BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext
 
bin jetzt auch endlich auf den Sattel aufmerksam geworden, da ich mehr Komfort suche.

Die Fragendie ich zum Sattel habe:
  • Funktioniert der 142mm noch bei Sitzhöckerabstand von 140mm?
  • Gibt's eine Gewichtsbeschränkung?
  • Ist die zusätzliche Bewegungsfreiheit bei Problemen in der unteren LWS mit verminderter Bandscheibendicke und abgenutzter Facettengelenke ratsam oder eher kontraproduktiv?

Ob der Sattel deinem Hintern taugt musst an für sich selbst testen. Denke aber das der 142er noch passt. Falls du ihn dir bestellst und testest klebe die Rail mit Tape ab. So kannst den im Zweifelsfall wieder zurück senden. Gewicht meine ich was von um die 95kg gelesen zu haben. Aber hier sind auch schon ein paar die schwerer sind und den fahren. Ohne wissenschaftliche Kenntnisse zu haben kann ich mir vorstellen das die seitliche Bewegung gut ist, da die Lastspitzen nicht komplett auf die Bandscheiben übertragen werden sondern der Sattel einen Teil davon ausgleicht.
 
Nach ein paar Stunden auf dem Smarttrainer hab ich noch nicht wirklich optimale Einstellung des Sattels gefunden. Irgendwie habe ich zuviel Druck im Dambereich und zu wenig an den Sitzknochen.
An sich ist der Sattel gut verarbeitet. Das seitliche Wippen mit dem harten Polymer konnte ich nicht vernehmen.
Optisch sieht er gut aus und fällt kurzer als viele anderen aus. Für die Biker die beim Uphill gern weit nach vorne rutschen, könnte der Sattel zu kurz werden. Ich kann mir auch gut Vorstellen, dass ein wenig Dreck in den Spalt zwischen dem Dämpfer und dem Sattel gelangen und zum Knarrzen führen kann. Dafür kann man den Sattel aber gut zerlegen und reinigen.
Mal sehen, wie er sich im Gelände anfühlt.
 
In erster Linie, ja. Denn das ganze Gewippe nutzt dir natürlich nichts, wenn dein Arsch nicht auf den Eimer passt. ;)
Das ist die Grundvoraussetzung. Ein Sattel is dann bequem wenn er passt. Die Elastomere sind ein Zusatzfeature.

Im test steht der sattel gript gut und es entsteht dadurch keine reibung durch das mitbewegen des sattels beim treten.
Dann ist so ein wippsattel praktisch der gegenentwurf zu den radhosen mit in sich gleitenden gelpolstern?
Da ich viel mit gesperrtem fahrwerk fahre, eine deutliche sattelüberhöhung habeund allgemein der sattel sehr hoch steht war ich letztens am überlegen was mich aufwärts mehr unterstützen würde. So ein komfortorientierter sattel der mich weniger einschränkt in der bewegung oder diese harte stufe des 612R die angeblich ab 200w unterstützt. Das hab ich durch mein gewicht ständig auch in der ebene.
Wenn ich das crash replacement mit dem sq lab bekomme werd ich den probieren weil dafür haben sie ihn entwickelt.
Wenn nicht probier ich es mal mit dem sagma aus.
Gibts xc fahrer die ihn mal probiert haben?
 
Im test steht der sattel gript gut und es entsteht dadurch keine reibung durch das mitbewegen des sattels beim treten.
Dann ist so ein wippsattel praktisch der gegenentwurf zu den radhosen mit in sich gleitenden gelpolstern?
Da ich viel mit gesperrtem fahrwerk fahre, eine deutliche sattelüberhöhung habeund allgemein der sattel sehr hoch steht war ich letztens am überlegen was mich aufwärts mehr unterstützen würde. So ein komfortorientierter sattel der mich weniger einschränkt in der bewegung oder diese harte stufe des 612R die angeblich ab 200w unterstützt. Das hab ich durch mein gewicht ständig auch in der ebene.
Wenn ich das crash replacement mit dem sq lab bekomme werd ich den probieren weil dafür haben sie ihn entwickelt.
Wenn nicht probier ich es mal mit dem sagma aus.
Gibts xc fahrer die ihn mal probiert haben?
Bin vorher den 612er 14 cm am Hardtail gefahren, hart aber für mich komfortabel, manchmal ist weniger mehr. Leider ist das Gestell an der Sattelnase in dem Kunststoffteil, ohne Sturzeinwirkung eingebrochen.
Crashreplacement-Code habe ich erhalten, da der Sattel im SQLab-Shop nicht verfügbar ist, habe ich den Selle SLR TM 13 cm in der Zwischenzeit getestet, schmale 70 €. Die Form vom Selle hat bei mir mehr Effekt in Sachen Bewegungsfreiheit als die Active-Funktionalität vom SQLab.

Die Frau wartet jetzt auf den 142er Sagma mit weicherer Polsterung, der 611er SQLab ist Ihr gerade am Saisonanfang zu grenzwertig und beim Selle hat sie mir 🐦 gezeigt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt also, ab sofort im Bikemarkt und in den Kleinanzeigen herumlungern. 🤣
Alder, der is pink, geht ja fas garnich. Ok, mach Fuffi, weil meine Kleine freut sich drauf, bist gute Mensch.
Passt ganz gut das Pink...
 

Anhänge

  • 79A5CF16-598A-4E00-8097-75DE62277BA9.jpeg
    79A5CF16-598A-4E00-8097-75DE62277BA9.jpeg
    174,8 KB · Aufrufe: 227
  • D93C0116-D45F-4C4E-8E62-7BD2B0117B31.jpeg
    D93C0116-D45F-4C4E-8E62-7BD2B0117B31.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 231
Wie gedippt...und hält die Farbe?

G.:)
Spühfolie aus der Dose. Schwarz matt grundiert und dann metallic pink drüber. Hält bis jetzt sehr gut.
Wenn da aber ein Brocken dagegen hüpft, wird man das aber sicher sehen. So dick ist das nicht.

Übrigens auch auf der Kappe Luftventil der Gabel und bei der Sattelklemme gemacht. Das pink könnte aber kräftiger/dunkler sein.
 
Spühfolie aus der Dose. Schwarz matt grundiert und dann metallic pink drüber. Hält bis jetzt sehr gut.
Wenn da aber ein Brocken dagegen hüpft, wird man das aber sicher sehen. So dick ist das nicht.

Übrigens auch auf der Kappe Luftventil der Gabel und bei der Sattelklemme gemacht. Das pink könnte aber kräftiger/dunkler sein.

Danke, ja das mit der Sprühfolie hat meine Frau auch schon endeckt gehabt :D

G.:)
 
Bist du jetzt glücklich damit?
Der sattel ist nicht schlecht, aber auch kein Wunderbringer.
So wie manche hier schreiben, "the besst saddle ever" kann ich von meiner seite nicht behaupten. Ich hätte ihn etwas härter im Sitzknochenbereich. Auf dem Smarttrainer ab einer Stunde wird`s unkomfortabel. Im gelände durch ständige Positionswechsel wird es nicht so auffällig. Habe aber bis jetzt auch keine längeren Touren damit getestet.
Wenn er haltbarer als 611-er sich erweist, kann ich damit leben. Ich muss ihn noch mal auf dem Enduro testen.
 
Ein Sattel kann auch keine Wunderbringer sein, das habe ich ja auch schon gesagt. Ein Sattel wird immer individuell passen oder eben auch nicht. Einen genormten A***h gibt's halt leider nicht.
Trotzdem freut es mich, dass hier die Resonanz schon eher deutlich zum Positiven neigt.
Die Sättel werden nächste Woche wieder auf Lager sein, wie @xMARTINx schon geschrieben hat.
Waren eigentlich für diese Woche geplant, aber da kamen dann ein paar Sachen dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten