BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Danke für die schnelle Antwort, ich gerade die Anleitung noch genauer durchgelesen.
https://bikeyoke.com/media/91/22/05/1734523810/serviceplan.pdf

1600km, das sind ungefähr 100 Stunden vor der grossen Inspektion die ich vom Händler machen lassen habe.
Aber ich gebe zu dass ich im ersten Jahr so wenig gefahren bin dass ich es nicht gemacht habe.
Die lief immer recht unauffällig, ich habe nur 2 Resets benötigt.
Im August war das Rad noch für ein Gabelservice beim Händler, ich hätte erwartet dass sie sich melden wenn ein Service nötig wäre. Hätte es aber explizit anfragen sollen.

Hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2023 ein Hardtail aufgebaut und eine nagelneue Revive vom lokalen franzöischen Händler einbauen lassen.
In 2024 bin ich recht wenig gefahren, in 2025 etwas mehr, dabei war es leider ab und zu etwas nass.
Im Januar 26 bin ich mal im Schnee gefahren, ohme Matsch. Sie wollte dann aber nicht mehr.
Ich habe sie zum Service eingeschickt, die müssen jetzt aber alles erneuern weil sie jetzt so aussieht, nach 1600km.
Ich hätte gedacht dass die Dichtung etwas mehr halten sollten.
Gab es schon solche Fälle ?

Anhang anzeigen 2313393
Fehlerbeschreibung: plötzlich stellt die Stütze den Dienst ein. Ein absenken der Stütze war nicht plötzlich nicht mehr möglich.
Letzter Service war ca. 6 Monate her. Es wurde der kleine Service mit Fett und der Reinigung vollzogen.
Schadenbild so ähnlich bzw. Nur in den laufrillen der Nadellager. Oder wie beschreibt man(n) das?
IMG_2807.jpeg

3 von 6
IMG_2808.jpeg

Sehen so aus
IMG_2809.jpeg

So etwas hatte ich auch noch nie. Irgendwie sind diese Gleitlager (3von6) mit der Beschichtung der Stütze verklebt.

Ist eine Revive2.0 mit 185 in einem Sour Crumble.
Ich hatte schon zwei 160 Revive 1.0 (an Freunde verschenkt und laufen noch) eine 125 Revive 1.0 (liegt im Keller als Ersatz) und ich fahre noch eine 3.0 und eine Divine SL Rascal.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Fehlerbeschreibung: plötzlich stellt die Stütze den Dienst ein. Ein absenken der Stütze war nicht plötzlich nicht mehr möglich.
Letzter Service war ca. 6 Monate her. Es wurde der kleine Service mit Fett und der Reinigung vollzogen.
Schadenbild so ähnlich bzw. Nur in den laufrillen der Nadellager. Oder wie beschreibt man(n) das?
Anhang anzeigen 2314077
3 von 6
Anhang anzeigen 2314079
Sehen so aus
Anhang anzeigen 2314080
So etwas hatte ich auch noch nie. Irgendwie sind diese Gleitlager (3von6) mit der Beschichtung der Stütze verklebt.

Ist eine Revive2.0 mit 185 in einem Sour Crumble.
Ich hatte schon zwei 160 Revive 1.0 (an Freunde verschenkt und laufen noch) eine 125 Revive 1.0 (liegt im Keller als Ersatz) und ich fahre noch eine 3.0 und eine Divine SL Rascal.

Was habe ich wohl falsch gemacht?
Eine meiner beiden Revive's sah kürzlich ähnlich aus. In den 5 Jahren Betrieb hab ich anfänglich mein damaliges Bike regelmäßig auch umgedreht gewaschen. Da wird halt immer schön was reingelaufen sein. Den kleinen Service habe ich auch erst relativ spät angefangen, regelmäßig durchzuführen.

Hab kürzlich den großen Service, sowie Austausch inneres und äußeres Rohr bei Lemon-Shox machen lassen.
Jetzt ist die Stütze wie neu.
Für den Preis gibt's aber fast schon die neue Devine (nur so nebenbei bemerkt).

Hab sie jetzt erstmals mit dem Willy montiert. Umgedreht wasche ich meine Bikes schon länger nicht mehr. Kleinen Service werde ich natürlich jetzt von Beginn an regelmäßig durchführen.

Ansonsten war sie 5 Jahre ganzjährig in Betrieb gewesen. Da passt der Ausstausch der Rohre für mich.

Stifte würde ich auch gleich welche auf Lager bestellen, so dass die ebenfalls regelmäßig erneuert werden können. Sind halt Verschleißteile.

Der Schaumstofffilter im Innern, der vor den Luftlöchern liegt, kann auch mit Dreck und Fett verstopfen, dann geht auch nix mehr. Is mir immer wieder passiert, als ich die Bikes noch umgedreht abgewaschen habe. Sacki hat mich damals darauf gebracht, als ich ihn kontaktierte, als die Stütze nicht mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Vor ein paar Wochen ist mir kurz vor Ende der Tour auf einmal mit einem Knall meine 213er Revive abgesackt. Daheim alles zerlegt und gesehen, dass der große Circlip, der alles zusammen hält aus der Nut geflogen ist. Leider ist der Fuss auf dem Rahmen aufgeschlagen uns abgebrochen. Ich habe es auf eine fehlerhafte Montage nach dem Srvice Meinerseits geschoben. Neuen Fuss bestellt, superschnell geliefert alles top.
Bei der Montage ist mir dann aber aufgefallen, dass der Circlip Spiel in der Nut hat. Den hat es bei der Demontage wohl zusammen gestaucht. Da ich ihn problemlos wieder "passend" biegen konnte wird es wohl kein Federstahl sein. Ist mir beruflich auch schon untergekommen. Da muss ein neuer her. Kostet eh nur 1,5€ bei bikeyoke. Leider aber 18€ Versand nach Österreich.
Nach dem ganzen Text zu meiner Frage: welche Größe hat der Circlip genau damit ich einen vor Ort suchen kann.
Danke!

Servus,
Vor ein paar Wochen ist mir kurz vor Ende der Tour auf einmal mit einem Knall meine 213er Revive abgesackt. Daheim alles zerlegt und gesehen, dass der große Circlip, der alles zusammen hält aus der Nut geflogen ist. Leider ist der Fuss auf dem Rahmen aufgeschlagen uns abgebrochen. Ich habe es auf eine fehlerhafte Montage nach dem Srvice Meinerseits geschoben. Neuen Fuss bestellt, superschnell geliefert alles top.
Bei der Montage ist mir dann aber aufgefallen, dass der Circlip Spiel in der Nut hat. Den hat es bei der Demontage wohl zusammen gestaucht. Da ich ihn problemlos wieder "passend" biegen konnte wird es wohl kein Federstahl sein. Ist mir beruflich auch schon untergekommen. Da muss ein neuer her. Kostet eh nur 1,5€ bei bikeyoke. Leider aber 18€ Versand nach Österreich.
Nach dem ganzen Text zu meiner Frage: welche Größe hat der Circlip genau damit ich einen vor Ort suchen kann.
Danke!
Hi, das gleiche Problem hatte ich auch mehrfach bei einer meiner beiden Revive's.
Ist auf Tour ziemlich nervig.
Der Sicherungsring (hatte Neue zum Austausch zur Hand), hatte im Laufe der Jahre, warum auch immer, Spiel in der Ringnut.
Hab Sacki angeschrieben. Der empfahl mir Lemon Shox. Hab dann gleich "Einmal mit allem" in Auftrag gegeben. Im neuen Rohr sitzt der Ring jetzt wieder bombenfest.

Zurück