BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

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213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

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BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
schade, wäre ein netter ansporn gewesen in ein offizielles service zu investieren.
Die Aktion lief offizielle von Ende August bie Ende Oktober, aber es wurden Anmeldung bis Mitte November akzeptiert.
Soweit ich weiß, gibt es immer noch ein paar Restbestände an Teilen von nicht abgerufenen USP Anmeldungen, von daher lohnt ein Anruf bei Lemonshox vielleicht schon.
 
ich hatte den USP Servide bei Lemonshox machen lassen. Nach 3 Jahren, viel Dreck und vielen Stunden nutzung hatte ich zwar nicht das Gefühl das die 185er einen service braucht - aber hey - hat man doch gemerkt :)

Netter nebeneffekt waren eben die upgrades.
Passiert selten das eine Firma sowas anbietet !

Wenn es da noch Teile gibt würde ich bei lemonshox mal anfragen - die machen sicher ein faires Angebot.
Kann das nur empfehlen.


bei meiner 213er hab ich den längeren Hebel verbaut - das würde ich nicht mehr machen. Warum ? weils das irgendwie doch nicht braucht. Von der Dosierung und Hebelkräften ist der kurze schon mehr als gut genug.
Außer man braucht den Hebel weiter außen von der positionierung. je nach Bremshebel usw geht das ja nicht immer perfekt.
 
Es ist für den Kunden immer gut, wenn bei ihm andere Produkte auch gut funktionieren.
Wenn man die Gesamtzahl der produzierten Einheiten betrachtet, und dann die Problemfälle gegenüberstellt, dann schaut die Sache aber vielleicht ( ;)) schon wieder ganz anders aus.
Wir können preislich nicht runterkommen, das geht einfach nicht.
OneUp hat ein gänzlich anderes Vertriebsmodell (eine Vertriebsstufe fällt weg, da es bei OneUp z.B. keine Distributeure gibt) und auch einen anderen Anspruch was Service und Qualität angeht.
Eine wichtiger OE Kunde ist für 2020 zu OneUp gewechselt und ein wenig mehr als ein Jahr später, sind sie zu uns zurückgekommen. Irgendwas muss für sie den Aufpreis dann doch gerechtfertigt haben.
Oder einfach mal eine OneUp zerlegen und eine BikeYoke, dann merkt man auch, warum die eine mehr kostet, als die andere.
Deswegen find ich es schon immer wieder schade, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nicht nur bezogen auf das Produkt, sondern auch auf die Vertriebs- und Servicestruktur, die geboten wird.

Mehr für bessere Qualität ist ja null Problemo für mich. Die Frau hat am Megatower jetzt auch ne BY bekommen ;)

Nur ist eben fast das Doppelte schon ne Hausnummer, wenn ich bedenke, dass ich im Fall eines Versagens der OneUp, halt dann einfach die zweite kurz reinschmeiße (zu selben Kosten!) und gut ist um SOFORT wieder Spaß zu haben. Meist geht ja was im Urlaub fernab der Heimat kaputt #mankenntes ^^

Ja, die OneUp ist sicher nicht ganz auf dem Niveau der BY. Aber 100% besser, was 100% Mehrpreis ausmacht? Das Vertriebsmodell spielt auch mit rein - ist klar, kann aber nat. individuell gewählt werden.

Hab die OneUp beim TR Sentinel V2 jetzt einfach mal ausprobiert (und da sind 210mm auch wirklich nötig!), da Verfügbarkeit von Stützen >200mm zu dem Zeitpunkt sehr rar waren und kann nichts Negatives nach einem Jahr berichten.

Vielleicht kommt 2022 wieder eine BY ins Spiel...nicht ausgeschlossen! Sogar sehr warhscheinlich. Sicher der Porsche in dem Umfeld. Bis dahin versuche ich mit nem A6 klar zu kommen ;)
 
Porsche triffts doch gut. Teuer - aber man bekommt auch solide qualität. (die nivo würde ich da gleichsetzen).
Es gibt auch noch Ferrari - noch teurer (AXS RS) aber auch noch anfälliger 8-)
Klar kann man auch zwei BMW kaufen - aber da schmeißt du das Teil weg weil Reparatur zu lange dauert und zu teuer ist. und was machst du wenn der zweite kaputt ist ?
 
Porsche triffts doch gut. Teuer - aber man bekommt auch solide qualität. (die nivo würde ich da gleichsetzen).
Es gibt auch noch Ferrari - noch teurer (AXS RS) aber auch noch anfälliger 8-)
Klar kann man auch zwei BMW kaufen - aber da schmeißt du das Teil weg weil Reparatur zu lange dauert und zu teuer ist. und was machst du wenn der zweite kaputt ist ?
Wir verfangen uns zusehens in Autos, Äpfeln und Birnen ^^
 
Wie ist das bei der 2.0 mit der Serienstreuung bei der Schnellentlüftung? Ich habe da bei der 1er sehr unterschiedliches gelesen und erlebt, was mich vor einem halben Jahr zu einer LEV gebracht hat. Ein Kollege betätigt das Ding mindestens 1x pro Tour, was keine Katastrophe ist, aber bissl nervt.
 
Wie ist das bei der 2.0 mit der Serienstreuung bei der Schnellentlüftung? Ich habe da bei der 1er sehr unterschiedliches gelesen und erlebt, was mich vor einem halben Jahr zu einer LEV gebracht hat. Ein Kollege betätigt das Ding mindestens 1x pro Tour, was keine Katastrophe ist, aber bissl nervt.
Habe mittlerweile an meinen Rädern von Revive 1.0 160mm auf 2.0 185mm gewechselt und musste bisher noch kein einziges Mal entlüften.

War aber auch bei meinen 3 160er Revives selten der Fall.

Die Revive 160 am Bike meiner besseren Hälfte (läuft dort auch seit mittlerweile 2 Jahren) musste bisher auch noch nicht entlüftet werden.
 
Stütze ausfahren, Quick Reset Hebel betätigen und halten, Stütze runter drücken, fertig entlüftet...
Kannst du übrigens mit jedem 4mm Inbus machen...
Meinte eher die Funktion wie bei der DIVINE ;)
Screenshot from 2021-06-21 18-51-17.png

Also entweder hat die REVIVE 2.0 die Auto-Reset-Funktion wie bei der DIVINE oder den Quick-Reset-Lever.

Egal, weitermachen. Tolle Upgrades für die REVIVE :daumen:
 
Bei soviel Verstellweg sollte man evtl. bei Rahmengrösse falsch liegen, oder?
Meine 150 Vyron kommt mir schon extrem vor.
Aber sicherlich finden sich dankbare Nutzer... :)
Hat nix mit der falschen Rahmengröße zu tun. Ist halt geil, wenn man im Uphil schön treten kann, im DH dann aber der Sattel aus dem Weg ist. Und wenn dann vllt. noch was schief geht und man absteigen kann ist jeder cm, den man näher am Boden ist ohne den Sattel zu berühren Gold wert.
 
Die Begründung für den nicht negativ Punkt bei einer Stütze die Fertig fast 500€ kostet ist schon lächerlich und zeigt leider auch die Abgehobenheit. Denn die 500€ für nur eine Stütze muss man erst mal übrig haben. Wenn ich mir zudem noch den miesen Ansteuerungshebel anguck den es in der ersten Version gab dann war das ja damals wohl schon eine Frechheit bei dem Preis so billige Teile zu verbauen. Das dann noch mehrfach zu erwähnen...
 
Bis letztes Jahr hätte ich mich den Jubelrufen voll angeschlossen. Ich hatte eine Revive am alten Rad und die hat hat einfach immer super funktioniert. Wirklich fantastisch. Am neuen Rad war eine Divine. Die hat höhere Hebelkräfte. Das ist ja auch ok. Dafür kein reset und günstiger. Passt voll. Leider hat sie nach nem knappen Jahr Abscheuerungen an der oberen Rohreinheit gehabt. Die kamen vom normalen ein- und ausfahren. Vom Support hab ich keine Antwort erhalten. Als ich es dann (leider etwas verbummel) nach dem Winter über den Bikehersteller reklamiert hab hat man mir gesagt daß es nach (mittlerweile) über einem Jahr Verschleiß ist. Sie läuft auch einfach nicht mehr gut. Trotz service. Sowas kann passieren, aber vom Service fühle ich mich im Stich gelassen. Unter den Umständen werde ich das nächste mal den Aufpreis nicht mehr zahlen.

Edith sagt: Wurde mittlerweile zu meiner vollen Zufriedenheit geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm immerhin 1 Vorteil oder was?! Uberbwieviek mm reden wir denn da das es so ein brutaler Vorteil ist

Es ist ja ansich kein pauschaler Vorteil. Sondern nur dann ein Vorteil, wenn die anderen Stützen nicht passen. Bei meinen letzten 5 Rahmen wäre es kein Vorteil gewesen.

G.:)
 
Schönes Ding! Über ein Update der zwei Schrauben zur Befestigung des Sattels würde ich mich freuen. Da komme ich mir seit Jahrzehnten beim schrauben noch blöder vor als sonst....
Meinst sowas wie das i-Beam System von SDG? Hat sich glaube ich nie durchgesetzt da die Sattelhersteller auch mit spielen müssten und man dann natürlich auch schlechter was an den Sattel machen können wird. Von der Spielerei beim Sattel wechseln wäre das wohl glaub deutlich entspannter.
 
Die Begründung für den nicht negativ Punkt bei einer Stütze die Fertig fast 500€ kostet ist schon lächerlich und zeigt leider auch die Abgehobenheit. Denn die 500€ für nur eine Stütze muss man erst mal übrig haben. Wenn ich mir zudem noch den miesen Ansteuerungshebel anguck den es in der ersten Version gab dann war das ja damals wohl schon eine Frechheit bei dem Preis so billige Teile zu verbauen. Das dann noch mehrfach zu erwähnen...
Welchen "miesen Ansteuerungshebel" meinst du denn?
 
327mm zu 297mm sind jetzt nicht gerade wenig. Und das für nur 3mm mehr Hub. Also nix mit mm sondern cm.
Cm sind ja auch nur Millimeter 😜
Bei der ganz langen Varianten?
Na ja sollte ja eher bei wenigen Rahmen das Riesenproblem sein. Zumal bei dem Hebel dann es wohl auch nicht schadet mehr Einstecksfiefe zu haben
 
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