BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9JTUdfNjYwNC5qcGc.jpg
Neues Jahr, neues Projekt: Mit der BikeYoke NobelHobel-Aktion hat sich der fränkische Komponentenspezialist etwas ganz Besonderes ausgedacht. Vier edel aufgebaute Bikes von vier Marken, aus Carbon oder Aluminium können ersteigert werden – und sämtliche Erlöse kommen einem guten Zweck zugute. Vier Bikes, vier Spendenziele! Was es genau mit der Aktion auf sich hat, haben wir BikeYoke im Interview gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke NobelHobel – Spendenaktion 2.0: Vier Edel-Bikes für den guten Zweck!

Na, spekuliert ihr schon, welche Bikes es werden könnten?
 
Ich fang mal an. Neben den BY Komponenten:

  • Chris King Naben mit Beast Carbon Felgen
  • XTR oder AXS12fach Antrieb
  • Beast Lenker (oder von BikeAhead)
  • TS Maxima/DRT oder eben eine Hope Tech 4/V4 Bremse
  • ein paar der neuen Conti Reifen
  • DMR Vault/Hope F20 Pedale
  • EXT Fahrwerk/Alternativ auch Intend

Rahmen: Actofive HPP, Megatower V2, Madonna V2, Ripmo V2, Forbidden Druid oder einen Starlingcycles Stahlrahmen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Na dann hoffe ich mal, dass es sich bei dem noch nicht angekündigten Bike um das Ibis Ripley V2 handelt, mit der Geo des Ripley AF. :)
 
Ich fang mal an. Neben den BY Komponenten:

  • Chris King Naben mit Beast Carbon Felgen
  • XTR oder AXS12fach Antrieb
  • Beast Lenker (oder von BikeAhead)
  • TS Maxima/DRT oder eben eine Hope Tech 4/V4 Bremse
  • ein paar der neuen Conti Reifen
  • DMR Vault/Hope F20 Pedale
  • EXT Fahrwerk/Alternativ auch Intend

Rahmen: Actofive HPP, Megatower V2, Madonna V2, Ripmo V2, Forbidden Druid oder einen Starlingcycles Stahlrahmen
Teilweise aber sowas von daneben :)aetsch:), bei anderen Sachen aber natürlich kannst ja gar nicht so falsch liegen.
 
Ich fang mal an. Neben den BY Komponenten:

  • Chris King Naben mit Beast Carbon Felgen
  • XTR oder AXS12fach Antrieb
  • Beast Lenker (oder von BikeAhead)
  • TS Maxima/DRT oder eben eine Hope Tech 4/V4 Bremse
  • ein paar der neuen Conti Reifen
  • DMR Vault/Hope F20 Pedale
  • EXT Fahrwerk/Alternativ auch Intend

Rahmen: Actofive HPP, Megatower V2, Madonna V2, Ripmo V2, Forbidden Druid oder einen Starlingcycles Stahlrahmen
Kommt mir irgendwie bekannt vor das ganze :daumen:
 
Ich tippe mal beim nicht gelaunchten auf das neue Crossworx Trailbike:)

Dann ein

Ibis Ripley
RAAW Madonna
Last Cinto

Bremsen wohl 3x Trickstuff DRT, 1x Hope Tech4 V4

aber eigentlich auch egal, freue mich schon auf die Aufbauten:)
 
Ich fang mal an. Neben den BY Komponenten:

  • Chris King Naben mit Beast Carbon Felgen
  • XTR oder AXS12fach Antrieb
  • Beast Lenker (oder von BikeAhead)
  • TS Maxima/DRT oder eben eine Hope Tech 4/V4 Bremse
  • ein paar der neuen Conti Reifen
  • DMR Vault/Hope F20 Pedale
  • EXT Fahrwerk/Alternativ auch Intend

Rahmen: Actofive HPP, Megatower V2, Madonna V2, Ripmo V2, Forbidden Druid oder einen Starlingcycles Stahlrahmen
Wenn das Bike, welches im Beitrag zu sehen ist, Teil der Aktion ist, dann ist zumindest an diesem Rad eine Fox-Gabel verbaut und die Reifen sehen eher nach Michelin aus.
Beim Rahmen tippe ich auch auf Ibis und bei den Bremsen lege ich mich zumindest beim Hersteller fest und würde, wie du, auf Trickstuff tippen - das passt dann ja auch gut zum Begriff "NobelHobel".
 
Ich tippe mal beim nicht gelaunchten auf das neue Crossworx Trailbike:)

Dann ein

Ibis Ripley
RAAW Madonna
Last Cinto

Bremsen wohl 3x Trickstuff DRT, 1x Hope Tech4 V4

aber eigentlich auch egal, freue mich schon auf die Aufbauten:)
Klingt stimmig, deine Tipps.
Wen es so kommt, ist für mich persönlich allerdings nur das Last Cinto interessant, aber ich bin auch mega gespannt auf die Bikes und die Projekte!
Tolle Aktion! :)
 
Ich kann Spendenauktionen leider gar nichts abgewinnen.

Ich finde die Aktion - 4 Räder zu bauen und Spendengelder zu sammeln - gut.
Aber Auktionen haben für mich einen schlechten Beigeschmack. Die Räder bekommen dann nur sehr gut verdienende Menschen. Wird wohl weit über 5000 € je Rad werden.

Für mich wäre die bessere Lösung eine Verlosung. Jeder kann z. B. für 10 € ein los kaufen. Wenn er mehrere Lose kauft hat er mehr Chancen usw.
 
Ich kann Spendenauktionen leider gar nichts abgewinnen.

Ich finde die Aktion - 4 Räder zu bauen und Spendengelder zu sammeln - gut.
Aber Auktionen haben für mich einen schlechten Beigeschmack. Die Räder bekommen dann nur sehr gut verdienende Menschen. Wird wohl weit über 5000 € je Rad werden.

Für mich wäre die bessere Lösung eine Verlosung. Jeder kann z. B. für 10 € ein los kaufen. Wenn er mehrere Lose kauft hat er mehr Chancen usw.

Nur so macht das Sinn und kommt deutlich mehr Geld dabei rum
 
Ich kann Spendenauktionen leider gar nichts abgewinnen.

Ich kann das schon nachvollziehen

Das hin fiebern auf eine Auktion ist einfach was anderes als ein Los zu kaufen und auf das Ergebnis zu warten. Zudem braucht man wohl einen Notar um sich dann nicht den Vorwurf zu bekommen da wäre was geschoben wenns dann zufällig im näheren Umfeld der Angestellten landen würde.
Man kann zwischen durch noch Stimmung machen und das marketingtechnisch evtl. besser nutzen.

Die Bikes gehn an Leute die diese wirklich wollen und denen diese auch passen. Beim losen bekommst evtl. die falsche Größe oder ein unpassendes Modell für dich und dann wirds verhöckert. Das ist sicher nicht die Intention dahinter.

Gewinnspiele gibts genug, das ist schon voll ok dass das mal so gemacht wird.
 
Ich kann Spendenauktionen leider gar nichts abgewinnen.

Ich finde die Aktion - 4 Räder zu bauen und Spendengelder zu sammeln - gut.
Aber Auktionen haben für mich einen schlechten Beigeschmack. Die Räder bekommen dann nur sehr gut verdienende Menschen. Wird wohl weit über 5000 € je Rad werden.

Für mich wäre die bessere Lösung eine Verlosung. Jeder kann z. B. für 10 € ein los kaufen. Wenn er mehrere Lose kauft hat er mehr Chancen usw.
Ein eigentlich wunderbarer Gedanke.
Wie diese Geschichte rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht im Detail.
Wenn man eine Verlosung veranstaltet, bei der Geld eingesammelt wird, um die Teilnahme zu erlauben, dann handelt es sich um ein Glücksspiel und Glücksspiele sind verboten, bzw. bedürfen staatlicher Genehmigung. Inwieweit das genehmigt werden kann, oder wie diese Hürden für die Genehmigung und die Durchführung und die Nacharbeit (Buchhaltung, usw.) aussehen, das weiß ich nicht. Wenn das easy ist, dann ist das sicher ne coole Alternative.
Weiterer Gedanke:
Ein Los muss irgendwie verkauft werden. Für einen Geldfluss muss es in irgendeiner Form eine buchhalterische Buchung geben, und die kostet Geld. Lass es nur einen Euro sein, die uns unsere Dame in der Buchhaltung für eine solche Buchung kostet. Und das ist unrealistisch niedrig gerechnet, nur mal so nebenbei. Lass also mal nur 5000 Leute mitmachen. Dann kostet uns das in der Buchhaltung 5000€. Und nochmal: Bei den 5000€ bliebe es bei weitem nicht. ehr beim 3-fachen oder noch mehr. Wenn wir ne Verlosung zum Gledverdienen machen würden, dann sähe das ganz anders aus. Wir verdienen hier keinen Cent. Es kostet uns richtig richtig Geld, es belibt NICHTS hängen. Irgendwo müssen wir dann auch mal auf unsere Kosten schauen. Die Bikes hier sind schon teuer genug für uns, die ganze Aktion hier auf MTB-News kostet auch nen Haufen Zeit und Geld.
Sollte ich mich mit meinen Annahmen zum Glücksspiel oder der buchhalterischen Behandlung eines solchen täuschen, dann bitte berichtigen.

Aber mal kurz zu den Gründen, warum wir unseren Weg gewählt haben:
1. Es geht bei dieser Versteigerung überhaupt nicht darum, wer das Bike bekommt ("nur sehr gut verdienende"). Das ist uns prinzipiell furzegal.
Es geht einzig und allein um das Spendenziel und ja, natürlich auch darum, möglichst viel Geld zusammen zu bekommen. Wenn die sehr gut Verdienenden dazu beitragen, dass da "mehr" zusammenkommt, soll es mir nur Recht sein.
2. Wir wollten es transparent machen. Jeder soll nachvollziehen können, wofür das Teil weggegangen ist. Eine Ebay-Versteigerung ist öffentlich einsehbar. Das eingenommen Geld ist eindeutig feststellbar. Die Spendensumme ist dadurch transparent nachvollziehbar.
3. Eine Auktion hat natürlich in gewisser Weise ihren eigenen Reiz und man kann sich mehr oder weniger gewiss sein, dass das Bike für einen angemessenen Preis verkauft wird. Und wenn dieser Preis angemessen ist, dann ist unser Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so macht das Sinn und kommt deutlich mehr Geld dabei rum
So, und das jetzt bitte nochmal nach meinen Ausführungen oben.

Ich find's auch echt geil, wie man selbst ne gut gemeinte Aktion, die niemandem schadet (außer uns :D;)) gleich wieder so durch den Dreck ziehen kann und sie als sinnlos hinstellt.
Fast hätte ich nach solchen Kommentaren schon wieder Bock, das Ganze abzublasen, weil es ne Frechheit ist.
Aber es geht hier nicht um die Vereinzelten, denen das hier nicht passt, sondern es geht um die Gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigentlich wunderbarer Gedanke.
Wie diese Geschichte rechtlich aussieht, weiß ich allerdings nicht im Detail.
Wenn man eine Verlosung veranstaltet, bei der Geld eingesammelt wird, um die Teilnahme zu erlauben, dann handelt es sich um ein Glücksspiel und Glücksspiele sind verboten, bzw. bedürfen staatlicher Genehmigung. Inwieweit das genehmigt werden kann, oder wie diese Hürden für die Genehmigung und die Durchführung und die Nacharbeit (Buchhaltung, usw.) aussehen, das weiß ich nicht. Wenn das easy ist, dann ist das sicher ne coole Alternative.
Weiterer Gedanke:
Ein Los muss irgendwie verkauft werden. Für einen Geldfluss muss es in irgendeiner Form eine buchhalterische Buchung geben, und die kostet Geld. Lass es nur einen Euro sein, die uns unsere Dame in der Buchhaltung für eine solche Buchung kostet. Und das ist unrealistisch niedrig gerechnet, nur mal so nebenbei. Lass also mal nur 5000 Leute mitmachen. Dann kostet uns das in der Buchhaltung 5000€. Und nochmal: Bei den5000€ bliebe es bei weitem nicht. ehr beim 3-fachen oder noch mehr. Wenn wir ne Verlosung zum Gledverdienen machen würden, dann sähe das ganz anders aus. Wir verdienen hier keinen Cent. Es kostet uns richtig richtig Geld, es belibt NICHTS hängen. Irgendwo müssen wir dann auch mal auf unsere Kosten schauen. Die Bikes hier sind schon teuer genug für uns, die ganze Aktion hier auf MTB-News kostet auch nen Haufen Zeit und Geld.
Sollte ich mich mit meinen Annahmen zum Glücksspiel oder der buchhalterischen Behandlung eines solchen täuschen, dann bitte berichtigen.

Aber mal kurz zu den Gründen, warum wir unseren Weg gewählt haben:
1. Es geht bei dieser Versteigerung überhaupt nicht darum, wer das Bike bekommt ("nur sehr gut verdienende"). Das ist uns prinzipiell furzegal.
Es geht einzig und allein um das Spendenziel und ja, natürlich auch darum, möglichst viel Geld zusammen zu bekommen. Wenn die sehr gut Verdienenden dazu beitragen, dass da "mehr" zusammenkommt, soll es mir nur Recht sein.
2. Wir wollten es transparent machen. Jeder soll nachvollziehen können, wofür das Teil weggegangen ist. Eine Ebay-Versteigerung ist öffentlich einsehbar. Das eingenommen Geld ist eindeutig feststellbar. Die Spendensumme ist dadurch transparent nachvollziehbar.
3. Eine Auktion hat natürlich in gewisser Weise ihren eigenen Reiz und man kann sich gewiss sein, dass das Bike für einen angemessene Preis verkauft wird. Und wenn dieser Preis angemessen ist, dann ist unser Ziel erreicht.
Verlosungen gehen mir auf den Sa*k man
 
Nein, natürlich kann ich keine Garantie geben. Soweit ich weiss, musst Du die Teilnahme an einer Verlosung auch kostenlos zulassen. Und sicherlich müsste man die Werbetrommel stärker dafür rühren, damit eine möglichst große Masse angesprochen wird. Das das aber funktionieren kann, zeigen andere Projekte für einen guten Zweck.
Wollte die Auktion auch nicht schlecht reden, sondern nur sagen, dass es auch als Verlosung geht und man damit sicherlich noch mehr Geld einsammeln könnte. Ohne Garantie und mit Mehraufwand, keine Frage!
 
Ich würde das auch nicht unnötig weiter diskutieren. Als Verlosung gibt es ja immer noch das WBR Gewinnspiel Ende des Jahres. Wer also losen möchte, kann da gern gutes tun.

Hauptsache hier kommt Geld für einen guten Zweck rum und mit wenig Aufwand, bzw. Geld ist das hier für Sacki, bzw. BikeYoke ja trotzdem nicht verbunden.

Mal weg vom Deutschen "Ich muss was schlechtes an der Aktion finden" hin zum "Tolle Aktion - mal wieder Geld für einen guten Zweck" würde dem ein oder anderen gut tun.

Ich find´s super:daumen:
 
@Cpt_Oranksch Vielen Dank.
Wir sind gewiss nicht auf Schulterklopfen aus, und eigentlich sollte die Aktion für sich selbst sprechen, da muss man nicht viel drüber erzählen oder diskutieren. Wenn man aber für so eine eigentlich in unseren Augen geile Aktion, auch gleich noch kritisiert wird, dann nervt sowas schon und ich muss mich da mal kurz einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Aktion! Sollten sich andere ein Beispiel dran nehmen.

Dreimal trickstuff vs. Hope Tech4, andersherum wäre logischer anhand der Verfügbarkeit 🤣

Bin auf die Räder gespannt, Saturn 16 wäre ziemlich cool. Vermute auch das es wohl größtenteils deutsch bzw europäisch wird. Sicher irgendwo auch intend zu sehen...
Schauen wir Mal.

Hut ab auf jeden Fall vor solchen Aktionen!!!
 
Ich finde die Idee super. Das Geld geht für ne gute Sache drauf und der Gewinner der Auktion bekommt ein gutes Rad :daumen:
 
Zurück
Oben Unten