BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

Anzeige

Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Geht mir genauso :winken:

Meine Empfehlung hier wäre auch auf einen Standard zu setzen. Ich weiß jetzt heißt es wieder einmal eingestellt Brauch es den eh nicht mehr. Aber am Anfang ist es schon ganz schön nervig und wenn es bei einem Sturz mal den Sattel verdreht steht man auch blöd da :(

Leider steht in der Beschreibung von r2 fälschlicherweise T25 :ka:
Und dann zu spät gemerkt, sonst wäre sie wieder zurück gegangen.

Ja, ich bin auch von T25 ausgegangen, den hätt ich ja am Multitool, aber so ists echt ungünstig, das hast Du völlig treffend beschrieben.
 
Ja, die Idee mit dem T20 war bissl doof. Wir stellen gerade auf T25 um und ab nächste Woche sind alle von mir ausgelieferten Squeezy mit T25. Die Titanschraube per se ist von den Maßen mit einer "Katalogschraube" austauschbar, z.B. dieser hier:
https://www.tuning-bikes.de/Titan-Schraube-M4-x-15mm-Torx-T25-konischer-Kopf
Unsere Schrauben werden nach unserer Zeichnung gemacht, und ist keine Standardware.
 
Naja, man klemmt in der Regel "Schlitz auf Schlitz". D.H. da wo deine Schlitz im Rahmen ist, sollte auch der Schlitz deiner Klemme sein.
Der längere Teil des Willy wiederum sollte natürlich da sein, wo der Schlitz ist, damit er eben diesem verdecken kann.
Prinzipiell kann man es natürlcih auch anders montieren, aber der Willy wird sich dann eben anders "ziehen".

Moin, das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen- meine persönlich Vorstellung ist, dass wenn Schlitz auf Schlitz liegt, die Stütze in diesem Bereich sehr stark belastet wird. Die offenen Enden der Sattelklemme haben ja durch die Klemmschraube eine gewisse Neigung nach Innen zu "kippen". Wenn ich die Diskussion richtig mitverfolgt habe, versucht man, um den Effekt zu verringern, die Klemmschraube möglichst dicht an den Klemmdurchmesser zu legen.
Wenn jetzt Schlitz auf Schlitz liegt, also offenen Enden auf offene Enden, dann wird der Druck durchs nach Innen kippen ja 1:1 auf die Stütze übertragen weil das Sitzrohr dem ja nicht gegenhält.
Ich montiere schon seit ewige Zeiten die Sattelklemme um 180° gedreht, so dass der Druck am Schlitz quasi durch das ungeschlitzte Rohr unterlegt wird. Damit sich die Spannung der Sattelklemme schön verteilt und auch bis zum vorderen Schlitz wandert, fette ich diese leicht ein, also zwischen Klemmschelle und Sattelrohr.
Ein weiterer positiver Effekt ist, dass der Schlitz, zumindest im oberen Bereich, durch die Klemmschelle abgedeckt wird.
Vecnum hat ja einen ähnlichen Ansatz, mit der zweigeteilten Schelle die dann seitlich klemmt um den Druck besser zu verteilen. Ich hatte auch schon einige Schnellspanner, bei denen der Schlitz etwas aus der Mitte war, und somit bei gerader Montage nicht auf dem Schlitz vom Rohr gelegen hat.
In dieser Kombination habe ich zumindest noch nie Probleme mit durchrutschendem Sattelrohr gehabt, wobei ich die Sattelklemme nur sehr moderat anziehe.
Wie gesagt ist das eher nur meine persönliche Vorstellung davon und nicht mit FE oder so belegt. Im Maschinenbau versucht man die Kombination Schlitz auf Schlitz immer eher zu vermeiden weil sich zu starke punktuelle Belastungen ergeben, aber dabei geht es auch um deutlich höhere Kräfte...
 
Wenn du dir unsicher bist, dann kanns du bei deinem Rahmenhersteller nachfragen. Oftmals geben die die Ausrichtung des Klemmschlitzes an.
Meist wird eine Ausrichtung Schlitz auf Schlitz empfohlen.
Wenn ein Rahmen sauber auf Maß ausgerieben ist, dann wird da sehr wenig Verformung stattfinden.
 
Möchte hier mal ein kurzes Feedback zur Stütze da lassen.
Ich bin begeistert von der Stütze. Seit fast einem Jahr fahr ich sie ohne zu basteln, ohne was zu wechseln. Nur ab und an mal etwas putzen. So macht es Spass. Auffällig unauffällig !!
 
Gibt's dann die Revive noch? Falls ja, zu welchem Zweck? Nur für größere Durchmesser oder kann die Revive dann irgendwas besser als die neue Divine?

Also welche Stütze für welchen Einsatz?
 
Hallo Sacki,

wirst Du irgendwann einen Adapter anbieten um den Triggy (oder SRAM Schalthebel) an Shimano I-Spec EV Bremshebel dranschrauben zu können?

Oder hat jemand irgendwo anders sowas gefunden?
 
Immer dabei, irgendwas anders zu machen als andere, habe ich jetzt zwei Varianten von Prototypen einer REVIVE MAX (34.9) mit 225mm Verstellweg anfertigen lassen.
Oben sind zwei Prototypen zu sehen (unterschiedliche untere Rohre), darunter im Vergleich dazu eine REVIVE MAX 185 und eine normale REVIVE mit 185mm Hub.

Bevor Fragen kommen:
NEIN, eine REVIVE mit mehr als 185mm Hub in 30.9 oder 31.6 ist nicht geplant!
Hier geht es ausschließlich um die Erörterung für eine mögliche REVIVE MAX mit 34.9mm Durchmesser!


IMAG2356.jpg



Jetzt bin ich auf der Suchen nach Leuten, die eine solche Stütze gerne in ihrem Bike mit 34.9er Sitzrohr testen würden.
Voraussetzung ist natürlich, dass derjenige auch groß/lang genug ist.

Die Abmaße der Prototypen, die mit zwei verschieden langen Unterteilen gemacht wurden, findet ihr unten:

reVive-Ultramax.jpg



Bei Interesse: PN an mich.

Cheers
Sacki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sacki,

wirst Du irgendwann einen Adapter anbieten um den Triggy (oder SRAM Schalthebel) an Shimano I-Spec EV Bremshebel dranschrauben zu können?

Oder hat jemand irgendwo anders sowas gefunden?

Hatte ich total übersehen. Ja, es wird einer kommen, und eigentlich wollte ich ihn schon lange fertig haben. Wir sind jetzt schon durch drei Prototypen-Serien durch und machen gerade die vierte, weil immer wieder was nicht so gepasst hat, wie ich das wollte.
Ist fast schon bissl beschämend, aber der blöde Adapter zieht sich viel länger als gedacht.
 
Für alle, die es interessiert: NSMB ist auf mich zugekommen, um ein Interview bezüglich Stützendurchmessern zu führen:
https://nsmb.com/articles/why-all-dropper-posts-should-be-349/Die Jungs waren wirklich interessiert und es scheint so, als ob bei den Magazinen das Theman 34.9 so langsam durchdringt.
Hat mich jedenfalls tierisch gefreut.
 
@Sackmann führst du denn jetzt schon feldtests durch? ich hatte dich aufgrund deiner anfrage vor längerem angeschrieben und angeboten ein wenig zu testen (da ich zwei bikes mit großem sitzrohrdurchmesser und lange beine habe und außerdem dringend an einer längeren revive interessiert bin). habe dann aber nicht mehr gehört und gelesen.
 
Sorry, deine Nachricht ist leider untergegangen. Ich bekomme so viele Nachrichten per PN, und da ist mir deine durchgerutscht.
Tut mir Leid. Ich melde mich dann per PN bei dir.

Feldtests führen wir übrigens schon länger durch (auch schon bevor ich das hier im Forum verbreitet habe ;)).
Da aber noch zwei Stützen übrig waren, wollte ich einfach mal nachfragen, ob auch hier noch jemand testen möchte.
Bevor die Stützen nur rumliegen, geb ich sie lieber an interessierte Kunden, die mir auch entsprechend Feedback geben können.
 
Zurück
Oben Unten