 
Moin, ich hab eine der ersten Revive (aus der Pre-Order) und die soll jetzt in meinen neuen Rahmen wandern.
Hab dafür noch mal die Montageanleitung runtergeladen und bin etwas stutzig geworden- in der aktuellen Anleitung steht, dass man die Stütze mit Fett einsetzen soll und möglichst keine Carbonpaste bzw. nur nach Rücksprache verwenden soll.
In der Anleitung die der Stütze beilag steht, dass man auf jeden Fall Carbonpaste und auf gar keinen Fall Fett für die Montage verwenden soll- kann mir das einer erklären??

Muss die Stütze leider mit Hülse von 30,9 auf 31,6 montieren und würde deswegen lieber mit Carbonpaste montieren damit nix verrutscht....
 
Du musst die Stütze nicht mit Reduzierhülse benutzen, sondern kannst sie umbauen.
Das passende Rohr dazu gibt´s bei uns auf der Website unter "Ersatzteile".
Darüber hinaus sollte man zum Einbau Fett nutzen und möglichst keine "Carbonpaste".
Der Grund leigt darin, dass es zu viele verschiedene Carbonpasten gibt, und in der Regel scheuern diese die Anodisierung ab.
Wenn ein Rohr sauber gearbeitet ist, dann klemmt es ohne weiteres auch ausrichend mit Fett.
Fett beugt außerdem Korrosion vor (Leute die Stahlrahmen kennen, wissen sehr gut, was ich meine).
 
Hallo Sackmann,

danke für den Hinweis- das ist natürlich super, dass ich die Stütze umbauen kann!
Hab mir das Umbauset angeschaut- brauche ich nicht auch die Gleitstifte in den unterschiedlichen Durchmessern dafür um das Spiel neu einzustellen? Wird sich doch bestimmt mit dem neuen Rohr ein etwas anderes Spiel einstellen oder?
 
Ok, dann werde ich das so machen- fragt sich jetzt nur ob ich Servicekit 1 oder 2 brauche. Meine Stütze hat keinen Federring aber das neue Rohr wird ja vermutlich einen haben, also Servicekit 2- korrekt?
 
@Sackmann
Hab mich mit nem Willy versorgt, er deckt jetzt die Revive an einem BMC Speedfox und einer Salsa Liplock klemme ab.
Frage: Hält der das auf Dauer aus? Das schaut schon sehr gedehnt aus? Oder brauchts so a minimal Klemme a la Squeezy/Ghandi?
 

Anhänge

  • 20190509_181042.jpg
    20190509_181042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
@Sackmann
Hab mich mit nem Willy versorgt, er deckt jetzt die Revive an einem BMC Speedfox und einer Salsa Liplock klemme ab.
Frage: Hält der das auf Dauer aus? Das schaut schon sehr gedehnt aus? Oder brauchts so a minimal Klemme a la Squeezy/Ghandi?

Ich würde lieber direkt die BikeYoke Klemme dazu bestellen! Die ist minimalistisch und passt super drunter!
 
Ich hatte gehofft, daß die Salsa Liplock Klemme den Willy nicht überstrapaziert - ist ja eigtl ne gängige und beliebte Klemme.
Eure Einschätzungen/Erfahrungen stimmen mich aber nicht grad optimistisch.
Extra ne neue Klemme kaufen wollt ich eigtl nicht, eben, weil man sie eh net sieht unterm Willi. Aktuell gibts ja bei BC die Trickstuff Ghandi für 15€ oder die BikeYoke Squeezy mit 15% Festival Rabatt, die sollten wohl "schlank" genug sein.
 
Ich hatte gehofft, daß die Salsa Liplock Klemme den Willy nicht überstrapaziert - ist ja eigtl ne gängige und beliebte Klemme.
Eure Einschätzungen/Erfahrungen stimmen mich aber nicht grad optimistisch.
Extra ne neue Klemme kaufen wollt ich eigtl nicht, eben, weil man sie eh net sieht unterm Willi. Aktuell gibts ja bei BC die Trickstuff Ghandi für 15€ oder die BikeYoke Squeezy mit 15% Festival Rabatt, die sollten wohl "schlank" genug sein.
Oder den Willy weglassen. Ich habe nach dem Test den Mehrwert nicht mehr wirklich gesehen. Die Stütze war immer noch nass und schmutzig im Rahmen.
 
Dann ist das Wasser aber (solange der Willy nicht gerissen war) sehr wahrscheinlich anders in den Rahmen gekommen.
Wenn man beim Waschen nicht aufpasst, dann gelangt über alle möglichen Bohrungen (Stichwort interne Kabelführung) und Löcher sehr einfach Wasser in den Rahmen und verursacht nicht nur an der Stütze gerne für Probleme.
Es gibt Rahmenfabrikate, bei denen haben wir auffällig oft Fälle mit Wasser im Rahmen.
 
Dann ist das Wasser aber (solange der Willy nicht gerissen war) sehr wahrscheinlich anders in den Rahmen gekommen.
Wenn man beim Waschen nicht aufpasst, dann gelangt über alle möglichen Bohrungen (Stichwort interne Kabelführung) und Löcher sehr einfach Wasser in den Rahmen und verursacht nicht nur an der Stütze gerne für Probleme.
Es gibt Rahmenfabrikate, bei denen haben wir auffällig oft Fälle mit Wasser im Rahmen.
Es war ein Santa Cruz Hightower LT dessen Kabel für den Dropper vorn am Steuerrohr eingeführt wird. Im Sattelrohr ist keine Bohrung. Ist auch egal. Die Bikeyoke ist eine tolle Stütze, der Willy für mich nicht brauchbar.
 
Volle Ladung BikeYoke im Sitzbereich :D
@Sackmann: Was hat denn die Klemmschraube der Klemme für Maße (Normteil??), ich hätte gerne eine mit Innensechskant bzw T25, weil mein Multitool keinen passenenden Torx hat.
 

Anhänge

  • 20190523_173105.jpg
    20190523_173105.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@Sackmann: Was hat denn die Klemmschraube der Klemme für Maße (Normteil??), ich hätte gerne eine mit Innensechskant bzw T25, weil mein Multitool keinen passenenden Torx hat.
Geht mir genauso :winken:

Meine Empfehlung hier wäre auch auf einen Standard zu setzen. Ich weiß jetzt heißt es wieder einmal eingestellt Brauch es den eh nicht mehr. Aber am Anfang ist es schon ganz schön nervig und wenn es bei einem Sturz mal den Sattel verdreht steht man auch blöd da :(

Leider steht in der Beschreibung von r2 fälschlicherweise T25 :ka:
Und dann zu spät gemerkt, sonst wäre sie wieder zurück gegangen.
 
Zurück
Oben Unten