Interessante Diskussionsrunde im Kommentarbereich - Chapeau an die Geduld und Bereitschaft sich so manchen (wildgewordenen) Fragestellern anzunehmen.
Ich würde gerne mal die Antwort des Supports großer Hersteller auf die Frage der Preiskalukation der unterschiedlichen Verstellwegen sehen..
Bezüglich Verstellweg.. ist technisch bei round about 210mm ein Maß erreicht, bei welchem die Physik Grenzen aufzeigt, die im Bereich Radsport nicht mit sinnigen Mitteln zu lösen sind? Stichwort Materialstärke und/oder Gewicht.
Man verzeiht mir den Griff zur Konkurrenz, zum Zeitpunkt des Kaufs gab es keine 200+ Stütze aus dem Hause BY. Abgebildet sind 210mm - ich könnte jedoch problemfrei 230-250mm Verstellweg unterbringen. Zur Orientierung: die Sattelklemme hat eine Klemmhöhe von 17mm.
Fahrer ist 188cm groß, hat eine SL von 91-92cm und fährt Rahmengröße XL.
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Wie groß die potentiellen Käuferschaft bei solch extremen Werten ausfällt, ist etwas für die Marktforschung.
Solche groß angelegten Marktforschungen wären viel zu aufwändig und geben im Endeffekt trotzdem keinen wirklichen Aufschluss, bzw. nur eine Momentaufnahme, die just bei Auswertung der Daten quais schon wieder überholt ist.
Es kommen jedes Jahr neue Modelle raus mit wieder neuen Einstecktiefen und Sitzrohrlängen, die wir nicht vorhersehen können. Dann kannst alles wieder über den Haufen schmeissen.
Es ist ein reines Überlegen und dann Abschätzen von dem, was Sinn macht anhand von Erfhahrung und einigen Schlüsselbikes zum Cross-Testen.
Bei exakt 213 ist noch nicht Schluss, aber viel mehr geht auch wirklich nicht, rein funktionsmäßig nicht. Zumindest nicht bei 30.9/31.6.
Du hast ja dazu noch ein exakt gerade Sitzrohr, das ist ein großer Vorteil. Das haben die allerwenigsten Bikes heutzutage.
Trotzdem würde eine 250er Stütze selbst bei dir wohl mehr als knapp, wenn sie denn überhaupt ginge.
Eine 250er Stütze von OneUp wäre nämlich mindestens 100mm länger (2x50) als deine jetzige mit 200mm, d.h. wir reden von einer Gesamtlänge von 625mm plus Ansteuerung. Und das ohen zusätzliczhe Bushingüberlappung, die eigentlich defenitiv fällig wäre.
Das muss erstmal untergebracht werden. Und zwar nicht nur oben, sondern auch im Sitzrohr.
Irgendwann kommt ja bei dir z.B. der Kabelausgang.
Dazu muss auch ausgerieben werden, und ein ordentliches Ausreiben von Alu-Rohren hat seine Grenzen. Finde erstmal einen Hersteller, der dir ein Rohr über 300mm sauber ausreiben möchte.
Wir reden hier nicht von Nicolai, sondern von den anderen Herstellern, in deren Bikes die Stützen auch landen sollen.
Nicolai und ein paar andere weniger Hersteller sind da größzügig mit der Einstecktiefe, aber das sind Ausnahmen. Von daher ist viel mehr als 200mm momentan einfach nicht praktikabel für den Markt.