BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #2: Banshee Phantom V3

BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #2: Banshee Phantom V3

Nachdem das erste Bike der NobelHobel-Spendenaktion sehr gut angekommen ist, freuen wir uns darauf, euch Bike Nummer 2 vorstellen zu dürfen. Das Banshee Phantom V3 ist im Gegensatz zum Ripley, bei dem wir teilweise auf das Build-Kit von Ibis zugegriffen haben, ein kompletter Custom-Aufbau mit vielen schicken Teilen dran.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: NobelHobel #2: Banshee Phantom V3

Ist das Phantom ein Bikes eures Geschmacks? Eure Einschätzungen, bitte!
 
Top Rad, Einsatzbereich: Unter T.Slavik

Ghost würds net merken.

glaub des Fahrwerk kann man richtig schön herrichten, fürs präzise
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike, leider nur in einer Größe für einen Menschen bei Ebay zu ersteigern.

Würde nicht viel mehr Mittel für den guten Zweck zusammen kommen, wenn ihr das Rad (oder eines, dass dann für den Gewinner in passender Größe aufgebaut wird) unter Spendern verlosen würdet?

Eine Seite erstellen, auf der gespendet werden kann und jeder Spender is automatisch im Lostopf für das Bike. Da hätten Bestimmt viele teilgenommen und der Radladen hätte mehr Kohle zusammen bekommen.

Vielleicht ne Idee fürs nächste Mal.😉
 
Und der Außendurchmesser der immer mehr Hub aufweisenden Stützen? Flächenträgheitsmoment kennste?
Schon wieder so ein g'scheiter Maschinenbauer gg

Na, kenn i net. Ist mir auch wurscht - ich hab so oderso immer lieber 30,9er Stützen gekauft. a) halten die bei mir b) passen die dann auch in 31,6er Sattelrohre, c) sind bei mir immer nur Rahmen und nie Stützen hin geworden, d) sind meine Stummelhaxen nicht 200mm+ Stützen tauglich e) is es eigtl. nur eine völlig wertfrei Aussage gewesen, warum die Rahmenhersteller zB im Fall von Banshee lieber zu mehr Wandstärke greifen. f) Prost! :D
 
Schönster Nobelhobel bis jetzt ;)

Die Reifenkombi finde ich super, fahr ich eben auch so ähnlich, aber eines ist bei dieser speziellen Kombi etwas merkwürdig:

Der Pinner vorne mit ATC Karkasse hat Dual Tread Compound und damit nur an den Seitenstollen einen weicheren Gummi: https://bicycle.kendatire.com/en-eu/find-a-tire/bicycle/mtb/pinner-pro/

Während der Helldiver hinten in der stärkeren AEC Karkasse mit dem Dual Layer Compound überall mit weichem Gummi überzogen ist: https://bicycle.kendatire.com/en-eu/find-a-tire/bicycle/mtb/helldiver/

Hier zu den Compounds: https://bicycle.kendatire.com/en-eu/tire-tech/rubber-compounds/

Weiß aber nicht, ob die Gummimischungen unter den Karkassen einander vergleichbar sind...
 
Nein. Das Thema war im letzten Thread zum Nobelhobel 1 schon. Da kannst Du nachlesen, warum das keine Möglichkeit ist.

Kannte die alte Auktion nicht und habe mir die Kommentare jetzt einmal durchgelesen. Da Wurde ein guter Vorschlag durch die Protagonisten leider nicht als Feedback sondern als Nörgelei an einer gutgemeinten Auktion verstanden (gut, die Wortwahl hätte idealer sein können) und dann hat es einen Verlauf angenommen der etwas unglücklich verlief.

Auch mein Ansatz ist bitte nicht als Nörgelei zu verstehen, sondern nur als Idee, denn der Zweck ist sehr edel und nur zu begrüßen.

Allerdings wurde in dem alten Artikel vieles mit einander vermischt, die Teilnahme per Spendenquittung an einer Tombola für einen guten Zweck ist nicht mit Fußballwetten etc. zu vergleichen und auch nicht verboten.

Ich arbeite für ein Unternehen mit eigener Stiftung die sich zum Ziel genommen hat, Mensch und Natur zu fördern und hier gutes zu bewirken. Mit dieser Stiftung habe ich bereits ein paar Projekte durchgezogen und da waren auch ein paar Spendentombolas dabei. Diese sind also mitnichten verboten oder dem Glücksspiel gleichgestellt.

Es ist völlig ok, den Weg über die Ebay Auktion zu gehen und damit kalkuliert ungefähr den Materialpreis wieder einzufahren. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass ihr bei der Reichweite von MTB- und Rennradnews eine Spendengestützte Verlosung (Tombola) mehr Leute erreichen würdet.

Man könnte ja auch eine Mindestspendengröße vorgeben.

Wie gesagt, no Front, die Idee der AWO Werkstatt finde ich mega.👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Spenden für einen Mopedständer? Äh, nein. Zudem mögen die Alu Pedale von OneUp vllt. am Anfang nobler aussehen, die Kunststoff Pedale würde ich denen aber jedes mal vorziehen, da man bei denen wenigstens Norm Zylinderkopfschrauben verwenden kann während man bei den Alu Pedalen Gewindestifte einkleben muss.
 
Hallo F-B-W,

geht es Dir darum mit sinnstiftenden Beiträgen an der Diskussion teilzunehmen oder möchtest Du mir mit einem der erstbesten Googlelinks weißmachen, dass ich falsch liegen würde?

Denn dem ist nicht so, in Deutschland finden x-häufig solche Spendenbasierte Verlosungen statt und die sind alle legal, denn damit wird sehr viel gutes bewirkt.

In dem von Dir verlinkten Artikel steht im Prinzip auch nichts anderes.
 
Zu den Gründen, warum wir bei dem Bike keine Trickstuff Adapter verbaut haben gibt es schlicht und ergreifend zu sagen, dass es leider keine IS Adapter von Trickstuff mehr gibt und dass der PM +43 von Trickstuff, den wir für dei Gabel vorne brauchen, genau nichts anders kann als der Shimano Adapter. Keine Titanschrauben wären da dabei, er ist genauso doppelt verschraubt. Deshalb sind wir, um sortenrein zu bleiben, einfach bei Shimano geblieben.
An der Farbkombi wird immer wieder jemand was auszusetzen wissen. Es scheint aber, dass es doch so dem ein oder anderen gefällt.
Naja, es fehlt halt was optisch passendes zu der Trickstuff-Bremse. Das kann ein Trickstuff Adapter, ein Shimano-Adapter halt nicht. Ganz nebenbei, bei mir im Keller sind Bikes mit Adaptern beider Firmen. Und da ist bei der Auflage der Bremsen am Adapter schon ein Unterschied festzustellen. Das kann allein beim Thema Geräusch und Quitschen einen Unterschied machen. Und es muss auch nicht Trickstuff sein. Gäbe Alternativen, wie z.B. Hope.
Aber ich höre auf zu kritisieren, kaufe jetzt lieber eine neue Sattelstütze von euch (ernsthaft :)).
 
Hallo F-B-W,

geht es Dir darum mit sinnstiftenden Beiträgen an der Diskussion teilzunehmen oder möchtest Du mir mit einem der erstbesten Googlelinks weißmachen, dass ich falsch liegen würde?
Da die Diskussion bei dem letzten Beitrag zur Spendenaktion etwas aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich die Diskussion hier eigentlich gerne vermeiden. Deshalb nur ein Link und wenig Beitrag. Das reicht aber offenbar nicht, deshalb jetzt kein Link, sondern Beitrag:
Zu dem Link und deinem Beitrag: Du hattest geschrieben, dass Tombolas nicht dem Glückspiel gleichgestellt sind. Diese Aussage stimmt eben einfach nicht und in dem verlinkten Beitrag steht das auch so ("Tombolas gelten als Glücksspiel"). Tombolas sind nunmal ein typisches Beispiel einer gemäss § 287 StGB verbotenen Ausspielung, wobei es sich hierbei um ein Verbot mit Erlaubnisvorbehalt handelt, d.h. es ist grundsätzlich Verboten, behördliche Erlaubnisse können jedoch erteilt werden. Auch das steht in dem Link, nur dass da die Strafbestimmung nicht explizit erwähnt wird. Es steht halt nur, dass es einer Genehmigung bedarf, da es sonst strafbar ist.
Je nachdem ist diese Genehmigung kein Problem (Stichwort Allgemeinerlaubnis für kleine Lotterien und Ausspielungen) und es besteht nur eine rechtzeitige Anzeigepflicht bei der zuständigen Behörde, die das dann prüft. Hierzu muss u.a. der Veranstalter gemeinnützig tätig sein (Bescheinigung vom Finanzamt, also Freistellungsbescheid ist erforderlich) und da wirds ja schon bezüglich Bikeyoke schwierig (dass die Verlosung online und länderübergreifend stattfinden würde, kommt noch hinzu). D.h. es ist für Bikeyoke eben nicht so einfach möglich, wie z.B. für die Stiftung deines Arbeitgebers und die ganzen anderen Verlosungen für einen guten Zweck. Und genau das war ja letzendlich auch das Ergebnis der letzten Diskussion: Weil eine Verlosung, wo man Lose zur Teilnahme kauft, rechtlich als Glücksspiel gesehen wird, kann Bikeyoke nicht so ohne weiteres eine Verlosung durchführen, auch wenn dadurch vielleicht mehr Leute erreicht werden.
Und weil es ja eigentlich ums Bike gehen sollte: Ich finds super!!!
 
Shut up and take my money.

Würde ich genau so ungesehen nehmen. Ach warte. Mein Prime mit mezzer und mrt coil würde sich dann ja beschweren. leider 1,5 Jahre zu spät :)
 
Hi F-B-W,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.👍🏻

Ich will das auch gar nicht weiter zerreden, weil ich das Projekt auch total geil finde und ich die Idee wirklich gut finde und ich wie gesagt auch über etwas Erfahrung in diesem Bereich verfüge.

Es wäre somit auch kein Problem, das Bike als Sachspende an die AWO zu übergeben und diese veranstalten dann die entsprechend Verlosung.

Ich wollte lediglich „meinen Senf“ dazu beitragen. Nicht weil ich die Idee schlecht finde, sondern eben weil sie mich total anspricht und ich für mich festgestellt habe, dass diese super Idee leider an mir total vorbei geht, da ich z.B. nicht dieses geile Bike ersteigern würde - aber gerne ein Spendenlos für die gute Sache erworben hätte.

Also, keine Klugscheißerei nur freundlicher Ideenaustausch für ein gutes Projekt.

Damit soll es das von meiner Seite auch gewesen sein.🍀👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch sicher nicht verkehrt, auch wenns mir zu schwer wär.

Optisch passt vieles nicht so ganz zusammen. Die Shimanoadapter an der TS, das Raceface Laserorgien Kettenblatt an der Intend (gibt so viele tolle Kettenblätter mit Cinch), die silbernen Teile an dem Rahmen, oder auch die Intend Topcap an dem Vorbau (oder die vielen verschiedenen Schraubenfarben an der Stelle).

Das Problem wird man aber prinzipiell immer haben, wenn man Teile bestimmter Hersteller verbauen will.
So ein Aubau ist immer eine Gratwanderung zwischen optischem und technischem Kompromiss.

Ansonsten natürlich Win Win Win. Günstige Werbung für die beteiligten Firmen, Unterstützung für Bikeprojekte und vermutlich wieder ein günstiges Bike (verglichen mit Stangenware) für den Käufer.
 
So ein Aubau ist immer eine Gratwanderung zwischen optischem und technischem Kompromiss.
Nicht, wenn es wirklich ein NOBEL Hobel ist.

Warum eigentlich die Intend Kappe, wenn es doch auch eine von BY gibt?

Meine Änderungen für einen "richtigen" Nobelhobel:

BY Topcap
DRT in komplett silber mit Trickstuff Adapter(n)
Trickstuff UL Scheiben
Absolute Black Kettenblatt
Syntace Number Nine2 Titan Pedale
Thomson Elite 35mm Lenker
PiRope XA25 LRS gibt es jetzt auch mit Lila Naben aber Eloxal passt ja farblich eher nicht zum Lack
andere Reifen

Damit wären wir auch gewichtstechnisch bei dem angelangt, was die 115mm FW zulassen.
 
Zurück
Oben Unten