BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Habe von 170 Reverb auf 185 Revive gewechselt und würd nicht mehr tauschen wollen. Ganz bis Sattelrohr-Oberkante hab ich trotzdem nicht geschaft bei meiner Schrittlänge.
Danke auch nochmal an Sacki für das geniale Teil
IMG_20171227_142423626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171227_142345872.jpg
    IMG_20171227_142345872.jpg
    554 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20171227_142410665.jpg
    IMG_20171227_142410665.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20171227_142423626.jpg
    IMG_20171227_142423626.jpg
    647 KB · Aufrufe: 838
Hallo @Sackmann, eine kurze Frage:
Gibt es durch die Einführung der neuen Stütze grade Engpässe bei der 31,6/185?
Habe sie bei dir Mittwoch morgen bestellt „auf Lager“, aber leider noch keine Versandbestätigung (bin so ungeduldig, auch wenn in deiner E-Mail steht, dass es bis zu 4 Tagen dauern kann) :oops:
 
Hi, die Stütze ist bereits verschickt, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, die Sendungsnummer zu verschicken, da ich gerade viel um die Ohren habe. Sorry!
Aber bitte schreibt doch wegen so Etwas nicht hier im Thread, sondern eine E-Mail, oder ruft an - zur Not auch eine PN.
Ich bin der Meinung, dass persönliche Anfragen für die Allgemeinheit nicht interessant sind und deshalb hier nicht hergehören.
 
Perfekt und tut mir leid, ich gebe dir recht was das posten betrifft. Ich Habe es hier geschrieben, falls es anderen auch so gehen sollte und es ja wegen der neuen Stütze möglich gewesen wäre, dass es verständlicherweise zu Verzögerungen kommt. War nicht als Vorwurf an dich oder deine Firma gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Sackmann, dein Tipp dem kalt/warm Phänomen mit teils eingefahrener Stütze entgegen zu wirken hilft, seitdem ich das so mache ist das Problem nicht mehr aufgetreten, danke:daumen:
 
Ich muss mich mal outen: Beim Service der Stütze habe ich etwas beherzt die Luft abgelassen...dabei kam auch Hydraulik-Öl mit raus. Nach dem echt simplen Service sackt die Stütze bei Belastung nun aber doch rund 4mm ein. Das führe ich auf das verlorene Öl-Volumen zurück.
Wie kann ich das Öl am besten auffüllen, und welches ist hier zu benutzen?
 
Zur Info. Nachdem ich die BY 185mm 2 Monate gefahren bin, ging sie beim Versenken nicht mehr so schön geschmeidig nach unten, wie es am Anfang noch war. Den anstehenden kleinen Service habe ich etwas hinausgeschoben, da ich nicht viel Zeit hatte und lieber fahren wollte. Jetzt, wo die Temperaturen fast im 2stelligem Bereich waren, geht sie plötzlich wieder wie am Anfang. Komisch das Ganze, denn sie lief merklich rauer, als es noch kälter war.

Das sie bei Minusgraden langsamer rausgeht, ist klar. Warum sie nun aber wieder geschmeidig läuft, kann ich mir nicht erklären. Es heißt ja, dass der Schaumgummiring unten verdreckt sein kann. Kann der sich auch wieder selbst reinigen?
 
Hi, hab mir eine Bikeyoke Revive mit Triggy gekauft, dazu eine Mixmaster Schelle für meine MT7.
Nun ist es so dass die Schraube vom Mixmaster viel zu lang ist für den Triggy. Will die Schraube nun kürzen.
Spricht was dagegen, gehört da noch irgendein spacer dazwischen?


edit: hab mir eine kürzere Schraube im Baumarkt gekauft, keine Ergonomieprobleme, gehört wohl so
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich hatte heute nach dem Resetten einen O-Ring am Resethebel hängen. Ist das auch schon wem anders passiert? Einfach auf die originale Position zurückfriemeln ist, so wie es auf den ersten Blick aussieht, nicht möglich. Volle Funktionsfähigkeit besteht weiterhin. Dennoch mache ich mir Sorgen, da ich was Anbauteile betrifft, nicht mit Glück gesegnet bin.
 
hm, ich hatte heute nach dem Resetten einen O-Ring am Resethebel hängen. Ist das auch schon wem anders passiert? Einfach auf die originale Position zurückfriemeln ist, so wie es auf den ersten Blick aussieht, nicht möglich. Volle Funktionsfähigkeit besteht weiterhin. Dennoch mache ich mir Sorgen, da ich was Anbauteile betrifft, nicht mit Glück gesegnet bin.

Da blick ich grad nicht durch, was du genau meinst. Der Mini-Reset Hebel hat von Haus aus einen O-Ring dran. Oder verstehe ich gerade nicht, was du meinst? Auf welche originale Position kannst du ihn nicht zurückfriemeln?
 
Ah, okay. Dann hat sich das erledigt. Dann hat sich der O-Ring vom Hebel gelöst (den ich ehrlich gesagt vorher gar nicht wahrgenommen habe) und stammt nicht aus dem "Inneren", wie ich es vermutete. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Meine Revive 185 hat 1mm vertikales Spiel und das lässt sich durch den Reset nicht beheben. Ist das noch innerhalb der Toleranzen oder darf das nicht sein? Ist noch neu und ungefahren.

edit: hatte den Punkt auf der ersten Seite überlesen, dass 1-2mm normal sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Revive 185 hat 1mm vertikales Spiel und das lässt sich durch den Reset nicht beheben. Ist das noch innerhalb der Toleranzen oder darf das nicht sein? Ist noch neu und ungefahren.

edit: hatte den Punkt auf der ersten Seite überlesen, dass 1-2mm normal sein können
Meine auch. Ist normal und man merkt es beim Fahren nicht.
 
Gibt's Spacer in 30,9 die über den Schaft der Revive passen?

Problem bei meiner Revive 185:
Ich habe sie normalerweise einige Zentimeter im Sattelrohr rausgezogen fixiert.
Bei steilen Abfahrten Löse ich die Sattelklemme und schiebe die Stütze bis auf Anschlag ins Sattelrohr. Leider ist der Anschlag im Knick des Sattelrohrs mit der Zugeinhängung. Ich muss also beim Einschieben ca 1cm über der Sattelklemme stoppen und dann fixieren.
Es wäre nun schön, wenn es fertige Spacer gäbe, mit denen ich den Anschlag an der Sattelklemme hätte. Spacer über den Schaft der Stütze drüber schieben und oben festkleben.

Sicher nur ein Luxusproblem. Aber man kann ja mal fragen.

Vielleicht eine lösung ohne Dreher, es gibt von syntace den little jo, ein fester schaumstoffring der als schmutzring für normale sattelstützen gedacht ist, für um die 6 euro in den üblichen onlineshops. Den kannst du dir von der Höhe auch noch selbst zurecht schneiden.
 
Hallo...
ich hab eine Frage zur richtigen Länge. Ich hab diese Woche mein Rallon M10 bekommen. Doch leider war fälschlicherweise anstelle der bestellten 160mm eine 125mm Revive eingebaut. Der Händler hat mir, nach meiner Reklamation, sofort angeboten die Stütze zu tauschen, falls sie zu kurz wäre.
Gestern hab ich dann endlich Zeit gefunden und die Sitzhöhe eingestellt und es hat sich bestätigt: eine 160mm ist das Mindeste..... ABER
Wie man auf den nachfolgenden Bildern erkennen kann, könnte ich rechnersich auch eine 185mm einbauen. Die würde wahrscheinlich dann komplett an der Klemmschelle anstehen.
Was meinen die Experten hier? Danke schon mal im Voraus!

gemessene Sattelstütze 1.jpeg




gemessene Sattelstütze 2.jpeg
 

Anhänge

  • gemessene Sattelstütze 1.jpeg
    gemessene Sattelstütze 1.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 698
  • gemessene Sattelstütze 2.jpeg
    gemessene Sattelstütze 2.jpeg
    34,4 KB · Aufrufe: 712
Ja, wie du schon erkannt hast, wird es knapp. Aber wenn du nicht hypersensibel bzgl. der exakten Auszugshöhe bist, sollte das passen. Was du aber auf alle Fälle auch checken solltest, ist die maximal zur Verfügung stehende Einstecktiefe im Rahmen. Nützt ja alles nichts, wenn der das nicht hergibt.
 
Mir ist da gerade was aufgefallen,
und zwar hab ich meinen Sattel mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen. Den Sattel habe ich so befestigt dass die hintere Markierung an der Strebe bündig ist mit der Unterschale der Sattelhalter.
wenn ich jetzt den Sattel an der Nase runterdrücke dann bewegt sich der Sattel an der Halterung etwas nach oben, also so als ob ich den nicht fest genug angezogen hätte.

wie ist es bei euch?
 
Wie sehr ein Sattel oder die Sattelschalen sich bewegen können, hängt nicht unwesentlich davon ab, in welchem Winkel der Sattel eingestellt ist.
Reelle Sitzrohrwinkel unterscheiden sich nicht selten durch mehr als 5°. Da geht es von mittleren 60er Winkeln bis deutlich über 70°. Dememtsprechend sind dann auch die Kraftrichtungen der Vorspannungen durch die Sattelschrauben anders, und daraus resultierend deren effektive Haltekraft.
Dazu kommt die Sattelposition (in deinem Fall hast du z.B. den größten Hebel, um die Klemmschalen "aufzuhebeln").
Da spielen viele Faktoren mit rein. Solange dein Sattel fest ist, und nicht knarzt, ist aber doch alles in Ordnung.
Wir haben mittlerweile neue (schwarze) Schrauben, mit denen wir das Anzugsmoment auf empfohlene 7Nm erhöht haben. Das geht prinzipiell auch mit den "alten" Schrauben (silber), allerdings sollte man darauf achten, die wechselseitig/alternierend anzuziehen, damit beide auch wirklich gleich fest angezogen sind. Es geht theoretisch auch mehr als 7Nm, nur kann es sein, dass sich die Sattelschrauben dann "fressen".
 
Zurück
Oben Unten