BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
Und da Sagma einer, die gäben sich keine Mühe bei BikeYoke.

ba-dum-tsss-drum.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HabeDEhre

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den Sagma seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Habe über die Jahre viele Sättel (Ergon, SQ Lab, Selle usw.) getestet und bei den meisten irgendein Model gefunden das zu mir passt. Bin da nicht so empfindlich :)
Der Sagma passt mir aber bestens, auch bei vielen Stunden im Sattel und Besonders das Obermaterial hat mich mit der Robustheit Überzeugt. Bisher keine beschädigungen von Stürzen und Verschmutzungen lasen sich leichter abwaschen als bei anderen Oberflächen.
 
Vorbau in Raw sieht aber heftig aus. Mir wäre das zu sehr "angelaufen". Wie ein Eisenrohr aus dem Baumarktregal. Bin mal gespannt ob der "Farbton" auch bei anderen Herstellern kommt.
Auch die Reduzierhülse steht so weit nach innen. Muss das technisch so sein? Finde die Idee mit der Hülse ja gut, dann man dann bei einem Lenkertausch flexibler ist. Den Überstand nach innen finde ich unharmonisch. Fällt das beim schwarzen Vorbau weniger auf?
 
Ich fahre den Sagma seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Habe über die Jahre viele Sättel (Ergon, SQ Lab, Selle usw.) getestet und bei den meisten irgendein Model gefunden das zu mir passt. Bin da nicht so empfindlich :)
Der Sagma passt mir aber bestens, auch bei vielen Stunden im Sattel und Besonders das Obermaterial hat mich mit der Robustheit Überzeugt. Bisher keine beschädigungen von Stürzen und Verschmutzungen lasen sich leichter abwaschen als bei anderen Oberflächen.

Kann ich für mich genau so bestätigen.

Fahre den Sattel am MTB so wie am Gravler....

🍻
 
Hm, nen Vorbau mit Reduzierungshülse würde ich nie kaufen.

Keine Ahnung warum?!
Das Kopfkino kann ich verstehen, ist aber tatsächlich wirklich unbegründet. Natürlich wäre aus rein technischer Sicht eine dedizierte Lösung bevorzugenswert, aber sicherheitstechnisch muss man sich da keine Gedanken machen. Die Lösung eines modularen Systems war bewusst, und das wurde ja auch im Artikel oben richtig erwähnt.
 
Vorbau in Raw sieht aber heftig aus. Mir wäre das zu sehr "angelaufen". Wie ein Eisenrohr aus dem Baumarktregal. Bin mal gespannt ob der "Farbton" auch bei anderen Herstellern kommt.
Auch die Reduzierhülse steht so weit nach innen. Muss das technisch so sein? Finde die Idee mit der Hülse ja gut, dann man dann bei einem Lenkertausch flexibler ist. Den Überstand nach innen finde ich unharmonisch. Fällt das beim schwarzen Vorbau weniger auf?
Dieses Finish fand die überwältigende Mehrheit derer, denen wir wie gezeigt hatten, killer.
Wir hatten auch Samples mit gestrahltem Finish (also wie der schwarze), das Ganze hatte aber dann nicht die erhoffte Wirkung oder den Pepp. War sogar ziemlich langweilig, muss ich sagen.
Ich finde das Finish, so wie wir es jetzt hinbekommen haben auch extrem geil, und der wird sicher an das ein oder andere Bike so von mir kommen. Es muss halt zum Bike passen, ist klar.
 
Ich fahre den Sagma seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Habe über die Jahre viele Sättel (Ergon, SQ Lab, Selle usw.) getestet und bei den meisten irgendein Model gefunden das zu mir passt. Bin da nicht so empfindlich :)
Der Sagma passt mir aber bestens, auch bei vielen Stunden im Sattel und Besonders das Obermaterial hat mich mit der Robustheit Überzeugt. Bisher keine beschädigungen von Stürzen und Verschmutzungen lasen sich leichter abwaschen als bei anderen Oberflächen.
Welche Sattelbreite bist du bei den SQ-Lab Modellen gefahren?

Ich fahre aktuell den 6OX in 13 cm. Für mich bisher der beste Sattel den ich hatte, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Habe irgendwie Probleme direkt an den Sitzknochen. Keine Ahnung ob zu schmal, zu breit, zu hart...

Finde den neuen Lite sehr interessant, eventuell wird der nächste Saison getestet.
 
Dieses Finish fand die überwältigende Mehrheit derer, denen wir wie gezeigt hatten, killer.
Wir hatten auch Samples mit gestrahltem Finish (also wie der schwarze), das Ganze hatte aber dann nicht die erhoffte Wirkung oder den Pepp. War sogar ziemlich langweilig, muss ich sagen.
Ich finde das Finish, so wie wir es jetzt hinbekommen haben auch extrem geil, und der wird sicher an das ein oder andere Bike so von mir kommen. Es muss halt zum Bike passen, ist klar.

Vielleicht kommt es auf den Fotos ja nicht so gut raus. Da finde ich es persönlich nicht so ansprechend. Bin mal gespannt wie es rauskommt, wenn man es in der Hand (am Rad) sieht.
 
Superschön der Vorbau in Schmiede-Raw!!! Gerade auch in Kombi mit schwarz glänzender Reduzierhülse und Kappe. Bin fast versucht einen zu bestellen obwohl ich gar keinen brauch...
 
Mein Carbon Lite Sattel auch?
Der geht auch heute raus.
Hattest du mit oder ohne T-Shirt bestellt? Dann wärst du nämlich der erste überhaupt der unser neues T-Shirt bestellt hat, welches ich gestern Abend noch schnell im Webshop eingepflegt hab', während meine Freundin unten verzweifelnd auf dem Sofa herumzappelte und schrie, bis sie dann irgendwann doch erlöst wurde. Sie ist Brasilianerin. Man möge es ihr nachsehen. Sie weiß zwar nicht was Abseits ist, aber wenn um die Nationalmannschaft geht, dann ist sie voll am Start.
Dass da gleich heute eins raus ging, hat mich jedenfalls sehr gefreut.
 
Welche Sattelbreite bist du bei den SQ-Lab Modellen gefahren?

Ich fahre aktuell den 6OX in 13 cm. Für mich bisher der beste Sattel den ich hatte, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. Habe irgendwie Probleme direkt an den Sitzknochen. Keine Ahnung ob zu schmal, zu breit, zu hart...

Finde den neuen Lite sehr interessant, eventuell wird der nächste Saison getestet.
Ich bin die 15cm gefahren und dann den breiten von Bike Yoke.
 
Ich hasse meine Körpergröße und die Stackwerte moderner Mountainbikes. So wird das nix mit diesem unglaublich geilen Raw Vorbau, wenn der doch nur ein bisschen Winkel nach unten hätte :(

Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es dieser Vorbau in genau diesem raw Finish mit -10° oder so. Für kleine Wichte wie mich, die 29er Vorderräder lieben aber trotzdem nicht gerne lenkerüberhöhte Beachcruiser fahren wollen.
 
Warum denkt man bei dem Sattel nicht auch mal an BikerInnen oder Biker die breitere Sitzknochabstände haben?🤷‍♂️

Immer diese Standard Maße, die man auf jedem OEM Fahrrad findet. 🙄

Ich warte immer noch auf eine 155mm - 160mm Variante.

Die breite Sattelsnase könnte zum Problem, werden.
Das wird auch oft bei SqLab Sätteln bemängelt, weil die Hosen bei Menschen mit breiten Oberschenkeln dadurch kaputt gehen können.

Der neue Vorbau sieht gut aus.
Wäre was für mein neues Ti Trail Bike Proiekt.
Mal abwarten bis der Rahmen da ist und ich das Finish life sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten