BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext
 
Hallo zusammen,

mein Sagma sieht nach nicht mal einem Jahr Benutzung nicht mehr so toll aus. Eriinert mich ein wenig an ein durchgesessenes Sofa und die Aussenhaut scheint sich vom Polstermaterial zu lösen.
So wie ich am Anfang dieses Treads schon vermutet habe, scheint der Sattel zu weich zu sein. Hab den auf einem Enduro und auf einem Hardtail im Smarttrainer gehabt. Auf dem Enduro geht noch einigermaßen, weil man da offt im Stehen fährt oder die Sitzposition wechselt. Auf dem Smarttrainer in einer statischen Sitzposition ist mir alles eingeschlafen.
Auch wenn, mir das Konzept mit auschtauschbaren Rails und Flexteilen gefällt, werde ich wohl zu SQlab zurück wechseln.
Aus meiner Sicht ist der Sattel nicht für schwere Biker.
Kannst du mal paar Bilder posten?
 
Hallo zusammen,

mein Sagma sieht nach nicht mal einem Jahr Benutzung nicht mehr so toll aus. Erinnert mich ein wenig an ein durchgesessenes Sofa und die Aussenhaut scheint sich vom Polstermaterial zu lösen.
So wie ich am Anfang dieses Treads schon vermutet habe, scheint der Sattel zu weich zu sein. Hab den auf einem Enduro und auf einem Hardtail im Smarttrainer gehabt. Auf dem Enduro geht noch einigermaßen, weil man da offt im Stehen fährt, oder die Sitzposition wechselt. Auf dem Smarttrainer in einer statischen Sitzposition ist mir alles eingeschlafen.
Auch wenn, mir das Konzept mit auschtauschbaren Rails und Flexteilen gefällt, werde ich wohl zu SQlab zurück wechseln.
Aus meiner Sicht ist der Sattel nicht die beste Wahl für schwere Biker.
Was wiegst du wenn ich fragen darf?
 
Also ich bin schwer, der Sattel hatbaamtkiches Wetter gesehen, er sieht immernovh super aus. Nur die streben unten haben bisschen. Farbe vworen, vermutlich durch die Hose. Weiterhin super Sattel der sich einfach bewährt
 
Meiner wirft auch Falten an der Seite. Schön sieht das nicht aus. Denke mir auch das die Satteldecke dort früher oder später aufreißen wird.
 
Meiner wirft auch Falten an der Seite. Schön sieht das nicht aus. Denke mir auch das die Satteldecke dort früher oder später aufreißen wird.
wie intensiv war deiner in der Benutzung?
Meinen habe ich Ende April gekauft und irgendwann ab mitte Mai im Gelände gefahren. Etwa zwei mal die Woche je 30-50km 500-900Hm. In den Wintermonaten deutlich seltener.
 
Boah gekauft letztes Frühjahr und seit dem ca. 2500km. Muss aber dazu sagen gebracht gekauft. Wobei er nur ausprobiert wurde und auch dementsprechend neuwertig aussah.
Gewicht ca. 95 Kilo...
 
Mal meine ersten Erfahrungen zum Sagma, den ich neuwertig von einem Forumsmitgled kaufen konnte,
Vielen Dank hierfür.
Montage war problemlos, er baut etwas höher als mein Sqlab 610. dafür ist er viel kleiner.
Was sofort auffällt: Der Mittelkanal zur Entlastung vom Damm ist viel zu kurz und nicht tief genug. Die Nase ist etwas zu hoch gepolstert. Nach drei Stunden war das Sitzen ok, aber auch kein optimales Ergebnis.
Bib mit dünnem Polster. Habe jetzt den weichen Elastomer hinten montiert, bin gespannt auf die nächste Ausfahrt.
 
Ich bin heute mal die erste Runde mit dem 142mm Sagma von supperharry gefahren.
Due ersten 10min dachte ich, geht gar nicht.
Dann wurde es besser, am Ende war ich zufrieden.
Jetzt mal schauen wie es bei längeren Runden über 3h aussieht und mit verschiedenen Polstern.
 
@Sackmann Von Eurem Sattel bin ich wirklich begeistert. Er bietet sehr viel Komfort, was man insbesondere bei einem Hardtail spürt.
Zwei Anmerkungen habe ich dennoch. Zum einen bekomme ich das Knacken am Sattel leider nicht weg. Ich habe alle Schrauben nochmals mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. Außerdem habe ich versucht mit Silikonspray Abhilfe zu schaffen; leider vergebens. Habt Ihr noch einen Tipp, was ich machen kann? Denn es nervt leider auf Dauer. Zum anderen finde ich eine stärkere Entlastung des Dammbereichs wünschenswert, dann wäre der Sattel für mich wirklich perfekt.
 
Ich bin heute mal die erste Runde mit dem 142mm Sagma von supperharry gefahren.
Due ersten 10min dachte ich, geht gar nicht.
Dann wurde es besser, am Ende war ich zufrieden.
Jetzt mal schauen wie es bei längeren Runden über 3h aussieht und mit verschiedenen Polstern.
So, hatte den Sattel von Superharry jetzt eine Woche in Finale auf dem Bike, fühlt sich für mich echt gut an.
 
Meine 10 Cent sind, dass mir und meinem Hintern mein alter Sattel bei Runden ab 25 km wirklich keinen Spaß mehr macht. Nach einigen Online-Recherchen - Offline Sitzproben sind hier vor Ort m.W. nicht möglich - habe ich mich dafür entschieden den Sagma zu kaufen, obwohl er allem widerspricht, was mir über Sättel in den letzten zwanzig Jahren von der Radindustrie eingetrichtert worden ist. Ein Grund mag sein, dass ich das Konzept der langen Nasen nie wirklich verstanden habe oder nutzen konnte, aber es war definitiv eine gute Entscheidung - zumindest für mich.
Bisher bin ich auf gerade einmal vier Runden ca. 110 km in ca. 7,5 Stunden gefahren (ist nicht viel - ich weiß). Am Anfang hatte ich "Beschwerden" auf dem Sattel, aber weniger als mit dem alten Sattel am Ende meiner Hausrunde. Dafür ließen die Probleme mit dem Sagma zum Ende der Runden hin nach. Und Taubheitsgefühle hatte ich mit dem Sagma noch keine - im Gegensatz zu meinen anderen Sätteln.
Inzwischen ist - in der kurzen Zeit - alles top. Mein Hintern hat sich an den Sattel gewöhnt - oder eher andersrum.
Abgesehen davon, fahre ich - dank der breiten Nase - bergauf auch viel weiter vorne auf dem Sattel, aber ohne das bewusst zu tun - ging mir auf meinen alten Sätteln nicht so. Dabei fahre ich die Nase etwas tiefer als auf den Produktfotos gezeigt.
Der Sagma ist - für mich - ein top Sattel und ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit einen anderen probieren werde.
 
Meine 10 Cent sind, dass mir und meinem Hintern mein alter Sattel bei Runden ab 25 km wirklich keinen Spaß mehr macht. Nach einigen Online-Recherchen - Offline Sitzproben sind hier vor Ort m.W. nicht möglich - habe ich mich dafür entschieden den Sagma zu kaufen, obwohl er allem widerspricht, was mir über Sättel in den letzten zwanzig Jahren von der Radindustrie eingetrichtert worden ist. Ein Grund mag sein, dass ich das Konzept der langen Nasen nie wirklich verstanden habe oder nutzen konnte, aber es war definitiv eine gute Entscheidung - zumindest für mich.
Bisher bin ich auf gerade einmal vier Runden ca. 110 km in ca. 7,5 Stunden gefahren (ist nicht viel - ich weiß). Am Anfang hatte ich "Beschwerden" auf dem Sattel, aber weniger als mit dem alten Sattel am Ende meiner Hausrunde. Dafür ließen die Probleme mit dem Sagma zum Ende der Runden hin nach. Und Taubheitsgefühle hatte ich mit dem Sagma noch keine - im Gegensatz zu meinen anderen Sätteln.
Inzwischen ist - in der kurzen Zeit - alles top. Mein Hintern hat sich an den Sattel gewöhnt - oder eher andersrum.
Abgesehen davon, fahre ich - dank der breiten Nase - bergauf auch viel weiter vorne auf dem Sattel, aber ohne das bewusst zu tun - ging mir auf meinen alten Sätteln nicht so. Dabei fahre ich die Nase etwas tiefer als auf den Produktfotos gezeigt.
Der Sagma ist - für mich - ein top Sattel und ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit einen anderen probieren werde.
Cool. Freut mich!
 
so geht es mir auch, wenn ich losfahre fühlt es sich noch nicht bequem an, aber mit der Zeit wenn sich die Sitzknochen in den Schaum formen wirds auf ein mal komfortabel. Habe den mittlerweile auf 3 Rädern.
 
Bin gestern die erste Runde auf den Sattel gefahren, wollte ich eigentlich auf meinem alten Cotic BFe fahren, hatte es nach 3 Jahren nicht nutzen im Herbst wieder her gerichtet, aber 26" und die alte Geo wollten mir nicht gefallen, fahre seit über 3 Jahren nur noch 29" Fullys.
Am Montag dann ein neues 29" HT bekommen und fleißig gebastelt, anderer LRS, Vorbau, Lenker und den Sagma verbaut, gestern ne erste Testrunde gedreht, sind direkt 64,5km mit 768hm und über 4 Stunden geworden, war alles von steiler Auffahrt/Abfahrt und flach geradeaus dabei.
Die ersten Meter etwas ungewohnt, dann aber total unauffällig, ein paar Korrekturen was Neigung und Position anging und dann einfach völlig unauffällig, super Produkt bis hier hin, jetzt noch lange weiter so und mein Liebling für den Arsch ist gefunden 👍
 
Hallo,
nachdem ich den Sagma probegefahren bin, werde ich jetzt meinen SQlab 611 active durch den Sagma ertsetzen. Ich bin nur am überlegen, ob ich ihn ganz in schwarz oder mit den orangefarbenen Streifen nehme - da ich Hope Kurbeln und Pedale in orange habe, bin ich am zweifeln, ob sich das orange des Sattels mit dem "Hope-orange" beißt. Eventuell hat ja jemand diese Kombination schon mal ausprobiert und kann mir weiterhelfen 😉
 
Hallo,
nachdem ich den Sagma probegefahren bin, werde ich jetzt meinen SQlab 611 active durch den Sagma ertsetzen. Ich bin nur am überlegen, ob ich ihn ganz in schwarz oder mit den orangefarbenen Streifen nehme - da ich Hope Kurbeln und Pedale in orange habe, bin ich am zweifeln, ob sich das orange des Sattels mit dem "Hope-orange" beißt. Eventuell hat ja jemand diese Kombination schon mal ausprobiert und kann mir weiterhelfen 😉
Nimm lieber schwarz. Mich hat das orange gestört
20210802_161640.jpg
 
Zurück
Oben Unten