BikeYoke Revive: Neue Features und Variante mit 185 mm Verstellbereich

Nach dem Markteinstieg in diesem Frühjahr mit der Revive Vario-Sattelstütze in 125 mm und 160 mm Verstellweg schiebt BikeYoke nun eine 185 mm-Variante nach. Nach mehr als einem halben Jahr Feld- und Labortest und vielen Kundenanfragen wird diese Version jetzt verfügbar sein. Darüber hinaus gibt es Neuerungen, die den Reset-Vorgang der BikeYoke-Stützen vereinfachen sollen. Infos, Preise und Verfügbarkeiten gibt es hier.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Features und Variante mit 185 mm Verstellbereich" im Newsbereich lesen


 
ich habe zwar eine „auftragseingangsbestätigung“, aber noch keine versandbenachrichtigung. ich hoffe bei mir klappt es auch.

ich habe länger mit der langen revive geliebäugelt, war aber doch zu geizig, da ich eine sehr gut funktionierende stütze habe - und da in fast zwei jahren nichts dran hatte und entlüften musste man da eh nicht.
 
ich habe zwar eine „auftragseingangsbestätigung“, aber noch keine versandbenachrichtigung. ich hoffe bei mir klappt es auch.

ich habe länger mit der langen revive geliebäugelt, war aber doch zu geizig, da ich eine sehr gut funktionierende stütze habe - und da in fast zwei jahren nichts dran hatte und entlüften musste man da eh nicht.
Hatte es auch erst für in 2-3 Monaten geplant... Aber da musst ich einfach zu schlagen!
 
Das meinte ich. Eventuell wirklich die ne Charge mit fehlendem Hebel. Die gab es, das wurde hier schon erwähnt. Also schnell zuschlagen.
Und vorbei ist es mit der Aktion... war wohl ein versehen.
Für die 185er mit all den Upgrades zahlt man aber auch gerne den vollen Preis, freue mich aufs testen :)

Hatte ich vermutet und ja gesagt beeilen. Wobei eher kein Versehen, sondern die Charge ohne Hebel. Und auch BC legt sich von sowas keine 500 Stk hin.
 
Ach wie geil. Gestern erfahren das die reduziert ist und direkt bestellt. Heute dann die Überraschung, der Preis ist wieder der Alte allerdings ist sie schon zum reduzierten Preis auf dem Weg :) mann muss ja auch mal Glück haben. Wenn wirklich nur der Hebel fehlt im Vergleich zu 2.0 ist das doch vernachlässigbar.
 
die gute nachricht:
ich habe heute die stütze zu dem guten kurs von BC bekommen.

die schlechte nachricht:
ich bin zu doof :-(

die revive ist meine erste interne stütze und ich habe ein liteville 301.

in der bedienungsanleitung werden ominöse 90mm genannt, um die man die zughülle zusätzlich kürzen soll. ich versenke die stütze nur deutlich mehr als 90mm und somit wird die zughülle viel zu weit aus den rahmen herausgeschoben - so entsteht vorne eine viel zu große „schlaufe“.

habe ich etwas völlig falsch oder gar nicht verstanden oder muss ich mir meine individuelle zughüllenlänge irgendwie selbst ermitteln? das hätte dann ja aber in der anleitung erwähnung finden können.
 
Also eigentlich muss man das schon individuell ablängen. Musst schaun dass du den Lenker komplett einschlagen kannst, dann auf diese Länge kürzen.
Bei meiner KindShock stand das in der Anleitung drin...wundert mich das dazu jetzt nichts da stand.
 
die gute nachricht:
ich habe heute die stütze zu dem guten kurs von BC bekommen.

die schlechte nachricht:
ich bin zu doof :-(

die revive ist meine erste interne stütze und ich habe ein liteville 301.

in der bedienungsanleitung werden ominöse 90mm genannt, um die man die zughülle zusätzlich kürzen soll. ich versenke die stütze nur deutlich mehr als 90mm und somit wird die zughülle viel zu weit aus den rahmen herausgeschoben - so entsteht vorne eine viel zu große „schlaufe“.

habe ich etwas völlig falsch oder gar nicht verstanden oder muss ich mir meine individuelle zughüllenlänge irgendwie selbst ermitteln? das hätte dann ja aber in der anleitung erwähnung finden können.
Es steht doch das dies die Länge für den maximalen Auszug ist! Versenkt du den Stütze immer um sagen wir 60 mm musst du diese zusätzlich kürzen, hatte Saki sich hier aber schon Mal zu geäußert, das es darum geht, das keiner direkt zu kurz abschneidet. Und das sich der Lenker bei eben diesem maximalen Auszug um 90° wegdrehen kann. Schiebe ich die Stütze bei uns besagte 60mm ein kann die zughülle entsprechend kürzer... Und die 90° bleiben gewährleistet!
 
prima, vielen dank, ich dachte mir schon vor der montage, dass das irgendwie nicht hinkommt. dann habe ich mich aufgrund fehlender erfahrung mit einer internen stütze doch sklavisch an die anleitung gehalten.

auch wenn es nicht kaufentscheidend ist, möchte ich bikeyoke doch ein lob für die ansprechende verpackung machen. die gefällt sehr gut. die meisten hersteller legen keinen sonderlichen wert auf derart „unwichtige“ dinge. hier zeigt sich wohl auch die liebe zum detail.
passend zur zielgruppe der fahrradfahrer könnt man jetzt noch über die offensichtliche verwendung von recyceltem papier (nicht schwarz, sondern „natur“) mit entsprechend eingbranntem umweltlogo nachdenken und damit ein zusätzliches marketing-instrument verwenden :)
 
Ich komme gerade nicht klar mit meinen Rechnungen und bitte um Hilfe. Ich habe derzeit eine Reverb mit 125mm Hub verbaut. Diese ragt von Oberkante Sattelrohr bis Sattelklemmung 280mm heraus. Die Stütze ist 8cm aus dem Rahmen gezogen.

Nun hatte ich nach der 160/185mm Revive geschaut aber ich komme bei meinen Rechnungen nicht weiter. Kann mir einer sagen, wie viel tiefer ich meinen Sattel bei der Revive in den Versionen bekomme? Nach meinen Rechnungen sind es bei der 160er nur 2cm und bei der 180er nur 4,5cm. Das kann doch bei einem Hubunterschied von 35/60 nicht sein oder?

Wenn ich mir die 170er Reverb hernehme, müsste ich ja mit dieser genauso 4.5cm rausholen können.
 
Hi Nico,
Sorry, aber ich habe gerade keine Ahnung, was du eigentlich messen willst.
Willst du wissen, ob eine 185er REVIVE bei dir passt?
Wenn du eine REVIVE auf die gleiche Höhe einstellst, wie deine Reverb, dann kannst du den Sattel 35mm tiefer absenken, und mit der 185er um 60mm tiefer absenken, ist doch logisch, oder?
Wenn deine Stütze von Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelklemmung 280mm aus dem Rahmen schaut, dann ist eine 185er REVIVE zumindest obenrum nicht zu lang, denn die 185er baut 226mm.
Ob sie weit genug ins Sitzrohr reinpasst, musst du aber selber rausfinden.
185 dimensions.JPG

Was ich nicht verstehe:
Du sagst, dass deine 125er Reverb um 80mm aus dem Rahmen gezogen ist. Gleichzeitig sagst, du, dass das eine Auszugslänge von 280mm ergibt. Das kann irgendwie nicht sein.
Laut Zeichnung müsste eine um 8cm ausgezogene 125er Reverb ca. 245mm Auszugslänge ergeben. (340-175+80)
Reverb sizing.jpg


Also
 

Anhänge

  • 185 dimensions.JPG
    185 dimensions.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 130
  • Reverb sizing.jpg
    Reverb sizing.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 250
Hi Nico,
Sorry, aber ich habe gerade keine Ahnung, was du eigentlich messen willst.
Willst du wissen, ob eine 185er REVIVE bei dir passt?
Wenn du eine REVIVE auf die gleiche Höhe einstellst, wie deine Reverb, dann kannst du den Sattel 35mm tiefer absenken, und mit der 185er um 60mm tiefer absenken, ist doch logisch, oder?
D.h. die Maße der Revive oben rum sind identisch mit der Reverb? Wie schaut es mit dieser dicken Stelle aus? Die ist bei Rock Shox 28mm hoch und das ganze Teil, welches auf dem absenkbaren Teil sitzt (also die Sattelklemmung) ca. 37mm.

Laut Zeichnung müsste eine um 8cm ausgezogene 125er Reverb ca. 245mm Auszugslänge ergeben. (340-175+80)

Eine 125er ist 390 lang. (390-200+80 = 270).

Ich würde eigentlich nur gern wissen, um wie viel tiefer ich komme, wenn ich eine 160er Revive oder eben, so sie denn dann passt, eine 185er Revive verbaue. Die Max. Einschubtiefe wurde mir heute von Canyon mit 233mm mitgeteilt.
 
D.h. die Maße der Revive oben rum sind identisch mit der Reverb? Wie schaut es mit dieser dicken Stelle aus? Die ist bei Rock Shox 28mm hoch und das ganze Teil, welches auf dem absenkbaren Teil sitzt (also die Sattelklemmung) ca. 37mm.



Eine 125er ist 390 lang. (390-200+80 = 270).

Ich würde eigentlich nur gern wissen, um wie viel tiefer ich komme, wenn ich eine 160er Revive oder eben, so sie denn dann passt, eine 185er Revive verbaue. Die Max. Einschubtiefe wurde mir heute von Canyon mit 233mm mitgeteilt.
Wie viel du deinen Sattel per Fernbedienung absenken kannst, hängt 1:1 vom Hub ab.
Jetzt kannst deinen Sattel 125mm absenken.
Mit Revive 160 dann 160mm, 35mm mehr als zuvor.
Mit Revive 185 dann 185mm, 60mm mehr als zuvor.
 
Wie viel du deinen Sattel per Fernbedienung absenken kannst, hängt 1:1 vom Hub ab.
Jetzt kannst deinen Sattel 125mm absenken.
Mit Revive 160 dann 160mm, 35mm mehr als zuvor.
Mit Revive 185 dann 185mm, 60mm mehr als zuvor.
Mir geht es darum, wie viel weiter der Sattel im abgesenkten Zustand dann.... oh ich sehe grad meinen Denkfehler. :D Bin total bescheuert. Danke.

Dann ist die Rechnung ja ganz einfach. :) Revive ist 516.2mm lang, davon 280mm abgezogen und schon habe ich eine Einstecktiefe von 236.2mm. Bitte sag, dass das richtig ist, sonst verzweifle ich noch.

Wenn die 233 von Canyon stimmen, dann sollte auch die Revive passen, denn 3mm bekomme ich die Stütze schon noch raus und ich denke, dass die 233 sich auch nur auf den Teil beziehen, wo die Stütze im vollen Durchmesser rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben hatte ich übrigens einen Fehler. Ich hatte aus Versehen aus der Tabelle die Maße der 100er Reverb genommen. Das mit den ~280mm Aufbauhöhe bei 8cm Auszug aus dem Sattelrohr mit der 125er Reverb haut also fast hin. Rechnerisch sollten es 270mm sein.
 
185mm passt. Habe sie gestern verbaut.

Was mich noch ein wenig stört ist ein Schaben im Sattelrohr, wenn ich den Hebel auf ca. die Hälfte ziehe. Es klingt als würde hier etwas am inneren des Ramens entlangschaben. Der Zug ging leichtgängig, bevor ich die Tonne einghängt habe, das kann es also nicht sein. MIr kommt es vor als ob der kleine Hebel unten an der Stütze irgendwo anstößt. Das Geräusch ist auch, wenn ich die Stütze viel weiter nach draußen ziehe. Was kann das sein?
 
185mm passt. Habe sie gestern verbaut.

Was mich noch ein wenig stört ist ein Schaben im Sattelrohr, wenn ich den Hebel auf ca. die Hälfte ziehe. Es klingt als würde hier etwas am inneren des Ramens entlangschaben. Der Zug ging leichtgängig, bevor ich die Tonne einghängt habe, das kann es also nicht sein. MIr kommt es vor als ob der kleine Hebel unten an der Stütze irgendwo anstößt. Das Geräusch ist auch, wenn ich die Stütze viel weiter nach draußen ziehe. Was kann das sein?
Passiert das auch wenn du die Stütze drehst? Wenn nein, kannst du den Anschluss unten entsprechend drehen... Ein Foto vom Sattelrohr und Leitungsführung könnte auch helfen...
 
Passiert das auch wenn du die Stütze drehst? Wenn nein, kannst du den Anschluss unten entsprechend drehen... Ein Foto vom Sattelrohr und Leitungsführung könnte auch helfen...
Ich habe grad mal ein wenig rum gespielt und etwas heraus gefunden. Zuerst habe ich die Stütze gelockert und gedreht. Das Geräusch war nicht mehr zu hören, auch wenn ich den Sattel wieder gerade ausgerichtet habe.

Alles gut, dachte ich und habe die Klemme wieder fest geschraubt. Schon nach den ersten kleinen Umdrehungen war das Geräusch wieder zu hören und am Hebel in einem kleinen Widerstand zu spüren. Drücke ich die Stütze nach unten, und halte sie dort mit der Hand, ist das Geräusch auch nicht zu reproduzieren. D.h. es ist nur im ganz ausgefahrenen Zustand. D.h. einmal beim Ziehen, wenn ich die Stütze ablasse und einmal, beim Loslassen, wenn ich sie wieder ganz ausfahre. Das ist ja dann irgendwas internes, was ich mir nicht erklären kann.

Der Zug geht leichtgängig, sobald die Stütze nicht in der komplett ausgefahrenen Position ist.

@Sackmann: Normal ist das nicht oder?

Edit: Noch einmal getestet. Das Schaben wird weniger, ist aber noch nach ca. 5cm Einschub spürbar. Danach geht der Hebel sehr leichtgängig. Kann es sein, dass die Stütze sehr leicht zusammengedrückt wird durch die Klemme und dadurch dieses Geräusch hervorruft? Schon bei 3Nm geht das Los und wenn die Stütze an diesem Punkt vorbei ist, geht es auch ohne Schaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Betätigen des Hebels logischerweise Soannung auf den Bowdenzug gibst und damit die Außenhülle ebenfalls „gespannt“ wird.
Ich hatte das „Phänomen“ nämlich. Die Außenhülle war recht dicht am Rahmen und hat zudem ganz unten noch einen recht kleinen Radius machen müssen. Beim Betätigen „spannte“ sich dann die A-Hülle und der kleine Radius tat sein Übriges. Den Radius ein wenig größer gemacht half bei 90% der Fälle schon mal Abhilfe zu schaffen.
Herausgefunden habe ich es, weil beim gaaanz langsamen Betätigen des Hebels das „Phänomen“ nicht auftrat.
Viel Glück beim Suchen.




Sascha
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Betätigen des Hebels logischerweise Soannung auf den Bowdenzug gibst und damit die Außenhülle ebenfalls „gespannt“ wird.
Ich hatte das „Phänomen“ nämlich. Die Außenhülle war recht dicht am Rahmen und hat zudem ganz unten noch einen recht kleinen Radius machen müssen. Beim Betätigen „spannte“ sich dann die A-Hülle und der kleine Radius tat sein Übriges. Den Radius ein wenig größer gemacht half bei 90% der Fälle schon mal Abhilfe zu schaffen.
Herausgefunden habe ich es, weil beim gaaanz langsamen Betätigen des Hebels das „Phänomen“ nicht auftrat.
Viel Glück beim Suchen.


Das erklärt aber nicht, warum sie im nicht geklemmten Zustand (Sattelstützenklemme komplett offen), aber in der selben Position, keine Geräusche von sich gibt und auch nicht, wenn sie halb eingefahren ist. Der Zug bleibt ja immer an der selben Stelle und die Spannung ändert sich auch nicht.

Noch mal: Ist die Klemme locker, schabt nix. Zieh ich sie mit 3Nm an (sonst ceteris paribus) fängt es an zu schaben.
 
So. Ich habe noch ein wenig herumexperimentiert. Ich habe unten den Abgang um ca. 30° gedreht und nun ist das Geräusch nicht mehr zu hören. :) Jetzt muss ich aber auch mal fahren damit.
 
Ich hatte gestern mit der 185 einen unangekündigten Ausfall der Stütze. Heute mal geschaut und geschraubt, zum Glück ist nur der Zug durchgerutscht. Ich vermute als Ursache, das sich am Vortag beim Besuch des BP Winterberg durch die häufigen Bremswellen der Zugeinsteller verstellt hat (die Stütze fuhr da dann mit der Zeit auch langsamer aus, resetten hatte keine Abhilfe gebracht!). Das Bike hing auch immer mit ausgefahrener Stütze im Lift.
@Sackmann was meinst du dazu?
 
was soll er dazu meinen?

du schreibst doch selbst, dass der zug durchgerutscht ist. dann würde ich den zug fester anziehen und/oder, wenn die stütze langsam herauskommt, am einsteller spielen - hatte ich bei meiner alten lev auch schon.

dass hier entlüften nicht hilft ist wohl ebenfalls offensichtlich.
 
Zurück
Oben Unten