BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #1: Ibis Ripley!

BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #1: Ibis Ripley!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9CaWtlWW9rZS1JYmlzLVJpcGxleS0yLmpwZw.jpg
Endlich ist es so weit und wir können unseren ersten NobelHobel vorstellen. Wie viele ja schon erraten haben – war ja auch nicht so schwer – handelt es sich um ein Ibis Ripley, vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen. Von Industry Nine über Fox bis Trickstuff ist viel Feines dabei – hier gibt's den Aufbau-Artikel zum Ripley, das ihr natürlich ersteigern könnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #1: Ibis Ripley!

Wie gefällt euch das erste Bike der Aktion?
 
Na Dito. Geht mir bei Dir ganz genauso.
Schön, jetzt hast es ihm aber gezeigt...


Wurde schon gesagt das die Grundidee das Projekt zu machen absolut top ist.
Der Aufbau ist auch sehr fein - den Laufradsatz würde ich sofort in mein Ripley pflanzen.
So Kleinigkeiten wie Reifen tauscht man eh immer mal. Ein Rad das fertig ist gibt's ja quasi nicht ;)
 
Diese Reifendiskussion ist der HAMMER!!!

Bei einem 65kg Knaben kann ich das verstehen, aber in der 80+ Liga sollten andere Dinge zählen.
Geht mal lieber mehr raus aufs Rad anstatt mit eurer Tastatur zu spielen.

Dann würdet ihr die Vorteile des dickeren Reifens (vor allem im steinigen Geläuf) zu schätzen wissen. :)

Die Aktion von BY finde ich gut und vor allem viel transparenter als die Aktion die eine Radmarke aus der Nachbarschaft gestartet hatte.
@Sackmann weiter so!
 
Abgesehen davon, das dieses Bike nicht zerfleischt würde als Bike Woche, verstehe ich dich ja.
Niemand muss es persönloch für gut heißen, aber es als Schwachsinn zu betiteln zeigt halt von schlichter Ignoranz.
Man kann über die Reifen streiten, ja. Das habe ich auch genau so im Artikel geschrieben. Und ich habe im Artikel auch erwähnt, warum wir DIESEN Kompromiss (andere Reifen wären einfach ein anderer Kompromiss gewesen, das ist bei Reifen nunmal so) eingegangen sind. Man kann auch diskutieren, aber nicht so wie Henk.

Nur weil man etwas als Schwachsinn betitelt hat das noch lange nix mit Ignoranz zu tun.
Man sollte dafür aber einfach mal die Meinungen anderer User akzeptieren, wenn Kritik an einem 2,7 Kg Reifenpaar in Verbindung mit einem Leicht Trailbike Rahmen aufkommt.
Wie Du ja schon selbst sagst... "Niemand muß es persönlich für gut heißen"

Ist ja schön und gut, wenn solche Reifen in Finale oder in steinigem Geläuf Vorteile mitbringen.
Nur halte Ich es pers. für falsch, wenn die eigenen Vorlieben gleich auf das Rad und das Einsatzgebiet übertragen werden.
Die Entscheidung, was am Nobel-Hobel nachträglich verändert wird, sollte doch dem Höchstbietenden überlassen werden
 
Man sollte dafür aber einfach mal die Meinungen anderer User akzeptieren, wenn Kritik an einem 2,7 Kg Reifenpaar in Verbindung mit einem Leicht Trailbike Rahmen aufkommt.
Ähm, lest ihr zwei auch, was ich so schreibe, oder wie jetzt? Genau das tue ich.
Siehe hier:
Abgesehen davon, das dieses Bike nicht zerfleischt würde als Bike Woche, verstehe ich dich ja.
Siehe hier:
Man kann auch diskutieren, aber nicht so wie Henk.


Nur weil man etwas als Schwachsinn betitelt hat das noch lange nix mit Ignoranz zu tun.
In diesem konkreten Falle ist das genau der Fall, weil er alle, die etwas nicht so machen, wie er es sieht, als Schwachsinn betitelt. Und nichts, was persönlicher Vorliebe geschuldet ist (in einem gewissen Rahmen, in dem wir uns hier befinden), kann Schwachsinn sein. Punkt.
Genau wenig kann ich sagen es sei Schwachsinn, Pizza mit Ketchup zu essen, oder Marmelade mit Leberwurst. Wo kommen wir denn da hin, jedem der etwas anders macht als man selbst, als schwachsinnig hinzustellen.
Genau das, nennt man unter anderem Ignoranz.
Nur halte Ich es pers. für falsch, wenn die eigenen Vorlieben gleich auf das Rad und das Einsatzgebiet übertragen werden.
Das kann du nicht mal persönlich für "falsch" halten. Wie denn bitte soll es "falsch" sein, persönliche Vorlieben auf die Komponentenauswahl zu stellen? Denkt ihr eigentlich mal nach über das, was ihr so schreibt?
Frage an Dich:
Wenn es "falsch" ist, persönliche Vorlieben auf die Komponentenwahl eines Rades zu übertragen, was ist denn dann richtig? Ich bin jetzt gespannt.
 
Naja, in dem Test (von drei Personen) gibt es bezüglich Felgen keinerlei Probleme, und das ist es ja in erster Line, worum es bei einem "stabilen" Laufrad geht.
Naben machen ein Laufrad leichter, haben aber sonst im Bezug auf das Einsteckvermögen oder gar das ganze Fahrverhalten eines Laufrades eher begrenzten Einfluss. Es gibt genügend Sorglos-Naben auf dem Markt, die (sehr) leicht sind. Die aus dem originalen Laufradsatz würde ich nicht fahren. Das Unterschiedungsmerkmal von Zipp sind aber ganz klar die Felgen und nicht die Naben.
Und ich kenne da (leider) nichts, was der Zipp was Wasser reichen bezüglich Komfort, Traktion und Haltbarkeit.
Her mit den Alternativen, wenn jemand was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kenne da (leider) nichts, was der Zipp was Wasser reichen bezüglich Komfort, Traktion und Haltbarkeit.
Her mit den Alternativen, wenn jemand was weiß.

PiRope. Ich muss wirklich sagen, die Dinger sind echt bombastisch iVm mit der SLa30 Newmen Alufelge.
Ich hab zwar nicht die mega Erfahrung und sicherlich auch nur ne Handvoll verschiedener Laufräder bisher gehabt, aber die PiRope stechen eindeutig raus
 
Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Meine sehen optisch ganz gut mitgenommen aus, aber sie halten und halten und halten und halten. Und an Steinen hat es in den letzten zwei Jahren ganz sicher nicht gemangelt. :lol:
Eine andere Carbonfelge habe ich selbst schon einmal gebrochen (Erster Tag vom Urlaub, total super), bin dann noch mit extrem eierndem Rad den ganzen Tag zuende gefahren.
Alles andere, was ich an Alu hatte war auch bei ein wenig Unachtsamkeit zerdengelt, gebrochen ist da bei mir aber noch nix und fahren konnte man die auch noch, wenn auch nicht immer noch tubeless.
Kannst du per PN mal Kontakt zu den anderen mit den gerissenen Felgen herstellen oder Bilder schicken? Die gibt's ja sicher. Würde mich tatsächlich näher interessieren, weil es das erste mal überhaupt ist, dass ich sowas von dieser Felge höre. Und dann kennst du gleich mehrere.
BTT
 
Jupp, die ist hinüber. Wie passiert? Was hat Zipp dazu gesagt?
Wir müssen den Thread hier nicht vollmüllen. Gerne per PN weiter.
Ich kann bisher jedenfalls nur Gutes sagen. Wir fahren bei uns zwei Sätze und ein dritter kommt wohl bald dazu.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Aus technischer/konstruktiver Sicht machen die Teile in jedem Falle viel Sinn, für meine Ansprüche ins Fahrverhalten ebenfalls. Natürlich ist auch so gut wie nichts unkapputtbar. Wäre schon interessant, was da schiefgelaufen ist, oder wie es dazu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten