BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
:anbet: einfach nur vollen Respekt, zum einen gute und haltbare Produke auf den Markt bringen, hier im Forum Rede und Antwort stehen, dann die Aktionen wo MTB Projekte unterstützt werden.
Klar ist nicht jedes Produkt für jeden passend, Sattel und Griffe sind da sehr individuell, nicht jeder will/kann sich eine Dropperpost leisten.
Aber deine/eure Philosophie ist für alle ein Mehrwert, am "nachhaltigsten" ist man wenn man nichts verbraucht/kauft, was bei haltbaren und reparierbaren Produkten der Fall ist.
:daumen:
 
OK, Lupine Rotlicht oder ne andere Leuchte dauerhaft während eines Ausrittes an der Stütze ist natürlich keine Lösung.
Das haben wir so aber ehrlicherweise nicht bei der Planung des Sattels mit einbezogen und deshalb kann ich da wirklich nicht weiterhelfen.

In die PLanung des ursprünglichen Sattels war aber wohl einbezogen, dass wir z.B. den hinteren Bumper des, der ja austauschbar ist, mit verschiedenen Funktionen austatten und als Nachrüstteil anbieten können. Ein integriertes Rücklicht stand da ganz oben auf meiner Wunschliste. Vielleicht kommt da ja von uns noch was. ;)
Das haben wir schon mehrmals durchdiskutiert und eine der Kernfragen dabei ist: Aufladbarer Akku (muss dann am Sattel geladen werden und ist relativ groß) oder leicht austauschbare Batterie (hält länger und wird wesentlich schlanker und schmutzresistenter). Viel mehr als 20 Stunden wird so eine Batterie aber auch nicht halten.
Ich habe so ein ziemlich geniales Rücklicht von Rockbros. Das ließ sich an anderen Sätteln bombenfest an die Sattestrebe hinten schrauben. Beim Standard Sagma, der bei mir fast ganz vorgeschoben ist, geht das leider nicht mehr. Das ist natürlich etwas schade, weil ich jetzt die Gummibefestigung an der Stütze nehmen muss.
Die Lampe passt zum einen fast nicht mehr auf die Streben vor dem Knick, zum anderen kollidiert der hintere Lampenkörper dann mit dem Gummi. Am Lite-Modell/bei einer 1 cm längeren Strebe würde es wohl passen.
Pech, aber kein Weltuntergang.


22176239085_1555526436.jpg
 
Solche hochwertigen Produkte gibt es doch auch immer noch. Wer es sich finanziell leisten kann und in D lebt, hat im Jahr 2022 eine sehr große Auswahl, auch dank Internet.
Und mit möglichst wenig Aufwand ein Produkt möglichst teuer zu verkaufen, ist das Prinzip jedes wirtschaftlichen Handelns, zumindest in einer Marktwirtschaft.
Sry fürs klugsch....n.
Das steht außer Frage. Es geht mir ja auch gar nicht darum, dasses nicht auch günstiges Zeug geben darf oder sollte. Es geht mir einfach darum, dass "Marken" aus dem Nichts geschaffen werden, ohne dass diese Marke was "schafft", außer zu vermarkten. Es gibt so viele Marken, die niemand braucht, weil es dort nur Zeug gibt, das es in dutzendfacher Ausführung genau so auf dem Markt schon gibt.
Die Marke an sich und deren Produkte bietem dem Markt keinen Mehrwert.
Und die Schaffung solcher Marken und die damit verbundene Übrschwemmung des Marktes mit solchen Produkten, unterstützt eben das Wachstum der Copycat-Kultur, und macht den wirklich schaffenden und kreativen und innovativen Marken das Leben schwer. Ohne die wiederum würde es die Copycats gar nicht geben. Die heutige Gesellschaft ist aber halt konsum- und Geiz-ist-geil-getrieben und auch ich bin da sicher nicht zu 100% vor gefeit.
Es ist aber schon ein Unterschied ob ich einen Samsung Fernseher möglichst günstig erwerben will (wogegen nichts spricht), oder ob ich (übertrieben gesagt) sowas unterstütze:
Screenshot 2022-11-30 141221.jpg
 
Sehe ich das richtig das es den Vorbau in 35 50 und 55 gibt, er aber bei der Gewichtsangabe von 50 zu 55 deutlich schwerer wird, als von 35 zu 50. Im Verhältnis gesehen.

Oder ist damit die Länge 65 gemeint und die 55 ein Fehler?
 
Respekt wie du auf manche Kommentare reagierst @Sackmann.
Ich finde die Philosophie von Bikeyoke super, ihr müsst den Markt nicht überschwemmen um von euren Produkten zu überzeugen, die Qualität und Erfahrung machen das ausreichend, so sehr dürft ihr auch von euren Produkten überzeugt sein und die zufriedenen Kunden sind es ja auch. Service ist genauso super, von daher, macht weiter so. Ich brauche euch nicht in jedem unwichtigen Bikeshop. Und ja, ich oute mich als fanboy. Qualität überzeugt eben
 
Ich bin ein Mini-Händler von euch und freue mich jedes Mal, bei einem Auftrags-Aufbau ein BY-Teil verbauen zu können, selbst wenn es nur diese schicken I-Spec Adapter sind... i. d. R. sind es die absolut top funktionierenden Divine SL´s. Ihr seid schon eine klasse Bude! :daumen:

Ich würde mir einen 130mm Sagma Lite/Sagma Lite Carbon wünschen - da macht es m. E. echt Sinn, und wir würden noch ein ganz kleines bissl Gewicht einsparen. Die schnellen Mädels & Jungs, die ich betreue, fahren durch die Bank 130 - 132mm.
Und natürlich den Barkeeper mit 65mm und -17° ;)
Freut mich sehr! Ich hoffe sehr, dass wir die Sattelpalette ausweiten können. Momentan gibt's den halt nur als "originalen" SAGMA, aber ich bin da positive, dass wir da was machen werden in die Richtung!
 
Respekt wie du auf manche Kommentare reagierst @Sackmann.
Ich finde die Philosophie von Bikeyoke super, ihr müsst den Markt nicht überschwemmen um von euren Produkten zu überzeugen, die Qualität und Erfahrung machen das ausreichend, so sehr dürft ihr auch von euren Produkten überzeugt sein und die zufriedenen Kunden sind es ja auch. Service ist genauso super, von daher, macht weiter so. Ich brauche euch nicht in jedem unwichtigen Bikeshop. Und ja, ich oute mich als fanboy. Qualität überzeugt eben
Vielen lieben Dank! Auch wegen solcher Wertschätzung liebe ich das, was wir tun!
 
Da hast du eigentlich Recht. Bei solchen Geschichten hab ich aber auch gerne mal kurzzeitig 'nen Knoten im Hirn. Vielleicht war das bei @Tobias auch so und er kann das noch ändern.
SAGMA und SAGMA Carbon sind identisch.
SAGMA Lite und Lite Carbon sind dazu um 10mm "nach vorne" versetzt.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Danke für den Hinweis - ist korrigiert.

Eigentlich sollte der Artikel ja wie folgt betitelt sein: "Was los, Digga, Sagma!". Hat aber irgendwie die Schlussredaktion nicht geknackt ;).
 
Das ist natürlich vollkommen richtig. Danke für den Hinweis - ist korrigiert.

Eigentlich sollte der Artikel ja wie folgt betitelt sein: "Was los, Digga, Sagma!". Hat aber irgendwie die Schlussredaktion nicht geknackt ;).
SAGMA?! Haste Lite einen sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Carbon Lite ist gestern angekommen, wirklich sehr gelungen und optisch echt ne Wucht ;)
@Sackmann Vecnum sieht vor die Klemme mit 7-9 NM anzuziehen. Mehr als 7 habe ich bis jetzt nie gebraucht. Passt das bei den Carbon Rails?
 
Ich hatte in der Vergangenheit bei nahezu jedem Sattel das Problem, daß die Streben irgendwann im Sattel geknarzt haben.
Beim Sagma ist das zwar zwar auch aufgetreten, aber dort kann ich die Konstruktion demontieren und die Kontaktflächen dünn mit Silikonfett bestreichen. Danach ist erstmal wieder Ruhe.

Ich befürchte, daß die Streben (Rrails) beim Sagma Lite fest eingepresst / geklebt sind, oder?
 
Beim SAGMA Lite sind die Streben vorne und hinten mit der Schale durch einen speziellen Kleber, der zugleich hart aber auch elastisch genug ist, verklebt und versiegelt.
Screenshot 2022-11-30 171516.jpg


Screenshot 2022-11-30 171551.jpg


Das hintere Ende der CrMo Streben ist darüber hinaus jeweils sauber angefast, damit da kein scharfer Grat ist.
Wir schauen schon sehr auf Details und tun das Möglichste, dass die Sättel knarzfrei sind und bleiben.

Screenshot 2022-11-30 172240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wenn man seinen vorhandenen 31,8er Lenker behalten möchte, spricht eigentlich so gut wie nichts für den Vorbau, es sei denn man ist begeistert von der Optik.

Mit der Hülse wiegt das Ding quasi genauso viel wie ein 318.4, in den sich wesentlich leichter jegliche Lenker montieren lassen und die auch für alles ohne Einschränkungen freigegeben sind.

Mal abwarten, wenn der Bikeyoke-Lenker auf den Markt kommt. Wenn der genügend Rise mitbringt, dass die Griffposition wieder an ähnlicher Stelle ist trotz 0°-Vorbau, könnt's passen. Vielleicht habe ich mich bis dahin mit der Optik des Sattels angefreundet und schaue mir das Anbauteile-Paket doch nochmal genauer an. Die Stütze habe ich inzwischen an zwei Rädern und bin extrem zufrieden. Der Service an der gebraucht gekauften bei LemonShox führte dazu, dass ich kostenfrei das neue Oberteil bekommen habe. Insofern würde ich wahnsinnig gerne auch bei anderen Teilen bei Bikeyoke zuschlagen.
 
Zurück
Oben Unten