BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr

Nach der Vorstellung des BikeYoke Triggy fragten viele, warum es keine Version für Sattelstützen mit vorne eingezogenem Zug & die RockShox Reverb gibt - nun legt die Firma nach und stellt die Varianten für Reverb und Co. vor.


→ Den vollständigen Artikel „BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr“ im Newsbereich lesen


 
Nur eine kleine Verstaendnisfrage...
Wenn ich mir die Leitung fuer die Reverb kauf brauche ich doch so oder so den Triggy oder?
Warum gibt es dann das Paket auch ohne Hebel oder gibt es da noch mehr Hebeloptionen?
Und wie ist das eigentlich bei den Leichtbauern-spare ich damit 0,04358Gramm oder ist das neue System schwerer?
 

Anzeige

Re: BikeYoke Triggy: Auch für RockShox Reverb, Fox Transfer & mehr
Nein, du brauchst nicht unbedingt einen Triggy.
Die Ansteuerung funktioniert auch mit anderen Hebeln, wie zum Beispiel dem hier:
http://www.kindshock.com.cn/en/manage/images/2012515151842.jpg
Oder dem Specialized SLR, oder dem Race Face HopUp. Wie viele es gibt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Du brauchst eben in etwa 10mm Zugweg und das Schaltkabel muss von vorn eingeführt werden.
Dann klappt´s auch mit´m Nachbarn...
 
Alle Bestellungen für Triggies, die bis einschließlich Mittwoch oder Donnerstag eingegangen sind, wurden bereits versendet. Die Deutschen gingen gestern schon raus und sollten bei vielen schon angekommen sein. Alles, was Ausland ist, habe ich heute zur Post gebracht.

Vom endgültigen Finish war ich echt geflasht. Kein Spiel, sehr geiles, gedämpftes Feeling, und IMHO kein Vergleich zur Konkurrenz.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auf meiner Homepage auch eine kleine Bewertung zum Produkt hinterlassen würdet (ja, das geht :D) .
Und vielleicht auch angeben, mit welcher Stütze ihr das Teil benutzt.

Gruß
Sacki
 
Alles klar. Dann hab ich ja noch zwei Wochen Zeit, mir 'ne ShiftMix-Schelle zu besorgen. :)
 
Gibt's ne Info wie lang die Leitung bzw die zughülle beim dehy sind?

Hatte bei der Race Face dropper das Problem dass der mitgelieferte Zug bei meinem
XL Rahmen deutlich zu kurz war.
Auf Anfrage bekommt man wohl einen für lange Rahmen, ist jedoch nie eingehalten worden....
 
Ja dass ich jeden Zug und jede Hülle nehmen kann hab ich mir schon gedacht aber die Kosten Is dann trotzdem nochmal extra...

Andere frage:
Kann man den Zug aushängen wenn man zB für nen Tag im Park eine normale Sattelstütze fahren will?
So dass man den Zug danach einfach wieder einhängt oder muss da dann ein neuer Zug verbaut werden ?
 
@Sackmann - Super Qualität, funzt super, auch der Ipsec Adapter. So gut, dass ich mir ans Evo auch noch einen machen möchte.
Passt den der Ispec Adapter nach rechts montiert(links ist mir zu nah am Griff), bzw. die Schraube die den Triggy hält unter den B-Switch(link nach unten montiert)? Wollte jetzt nicht wieder alles demontieren um es auszuprobieren.
 
Ja dass ich jeden Zug und jede Hülle nehmen kann hab ich mir schon gedacht aber die Kosten Is dann trotzdem nochmal extra...

Andere frage:
Kann man den Zug aushängen wenn man zB für nen Tag im Park eine normale Sattelstütze fahren will?
So dass man den Zug danach einfach wieder einhängt oder muss da dann ein neuer Zug verbaut werden ?

Den Zug kannst du unten an der Stütze einfach aushängen und dann wieder montieren. Es muss nichts neu verkabelt werden. Je nachdem wie lang dein Sitzrohr ist, und wie kurz die die Leitung machst, kann es halt sein, dass du den Triggy kurz abmchen musst, damit der Zug zum Entnehmen der Stütze kurz nachgeführt werden kann.

Bezüglich der Leitungslänge sag ich morgen nochmal Bescheid, das hab ich jetzt grad gar nicht im Kopf... :oops:
 
@Sackmann - Super Qualität, funzt super, auch der Ipsec Adapter. So gut, dass ich mir ans Evo auch noch einen machen möchte.
Passt den der Ispec Adapter nach rechts montiert(links ist mir zu nah am Griff), bzw. die Schraube die den Triggy hält unter den B-Switch(link nach unten montiert)? Wollte jetzt nicht wieder alles demontieren um es auszuprobieren.

Der I-Spec Adapter ist Flip-Flop tauglich, kann also nach links und rechts zeigend montiert werden.
Also ich würde jetzt behaupten, dass der I-Spec Adapter nach links zeigend die kritischere Variante in Verbindung mit dem B-Switch ist.
Kann mir grad nicht vorstellen, dass das nach rechts irgendwelche Probleme macht.
Oder ich verstehe nicht, was du meinst... :D
 
Den Zug kannst du unten an der Stütze einfach aushängen und dann wieder montieren. Es muss nichts neu verkabelt werden. Je nachdem wie lang dein Sitzrohr ist, und wie kurz die die Leitung machst, kann es halt sein, dass du den Triggy kurz abmchen musst, damit der Zug zum Entnehmen der Stütze kurz nachgeführt werden kann.

Bezüglich der Leitungslänge sag ich morgen nochmal Bescheid, das hab ich jetzt grad gar nicht im Kopf... :oops:

optimal.
Ja das mit Triggy abmachen hab ich verstanden, wird sich dann zeigen aber damit kann ich auf jeden fall leben.

Gerade bestellt und gelesen dass erst Ende September lieferbar. Da war ich wohl zu langsam :)
 
Es kann auch sein, dass du noch einen bekommst. Ich hab nur zur Sicherheit mal einen Riegel vorgeschoben, denn Eurobike sthet vor der Tür, da gehen wohl einige Samples zu Magazinen und in Tests. Von daher kann es sein, dass einige Kunden noch Triggies bekommen, obwohl der Status schon "out of stock" ist.
Aber ich denke mir einfach: Besser positiv überrascht werden, als dass man dann gesagt bekommt, dass man leider jetzt doch noch 5 Wochen warten muss.
 
Da hast auch recht, denke du hast da durchaus schon deine Erfahrungen gemacht :)
Da es kein Teil ist ohne das man das Bike nicht bewegen kann, is es ja kein Stress.
Ist halt trotzdem immer schön wenn man das neue Bike gleich komplett aufbauen kann.

Bin aber schon gespannt, erst letzte Woche ist bei nem Kumpel die Hydraulikleitung von nem Kumpel von einem Stein geschlitzt worden.
Da hab ich doch lieber meinen mechanischen Zug.
Warum viele Hersteller innenverlegt Züge machen, dann die Dropper leitung aber aussen am Tretlager vorbeiführen um sie dann wieder intern weiterzuverlegen bleibt wohl auch auf ewig deren Geheimniss....
 
Ich habe im Fox Transfer Thread gesagt, ich würde berichten, wenn der Triggy da ist. Nun, macht hier im Thema wohl mehr Sinn.

Wie gesagt, zu ner Transfer, daher Rear-Feed-Version mit Zugklemmung am Trigger. Vergleichen kann ich mit KS Southpaw und dem original 1x11 Trigger von Fox.

Lieferung erfolgte MwSt-frei und versandkostenfrei von D in die Schweiz. Fällt offensichtlich unter die Erhebungsgrenze, musste weder Zoll noch CH-MwSt entrichten (im Gegensatz zum etwas teureren Bikeyoke, da wurde bei Empfang beides fällig).

Nach dem Auspacken gefällt der sorgfältig wirkende Hebel. Die Beschichtung/Farbe ist matt/rauh und macht einen robusten Eindruck. Time will tell. Der Hebel kommt gefettet und bewegt sich satt und spielfrei. Im Gegensatz zum Southpaw, der hat ab Werk Spiel und macht daher gerne Klappergeräusche beim Fahren.

Haptisch ist der Triggy aber mit dem Southpaw vergleichbar, beide scheinen dem grösseren Schaltpaddel eines Sram Triggers nachempfunden. Der Triggy geht noch einen Schritt weiter, kann gleich wie der Schalter an eine Lenkerklemme, z.B. von Sram (oder Matchmaker u.a.m.) fixiert werden. Definitiv sympathischer als die friemelig zu montierende und wenig zuverlässig haltende Klemmung des KS. Von der Bedienung her vergleichbar mit dieser, Bewegung entspricht weitgehend dem Hochschalten am Umwerfer mit dem Daumen, also eine bekannte Bewegung "neu belegt".
Der Fox 1x11 Trigger ist im Vergleich ein eher seltsam wirkendes Konstrukt. Sehr klein, schmal, kurz, rutschig glatt, kommt dennoch eher mal der Klemmung des Bremsgriffs in die Quere. Offenbar suchte man bei Fox nach dem Riesenpaddel der DOSS dieses Mal das andere Extrem... Die Lenkerschelle des Fox ist zwar ausklappbar, hat jedoch eine sehr kleine, friemelige Schraube mit nem 2.5er Inbuskopf. Und der Kabelabgang geht etwas zu sehr nach vorne weg. Er funktioniert, scheint völlig eigenständig konstruiert, mMn hätte Fox besser bei der Konkurrenz abgeschaut.

Der Triggy verbindet also die Bedienung á la Southpaw mit der von Sram bekannten Schellen-/Adaptermontage. Von daher, alles super? Jein. Die Kabelklemmung resp. das spitzwinklige Abknicken und Durchfädeln des überstehenden Endes überzeugt mich nicht. Einen vorhandenen, bereits abgelängten Zug kriegt man schwer durch und sticht sich wahrscheinlich am ausfransenden Ende. Lieber gleich den mitgelieferten neuen verwenden. Aber auch den will ich so rasch nicht wieder demontieren, muss man zum Glück nicht. Zugklemmung und insb. Versorgen des Zugendes hat Fox vorbildlich und supereasy zu handhaben gelöst, in dem Punkt sollte man dort abschauen. Diese Kritik betrifft aber nur die Montage der Rear-Feed-Version.

Einmal montiert, herrscht aber nur Freude mit dem Triggy. :daumen: Intuitive Bedienbarkeit, satte Funktion, optisch gefällig und passend.
 
Zurück
Oben Unten