BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9yZXZpdmUuanBn.jpg
213 mm Verstellweg, viele Features sowie ein neuer Hebel namens Triggy Alpha sollen die BikeYoke Revive 2.0 noch besser machen. Wir haben die Stütze nun über viele Monate unterm Sattel gehabt – hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive 2.0 Vario-Sattelstütze im Test: Münchner Meisterstück
 
So, meine 185er ist gestern gekommen und heute habe ich sie eingebaut. Konnte mit meiner Frau einen Deal machen, sie hat jetzt meine 160er und ich habe die 185er 8-)

Die Stütze kommt in einer wirklich hübschen Verpackung, ist man ja bei Bikeprodukten auch nicht immer gewohnt. Montage war auch gut beschrieben und recht einfach, bis auf das lästige Durchfädeln durch den Rahmen.

Bei der MBUK ist die Revive im Vergleichstest von 12 Stützen als "Most Wanted" ausgezeichnet worden, da decken sich die Testergebnisse. "Winner" (da wird der Preis mit bewertet) war die hier schon mehrfach erwähnte OneUp.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine 185er ist gestern gekommen und heute habe ich sie eingebaut. Konnte mit meiner Frau einen Deal machen, sie hat jetzt meine 160er und ich habe die 185er 8-)

Die Stütze kommt in einer wirklich hübschen Verpackung, ist man ja bei Bikeprodukten auch nicht immer gewohnt. Montage war auch gut beschrieben und recht einfach, bis auf das lästige Durchfädeln durch den Rahmen.

Bei der MBUK ist die Revive im Vergleichstest von 15 Stützen als "Most Wanted" ausgezeichnet worden, da decken sich die Testergebnisse. "Winner" (da wird der Preis mit bewertet) war die hier schon mehrfach erwähnte OneUp.
War Nachhaltigkeit auch ein Punkt? Vermutlich nicht...
 
Das denke ich mir! Wenn man das mit einbezieht, geht wohl kaum ein Weg na einer Stütze vorbei, wo du quasi jedes Einzelteil als Ersatzteil bekommst! Und nicht komplette Einheiten austauschen musst...
Bist du in allen Belangen so nachhaltig ?
nicht falsch verstehen, mir fällt nur auf dass die Porsche Fahrer mit SUV als zweite Auto Pool und Whirlpool im Garten bei der Sattelstütze besonders nachhaltig sein wollen.
 
mir fällt nur auf dass die Porsche Fahrer mit SUV als zweite Auto Pool und Whirlpool im Garten bei der Sattelstütze besonders nachhaltig sein wollen.

Tatsächlich? Wieviele kennst du denn von der Sorte, dass das auffällig ist? 😳

Ich habe zwi davon, weil sie einfach funktionieren und wohl leicht zu Servicen sind. zumindest vom Hörensagen... 😄
 
Bist du in allen Belangen so nachhaltig ?
nicht falsch verstehen, mir fällt nur auf dass die Porsche Fahrer mit SUV als zweite Auto Pool und Whirlpool im Garten bei der Sattelstütze besonders nachhaltig sein wollen.
Was willst du? Meine Auto km sind von 25-30tkm auf unter 7tkm im Jahr geschrumpft... Dieses Jahr vermutlich noch Mals deutlich... Bis jetzt 1500km... Dafür über 3500 Rad km... Halt Mal den Ball flach! Ich hab einfach keine Lust komplette Bauteile wegzuschmeißen weil eine Dichtung am Lebensende angekommen ist! Auf lange Sicht ist das einfach dumm!
 
Hi Zusamen hatte jemand schon mal das Problem, dass der Hebel beim Absenken der Stütze nicht mehr ganz zurückschnappt? Ist wirklich nur wenn ich auf dem Sattel sitze beim absenken. Kurz entlasten und der Hebel schnappt zurück. Wenn ich von Hand drücke ist das nicht.
 
Hi Zusamen hatte jemand schon mal das Problem, dass der Hebel beim Absenken der Stütze nicht mehr ganz zurückschnappt? Ist wirklich nur wenn ich auf dem Sattel sitze beim absenken. Kurz entlasten und der Hebel schnappt zurück. Wenn ich von Hand drücke ist das nicht.
Ja, hatte ich auch. Lag bei mir insbesondere an Schmutz. Alles säubern (Zug und Trigger) und ein wenig Öl, dann hat es wieder funktioniert
 
Hi weiß jemand wo man den Gleitring der Revive bekommt der direkt unter der Dichtlippe sitzt? Dieser hat bei mir leider einen kleinen Schaden.
16478718532538740353783105362855-jpg.1441898
 
Hi weiß jemand wo man den Gleitring der Revive bekommt der direkt unter der Dichtlippe sitzt? Dieser hat bei mir leider einen kleinen Schaden.
16478718532538740353783105362855-jpg.1441898

Das Foto lädt leider nicht - hast du schon geschaut ob das Teil bei den Ersatzteilen im Online-Shop dabei ist? Sonst mal Lemonshox anschreiben, mit der genauen Nummer des Teils aus der Explosionszeichnung. Lemonshox verkauft auch Ersatzteile die man bei BikeYoke direkt nicht kriegt, hab das selber vor kurzem genutzt und hat super funktioniert.
 
Ja, hatte ich auch. Lag bei mir insbesondere an Schmutz. Alles säubern (Zug und Trigger) und ein wenig Öl, dann hat es wieder funktioniert
bei mir lags dran, dass ich die Kabelklemmen (Dinger die die Kabel am Rahmen halten 🙃 ) zu fest angezogen hatte, aber da half auch das Entlasten nicht, nur das Lösen der Klemmen
 
bei mir lags dran, dass ich die Kabelklemmen (Dinger die die Kabel am Rahmen halten 🙃 ) zu fest angezogen hatte, aber da half auch das Entlasten nicht, nur das Lösen der Klemmen
Bei mir hat es sich jetzt gelöst durch einen Lower-Tube service. Am Kabelzug habe ich nichts gemacht. Was aufgefallen ist, war dass die Stange zum auslösen im Inneren recht schwergängig wär, schätze hier lag das Problem.
 
Okay danke, werd ich mal anschreiben.
Anhang anzeigen 1441962
Leider meinte Lemonshox, das dieses Teil nicht ohne Spezialwerkzeug montiert werden kann und mir wurde angeboten dies in einem Service zu tauschen. Der Service ist aber doppelt so teuer wie eine neue untere Einheit, die dieses Gleitlager enthält :D
Ist das wirklich nicht ohne weiters tauschbar @Sackmann ?
Habe dazu leider keine Details finden können.
 
Prinzipiell schon tauschbar, man muss es halt sauber autreiben können und sauber einpressen können.
Nach dem Einbau wird aber jedes Bushing mit einem Kalibrier-Ei auf Maß gebracht, damit es den exakt korrekten Durchmesser hat: Nicht zu stramm und nicht zu viel Spiel. Da geht es um hunderstel.
Dieses Werkzeug hast du nicht zu Hause, deshalb wird sowas nur bei Lemonshox gemacht.
Mit unseren ganzen Servicecentern möchte ich ohnehin mal sprechen bezüglich unterschiedlicher Serviceangebote.
 
Prinzipiell schon tauschbar, man muss es halt sauber autreiben können und sauber einpressen können.
Nach dem Einbau wird aber jedes Bushing mit einem Kalibrier-Ei auf Maß gebracht, damit es den exakt korrekten Durchmesser hat: Nicht zu stramm und nicht zu viel Spiel. Da geht es um hunderstel.
Dieses Werkzeug hast du nicht zu Hause, deshalb wird sowas nur bei Lemonshox gemacht.
Mit unseren ganzen Servicecentern möchte ich ohnehin mal sprechen bezüglich unterschiedlicher Serviceangebote.
Okay super vielen Dank für die Aufklärung! 👍🏼 :)
Dann werde ich mir eben einfach die neue untere Rohr Einheit kaufen.
 
Weiss jemand eine gute Alternative zum Bikeyoke in 27.2 ? Mir fällt nur die Fox ein und die ist mir eigentlich zu teuer. Ich weiss der Preis ist ähnlich zur BY aber bei der BY ist Wartung und Ersatzteilsituation denke ich langfristig einfach besser.
Oneup hat meines Wissens nichts in 27.2
 
Servus, ich grabe den Thread mal aus.

Kann man eine 160mm Revive traveln auf 185 mm Hub durch eine andere Position des Spacers?


Wenn ja mach ich sie mal auf, wenn nein lass ich sie zu.

:D
 
Fährt jemand die Revive mit dem Fox-Hebel (nicht Trigger) - oder kann etwas dazu sagen? Eigentlich müsste das gehen.

Hintergund ist mein neues XC/DC-bike mit Fox Transfer SL. Mit den nur zwei Positionen kann ich absolut nichts anfangen und werde gleich austauschen. (Die Revive bekomme ich mit 125mm Hub bei167mm Aufbau gut unter, bei Divine SL wird 100 Hub mit 190mm Aufbau leider schon zu knapp.)
Und falls also jemand eine Fox Transfer SL Factory mit 100mm Hub, 30,9mm Durchmesser und güldenem Kashima sucht...
 
Zurück
Oben Unten