BikeYoke Revive 272 für Gravel und Co.: Vario-Sattelstütze jetzt in 27,2 mm erhältlich

Was den schwarzen Peter immer noch beim OEM hält: muss dann zur Probefahrt immer eine eigene Stütze ohne Setback dabei haben.
Aha. Und den Sattel lassen wir schön außen vor? Unterschiedliche Sättel erzeugen teilweise sehr unterschiedliche Sitzpositionen relativ zur Sattelaufnahme.
E gibt so viele Punkt, die in die Sitzposition reinspielen, neben der Kröpfung einer Satteltütze.
Es gibt hier auch keinen schwarzen Peter. Der Kunde entscheidet doch, was er kauft. Wenn's im taugt dann taugt's ihm. Wenn er später was nachrüsten will, muss er halt wieder schauen, ob's ihm taugt.
Wenn er was gekauft hat, dass ihm nach der Umrüstung nicht mehr passt, kann doch der Hersteller des ursprünglichen Produkts nichts dafür.
 
Jeder Hersteller wird seine Gründe haben, warum er seine Sitzwinkel so definiert, wie er sie definiert.
Und diese Gründe ergeben in Summe sicher meist nicht den "idealen" Sitzwinkel für den Körper des Menschen, denn der Sitzwinkel ergibt sich oft aus sehr vielen Kompromissen.
Des weiteren gibt es diesen idealen Sitzwinkel auch nicht, denn sonst wären wir nicht innerhalb von 10 Jahren von damals "steilen" 74-75° bei mindestens 2-3° mehr gelandet, die wiederum alles andere als extrem sind, denn es geht noch weitaus steiler.
Was 2-3 Grad machen seht ihr hier:


Effektive Sitzwinkel sind in diesem Beispiel referenziert auf eine Stackhöhe von 630mm (Durchschnitt für 'nen "L" Rahmen würde ich sagen). Sitzhöhe (Mitte Tretlager bis Mitte Sattelrails) sind angenommene 730mm, das entspricht in etwa der von mir.
Tatsächliche Sitzrohrwinkel sind beide mit 70° angenommen, nehmen also in diesem Beispiel keinen Einfluss.
Ein 74° Sitzwinkel ergibt also hier eine Sattelstütze, die mehr als 35mm weiter hinten ist, als bei einem 77° Sitzwinkel.
Screenshot 2023-03-24 104218.jpg

Nehmen wir weiterhin an, dass nicht nur die effektiven Sitzwinkel, sondern auch die tatsächlichen Sitzrohrwinkel steiler geworden sind (denn auch das ist tendentiell der Fall), dann wird derUnterschied nochmal größer.
Hier der Vergleich 68°/74° vs. 72°/77°
Screenshot 2023-03-24 104811.jpg


Es scheint also irgendwie ganz gut zu funktionieren, dass man auf weiter vorne positionierten Sattelstützen sitzt.
Ich sage aber nicht, dass es nicht Kunden gibt, für die ein Setback oder eine weiter nach hinten orientierte Sitzposition nicht tatsächlich besser wäre.
Die berechtigte Frage ist dann aber: Wenn ich ohnehin gerne weiter hinten sitze, oder sitzen muss, warum hole ich mir dann ein Bike mit "steilem" Sitzwinkel?
Ich bin auch auf Bikes gesessen, die waren mir merklich zu steil oder generell zu unbequem, ob das an dem Sitzwinkel lag oder an dem kompletten Layout des Bikes, kann ich nicht sagen. Gekauft oder behalten habe ich keines, das mit nicht getaugt hat.
Was auch hier und bei Diskussionen im Forum natürlich meist komplett außen vor gelassen wird ist die Tatsache, dass der statische Sag an Gabel und Dämpfer bei den meisten Bikern wahrscheinlich einen noch größeren Einfluss auf den Sitzwinkel haben, als die Zahlenschubserei, die man so einfach aus den Geometrietabellen ableiten kann.
Zwischen 30° Sag an einem Enduro mit 170mm Federweg und 25% Sag Federwegen an einem Down-Country Bike mit 120mm besteht nämlich ein immenser Unterscheid.
Und ob die 30% statischer Sag dann an einem DW-Link oder VPP oder Horst Link mit unterschedlichen Progressionskurven anliegen, danach fragt auch meist keiner.
Dies nur mal so ein Gedankenanstoß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...
Und da wir ja bei den Sätteln waren:
Selbst bei unseren Sätteln, unterscheiden sich die Sitzpositionen teilweise.
So liegen zwischen SAGMA und SAGMA Lite genau 10mm.
Soweit ich das im Kopf habe, sind wir die einzigen, die solche Zeichnungen angeben, weil ich denke, sie können hilfreich sein, für jemanden der sich damit beschäftigt und weil ich einfach technische Zecihnugnen mag.
Aber soll ich euch sagen, wie viele Kunden uns nach den Maßen bisher gefragt haben oder was wissen wollten?
Ich kann es euch sagen: Genau Null (ernsthaft Null)!
Fragen nach Setback kommen aber immer mal wieder rein und das, obwohl die Auswirkung auf die statische Sitzposition genau der gleiche ist.
Screenshot 2023-03-24 102032.jpg

Screenshot 2023-03-24 102010.jpg
 
Erst hab ich gedacht, dass die Outline der Sattel unterschiedlich ist, bis ich gemerkt hab, dass nicht nur die Lage des Mittelpunkts der Sattelstreben verschoben ist, sondern auch die Breite des Sattels an der Stelle abweicht. D.h. der Sattel hat die gleiche Outline, die Sattelstreben sind aber weiter vorne montiert. Klar, wegen der Elastomere geht es beim non lite nicht anders. Oder ist die Position aus anderen Gründen verschoben worden?
 
Warum eigentlich nur 80mm Hub? Bei 100mm wäre ich bestimmt schwach geworden...
Meine jetzige von den kranken Brüdern hat 100mm und es gab schon Situationen da hätte ich mir mehr gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten