BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC8yMTA0MTdfU2NobGllcnNlZV9TY2huZWUtMTY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Was kann man am Mountainbike-Sattel noch neu erfinden? Einiges - das beweist der BikeYoke Sagma mit Elastomeren und Spezialschaum, den sich Stefan „Sacki“ Sack, eigentlich bekannt als Vater der BikeYoke-Variostützen, ausgedacht hat. Hier ist unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Sagma MTB-Sattel – Ausprobiert!: Wenn der Hüftöffner mit Körnern flext
 
@Sackmann
Bin sehr gespannt und freu mich auf den Sattel auch wenn ich anfangs skeptisch war.
Für viele ist es zu viel Mal ne Mail zu schreiben bei Verzögerung, super Kommunikation, die paar Tage geht's noch mitn alten Sattel
 
Ein Sattel kann auch keine Wunderbringer sein, das habe ich ja auch schon gesagt. Ein Sattel wird immer individuell passen oder eben auch nicht. Einen genormten A***h gibt's halt leider nicht.
Trotzdem freut es mich, dass hier die Resonanz schon eher deutlich zum Positiven neigt.
Die Sättel werden nächste Woche wieder auf Lager sein, wie @xMARTINx schon geschrieben hat.
Waren eigentlich für diese Woche geplant, aber da kamen dann ein paar Sachen dazwischen.
Wie gesagt, der Sattel ist nicht schlecht, aber ich habe den Eindruck, dass er seinem Namen (Lastenträger 😅) nicht ganz gerecht wird.
Bei meinen 95kg nackt gibt mMn. zu weiche Polsterung im Sitzknochenbereich zu sehr nach und der Druck vom Körpergewicht auf den Dambereich verlagert wird.🤨
Ist es vielleicht angedacht so ne Art heavy duty - Variante mit etwas härterem Schaum anzubieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattek ist heut gekommen und fühlt sich erstmal gut an, braucht man nur den hinteren Elastomer wechseln ? Weil nur einer dabei ist
Ganz genau die selbe Frage stell ich mir auch.

Habe heute Mittag genau wie du den Sattel bekommen, direkt ne große Runde drauf gemacht und OH GEIL, endlich keine blauen Oberschenkel mehr 😍 mal sehen ob ich mich auch langfristig an den Sagma gewöhnen kann. Habe mittlerweile ne Odyssee an Sätteln hinter mir…
 
Wenn jemand einen harten Elastomer übrig hat, würde gegen nen mittleren oder weichen tauschen ;-) ansonsten bestelle ich ich irgendwann Mal einen nach, aber probiere es erstmal so
 
meiner ist auch endlich angekommen und ich bin ganz hin und her gerissen...

im Vergleich zu anderen Sätteln (bis in letzter Zeit SQLAB gefahren) ist er wirklich von der Form ganz anders. Deutlich kürzer und runder. Nen SQLAB kann ich quasi nach Augenmaß montieren und einstellen, beim SAGMA habe ich zwei mal nachjustieren müssen und die Sattelneigung steiler gemacht. Beim SQLAB fahre ich die Neigung eher neutral mit nem Tick Nase nach oben. Die Vor- und Zurück-Steifigkeit (Flex Vorne nach Hinten) ist deutlich höher, das ist mir zuallererst aufgefallen. Den seitlichen Flex spüre ich nicht bewusst, also keine Angst man hat nicht das Gefühl auf einem Kamel zu sitzen. Aber ich denke schon, dass der Flex da ist. Mir ist aufgefallen, dass ich bergauf besser und sehr gut Druck auf das Pedal bringe, merke heute richtig die Oberschenkel Muskulatur, dabei bin ich nur meine Hausrunde (30km/600hm) gefahren. Ob es am Flex liegt? Keine Ahnung aber gerade bergauf habe ich mich mit dem Sagma sehr wohl gefühlt. Dann habe ich noch gemerkt, dass der Sattel versenkt in der Abfahrt weniger im Weg ist, ob es an der geringeren Länge liegt? Die Oberfläche finde ich ganz gut, bin kaum gerutscht. Die Polsterung fühlt sich beim Befummeln eher weich an, beim Sitzen aber genau richtig, nicht zu weich und nicht zu hart. Das bestätigt auch der Popometer, mir ist nix eingeschlafen und ich habe den Allerwertesten erst am Ende der Tour (ca. 3h mit Päuschen) gemerkt. Anhand der Abdrücke der Sitzknochen könnte ich mir persönlich auch einen noch breiteren Sattel vorstellen, diese waren recht weit außen am Rand (fahre den SQLAB in der 15cm Version) und da habe ich am Ende dann den Druck gespürt, Rest war alles gut. Müsste den jetzt mal als nächstes 1:1 mit dem SQLAB vergleichen
 
Toller Sattel. Hab jetzt drei Stück und es werden noch weitere Zwei folgen MÜSSEN. Auf meinen Ergon SME3 kann ich nicht mehr sitzen. Das die Teile nicht optimal für meinen Hintern waren wusste ich schon vorher aber jetzt merk ich es überkrass.
 
Ich bin mit meinem zwar erst eine „20-km-Einfühlrunde“ gefahren, aber der Hintern ist soweit angetan.
Den Sattel habe ich mit den Rails horizontal zum Boden montiert und das taugt.
Breite ist hier 130mm, komme vom SQqlab 6OX in 13cm Breite, davor Ergon SM Enduro M/L...der Sagma scheint zu bleiben. 👍🏻

Jemand auf der Suche nach einem 6OX in 14cm? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Ich bin den Ergon SME3 in Größe "S" gefahren und fahre jetzt den Sagma mit 130mm.
 
Hab gestern die erste ernsthafte Testrunde gedreht. Ist schon Mal nicht unbequem. Den Flex nehme ich bewusst auch nicht wahr und ich hab schon vorne noch den weicheren Elastomer verbaut (85 kg fahrfertig).
 
Wie schonmal erkärt, hat der hintere Elastomer einen viel größeren Einfluss.
Aber auch mit dem "medium" Elastomer sollte bei 85kg deutlich der Flex zu spüren sein.
Den spürt man ja mit der Hand schon. ;)
 
Ja mit der Hand spüre ich ihn auch. Glaube auch fest dran, dass er da ist. Meine das " nicht spüren" durchaus positiv, da es eben nicht wahrgenommen wird.
Hatte extra vorne den weichen und hinten den mittleren gelassen, eben weil man das hinten ja mit der Hand schon merkt und vorne ja durch die Sitzposition weniger Kraft drauf geht. Der Gedanke war also das Elastomer etwas der einwirkenden Kraft anzupassen.
 
Wie schonmal erkärt, hat der hintere Elastomer einen viel größeren Einfluss.
Aber auch mit dem "medium" Elastomer sollte bei 85kg deutlich der Flex zu spüren sein.
Den spürt man ja mit der Hand schon. ;)
ja, so geht es mir ja auch, mit dr Hand sehr deutlich sichtbar, aber beim fahren ist es allenfalls subtil, wenn überhaupt. Wiege fahrfertig auch so 83-85kg.
Ja mit der Hand spüre ich ihn auch. Glaube auch fest dran, dass er da ist. Meine das " nicht spüren" durchaus positiv, da es eben nicht wahrgenommen wird.
same here...
frage an diejenigen von euch die von Sqlab zum Sagma gewechselt sind.
Welche breite seit ihr beim Sqlab gefahren, und welche breite ist es beim Sagma geworden
Ich fahre den Sqlab Ergowave in 14cm breite......
Danke
.
bin von 15cm SQLAB auf den 142mm Sagma, könnte mir aber auch nen breiteren Sagma vorstellen
 
frage an diejenigen von euch die von Sqlab zum Sagma gewechselt sind.
Welche breite seit ihr beim Sqlab gefahren, und welche breite ist es beim Sagma geworden
Ich fahre den Sqlab Ergowave in 14cm breite......
Danke
.
14 SQLab => 142 SAGMA. Finde die Polsterhärte beim SQLab passender angenehmer (fester) als SAGMA.
Sonst macht der Sattel einen guten Eindruck.
 
Hatte den 15cm sqlab 611er, von der Bewegung die dieser durch die elastomere hinten machen soll hab ich nichts gemerkt, ich empfand ihn auch bergab als störend.
Der sagma in 142mm stört bergab überhaupt nicht, und die Bewegung des Sattels, wenn man sie Mal bewusst hervorruft merkt man schon. Empfinde ihn als sehr angenehm und für mich besser als nen sqlab
 
Habe mir den Sagma gestern auch Mal bestellt,nach kurzer Rücksprache mit Bike Yoke per Mail.
Habe,nachdem mir der SQ Lab 603 in 16er Breite zu unbequem war,die kürzeren Strecken in letzter Zeit mit dem Syncros Urban 1,5 zurückgelegt,der aber Recht sperrig und weich ist und unpraktisch für Park und lange Touren.
Bin gespannt,ob der Sagma mit 142mm reichen wird (Sitzknochenabstand 12,5).

Der Support hatte mitgeteilt,dass aktuell keine breitere Version als die 142mm geplant ist.
 
Nach ca. 750 km mit/auf dem Sagma in 142 montiert am 5010 v2 ein erstes Resümee von mir:
Auch dieser Sattel muss eingefahren werden. Mit der Zeit wurde er mir immer bequemer. Ich habe das hintere Elastomer gegen das weiche getauscht, obwohl sich mein Gewicht deutlich oberhalb der 80 kg bewegt. Das hat es für mich nochmal angenehmer gemacht.
Mein Sitzknochenabstand: 13,6 cm.
Vorher bin ich einen Ergon SMC Sport Gel in ML gefahren. Der war auch sehr bequem aber auch deutlich schwerer und breiter, der Sagma fühlt sich inzwischen für mich genauso gut an und bietet auf dem Trail deutlich mehr Bewegungsfreiheit.
Daher habe mir auch auf dem anderen Bike jetzt einen Sagma montiert, zumal mir die Optik gefällt und Haptik und Verarbeitungsqualität passen.
 
Erstmal Dank Sacki für den top Service :) der 142 ist optimal.
6 Stunden Tour und der Hintern schmerzt nicht. Das System arbeitet hervorragend.

Was noch schön wäre, wenn auch die Oberschale als Ersatzteil gelistet würde. Ab und an Designs wechseln ohne den Sattel wieder neu einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten