BikeYoke Revive 272 für Gravel und Co.: Vario-Sattelstütze jetzt in 27,2 mm erhältlich

gibt es nicht einfach einen aufklemmbaren Kabelnippel mit Madenschraube von der Seite (oder exzentrisch für mehr "Fleisch")?
Ja, hast Du recht 👍🏼
Ist mir nichts bekannt.
Nennt sich Schraubnippel, gibt es in zig Varianten, auf dem Bild in 4mm, jedoch nicht mit Madenschraube. Gibt es aber auch, liegt zB einer ordinären TransX Stütze bei, da die ebenfalls mit dem festen Nippel im Bedienhebel eingehangen wird, und der Zug dann mittels Schraubnippel an der Unterseite der Stütze eingehangen wird:
1F333BD1-3BAC-40CC-B248-2C8C688ACACB.png
 
Ja, hast Du recht 👍🏼

Nennt sich Schraubnippel, gibt es in zig Varianten, auf dem Bild in 4mm, jedoch nicht mit Madenschraube. Gibt es aber auch, liegt zB einer ordinären TransX Stütze bei, da die ebenfalls mit dem festen Nippel im Bedienhebel eingehangen wird, und der Zug dann mittels Schraubnippel an der Unterseite der Stütze eingehangen wird:
Anhang anzeigen 1660240
Solche Teile vewenden wir doch auch. Um solche Teile geht es hier aber gar nicht. Ihr habt das Problem nicht verstanden.
Seilzug muss "längs" durch den Nippel gehen.
 
@Sackmann Mega! Danke und ich wünsche Euch, dass es einen ausreichend großen Kreis an Käufern gibt. Eure Sattelstützen sind an allen meinen Bikes in der Familie "gesetzt". Jetzt kommt auch eine ans Gravel Bike
 
Solche Teile vewenden wir doch auch. Um solche Teile geht es hier aber gar nicht. Ihr habt das Problem nicht verstanden.
Seilzug muss "längs" durch den Nippel gehen.
Ok, verstanden. Aber mit sowas arbeitet ebenfalls die Fa. Pro, was erklären könnte warum die kein Problem haben, den normalen Schaltzugnippel in den Dropbar-Bremshebel einzuhängen 😉

Edit: tun sie augenscheinlich nicht mehr 🧐
 
Es gab mal ein paar Kunden, die haben sich eine DIVINE SL so adaptiert, dass es funktioniert hat.

Der erste Kunde mit dem wir das diskutiert hatten, hat es dann folgendermaßen umgesetzt, ich zitiere:

"I should have taken a few photos or a video!
  1. Installed the post end first with the original cable nipple
  2. measured the housing and installed the inline adjuster
  3. With the housing NOT set into the lever's housing stop, I pressed the housing tight to the wire pass-through on the lever.
  4. I slid on the crimp and found 1 cm of exposed wire between crimp and the lever perfect. Squeezed that tight with the knipex and trimmed. (The lever has a lot of room for the nipple on the wire, so it did not make a big deal that it was flattened.
  5. Then I pulled the housing around to its stop.
  6. adjusted the barrel adjuster just a bit.
Some of this is hard to describe without seeing/handling the lever.
Works great so far."

Verwendet wurde dabei sowas:
https://www.amazon.com/dp/B07MT3Z6Z7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_y8jDFbHGRHAWG?pldnSite=1
Es scheint funktioniert zu haben, aber ich habe es nicht selbst überprüft oder probiert.
cmbieckcaefkhjnl.jpg
 
Ok, verstanden. Aber mit sowas arbeitet ebenfalls die Fa. Pro, was erklären könnte warum die kein Problem haben, den normalen Schaltzugnippel in den Dropbar-Bremshebel einzuhängen 😉

Edit: tun sie augenscheinlich nicht mehr 🧐
Wenn die PRO Stützen den orginalen Schaltzugnippel an der Stütze haben, und für vorne eine andere Lösung, dann sollte/wird das auch bei uns funktionieren. Ich kenne die Lösung halt leider nicht.
 
No seatback, no purchase. Verstehe nicht, warum diese Feature ausgestorben ist.
Wann gab es das bei Vario-Sattelstützen? Meinst Du die ersten KindShock mit dem Hebel noch unterm Sattel? Bisschen was geht doch immer über die Sattelklemmung, und wenn Du Dir viele Bikes ansiehst und wie weit die Sättel teilweise nach vorn geschoben sind - eigentlich müsste es Sattelstützen mit Setfront statt Setback geben 🥴
 
Genau dieses Thema hatten wir in der Pressemitteilung angeschnitten. Ein entsprechende Hebel ist bereits in der Mache, aber es hat sich als herausfordernder herausgestellt als erwartet. Auch nach mittlerweile mehr als 3 Prototypenvarianten sind wir noch immer nicht 100% glücklich. Irgendwas gab's immer noch auszusetzen, deshalb geht's in die nächste Runde. Es gibt einige Drop-Bar Remotes auf dem Markt, aber auch immer irgendwas, das wir besser machen wollen, und da das Thema Gravel und Drop-Bars noch relativ neu für uns sind, gibt's da viel zu lernen. Ein guter Remote für Drop-Bars ist nicht gnaz so trivial, wie wir es uns gedacht hatten.
Bei meiner SRAM Force wäre bei mir der linke Hebel frei, da ich nur 1x fahre und damit nur den rechten Hebel nutze zum Schalten. Das wäre die schönste und eleganteste Lösung über den linken Hebel den Dropper auszulösen.
 
No seatback, no purchase. Verstehe nicht, warum diese Feature ausgestorben ist.
Wenn wann Setback macht, dann müsste man genauso gut "Setfront" machen. Geht ja nicht nur in eine Richtung das Spiel.
Und dann bleibt die Frage: Ist es nicht vielleicht mal grundsätzlch der falsche Rahmen für Dich, wenn die Sitzposition mit gerader Teleskopstütze nicht passt. Denn ich gehe stark davon aus, dass dein Rad nicht mit gekröpfter Teleskopstütze ausgeliefert wurde.
 
Wenn wann Setback macht, dann müsste man genauso gut "Setfront" machen. Geht ja nicht nur in eine Richtung das Spiel.
Und dann bleibt die Frage: Ist es nicht vielleicht mal grundsätzlch der falsche Rahmen für Dich, wenn die Sitzposition mit gerader Teleskopstütze nicht passt. Denn ich gehe stark davon aus, dass dein Rad nicht mit gekröpfter Teleskopstütze ausgeliefert wurde.
Echt jetzt?

1679573874448.png

Dann macht Spezi aber etwas falsch!
 
Echt jetzt?

Anhang anzeigen 1660299
Dann macht Spezi aber etwas falsch!
Ja, echt jetzt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich rede von Teleskopsattelstützen, siehe oben.
Und warum macht Specialized was falsch?
Gleicher Rahmen, andere Ausstattung:
Screenshot 2023-03-23 133720.jpg

Man muss halt wissen, was man will. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Geometrie.

Es ist aber nun einmal so, dass fast jede Teleskopstütze gerade ist und keine Kröpfung hat. Das trifft z.B. schonmal auf alle Stützen von Rock Shox, Fox, OneUp, Kindshock, X-Fusion, Wolftooth, JD (und all deren umgelabelten Derivate, die unter namhaften Marken verkauft werden). Es gibt nur sehr sehr wenige Ausnahmen.
Die Chance, dass deine Stütze also mit einer Teleskopstütze ausgestattet ist, die über keine Kröpfung verfügt, liegt bei deutlich mehr als 99%. Wenn dir die Sitzposition darauf nicht passt, dann hast du ein falsches Rad für dich gekauft.
Wenn du dir aber ein Rad mit gekröpfter Sattelstütze gekauft hast, und du nun und eine Teleskopstütze montieren möchtest, dann wirst du wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen.
Da kannst weder dem Hersteller der Stütze noch dem Hersteller des Rahmens einen Vorwurf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist dann schon ne Menge. Welche 27.2 Stütze fährst du denn momentan mit 420mm+ Länge bei mehr als 30cm Auszug?
Hast mal ein Foto wie das aussieht?
Ich mess mal nach.
Frueher bin ich ne RooX gefahren, die hatte 420mm, aktuell ists eine Thomson mit 410mm .... eventuell wuerde 400mm grad noch passen.
(meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt, ich dachte die Roox haette 430mm gehabt).
Aber finds gut, dass es mit der Bikeyoke eine hochwertige Stuetze fuer 27.2 gibt!
 
Ja, echt jetzt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich rede von Teleskopsattelstützen, siehe oben.
Und warum macht Specialized was falsch?
Gleicher Rahmen, andere Ausstattung:

Man muss halt wissen, was man will. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Geometrie.

Es ist aber nun einmal so, dass fast jede Teleskopstütze gerade ist und keine Kröpfung hat. Das trifft z.B. schonmal auf alle Stützen von Rock Shox, Fox, OneUp, Kindshock, X-Fusion, Wolftooth, JD (und all deren umgelabelten Derivate, die unter namhaften Marken verkauft werden). Es gibt nur sehr sehr wenige Ausnahmen.
Die Chance, dass deine Stütze also mit einer Teleskopstütze ausgestattet ist, die über keine Kröpfung verfügt, liegt bei deutlich mehr als 99%. Wenn dir die Sitzposition darauf nicht passt, dann hast du ein falsches Rad für dich gekauft.
Wenn du dir aber ein Rad mit gekröpfter Sattelstütze gekauft hast, und du nun und eine Teleskopstütze montieren möchtest, dann wirst du wahrscheinlich Kompromisse eingehen müssen.
Da kannst weder dem Hersteller der Stütze noch dem Hersteller des Rahmens einen Vorwurf machen.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden: wenn ein Hersteller ein Rad mit einer gekröpften Stütze ausliefert, sollte eine nachgerüstete Teleskopstütze auch gekröpft sein. Das es sowas nicht gibt, ist halt so. Das bedeutet jetzt aber, dass ich bei der Wahl eines Neurades darauf achten muss, was hier im Original verbaut ist, ansonsten könnte es Anpassungsschwierigkeiten geben. Da wir hier nur um max. 20 mm Versatz reden, dürfte es keine allzu großen Probleme geben. Aber dennoch sehe ich hier den Ball bei den OEMs: die designen und spezifizieren die Räder. Und irgendwas müssen die sich ja beim Setback gedacht haben.
 
Gibt es eigentlich einen Adapter den man auf eine 0mm setback Stütze schrauben kann um dann 25mm setback zu bekommen ? Oder sind die absenkbaren Stützen bewußt ohne setback, damit die Hebelwirkung auf die Stütze nicht zu groß wird. Schließlich ist dies keine "Komfortstütze mit Federung".
Stützen mit Setback gibt es wirklich nur wenige auf dem Markt und die Frage ist was du für einen Durchmesser und Hub brauchst.

Schau mal hier, das wäre ein Beispiel 27,2mm mit Setback 21mm
https://www.bike-components.de/de/XLC/SP-T08-105-mm-Sattelstuetze-p87008/
 
Das bedeutet jetzt aber, dass ich bei der Wahl eines Neurades darauf achten muss, was hier im Original verbaut ist, ansonsten könnte es Anpassungsschwierigkeiten geben.
Ja, genau das bedeutet es. Und wie es scheint, gibt es aber Leute, denen sind genau diese 20mm nämlich doch wichtig. Diese Leute sollten sich dann eben genau anschauen, was ihr Fahrrad von Haus aus spezifiziert hat.
Wenn einer aber z.B. vor 10 Jahren aber unbedingt 20mm Offset benötigt hat, dann dürfte er heutzutage fast kein kein MTB (Fully uimindest) mehr fahren (ich übertreibe hier bewusst), denn solche eine Sitzposition ist mit modernen Geometrien sich fast nicht mehr zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten