BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das

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Re: BikeYoke - News, Ankündigungen, Interessantes, Ideen, Dies und Das
Cool wäre es, wenn es so ist wie bei der one up Kombi aus Vorbau und Lenker.
Da sind die Linien auf dem Lenker passend zum lenkwinkel aufgezeichnet. Dann muss man nur noch passend hin drehen und es passt direkt. Ohne dass man auf sein Augenmaß vertrauen muss
 
Das ist prinzipiell eine gute Idee, passt aber leider nur exakt zu dieser Vorbau-Lenkerkombi.
Warum das in der Praxis schwierig ist, hatte ich schon anderswo erklärt: Decals werden bei Carbonlenkern mit der Hand aufgebracht und, egal wie gut die Lehre ist, es wird dort nie auf's Grad genau von Lenker zu Lenker gleich sein, und wenn dem nicht so ist, dann kann man es gleich lassen.
Außerdem ist es genau so, wie @supperharry es schreibt:
Jeder dreht den Lenker ohnehin instinktiv so hin, wie er für ihn passt. Niemand muss oder wird ihn immer exakt in die Neutralstellung einstellen.

Der Grund für meine Bemaßungsmethode ist, und das habe ich auch schon merfach erklärt, NICHT eine Angabe, um den Lenker perfekt auszurichten, oder genau zu wissen, wo oder in welchem Winkel genau meine Griffe oder Lenkerenden nun im Koordinatensystem exakt stehen. Denn das ergibt sich am Ende von alleine durch intuitives Drehen, bis er "passt" (oder ebne auch nicht).
Es geht darum, eine einheitliche Basis zur Vergleichbarkeit zwischen ALLEN Lenkern auf dem Markt zu schaffen.
Momentan ist es so, dass du dir einen 40mm Rise Lenker kaufen kannst, der aber deine Griffe niedriger bringt als ein 25mm Rise Lenker. Oder du kaufst dir zwei Lenker mit vermeintlich gleicher Geometrie (Breite + Rise + Upsweep + Backsweep) aber es sind zwei komplett verschiedene Lenker.
Das möchte ich einfach ausmerzen, weil's Bullshit ist.
Mit meiner Bemaßungsmethode sind zwei Lenker eben auch zwingend gleich von der Geometrie, wenn sie die gleichen Angaben haben. Das ist momentan nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut und sollte es auch so für Vorbauten geben. Als Basis-Information sicherlich sehr hilfreich wenngleich sich die Werte beim Lenker in der Praxis stark ändern sobald man diesen nach vorn oder hinten rotiert. Bei Vorbauten passiert das je nach Lenkwinkel natürlich auch.
Das ist richtig. Bei Vorbautne passiert das auch, und deshlab bin ich auch hier mit dem bisherigen Maßsystem für Vorbauten etwas auf Kriegsfuß, v.a. wenn es Vorbautne mit einem "Winkel" sind. Wo wird der Winkel gemessen? Von Mitte Höhe am Gabelschaft zu Mitte Lenker? Dann macht ein 6° Vorbau, der eine 40mm Klemmhöhe hat, etwas anderes, als ein 6° Vorbau, der eine 50mm Klemm höhe hat.
Wird es unten am Aufsatzpunkt zum Spacer/Steuersatz zur Mitte Lenkerklemmung gemessen? Angaben hierzu findet man leider kaum.
Wir haben keinen Winkel, und geben unsere Geometrie an, mit dem man sich alles ableiten könnten, wenn man wollte.

Was trotzdem für die Reach/Stack Diskussion hilfreich wäre ist dann eine Tabelle für dioe Werte in Abhängigkeit vom Lenkwinkel.
Natürlich könnten man in dieser Tabelle auch die Werte für die ganzen anderen Vorbaulängen eines Modelles eintragen, ich bin jetzt aber wirklich zu faul dazu, das jetzt für alle auszurechnen. Wer will, kann das gerne für mich tun und ich packe es dann auf die Website. :aetsch:

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Das ist vielleicht etwas overkill, wäre aber für Nerds sicher ne coole Sache.
 
Mit meiner Bemaßungsmethode sind zwei Lenker eben auch zwingend gleich von der Geometrie, wenn sie die gleichen Angaben haben. Das ist momentan nicht so.
Es bräuchte dann noch Stack und Reach für den maximal eingekürzten Lenker. Veränderung der Lenkerbreite ändert auch Stack und Reach.
Es geht um die Vergleichbarkeit und die ist mit den vorgeschlagenen Angaben:
Breite: 800
Upsweep: 6°
Backsweep: 9°
Stack/Setup: 50mm und 65mm
Reach/Setback: 35mm
gegeben.

Ein Lenker mit diesen Angaben von Hersteller A resultiert in der selben Geo wie ein Lenker von Hersteller B mit diesen Angaben. Auch wenn man beide um zb 40mm kürzt.
Das ist ein großer Vorteil, denn mit der aktuell üblichen Bemaßung ist das nicht gegeben.
 
Ein Lenker mit diesen Angaben von Hersteller A resultiert in der selben Geo wie ein Lenker von Hersteller B mit diesen Angaben. Auch wenn man beide um zb 40mm kürzt.
Das ist ein großer Vorteil, denn mit der aktuell üblichen Bemaßung ist das nicht gegeben.
Wohl war. Und Stack/Reach lässt sich bei der Kürzung auf jeden Fall ausrechnen.
 
Ich warte auch sehnsüchtig. Der Zug meiner Revive macht immer wieder Probleme (vermute, es liegt an der Zugführung im Bike), weswegen ich die sehr gerne möglichst schnell durch Funk austauschen möchte.
 
Will ja nicht ketzerisch sein, aber die kommt garantiert nicht, sonst wäre sie schon längst da.
Hatte hier auch schon mal irgendwo geschrieben, man hat noch nicht mal Videos von funktionierenden Prototypen gesehen, schon alleine damit könnte Sacki die Gemüter beruhigen.
Könnte mir vorstellen, das der Sender/ Empfänger der ja dann im Rahmen liegt, den Empfang gerade bei Carbonrahmen schon empfindlich stört bzw.. das Signal geschwächt wird…..
In dem Bereich ist zumindest bei Fullys auch noch viel Material , wegen der Dämpferaufhängung usw..
Soll ja auch idealerweise an jedem Bike funktionieren.

Kollege Sackmann kann mich gerne korrigieren.
 
Will ja nicht ketzerisch sein, aber die kommt garantiert nicht, sonst wäre sie schon längst da.
Hatte hier auch schon mal irgendwo geschrieben, man hat noch nicht mal Videos von funktionierenden Prototypen gesehen, schon alleine damit könnte Sacki die Gemüter beruhigen.
Könnte mir vorstellen, das der Sender/ Empfänger der ja dann im Rahmen liegt, den Empfang gerade bei Carbonrahmen schon empfindlich stört bzw.. das Signal geschwächt wird…..
In dem Bereich ist zumindest bei Fullys auch noch viel Material , wegen der Dämpferaufhängung usw..
Soll ja auch idealerweise an jedem Bike funktionieren.

Kollege Sackmann kann mich gerne korrigieren.
Doch gibt's
 
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