BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
Die breite Sattelsnase könnte zum Problem, werden.
Das wird auch oft bei SqLab Sätteln bemängelt, weil die Hosen bei Menschen mit breiten Oberschenkeln dadurch kaputt gehen können.
das ist beim Sagma überhaupt kein Probem da der Sattel deutlich kürzer ist und sich Sattel und Hose somit viel weniger in die Quere kommen.

den Vorbau finde ich sehr geil, bräuchte den nur mit 5mm weniger Stack ;)
 
Hm, nen Vorbau mit Reduzierungshülse würde ich nie kaufen.
Hab ich hier im Forum öfter gelesen, fahre seit über 10 Jahren einen Syntace F119, der auch eine Hülse hat, bis heute absolut keine Probleme

Ich verstehe aber überhaupt nicht, warum man einen Vorbau mit dieser alten Klemmung kauft. Hat mich schon in den 90ern total genervt und ich hab mich sehr über die Vorbauten mit abnehmbarer Klemmkappe gefreut
 
Warum denkt man bei dem Sattel nicht auch mal an BikerInnen oder Biker die breitere Sitzknochabstände haben?🤷‍♂️

Immer diese Standard Maße, die man auf jedem OEM Fahrrad findet. 🙄

Ich warte immer noch auf eine 155mm - 160mm Variante.

Die breite Sattelsnase könnte zum Problem, werden.
Das wird auch oft bei SqLab Sätteln bemängelt, weil die Hosen bei Menschen mit breiten Oberschenkeln dadurch kaputt gehen können.

Der neue Vorbau sieht gut aus.
Wäre was für mein neues Ti Trail Bike Proiekt.
Mal abwarten bis der Rahmen da ist und ich das Finish life sehen kann.
Sagt keiner, dass wir daran nicht denken.
Wenn du mir 1000 Leute garantieren kannst, die so einen breiten Sattel innerhalb eines Jahres abnehmen, dann gibt's solche Größen sehr schnell.
Wir sind immer noch eine kleine Marke, Sättel sind für uns Neuland. Wir sind kein Ergon oder SQ Lab oder Selle Italia oder Fizik und trotzdem produzieren wir unter eigener Regie und nicht bei den großen Sattelfabriken. Das bedeutet viel Investition in etwas an das wir glauben, weil wir entsprechechendes Feedback bekommen.
Von Händlern haben wir stark signalisiert bekommen, dass die Sättel großartig sind, aber viele Kunden wünschten sich auch etwas "normaler aussehendes" und im besten Falle auch noch etwas günstigeres.
Diesen Wünschen sind wir jetzt mit dem traditionellen Raildesign als erstes nachgekommen.
Wenn alles so läuft, wie es uns unsere Händler aufgezeigt haben, dann werden weitere Größen ganz sicher folgen. Aber dafür müssen wir erstmal Fuß fassen und das tun wir am besten mit den am meist verbreitetsten Größen.
 
Wenn du mir 1000 Leute garantieren kannst, die so einen breiten Sattel innerhalb eines Jahres abnehmen, dann gibt's solche Größen sehr schnell.
Wenn die Dinger in den Läden hängen würden, verspreche ich dir sogar mehr als 10000 Abnehmer. ;-)
Ein Direkvertrieb kann keine Garantie in so großen Stückzahlen garantieren.
Das ist ein Beratungsintensiver Artikel der auch mal mit einer 20 - 30 tägigen Testphase probiert werden muss. Sowas macht man am besten über einen lokalen Laden. Beraten, vermessen, anfassen, testen und hoffentlich glücklich sein und nicht nochmal tauschen. Die Abnehmer sind dann eure Händler und nicht der einzelne Kunde, der sich mal auf eure Seite verirrt hat. Dafür braucht ihr aber auch noch ein Paar mehr Modelle, die Standard OEM Größen sind zu wenig, sowas ist schon überall auf den Rädern drauf ...
Die Federung im Sattel ist auf jeden Fall schon der richtige Weg, damit erreicht ihr auf jeden Fall die älteren Menschen oder E-Bike Fahrer.
 
...damit erreicht ihr auf jeden Fall die älteren Menschen oder E-Bike Fahrer.
Also genau die Zielgruppe von BikeYoke. 👍

Wenn die Dinger in den Läden hängen würden, verspreche ich dir sogar mehr als 10000 Abnehmer. ;-)
Ein Direkvertrieb kann keine Garantie in so großen Stückzahlen garantieren.
Der gute Sackmann hat ja schon klar gemacht, dass BY eine junge, kleine Marke ist. Weißt du, was es bedeutet, 10.000 Stück zu produzieren und die Dinger dann auch noch im Fachhandel zu etablieren?! Das ist unfassbar viel Arbeit und ich würde mir das (erst mal) nicht antun.
 
Nunja, wir sind ja keine ausschließliche Direktmarke.
Unser Onlineshop ist etwas, das wir zusätzlich betreiben. Für uns ist der Vertrieb über stationäre und gute Händler wichtig, das haben wir schon immer gesagt und dem haben wir auch Anfang 2020, als die ganze Unsicherheit da war, Ausdruck verliehen indem wir unsere Verkäufe über das Händlernetz "umgeleitet" haben.
Dieses Vertrauen und das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Händler, gilt für all unsere Produkte, aber vor allem für unsere Sattelstützen und unsere Sättel, da wir hier in einigen Punkten besonderen Mehrwert bieten können im Vergleich zur Konkurrenz.
Wir haben alleine in Deutschland ein paar hundert Händler, die regelmäßig bei uns bestellen, aber es ist eben für ein kleines Team, bestehend aus 4 Personen in Deutschland nicht ganz so einfach, das so einfach umzusetzen. Erster Schritt war jetzt vor wenigen Wochen, unseren Händlern Testsättel anzubieten. So hat jeder Händler, der da mitgemacht hat, 1x SAGMA 130, 1x SAGMA 142, 1x SAGMA Lite 142 für seine Kunden zum Testen bekommen. Dies gilt es jetzt auszubauen. Wie viele Größen man tatsächlich braucht ist aber dann die nächste Frage. Wo zieht man die Grenze?
Wir haben jedenfalls Bock, und wir hoffen, dass noch viele Händler bei uns diesbezüglich melden.

Cheers
Sacki
 
Bei der Montage und dem Wechsel zwischen beiden Sätteln fällt zunächst einmal auf, dass die Klemmbereiche auf den Streben nicht gleich positioniert sind. Wer einen Sagma mit Elastomeren fährt, kann diesen nicht so weit nach hinten schieben, wie man das beim Pendant ohne Elastomere kann. Meistens nicht kritisch, aber im Zweifelsfall gut zu wissen.
Stehe ich da jetzt auf dem Schlauch oder verhält es sich nicht genau anders herum? Aus meiner Sicht sind die Rails am Sagma doch etwas weiter vorn platziert als am Lite und der Sagma muß dadurch auch nicht so weit nach hinten geschoben werden, weil er da ja schon ist. Das nach vorne Schieben weiter vorne Montieren hingegen ist hier begrenzter als beim Lite. Mit anderen Worten (und natürlich in den entsprechenden Grenzen des jeweiligen Railbereichs korrigierbar) wird der Lite etwas weiter vorne und der normale Sagma etwas weiter hinten montiert.

@Sackmann: Super Idee mit der Testsättelaktion bei den Händlern!!! Habe wohl auch nicht die Standardmaße mit meinen noch haltenden 15er-60Xern, aber so kann man Deine Sättel mal in Ruhe testen und, wer weiß...
 
kann man durch die reduzierhülse 31,8 lenker auch mit mehr rise verbauen?
Es gehen auch ohne Hülse schon Lenker mit 80mm Rise (z.B. Deity Highside).
Umgekehrt gibt es vielleicht auch Lenker um die 30mm Rise, die nicht gehen (ich hab jetzt aber wirklich keinen im Kopf). Der reine Wert vom Rise ist nicht das Entscheidende, sondern die Form der Kröpfung/Biegung.
Die Hülsen sorgen natürlich dafür, dass die Installation noch einfacher wird, und gleichzeitig noch unwahrscheinlicher, dass ein Lenker nicht passen wird.
 
Gibt es eine Händlersuche um zu prüfen ob so ein Testsattel in der umgebung verfügbar ist?
Eine Händlersuche findest du bei uns auf der Website, da sind in der letztenZeit sicher noch einig dazugekommen. Ob diese Händler Testsättel haben, kannst du leider nicht erkennen.
Frag' den Händler deines Vertrauens doch einfach mal, und sollte er noch kein BikeYoke Händler sein, dann ist das bei uns wirklich ganz ganz einfach. Alles gibt's ab Bestellmenge 1 ohne Abo und Vertrag. :lol:
Auch Testsattelkits können wir noch arrangieren.
 
Wenn die Dinger in den Läden hängen würden, verspreche ich dir sogar mehr als 10000 Abnehmer. ;-)
Ein Direkvertrieb kann keine Garantie in so großen Stückzahlen garantieren.
Das ist ein Beratungsintensiver Artikel der auch mal mit einer 20 - 30 tägigen Testphase probiert werden muss. Sowas macht man am besten über einen lokalen Laden. Beraten, vermessen, anfassen, testen und hoffentlich glücklich sein und nicht nochmal tauschen. Die Abnehmer sind dann eure Händler und nicht der einzelne Kunde, der sich mal auf eure Seite verirrt hat. Dafür braucht ihr aber auch noch ein Paar mehr Modelle, die Standard OEM Größen sind zu wenig, sowas ist schon überall auf den Rädern drauf ...
Die Federung im Sattel ist auf jeden Fall schon der richtige Weg, damit erreicht ihr auf jeden Fall die älteren Menschen oder E-Bike Fahrer.
Oder die Jüngeren mit Bio Antrieb.....;)
 
Da hast du eigentlich Recht. Bei solchen Geschichten hab ich aber auch gerne mal kurzzeitig 'nen Knoten im Hirn. Vielleicht war das bei @Tobias auch so und er kann das noch ändern.
SAGMA und SAGMA Carbon sind identisch.
SAGMA Lite und Lite Carbon sind dazu um 10mm "nach vorne" versetzt.
Hier die Zeichnungen dazu, die's auch auf der Website bei uns gibt.


bikeyoke_dimensions_sagma_142_new.jpg


bikeyoke_dimension_sagma_lite_142_new.jpg
 
SAGMA Lite und Lite Carbon sind dazu um 10mm "nach vorne" versetzt.
Dank' Dir für die schnelle Bestätigung und den Hinweis auf die Zeichnungen. Im Normalfall sind die 10mm dann beim Wechsel zwischen Sagma und Lite ganz normal über den markierten Verstellbereich der Rails ausgleichbar, und "Wechsler" mit Sattel-Befestigung an den Grenzen dürfen den Hinweis von Tobias entsprechend "andersherum" beherzigen:)
 
Der Vorbau sieht echt geil aus, aber liebe meinen Hope zu sehr. Ansonsten liebe ich meinen Sagma, meine 213mm Revive und grippy's.
Das t Shirt ist echt schick, werde ich wohl auch die Tage ordern
 
Also genau die Zielgruppe von BikeYoke. 👍
Sowas nennt man Horizont-Erweiterung!
Ob da nun ein 20 Jahre junger sportlicher Mensch drauf sitzt oder ein 35 Jahre altes Elternteil, macht keinen Unterschied. Das sind erstmal alles Menschen und gleichzeitig auch Kundschaft.

Wer klein denkt, wird auch klein bleiben.

Und wenn du mich persönlich fragst, ich würde als sportlicher Mensch aus optischen Gründen keinen BikeYoke Sattel kaufen, weil die Punkt 1. aussehen wie SqLab und Punkt 2 eine viel zu fette Sattelnase haben und zu lang sind. Für den ein oder anderen ist das Gewicht noch relevant.

Die Sättel passen aber gut in den Allgemeinen Bereich rein.

Weißt du, was es bedeutet, 10.000 Stück zu produzieren

Was beudetet es den 10.000 Sättel produzieren zu lassen?

dann auch noch im Fachhandel zu etablieren
Du brauchst nur einen großen Händler von deinem Produkt überzeugen und die ersten 1000 Sättel sind weg.

Im Einzelhandel bestellt man sowas wie Sättel 1x im Jahr um bessere Preise zu erzielen.
Da geht es um Masse, nicht um 30 Sättel im Laden, die man nach 1 Woche neu bestellen muss.

SqLab hat es über Jahre hinweg mit seinen Schulungen von Verkäufern hinbekommen, seine Produkte auf dem Markt so gut zu etablieren, das selbst eine 70 Jahre alte Omi in den Laden kommt und nach einer Sitztknochabstandsvermessung fragt. Die Menschen wussten vor 7 Jahren nicht mal was das ist.
Die Verkäufer aus verschiedenen Läden haben das System verbreitet.

Die SQLAB Schulung hat am Anfang 1 Person gemacht.

Das ist das selbe wie mit Maggi, keiner geht in den Laden und fragt nach Würzsouce für seine Suppe. 😉

Was kostet es den Verkäufer seriös zu wirken?
1 x A4 Blatt und schon ist ein Sattel verkauft.

Die Kunden kommen rein und erzählen dir was von Prostata Problemen, sie öffnen sich vor dem Verkäuferinnen, als wären diese Ärztinnen. 😄

Dieser ganze Ergonomie Quatsch geht schon soweit, das Kundinnen wegen Rückenschmerzen zum Fahrradhändlerinnen statt zur Physio gehen. 😂

Ich denke Bike Yoke Herr Sackmann 🙂 hätte hier gute Karten mit seinen Sätteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du eigentlich Recht. Bei solchen Geschichten hab ich aber auch gerne mal kurzzeitig 'nen Knoten im Hirn. Vielleicht war das bei @Tobias auch so und er kann das noch ändern.
SAGMA und SAGMA Carbon sind identisch.
SAGMA Lite und Lite Carbon sind dazu um 10mm "nach vorne" versetzt.
Hier die Zeichnungen dazu, die's auch auf der Website bei uns gibt.


Anhang anzeigen 1594047




Anhang anzeigen 1594048
mit 42mm an der Sattelnase doch recht breit und leider wenig tailliert. Kommt da vielleicht auch mal etwas "road"-lastigeres?
 
... sie öffnen sich vor dem Verkäuferinnen, als wären diese Ärztinnen. 😄

Dieser ganze Ergonomie Quatsch geht schon soweit, das Kundinnen wegen Rückenschmerzen zum Fahrradhändlerinnen statt zur Physio gehen. 😂

Ich denke Bike Yoke Herr Sackmann 🙂 hätte hier gute Karten mit seinen Sätteln.
Scheint eine sehr weibliche Welt zu sein...
 
Und wenn du mich persönlich fragst, ich würde als sportlicher Mensch aus optischen Gründen keinen BikeYoke Sattel kaufen, weil die Punkt 1. aussehen wie SqLab und Punkt 2 eine viel zu fette Sattelnase haben und zu lang sind. Für den ein oder anderen ist das Gewicht noch relevant.

Die Sättel passen aber gut in den Allgemeinen Bereich rein.
Keine Ahnung, was Du mit dem allgemeinen Bereich meinst.

Aber der Sagma sieht definitiv nicht wie ein Sqlab aus, ganz im Gegenteil ist er optisch sehr eigenständig, unter anderem durch seine Länge und die Struktur des Bezugs.
Die Nase ist auch nicht zu dick, da sie an einer anderen Stelle im Vergleich zu längeren Sätteln positioniert ist, kommt man mit ihr nie in unangenehmer Form in Kontakt.
Und warum zu lang? Der Sagma ist doch kürzer als andere?

Fürs Mountainbiken ist der Sattel (und ich habe gefühlt den ganzen Markt durchprobiert) echt eine Bereicherung.
 
Puh, viel zu verarbeiten, aber:

Im Einzelhandel bestellt man sowas wie Sättel 1x im Jahr um bessere Preise zu erzielen.
So denken wir nicht und so haben wir noch nie gedacht. Egal wie der Händler heißt und egal wieviel er abnimmt, es gibt bei uns einen Preis und der ist für alle Händler fair.
Unser Ziel war und ist es nie, möglicht viel Masse zu machen (das Ergebnis eines solche Denkens sehen wir leider gerade zuhauf in der Fahrradbranche). Unser Ziel ist es, dass Leute unsere Sachen fahren, weil sie sie gut finden. Ja, auch da gehört Marketing und viel Arbeit dazu, aber das was du vorschlägst, hätte mit der Marke, die ich aufgezogen hat, nichts mehr zu tun. Mit sowas möchte ich nichts zu tun haben.
Und wenn du mich persönlich fragst, ich würde als sportlicher Mensch aus optischen Gründen keinen BikeYoke Sattel kaufen, weil die Punkt 1. aussehen wie SqLab und Punkt 2 eine viel zu fette Sattelnase haben und zu lang sind. Für den ein oder anderen ist das Gewicht noch relevant.
Also entweder du hast noch nie einen SQ-Lab gesehen, oder noch nie einen SAGMA. Unterschiedlicher könnten die nicht sein. Wie kommst du bitte da drauf?
Der SAGMA ist knapp 240mm lang. Viel(e) kürzere Sättel wird man nicht finden.
Die Sattelnase ist bisher kaum jemandem zu breit gewesen, der das Ding gefahren ist. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen. Gibt aber sicher Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas nennt man Horizont-Erweiterung!
Ob da nun ein 20 Jahre junger sportlicher Mensch drauf sitzt oder ein 35 Jahre altes Elternteil, macht keinen Unterschied. Das sind erstmal alles Menschen und gleichzeitig auch Kundschaft.

Wer klein denkt, wird auch klein bleiben.

Und wenn du mich persönlich fragst, ich würde als sportlicher Mensch aus optischen Gründen keinen BikeYoke Sattel kaufen, weil die Punkt 1. aussehen wie SqLab und Punkt 2 eine viel zu fette Sattelnase haben und zu lang sind. Für den ein oder anderen ist das Gewicht noch relevant.

Die Sättel passen aber gut in den Allgemeinen Bereich rein.



Was beudetet es den 10.000 Sättel produzieren zu lassen?


Du brauchst nur einen großen Händler von deinem Produkt überzeugen und die ersten 1000 Sättel sind weg.

Im Einzelhandel bestellt man sowas wie Sättel 1x im Jahr um bessere Preise zu erzielen.
Da geht es um Masse, nicht um 30 Sättel im Laden, die man nach 1 Woche neu bestellen muss.

SqLab hat es über Jahre hinweg mit seinen Schulungen von Verkäufern hinbekommen, seine Produkte auf dem Markt so gut zu etablieren, das selbst eine 70 Jahre alte Omi in den Laden kommt und nach einer Sitztknochabstandsvermessung fragt. Die Menschen wussten vor 7 Jahren nicht mal was das ist.
Die Verkäufer aus verschiedenen Läden haben das System verbreitet.

Die SQLAB Schulung hat am Anfang 1 Person gemacht.

Das ist das selbe wie mit Maggi, keiner geht in den Laden und fragt nach Würzsouce für seine Suppe. 😉

Was kostet es den Verkäufer seriös zu wirken?
1 x A4 Blatt und schon ist ein Sattel verkauft.

Die Kunden kommen rein und erzählen dir was von Prostata Problemen, sie öffnen sich vor dem Verkäuferinnen, als wären diese Ärztinnen. 😄

Dieser ganze Ergonomie Quatsch geht schon soweit, das Kundinnen wegen Rückenschmerzen zum Fahrradhändlerinnen statt zur Physio gehen. 😂

Ich denke Bike Yoke Herr Sackmann 🙂 hätte hier gute Karten mit seinen Sätteln.
Sagma deinem Barkeeper er soll dir das Handy abnehmen :troll:
 
Was beudetet es den 10.000 Sättel produzieren zu lassen?
Was das bedeutet? Das kann ich dir schon sagen. Das bedeutet, dass du die 10.000 Sättel ans Bein bindest und du die irgendwie wieder loswerden musst,.
Und der Händler, der uns deine 1000 Sättel abnimmt, der verkauft die am Ende des Tages nicht, weil er davon überzeugt ist, sondern weil erschlicht und ergreifend muss.
Ich kann gerade in der heutigen Zeit nicht verstehen wie man so denken kann.
Produkte sollten deshalb gekauft werden, weil sie gebraucht oder gewollt werden. Nicht, weil Masse gemacht werden muss.
 
@Sackmann, schöne Sättel und schöner Vorbau, ne Stütze von euch nutze ich schon sehr zufrieden seit ner ganzen Weile, inzwischen mit das zuverlässigste Teil am ganzen Radl.
Wie verhält sich das mit der Reduzierhülse und einem Carbonlenker?
 
Zurück
Oben Unten