BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Den bekannten BikeYoke Sagma-Sattel gibt es nun auch in einer leichteren Sagma Carbon-Variante oder als Lite-Modell ohne die Elastomerdämpfer. Dazu gibt's den BikeYoke Barkeeper-Vorbau in neuem Design mit Reduzierhülsen. Hier alle Infos und erste Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma Lite & Barkeeper-Vorbau-Updates: Carbon, raw und ohne Elastomere

Was sagst du zu den BikeYoke-Neuheiten?
 
Sowas gab es doch aber vor 20 Jahren auch...sehe da jetzt anhand der Zeichnung nichts was irgendwie einzigartig bzw noch nicht da gewesen ist.
Um ein Patent zu „verstehen“ reicht es nicht aus, die Zeichnungen anzuschauen.
Das mindeste ist es den/die Ansprüche zu lesen, aber auch das ist meist nicht ausreichend …
 
Okay, here we go again.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was hier jetzt gerade passiert.
For the record:
Ich habe keinerlei Interesse daran, dass es so endet, wie beim letzten Mal, und ein Teil der hier Anwesenden weiß, was damals passiert ist. Das, was hier geradezu heraufbeschworen wird, ist keineswegs zielführend.
Deshalb würde ich mich gerne an dieser Stelle aus diesem Thread verabschieden, es sei denn ich werde explizit nach meiner Meinung gefragt.
 
Es ging um Zwei-Schrauben-Vorbauten. Und um Deine Aussagen, dass es diese so schon immer gab.
Das stimmt aber nicht. Diese Vorbauten waren entweder an der Lenkerseite oder an der Schaftseite oder an beiden Seiten mit dem Extension Tube verschweißt (oder es waren Vorbauten mit Konusklemmung im Gabelschaft).
Durch das Schweißen und dem im Schweißbereich erhöhten Materialbedarf, waren diese Vorbauten trotz Zwei-Schrauben-Klemmung schwerer als die neueren, geschmiedeten Vorbauten mit Vier-Schrauben-Klemmung. Deshalb haben sich die Vorbauten mit der Vier-Schrauben-Klemmung auch durchgesetzt.
Die Zwei-Schrauben-Vorbauten der aktuellen Generation -und da war der 318.2 definitiv der erste- sind „neu“, deshalb auch das erteilte Patent und das wollte ich nochmal zeigen …
 
Es ging um Zwei-Schrauben-Vorbauten. Und um Deine Aussagen, dass es diese so schon immer gab.
Das stimmt aber nicht. Diese Vorbauten waren entweder an der Lenkerseite oder an der Schaftseite oder an beiden Seiten mit dem Extension Tube verschweißt (oder es waren Vorbauten mit Konusklemmung im Gabelschaft).
Durch das Schweißen und dem im Schweißbereich erhöhten Materialbedarf, waren diese Vorbauten trotz Zwei-Schrauben-Klemmung schwerer als die neueren, geschmiedeten Vorbauten mit Vier-Schrauben-Klemmung. Deshalb haben sich die Vorbauten mit der Vier-Schrauben-Klemmung auch durchgesetzt.
Die Zwei-Schrauben-Vorbauten der aktuellen Generation -und da war der 318.2 definitiv der erste- sind „neu“, deshalb auch das erteilte Patent und das wollte ich nochmal zeigen …
Ohne mich jetzt zugegebenermaßen intensiv fachlich oder rechtlich mit dem erteilten Patent auseinandergesetzt zu haben, sollte man sowas doch auf einer anderen Ebene austragen/diskutieren als in einem öffentlichen Forum oder?

Für mich haben die letzten Posts jedenfalls einen unschönen Beigeschmack einer nicht ausgesprochenen Anschuldigung. Dabei ist es für mich völlig egal ob berechtigt oder nicht. Aber vielleicht ist das auch nur mein Gefühl.
 
Es ging um Zwei-Schrauben-Vorbauten. Und um Deine Aussagen, dass es diese so schon immer gab.
Das stimmt aber nicht. Diese Vorbauten waren entweder an der Lenkerseite oder an der Schaftseite oder an beiden Seiten mit dem Extension Tube verschweißt (oder es waren Vorbauten mit Konusklemmung im Gabelschaft).
Durch das Schweißen und dem im Schweißbereich erhöhten Materialbedarf, waren diese Vorbauten trotz Zwei-Schrauben-Klemmung schwerer als die neueren, geschmiedeten Vorbauten mit Vier-Schrauben-Klemmung. Deshalb haben sich die Vorbauten mit der Vier-Schrauben-Klemmung auch durchgesetzt.
Die Zwei-Schrauben-Vorbauten der aktuellen Generation -und da war der 318.2 definitiv der erste- sind „neu“, deshalb auch das erteilte Patent und das wollte ich nochmal zeigen …
Ich hatte dich gestern nach deiner Mail an mich gebeten, es einfach zu lassen. Ich denke, das habe ich auch in meinem letzten Post deutlich gemacht.
Trotzdem denkst du, das es besser ist, hier in Erscheinung zu treten
Nur damit die Anwesenden und ich es mal gehört haben und verstehen:
Worum genau geht es dir hier gerade eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syncros hatte damals meiner Erinnerung nach auch diesen Vorbau zum aufklappen, also mit einem Scharnier. Evtl kennst Du die auch noch.

Meiner Erinnerung nach gab es damals Mitte der 90er sogar schon die ersten Tests von einzelnen Parts wie Vorbauten und Sattelstützen in der bike zu lesen. Prof von der Osten-Sacken war damals federführend für die Tests auf dem Prüfstand. Die Ergebnisse dazu waren recht ernüchternd, speziell was diese so genannten "Kult - Schmieden" betrifft.
Ja, den hätte ich fast gekauft statt dem normalen, habe aber dann doch gehofft, ich treffe die richtigen Abmessungen.

Ich mag mich auch noch erinnern dass die bike schon damals recht praxisfremde Tests durchführte und oft eher zweifelhafte Informationen lieferte. Die waren noch Anti-Federgabel Apostel als es schon lange recht brauchbare Hinterradfederungen gab (Ja aber im Wiegetritt, braucht eh keiner, ist ja kein Motorrad, etc) ;)
 
Was meinst du mit "möglich ist wegen IP"?
Falls es da Messungen oder Berechnungen gibt, die du nicht preisgeben willst. Ich arbeite selber in einem Gebiet, wo wir gerne mal etwas Geheimniskrämerei betreiben, weil oft einiges an Entwicklungsarbeit drin steckt. Und man muss das ja nicht immer gleich der Öffentlichkeit weitergeben.

Interessieren würden mich einfach prizipielle Dinge: Spielt es eine Rolle, wo der Schlitz ist (hast du ja eigentlich schon beantwortet), und ist das 4-Schrauben-Prinzip mit Faceplate grundsätzlich vom Prinzip her weniger stabil?
 
Die Bikebranche verkommt immer mehr zu einem großen Kindergarten.
Der eine, der den anderen keine Sachen (mehr) verkaufen möchte. Die anderen, die sich wie das Kind benehmen, wenn man ihnen das Räppelchen geklaut hat. Und und und.
Möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen noch so an persönlichen Animositäten ausgetragen werden. Peinlich.
Aber jetzt weiß ich auch, warum ich nie einen gebrauchten Intend Vorbau ergattern konnte. Es sollte mich vor dieser Firma „schützen“.
Und wären mein Newmen LRS nicht so zuverlässig, würde er wohl auch verschwinden.
Ist mir als Verbraucher relativ egal, wie die Fertigungsverfahren sind. Wenn am Vorbau 2 Schrauben sind; ob damals oder heute; sind augenscheinlich erst mal zwei Schrauben verbaut. Nicht mehr, nicht weniger.
Sich auf die Schulter zu klopfen, dass die heutigen 2-Schrauben-Vorbauten basierend auf dem eigenen Patent fußen (so kam es bei mir an; mag ich falsch interpretiert haben), stinkt schon mächtig nach Eigenlob.
Und solche Firmen mag ich einfach nicht und meide sie mittlerweile, sobald ich so was von Firmen mitbekomme.
Am langen Ende muss aber jeder für sich die Prioritäten eines Vorbaus setzen.
Bei mir ist es mal das Gewicht, mal die Optik (logisch, dass Länge etc. passen muss).
Am Levo SL ist bewusst ein 77Designz gekommen. Am 5010 ist es ein Sixpack Vertic. Gerne hätte ich einen Barkeeper. Aber am Ende des Tages würde ich ihn nur der Optik wegen tauschen.
Steifigkeit werde/würde ich nicht spüren (jeder andere wahrscheinlich auch nicht) und das Gewicht merkt auch kein Mensch. Welche Vorteile außer der Optik hat er dann?! Genau: Null Komma null.

Meine Meinung (die wohl keinen der Hersteller interessieren dürfte).




Sascha
 
Sowas gab es doch aber vor 20 Jahren auch...sehe da jetzt anhand der Zeichnung nichts was irgendwie einzigartig bzw noch nicht da gewesen ist. Ist auch nicht schlimm, was soll man bei Vorbauten auch wirklich groß besser machen (weil es da nix gibt kam sicher 35mm klemmung 🤣)
Das Syncros Zeug wurde zusammengeschweist, im Gegensatz zu den neuen Vorbauten von Newman, welche geschmiedet werden.
Ich mag mich auch noch erinnern dass die bike schon damals recht praxisfremde Tests durchführte und oft eher zweifelhafte Informationen lieferte. Die waren noch Anti-Federgabel Apostel als es schon lange recht brauchbare Hinterradfederungen gab (Ja aber im Wiegetritt, braucht eh keiner, ist ja kein Motorrad, etc) ;)
Ich hab mich damals glaub auch immer aufgeregt... :D
Naja. ;)
Die Bikebranche verkommt immer mehr zu einem großen Kindergarten.
Aber alle anderen machen mit.
 
+1 für den Sagma Lite Carbon in 130er Breite. Das könnte die Alternative zu den Tunesätteln für schwerere Biker werden.
 
Zurück
Oben Unten