BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Ggf. noch mal testen, ob das mit komplett reingedrehter Zugeinstellschraube (also massiv Spiel im Zug) auch noch passiert.

Habe heute die Versandmitteilung erhalten und bin schon seeehr gespannt ob und wie sie funktioniert.
 
Ähem, also wenn @rosenland alle Fragen mit "Ja" beantworten kann, ist die Lösung dann nicht wahrscheinlich die Tatsache, daß ...
Wenn man innerhalb kurzer Zeit mehrmals resettet, dann kann das Öl evtl. aufschäumen.
Das ist das einzige, was ich mir jetzt theoretisch vorstellen kann. Wenn das Öl leicht aufschäumt, dann könnte die im Öl in kleinen Blasen gebundene Luft zunächst kein Spiel spüren lassen, und wenn die kleinen Blasen zusammfallen, dann könnte die dann entstehende größere Blase das Spiel spürbar machen.
??? Wie er schrub, resettet er ja mehrfach!
 
Möchte auch nochmal betonen das ich über den schnellen Support von Sackmann begeistert bin und er mir sofort eine Ersatzstütze angeboten hat. Allerdings bin ich am Wochenende auf Tour und kann sie wenn dann erst nächste Woche einschicken ! Grüße
 
??? Wie er schrub, resettet er ja mehrfach!
Das ist was, was ich mir vorstellen KÖNNTE. Ich spinne mir nur eben alles zusammen, was ich mir irgendwie vorstellen könnte. Wir haben bisher keine Probleme mit mehrfachen Resets hintereinander (schließlich kann man die Stütze auch in kürzester Zeit auch beliebig oft hoch und runterstellen, ohne dass was aufschäumt), ich sehe aber auch keinen Grund, warum man das machen sollte, wenn es beim ersten Mal schon funktioniert.
Ich kann ja keinem verbieten, es so oft zu machen, wie er will, aber gedacht ist es dafür ja nicht. Wenn es funktioniert, muss man nicht öfter Resetten. Besser macht das die Stütze auf Dauer sicherlich nicht, auch wenn ich nicht erwarte, dass es schadet.
 
Es steht nirgends, dass bei dir beim ersten Mal das resetten schon hilft. Aber das wäre der normale Fall, wenn die Stütze nicht vorher geschüttelt wurde, oder extrem viel Luft in der Kammer hätte.
Du schreibst nur, dass du mehrmals resettest, und das wundert mich. Denn bei mir und bei all meinen Kumpels ist das i.d.R. nicht nötig.
Wenn die Stütze also nicht unbedingt mehr als 2cm Spiel hat, und ein paar Minuten geruht hat, dann sollte es beim ersten Mal klappen. Wenn nicht, dann ist das nicht normal.
Steht aber auch so in der Artikelbeschreibung, dass man bei zwischen mehreren Resets möglichst kurz warten soll und es nicht direkt hintereinander machen sollte.
Einfach mal hier unter "Troubleshooting" reinschauen, vielleicht hilft das auch schon ein weiter bei unserem komischen Fall hier:
https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-revive-160-30-9.html

edit: Test edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem mehrfachen resetten ist vielleicht falsch verstanden worden. So wie ich @rosenlands Post lese, putzt er sein Bike nach der Tour und resettet die Stütze dann auch.

Ein Rätsel ist es allerdings schon. Ich habe die Stütze erst seit recht kurzer Zeit und musste die Stütze bisher nur einmal vor der ersten Tour und nach der ersten Tour resetten, nachdem ich das Bike mit eingefahrener Stütze im Auto transportiert habe. Mit ausgefahrener Stütze habe ich das BIke schon knapp 15 min auf den Kopf gestellt, ohne das Luft in die Ölkammer kam.

Vielleicht sitzen die Dichtungsringe nicht ganz richtig oder eventuell verrutscht. Könnte vielleicht beim montieren passiert sein. Ist schließlich kein Hersteller 100% vor sicher. Bei meiner 2007er Pike hatte ich mal das Problemchen eines verutschten Dichtringes. OK, ist 'ne Federgabel und hat hiermit eigentlich nix zu tun, soll nur ein Denkanstoss sein bei der Fehlerbehebung sein.

Ich bin bisher jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Revive und würde sie mir wieder kaufen.
 
Also ich wüsste jetzt auch nicht, wo er geschrieben hat, dass er mehrmals hintereinander reseten muss, damit keine Luft mehr im System ist und die Stütze starr ist. Ich meine, er hat geschrieben, dass er mehrmals pro Tour reseten muss.
So zumindest habe ich es verstanden.




Sascha
 
@rosenland :


1. Deine Stütze hat nach einmaligem Reset kein Spiel
2. Deine Stütze steht danach ausschließlich aufrecht (Fahrrad mit beiden Rädern am Boden, Stütze mit Kopf nach oben) und es wird nicht an ihr gezogen, oder der Hebel betätigt
3. Deine Stütze ist komplett ausgefahren
4. Deine Stütze ist keinen großen Temperaturschwankungen (irgendwas größer 20K) ausgesetzt, nachdem sie abgestellt wird (das könnte unter Umständen ein Grund sein)
5. Deine Stütze hat dann nach ein paar Tagen federndes Spiel, wenn du gleich draufdrückst, ohne davor wieder mal abgesenkt und ausgefahren zu haben

Er schreibt in Post 895, daß er alle 5 Fragen mit einem "Ja" beantworten kann. Nachdem er bzgl. Frage 1 (siehe Zitat oben) dann nach einmaligem Reset kein Spiel mehr hat und Sacki schrieb, daß mehrmaliges Resetten ggf. zu dem beschriebenen Problem führen bzw. beitragen könnte und @rosenland doch irgendwo schrieb, daß er mehrmals resettet, kam mein Post 905.
Oder hat sich das mit dem merhrfach resetten hier irgendwie falsch eingeschlichen?
 
Das Missverständnis entstand offenbar zwischen Post #888 und Post #889:
Na klar mache ich zwischenzeitlich nichts am Rad.
Nachdem fahren wird geputzt und dann sogar nochmals resetet.
Dann steht es 2-3 Tage rum. Wenn ich dann den Sattel belaste federt sie nach...
Dann entlüfte ich und gehe fahren.(...)
OK, und nachdem du mehrmals resettest hast, hat die Stütze dann ganz sicher kein Spiel? (...)
Hat es einen Grund, warum du mehrmals resettest?
Hast du mal versucht, nur einmal zu resetten?(...)
 
Hab jetzt keine Lust zu suchen, aber soweit ich mich erinnere schrieb er, das er sie nach dem Putzen oder Reinstellen nach der Fahrt oder so ähnlich, mehrfach entlüftet ohne das sie eigentlich absackt

G.:)
 
Ja, genau so hab ich es auch in Erinnerung. Jetzt sehe ich auch nur noch, dass "nochmals" resettet wird. Sieht man es nur selbst, wenn man einen Beitrag ändert/eiditiert, oder kann das jeder sehen?

edit: Test edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit test.

edit: Test edit
Diesen Text habe ich kurz nach der Erstellung geändert und es wird nicht angezeigt, dass er geändert wurde. Also scheint es ein Zeitfenster zu geben, in dem man ändern kann, ohne dass es als "zuletzt bearbeitet" gekennzeichnet wird.

Anyway, ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass er mehrmals resettet, kann mich aber auch täuschen.
 
Edit test.

edit: Test edit
Diesen Text habe ich kurz nach der Erstellung geändert und es wird nicht angezeigt, dass er geändert wurde. Also scheint es ein Zeitfenster zu geben, in dem man ändern kann, ohne dass es als "zuletzt bearbeitet" gekennzeichnet wird.

Anyway, ich bin mir ziemlich sicher, gelesen zu haben, dass er mehrmals resettet, kann mich aber auch täuschen.

Hab' ich auch so in Erinnerung, und ich täusche mich nie! o_O
 
Meine es auch so gelesen zu haben wie @Sackmann und @Promontorium. Das er mehrmals nach einer Fahrt entlüftet.

Also nicht nur "Inbus ansetzen, einmal runter, sondern mehrmals runter und wieder hoch"

"Auf und nieder, immer wieder"
 
Die Nr. mit mehrmals resetten kann man ja mal auch spaßeshalber ausprobieren. Mal sehn - vielleicht denk ich dran wenn ich heute von der Tour nach Hause komme.
 
Also um mal hier einigen die Panik vor dem Resetten zu nehmen: Ich habe meine Revive jetzt seit knapp 2 Monaten im Einsatz und erst ein mal (nach dem Einbau um zu testen wie das überhaupt funktioniert) resettet. Seitdem tadellose Funktion. Und ich hebe das Rad immer am Sattel hoch.

Viele Grüße
Tobias
 
Habe meine Stütze nun auch auf 2 Touren testen können. Bin von der Funktion begeistert. Im Gegensatz zu einer Reverb Null Losbrechmoment beim Einfahren. Es lässt sich auch gut eine leicht abgesenkte "Trailposition" einstellen, da die Stütze so leicht bedienbar ist. Bei RS mit erhöhtem Kraftaufwand immer zu hoch/zu tief.

Habe mich auch mit eingefahrenen Zustand 2x abgelegt. Spiel hat sie dadurch noch nicht bekommen.

Also @Sackmann ein klasse Teil hast du da konstruiert
 
Die Nr. mit mehrmals resetten kann man ja mal auch spaßeshalber ausprobieren. Mal sehn - vielleicht denk ich dran wenn ich heute von der Tour nach Hause komme.

So, habe 2 Varianten probiert. Erstmal Gestern direkt vor der Tour, stand dann noch ne halbe Stunde - nix. Aber auch noch nicht ganz so wild, nur einfach nen paar mal mit geöffnetem Ventil nach oben und unten bewegt.
Dann Gestern nach der Tour richtig den Milch(Öl)-Aufschäumer gespielt. Wenn das jemand gesehen hätte, hätte er sich wahrscheinlich kaputt gelacht. Heute morgen hatte ich dann 2-3 mm Spiel. Aber wie gesagt, ich hab bestimmt 30-40 mal extrem schnell mit geöffneten Entlüftungsventil sehr schnell nach oben und unten bewegt, wie beim Milchaufschäumer.
Auf den Touren selbst Gestern und Heute war aber garnix.
 
Habe meine Revive jetzt schon seit fast 2 Monaten und musste nicht einmal reseten. Habs aber doch einmal getan :D ...nämlich direkt nach der Montage. Hatte in den 2 Monaten etliche Touren damit ...alles hat wunderbar funktioniert.
 
Damit es nicht langweilig wird ...ein Bild mit eingebauter Revive
IMG_20170507_163437.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170507_163437.jpg
    IMG_20170507_163437.jpg
    191 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten