BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Die Reverb Stealth in 31,6 / 150 für 260 € möchte ich sehen. Und nur die (bzw. die 30,9er) ist einigermaßen vergleichbar mit der Revive.

Wenn das Konzept wirklich aufgeht, ist das ein super Produkt. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles auch in Serie so hinhaut. :daumen:

Solch einen Resetknopf würde ich mir an meiner Reverb wünschen. Die sackt nach einem Sturz im eingefahrenen Zustand ca. 2,5 - 3 cm ab, was wohl heißt, es ist Luft gewandert, und man muss an die Eingeweide ran, was ja leider nicht ganz trivial ist...
 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
Die Reverb Stealth in 31,6 / 150 für 260 € möchte ich sehen. Und nur die (bzw. die 30,9er) ist einigermaßen vergleichbar mit der Revive

Es gibt auch eine 125 mm Revive, also darf man auch ruhig mit den anderen 125 mm Produkten vergleichen. Aber ja, ansonsten sollte man schon Äpfel mit Äpfeln...usw.
 
Ohne IFP kann das Teil aber nicht umgedreht werden, sonst kommt Luft auf die falsche Seite.
Wie auch schonmal erwähnt. Ich will hier die Revive nun nicht herabwürdigen. Als Sattelstütze ist es eine Neuheit und ich freue mich darauf, vorallem wenn es für mich "Riesen" auch Stützen jenseits der 160 mm geben würde.
Natürlich kann man die Stabilus Bloc-O-Lift (rigid locking, ohne IFP) umdrehen nur geht dann die Funktion flöten. Vergleiche mal:
- http://img.directindustry.com/pdf/repository_di/7206/stab-o-mat-stab-o-bloc-645674_14b.jpg (Push locked)
- http://img.directindustry.com/pdf/repository_di/7206/stab-o-mat-stab-o-bloc-645674_12b.jpg
Es sind im Prinzip die gleichen Gasfedern. Zweitere kann man nie als Gasfeder mit dem gewünschter Blockierfunktion nutzen und erstere nur in einer Baurichtung. Wenn bei der ersteren die Luft (bzw. der Stickstoff) nicht dort ist wo es sein sollte und das Öl nicht völlig aufgeschäumt ist senkt man die Gasfeder komplett ab. Bei normaler Ausrichtung wird somit die Funktion wieder völlig hergestellt sofern das Öl nicht komplett aufgeschäumt ist ..aber wem erzähle ich das.

Wie auch immer. Ich habe bereits gesagt, dass ich diesen Schritt begrüße das Hersteller auch mal einen anderen bzw. "einfacheren" Weg einschlagen. Es gibt auch merkwürdige Entwicklungen. Ich sag dazu nur Bladder-Systeme in Dämpfungskartuschen bei RS.
 
Ich finde das wartungsfreie Prinzip und die Resetfunktion klasse. Muss aber auch sagen, dass diese Stütze etwas verspätet auf den Markt losgelassen wird.

Ich habe zuerst die Gravity Dropper (rein mechanisch) besessen, dann auf eine Reverb gewechselt und zu guter Letzt auf eine Kind Shock Lev DX.

Die GD empfand ich damals als Innovation. Optisch natürlich total unerotisch. Aber leicht zu warten. Irgendwann ist diese dann gebrochen. Ersatz bekommen und verkauft. Die Reverb hatte ich dann an einem Komplettbike dran. Mit der gab es nur ärger (3 Neue innerhalb von 3 Jahren!!!). Die KS empfinde ich zur Zeit als optimal (größerer Verstellbereich wie die Reverb NON-Stealth), ein Service ist einfach und relativ Schnell durchzuführen (unter einer Stunde).

Ich würde der Revive gerne die Chance geben... aber leider habe ich kein Sattelrohr mehr frei :( und der 1 cm mehr macht den Braten auch nicht fett. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass die Hersteller neue Ideen haben und die Kinderkrankheiten anderer Serien ausmerzen.
 
Naja, der Setback macht mir nichts aus, liegt halt der Sattel weiter vorn.
Und mit 125 mm komm ich am Fatty super zurecht.
Natürlich hoffe ich, dass es die Stütze für alle, die es benötigen, mal mit 150 mm geben wird. ;)

Das neue Enduro hat ein Sattelrohr mit einen Durchmesser von 34,9mm, derzeit wird die Command Post mit Hülsen verbaut. Deutet eindeutig auf eine neue Stütze mit größerem Durchmesser und wahrscheinlich/hoffentlich auch mehr Verstellweg hin.

Aus dem first ride Artikel:
Der Spacerring an der Command-Post Sattelstütze (auch beim S-WORKS) wurde von Specialized lediglich mit einem Lächeln kommentiert und dass man sich schon mal auf die Zukunft freuen könne, genaueres werde aber nicht verraten. Sieht man hier bald eine Teleskopstütze mit mehr Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ich natürlich mit Bionicon auf der Eurobike, da wird auch eine Revive drin sein
Und unter anderem am Trickstuff Stand am Bike von @BommelMaster.
Ich gebe gerne genügend Auskunft...
Mit weiteren Bikemarken sprechen wir gerade.


jop kommt vorbei am Trickstuff Stand, es gibt Federgabeln, tolle Bremsen, einen tollen Portus Cycles / Bommelmaster Stahl-VPP Rahmen und in diesem steckt auch Sackis tolle neue Stütze!
 
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn man sich mal industrieweit auf einen einheitlichen Sattelstützendurchmesser einigen könnte.
Ist ja schon besser geworden als früher, aber warum in Gottes Namen immer noch 30.9 und 31.6?
Von mir aus kann der auch auf 33 oder 34mm anwachsen, aber eben verbindlich einheitlich über alle Mountainbikes hinweg, worauf man sich eben einigen kann. Das würde Platz für Technik bringen und Stabilität für noch mehr Absenkung.
Und ja, das wäre wieder mal ein neuer "Standard". Mich kotzen dies "Standards" auch an. Inkompatibilität ist erstmal nicht zu befürchten, da 30.9 und 31.6 sicher zunächst angeboten werden, falls es sich um ein Nachrüstteil handelt. Und in ein paar Jahren würde sich das unbedingt auszahlen. Das reduziert die Vielfalt an Varianten und Kosten, was dem Kunden zugute kommt. Weniger Vielfalt verinfacht solch ein Produkt extrem.
Stattdessen bringt man 15x100, 15x110, Boost hinten, und Plus Reifen, 170mm Bremsscheiben, Pressfit, GXP Pressfit, BB30, ...
Just my two Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Fragen bezüglich des Seitenspiels:
Im Gegensatz zu vielen andere Stützen hat die Revive 6 Gleitsteine (die darüber hinaus wesentlich länger als z.B. die der Reverb), um das Seitenspiel zu kontrollieren und zu minimieren und die Last auf mehr Fläche verteilen. Diese Pins sind für den Verschleißfall in verschiedenen Größen als Ersatzteil zu bekommen, damit man das Spiel nachstellen kann.
 
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn man sich mal industrieweit auf einen einheitlichen Sattelstützendurchmesser einigen könnte.
Ist ja schon besser geworden als früher, aber warum in Gottes Namen immer noch 30.9 und 31.6?
Von mir aus kann der auch auf 33 oder 34mm anwachsen, aber eben verbindlich einheitlich über alle Mountainbikes hinweg, worauf man sich eben einigen kann. Das würde Platz für Technik bringen und Stabilität für noch mehr Absenkung.
Und ja, das wäre wieder mal ein neuer "Standard". Mich kotzen dies "Standards" auch an. Inkompatibilität ist erstmal nicht zu befürchten, da 30.9 und 31.6 sicher zunächst angeboten werden, falls es sich um ein Nachrüstteil handelt. Und in ein paar Jahren würde sich das unbedingt auszahlen. Das reduziert die Vielfalt an Varianten und Kosten, was dem Kunden zugute kommt. Weniger Vielfalt verkompliziert solch ein Produkt extrem.
Stattdessen bringt man 15x100, 15x110, Boost hinten, und Plus Reifen, 170mm Bremsscheiben, Pressfit, GXP Pressfit, BB30, ...
Just my two Cents.

Die Schlagzahl an neuen "Standards" wird zunehmen, wie jeder der ein bisschen in der Radindustrie beheimatet ist sicherlich weiß. Viele dieser neuen Standards werden recht schnell einen frühen Tod sterben, wie Manche sinnbefreite Gabelklemmung bzw. eine Nische bleiben, wie neue Boost Standards. Wenn es neue Sattelstützendurchmesser gibt, werden die genauso schnell sterben wie manche Lenkerdurchmesser.
Bei den Preisen, die mittlerweile für Rahmen aufgerufen werden, kann man sich einen eigenen Rahmen nach persönlichem Gusto bauen lassen. Selbst für Zubehörteile wie Naben finden sich Firmen, die tolle Teile für recht wenig Geld fertigen, besonders, wenn man die Exclusivität und das Massschneidern auf die persönliche Bedürfnisse betrachtet.
Ich persönlich zumindestens verzichte bei meinem Neuen Rad um diesen ganzen Neuen Standardschmarn. Eigener Rahmen, Lenker, Naben, Dämpfer - so wie ICH es will und nichts so ein Marketinghipster.
 
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn man sich mal industrieweit auf einen einheitlichen Sattelstützendurchmesser einigen könnte.
Ist ja schon besser geworden als früher, aber warum in Gottes Namen immer noch 30.9 und 31.6?
Von mir aus kann der auch auf 33 oder 34mm anwachsen, aber eben verbindlich einheitlich über alle Mountainbikes hinweg, worauf man sich eben einigen kann. Das würde Platz für Technik bringen und Stabilität für noch mehr Absenkung.
Und ja, das wäre wieder mal ein neuer "Standard". Mich kotzen dies "Standards" auch an. Inkompatibilität ist erstmal nicht zu befürchten, da 30.9 und 31.6 sicher zunächst angeboten werden, falls es sich um ein Nachrüstteil handelt. Und in ein paar Jahren würde sich das unbedingt auszahlen. Das reduziert die Vielfalt an Varianten und Kosten, was dem Kunden zugute kommt. Weniger Vielfalt verkompliziert solch ein Produkt extrem.
Stattdessen bringt man 15x100, 15x110, Boost hinten, und Plus Reifen, 170mm Bremsscheiben, Pressfit, GXP Pressfit, BB30, ...
Just my two Cents.

Vecnum hat es sich einfach gemacht - 30,9. Anderes nur über Reduzierhülse. Hat (fast) keiner gemeckert.

Mir scheint eh, dass es mehr Rahmen mit 30,9 gibt.
 
Mir scheint eh, dass es mehr Rahmen mit 30,9 gibt.
Alle vier Rahmen, die ich in den letzten vier Jahren aufgebaut habe, hatten 31,6 mm. Dabei ein Klassiker von 1992 (Wheeler 9800), ein relativ aktueller Leichtbau-XC-Rahmen (No Saint MaxAri), ein HT-AM (On One 456) und ein aktuelles Trail-Fully (ICB2.0). So selten scheint das nicht zu sein. Das Laufrad vom Kurzen hat 'ne 7/8"-Stütze, das ist schon ein bisschen exotisch.
 
@Kharma : Naja, wie würdest du denn ansonsten solch eine Erfindung nennen, wenn nicht innovativ und einzigartig?
Wenn du mir erklärst, warum es nicht innovativ ist, dann bin ich gerne ganz kleinlaut...
Und wenn du mir eine andere Stütze zeigst, die ebenfalls nicht zum Service muss, wenn sie im Hydraulikkreislauf Luft gezogen hat, dann bin ich ganz stad und trotte beschämt davon.

Hab nicht alles gelesen und weiß auch nicht, ob es technisch gleich zu verstehen ist, aber werkzeuglos entlüften konnte man schon die Maverick Speedball und somit Crankbrothers Joplin.
 
Innovation hin oder her! Wichtig ist das das Ding robust ist und nicht jede Saison zum Service muss wie mache andere Telestützen.
Zudem passen die Technischen Daten wie Gewicht und Hub!
Wenn ich mal wieder eine Telestütze brauche ist die Revive sicher eine gute Alternative!
 
Vecnum hat es sich einfach gemacht - 30,9. Anderes nur über Reduzierhülse. Hat (fast) keiner gemeckert.

Mir scheint eh, dass es mehr Rahmen mit 30,9 gibt.

Schau, ich hatte genau das andere Gefühl. Meiner Auffassung nach ist 31,6 verbreiteter.
Aber da Stefan ja keine neuen Standarts möchte, hat er bestimmt ein wenig Recherche betrieben, als er das Edison Evo mit 30,9 konstruiert hat :aetsch: :bier:

In jedem Fall finde ich die Stütze super, obwohl ich jemand bin, der seid Jahren mehrere Reverbs hatte und NIE (!!! ich bin wahrscheinlich der einzige) ein Problem an den Dingern hatte.
Also bleibt die Reverb so lange, bis sie verreckt. #auf Holz geklopft# Danach ist wahrscheinlich Revive Nr. 10 auf den Markt.
Nichts desto trotz werde ich mir das Ganze auf der EB mal in Natura anschauen.
Preislich darf sie allerdings nicht mehr höher gehen, als der jetzig angebotene Einführungspreis. Ist aber meine persönliche Meinung.
Viel viel Glück und Durchhaltevermögen. Solche Ideen sind von Bikern für Biker konstruiert. Was man von vielen Global Playern leider nicht gerade behaupten kann.



Sascha
 
Auch noch zwei Fragen: man kann nicht zufällig auf einfache Art den Hub begrenzen, zB auf 150 oder 145mm? Damit wäre man bzgl zukünftiger Rahmenwahl flexibler.

Und der Triggy muss unbedingt an die untere Bremsaufnahme, oder kommt da auch eine eigene Schelle mit? Zwischen meiner Bremsenschelle und meinem Daumen ist nur ein knapper cm, da passt der Hebel doch nie im Leben rein, oder? Wie hoch ist der Einführungspreis ohne Hebel? :)
 
jop kommt vorbei am Trickstuff Stand, es gibt Federgabeln, tolle Bremsen, einen tollen Portus Cycles / Bommelmaster Stahl-VPP Rahmen und in diesem steckt auch Sackis tolle neue Stütze!
Das wäre tatsächlich mal wieder ein Grund, auf die Eurobike zu kommen :winken:
Ich würde mich ja mal darüber freuen, wenn man sich mal industrieweit auf einen einheitlichen Sattelstützendurchmesser einigen könnte.
Ist ja schon besser geworden als früher, aber warum in Gottes Namen immer noch 30.9 und 31.6?
(...rant..)
Stattdessen bringt man 15x100, 15x110, Boost hinten, und Plus Reifen, 170mm Bremsscheiben, Pressfit, GXP Pressfit, BB30, ...
Just my two Cents.
In zwei Jahren kommt dann "metric sizing" auch für Lenker und Sattelstützen, mit genau 32.0mm.
Dann können wir allen alten Kram wegschmeißen und neu kaufen 8-)

Was ich bei diesem ganzen Größen- und Standard-Wust vermisse, ist eine echte benutzerfreundliche Variation: Fahrradrahmen wachsen immer nur gleichmäßig in Länge und Höhe, dito z.B. Helme - das sind die beiden Teile wo ich es immer am deutlichsten merke.
Was spricht denn dagegen, Rahmen länger/niedriger, oder kürzer/höher zu machen, je nach Anatomie?
Und ich mit meinem Runden Schädel finde nur wenige passende Helme, weil die bei richtigem Durchmeser meistens zu schmal sind. Das Giro-Ding damals ist mir, wenn's holprig wurde, immer nach und nach in die Stirn gerutscht >:(

An dieser Stelle sehe ich noch echten, ungehobenen Mehrwert.


Zur Sattelstütze:
ich finde es gut, dass sich immer wieder jemand Gedanken über existierende Schwachpunkte macht, insofern einen dicken :daumen:

Leider bräuchte ich (vorzugsweise) sie mit LEV-Style Anlenkung, von unten geht bei keinem meiner bikes (und ich werde mir so bald kein neues kaufen. Diesmal wirklich nicht)
 
Zurück
Oben Unten